Zum Inhalt springen
dividendgrowth

Fidelity Global Quality Income

Empfohlene Beiträge

ppp

Mich wundert nur, dass die Bekanntgabe noch nicht erfolgt ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dividendgrowth
vor 52 Minuten von ppp:

Mich wundert nur, dass die Bekanntgabe noch nicht erfolgt ist.

Erfolgt so um den 15. rum...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kariya_ANA

Die Ankündigung ist laut Webseite in der Regel eine Woche vor Ex-Tag:

image.thumb.png.b56b02bab254a555db7370359613d317.png

Sollte wohl nächste Woche angekündigt werden,... nur Geduld :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ppp

Danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK

Glaubt ihr das die Ausschüttung der nächsten Jahre wieder in Richtung 3% steigen wird? 

Durch die in diesem Jahr recht stark gefallenen Ausschüttungen und auch im Vergleich zum MSCI World und auch FTSE All World geringere Kursperformance bin ich echt am überlegen ob ich den ETF weiter besparen will. Der ETF ist auch bisher nur eine kleine Position (3,5%) in meinem Depot. Der ETF sollte hauptsächlich meine bisher sehr geringe Ausschüttungsrendite erhöhen und breit gestreut sein mit trotzdem passabler Rendite.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kariya_ANA

Ich bespare ihn seit dem letzten Rebalancing nicht mehr und warte auch ab, wie das nächste Rebalancing im Februar 2025 ausgeht. Nachdem Meta und Co. alle eine Minimaldividende zahlen, jedoch vss. die Qualitätskriterien des Index erfüllen, werden mehr Growth Werte mit sehr geringer Dividendenrendite aufgenommen, so dass man auch einen S&P 500, FTSE Dev. oder All World besparen kann zu wesentlich geringerer TER und TD.

Wird interessant zu sehen, wie sich der Fidelity im Vergleich zum Wisdomtree Global Quality entwickelt, da letzterer jetzt auch auf quartalsweise Ausschüttungen umgestellt hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich
vor 21 Minuten von kariya_ANA:

Wird interessant zu sehen, wie sich der Fidelity im Vergleich zum Wisdomtree Global Quality entwickelt, da letzterer jetzt auch auf quartalsweise Ausschüttungen umgestellt hat.

… und deshalb erwartest du eine bessere oder schlechtere Performance als bei monatlicher oder halbjährlicher oder jährlicher Ausschüttung?

Wobei der Vergleich der beiden Produkte durchaus interessant sein kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dividendgrowth

Welcher ETF der bessere war, wissen wir am Ende...

Was ich "glaube"?

Der ETF trägt ein "income" im Namen -da sollte dann schon was rauskommen.

Aber 2, 3 Jahre, selbst 5, sind in einem ETF Leben gar nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kariya_ANA
1 hour ago, Schlumich said:

… und deshalb erwartest du eine bessere oder schlechtere Performance als bei monatlicher oder halbjährlicher oder jährlicher Ausschüttung?

War nicht auf Performance bezogen, sondern das Produkt und AUM Zu-/Abfluss nächstes Jahr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maestro315
Am 9.11.2024 um 20:01 von kariya_ANA:

Ich bespare ihn seit dem letzten Rebalancing nicht mehr und warte auch ab, wie das nächste Rebalancing im Februar 2025 ausgeht. Nachdem Meta und Co. alle eine Minimaldividende zahlen, jedoch vss. die Qualitätskriterien des Index erfüllen, werden mehr Growth Werte mit sehr geringer Dividendenrendite aufgenommen, so dass man auch einen S&P 500, FTSE Dev. oder All World besparen kann zu wesentlich geringerer TER und TD.

Ein SP500, Dev. World oder FTSE haben allerdings die "Quality" Screener nicht. Wenn es dir rein um Dividende geht dann kannst du sowieso auf andere ausweichen, allerdings steckt in dem ETF ja mehr, als "nur" Dividendenetf. Ich finde die Zusammensetzung bzw. die Richtlinien für die Aufnahme interessant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kariya_ANA
4 hours ago, Maestro315 said:

Ein SP500, Dev. World oder FTSE haben allerdings die "Quality" Screener nicht. Wenn es dir rein um Dividende geht dann kannst du sowieso auf andere ausweichen, allerdings steckt in dem ETF ja mehr, als "nur" Dividendenetf. Ich finde die Zusammensetzung bzw. die Richtlinien für die Aufnahme interessant.

Ich stimme dir grds zu, wenn jedoch jeder der Mag 7 aufgenommen wird, weil sie 0,1% Dividende zahlen, dann kann ich gleich einen der anderen kostengünstigeren ETFs kaufen ... denn QUalitätskriterien hin oder her, 20% der Mag7 wie in einem S&P500 rechtfertigen nich 0,4% TER vs 0,03%.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TrajanFire
vor 1 Stunde von kariya_ANA:

Ich stimme dir grds zu, wenn jedoch jeder der Mag 7 aufgenommen wird, weil sie 0,1% Dividende zahlen, dann kann ich gleich einen der anderen kostengünstigeren ETFs kaufen ... denn QUalitätskriterien hin oder her, 20% der Mag7 wie in einem S&P500 rechtfertigen nich 0,4% TER vs 0,03%.

Korrekt.

In meinem Augen versagt die Konzeption des ETF.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 6 Stunden von TrajanFire:

Korrekt.

+1

Ganz deiner Meinung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dividendgrowth
vor 19 Stunden von kariya_ANA:

Mag 7 enthalten?

Apple - ja

Microsoft - ja

Amazon - nein

Alphabet - nein

Meta - nein

Nvidia - ja

Tesla - nein.

Vier Siebtel sind also nicht enthalten.

Amazon erfüllt auch nicht die "Quality" Vorgaben.

Und die Faktoren "Dividende" und "Quality" sind werden gerade dann wieder noch interessanter, wenn es an der Börse gerade mal nicht so gut läuft wie jetzt, wenn alles durch die Decke geht.

vor 17 Stunden von TrajanFire:

meinem Augen versagt die Konzeption des ETF.

Von daher: ich wundere mich schon über die Aussage.

Wie kommt man darauf?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maestro315
· bearbeitet von Maestro315
vor 18 Stunden von TrajanFire:

Korrekt.

Warum?

Er macht genau das, wofür er wirbt. Nach Qualitätskritieren, ROIC , Cashflow UND Dividende filtern.

Es steht ja nirgendwo, dass eine hohe Dividende versprochen wird?

Und selbst wenn alle MAG7 rein kommen, dann entsprechen diese eben den Qualitätskritieren des ETF - im moment !

Man sollte sich bewusst sein, dass dies hier einfach ein Quality ETF mit Ausschüttung bzw. Income Faktor ist. Mit der Historie dass die Dividende jährlich etwas steigt ( bis jetzt).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dividendgrowth

Laut ExtraETF gibt 5 Cent pro Anteil im November.
Somit insgesamt 0,19 EUR dies Jahr 

IMG_1867.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flapsch

Also rund 10% weniger als letztes Jahr. Hm. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dividendgrowth
vor 14 Stunden von Flapsch:

Tja, wenn er nicht mehr deinen Wünschen und Vorstellungen entspricht, dann musst du ihn halt verkaufen und umschichten.

Seit neuestem gibt es ja auch eine thesaurierende Variante (WKN: A40NTL), da kannst du dir dann sogar monatlich steigende Ausschüttungen mit weniger Steuerlast selbst ausschütten.

Oder du nimmst den aktiven Fidelity Income (Fidelity Funds - Global Dividend Fund, WKN: A1JSY2)  der schüttet monatlich aus und sogar jedes Jahr mehr. Kostet allerdings auch 1,89% TER und performt etwas schlechter. Zahlt aber zuverlässig und planbar.

Ich allerdings empfinde FREUDE, wenn ich auf die in 2 Wochen anstehende Auszahlung blicke.

Aber jeder wie er mag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 6 Minuten von dividendgrowth:

Seit neuestem gibt es ja auch eine thesaurierende Variante (WKN: A40NTL), da kannst du dir dann sogar monatlich steigende Ausschüttungen mit weniger Steuerlast selbst ausschütten.

Wenn das mal keine Milchmädchenrechnung ist. Die Steuern auf die Vorabpauschale reichen zumindest aktuell schon nahe an die Versteuerung der Ausschüttungen heran aber dann kommen die Steuern für realisierte Kursgewinne noch on top. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sherlock_Fuchs
· bearbeitet von Sherlock_Fuchs
vor 17 Stunden von Flapsch:

wieso?

29.11.2024: 0,0544$

24.11.2023: 0,0481$

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wuppi
vor einer Stunde von Sherlock_Fuchs:

wieso?

29.11.2024: 0,0544$

24.11.2023: 0,0481$

Denke das bezog sich aufs Jahr. DivvyDiary gibt an:

2023: 0,206€

2024: 0,1919€ (-6,84%)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dividendgrowth
vor 5 Stunden von Sapine:

Wenn das mal keine Milchmädchenrechnung ist. Die Steuern auf die Vorabpauschale reichen zumindest aktuell schon nahe an die Versteuerung der Ausschüttungen heran aber dann kommen die Steuern für realisierte Kursgewinne noch on top. 

Das wird doch verrechnet.

Kursgewinne werden genauso besteuert wie Ausschüttungen - bei Teilverkäufen ist aber halt auch immer ein Anteil "Substanz" und ein Großteil der Gewinne bleibt im ETF.

Beispiel Ausschüttungen:

800,- Eingezahlt in den ETF

1.000,- ETF Wert,

100,- Brutto Ausschüttung 

= 18,50 Steuern

= 81,50 Netto / 900,- ETF Wert verbleiben

Beispiel Teilverkäufe

800,- Eingezahlt in den ETF

1.000,- ETF Wert,

100,- Teilverkauf, davon sind 20,- Kursgewinne

= 3,70 Steuern (18,5% von 20,-)

= 96,30 Netto / 900,-  verbleiben im ETF.

14,80 mehr netto in der Tasche

Und bei der Berechnung der Vorabpauschale werden Steuern aus Teilverkäufen angerechnet...

Aber ist eben Gefühlssache....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

@dividendgrowthNatürlich wird die Vorabpauschale berücksichtigt ganz analog wie beim Ausschütter die Kurse weniger stark steigen. Bei einer langfristigen Rendite von 8 % werden meinetwegen 2 % über die Vorabpauschale vorweg besteuert. Bleiben rund 6 % Wertsteigerung p.a., die beim Verkauf zu versteuern sind. Dein obiges Beispiel geht eher von einer Anlagedauer von zwei bis drei Jahren aus. Die Steuern auf die Vorabpauschale sind in Jahren mit Gewinn nur geringfügig niedriger als die Steuern auf Dividenden mit dem Unterschied, dass Du im zweiten Fall keine Verkäufe tätigen musst. Beim Thesaurierer hingegen musst Du für den Cashflow Anteile verkaufen und zahlst zusätzlich zur Steuer auf die Vorabpauschale noch Steuern auf die unversteuerten Gewinnanteile. 

Hier geht es um Cashflow und nackte Zahlen, nicht um Gefühle. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dividendgrowth
Am 16.11.2024 um 15:25 von Sapine:

zusätzlich zur Steuer

Nein. Wird verrechnet. Steuer ist Steuer - man zahlt nicht zweimal. 

Je nachdem, wieviel Steuern man durch Realisierung schon abgedrückt hat und wie hoch der Basiszins ist.

Vorabpauschale wird auch auf Ausschütter fällig, wenn die Ausschüttungen zu gering waren (https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/etf-steuern/vorabpauschale/).

Am 16.11.2024 um 15:25 von Sapine:

Hier geht es um Cashflow und nackte Zahlen, nicht um Gefühle. 

Ja.

Ausschütter = Team "Gefühle" (bin ich auch)

Thesaurierer = Team "Fakten"

Ich bevorzuge auch Ausschüttungen - bin mir aber im Klaren, dass Thesaurierer immer noch deutliche Steuer-Vorteile bieten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 6 Minuten von dividendgrowth:

Nein. Wird verrechnet. Steuer ist Steuer - man zahlt nicht zweimal. 

Je nachdem, wieviel Steuern man durch Realisierung schon abgedrückt hat und wie hoch der Basiszins ist.

Vorabpauschale wird auch auf Ausschütter fällig, wenn die Ausschüttungen zu gering waren (https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/etf-steuern/vorabpauschale/).

Ja.

Ausschütter = Team "Gefühle" (bin ich auch)

Thesaurierer = Team "Fakten"

Tut mir leid das ist einfach nur vernebelt. Ich habe es versucht aber hier gibt es eine vorgefertigte Meinung, dass Ausschütter selbst in der Entnahmephase teurer seien. Der Link auf die Vorabpauschale beschäftigt sich gar nicht mit der Entnahme - Thema verfehlt ...

Aber lass uns die Diskussion hier beenden und das Thema nicht zerfleddern. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag