Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hawkeye

Electronic Arts (EA)

Empfohlene Beiträge

Hawkeye
· bearbeitet von Hawkeye

image.png.0d31d19b195bed018025cb6276c9fb71.png

 

(2023 10-K Filing, per Google Translate)

 

Electronic Arts (EA) ist ein weltweit führender Anbieter digitaler interaktiver Unterhaltung. Wir entwickeln, vermarkten, veröffentlichen und liefern Spiele, Inhalte und Dienste, die auf Spielekonsolen, PCs, Mobiltelefonen und Tablets erlebbar sind.

 

Unser Kernstück ist ein Portfolio an geistigem Eigentum, aus dem wir innovative Spiele und Erlebnisse entwickeln, die hochwertige Unterhaltung bieten und das Engagement in unserem Netzwerk aus Hunderten Millionen einzigartiger aktiver Konten fördern. Unser Portfolio umfasst Marken, die wir entweder vollständig besitzen (wie Apex Legends, Battlefield und Die Sims) oder von anderen lizenzieren (wie Madden NFL, Star Wars und die über 300 Lizenzen in unserem globalen Fußball-Ökosystem).

 

image.thumb.png.53d1d33e883e9bef7106ca978b6f4bff.png

 

(EA.com)

 

Wir konzentrieren uns auf die Entwicklung von Spielen und Erlebnissen, die die globalen Online-Communitys rund um unsere wichtigsten Franchises wachsen lassen; Erreichen Sie mehr Spieler, indem Sie interaktives Storytelling mit wichtigem geistigem Eigentum verbinden. und den Aufbau wiederkehrender Einnahmen aus unseren jährlichen Sport-Franchises, unseren Katalogtiteln für Konsolen, PCs und Mobilgeräte sowie unseren Live-Diensten.

 

Wir entwickeln und veröffentlichen Spiele und Dienste in verschiedenen Genres wie Sport, Rennsport, Ego-Shooter, Action, Rollenspiel und Simulation. Wir glauben, dass unser Portfolio, unsere Talente, Live-Service-Angebote, die Nutzung mehrerer Geschäftsmodelle und Vertriebskanäle sowie unser Netzwerk aus Hunderten Millionen einzigartiger aktiver Konten uns strategische Vorteile verschaffen. Die Einnahmen aus unserem globalen Fußball-Franchise, das stets zu den Top-Franchises auf dem Markt gehört und die auf Jahresbasis berechneten Konsolen-, PC- und Mobilspiele sowie FIFA Ultimate Team umfasst, sind für unser Geschäft von wesentlicher Bedeutung und werden es auch weiterhin sein.

 

Ab dem Geschäftsjahr 2024 wird unser globales Fußball-Franchise auf die neue Marke EA SPORTS FC umgestellt. Unsere Vision für die Zukunft des interaktiven Fußballs mit EA SPORTS FC ist es, den größten Fußballverein der Welt zu gründen, und wir glauben, dass dies die richtige Gelegenheit für uns ist, damit wir weiterhin Innovationen liefern und wachsen können, um mehr Fans auf globaler Ebene zu verbinden. Der Nettoumsatz aus Live-Diensten, insbesondere der Nettoumsatz aus zusätzlichen Inhalten, war für unser Geschäft von wesentlicher Bedeutung, und wir gehen davon aus, dass dies auch weiterhin der Fall sein wird. Durch unsere Live-Services-Angebote bieten wir unseren Spielern hochwertige Erlebnisse, die darauf ausgelegt sind, den Spielern einen Mehrwert zu bieten und das Gameplay zu erweitern und zu verbessern.

Zu diesen Live-Diensten gehören zusätzliche Inhalte, Abonnementangebote und andere Einnahmen, die außerhalb des Verkaufs unserer Basisspiele generiert werden. Unsere digitalen Live-Dienste und sonstigen Nettoeinnahmen machten im Geschäftsjahr 2023 74 Prozent unserer gesamten Nettoeinnahmen aus.

 

Unsere beliebtesten Live-Dienste sind die für den Ultimate Team-Modus unserer Sport-Franchises erworbenen Zusatzinhalte und die für unsere Apex Legends-Franchise erworbenen Zusatzinhalte. Ultimate Team ermöglicht es Spielern, aktuelle und zu sammeln
ehemalige Profispieler, um ein personalisiertes Team aufzubauen und zu konkurrieren. Die Nettoeinnahmen aus den Live-Diensten, die durch den Kauf zusätzlicher Inhalte im Rahmen von Ultimate Team erzielt werden, von denen ein erheblicher Teil aus FIFA Ultimate Team stammt, und für unser Apex Legends-Franchise sind für unser Geschäft von wesentlicher Bedeutung.

 

Wir glauben, dass wir unserem Netzwerk einen Mehrwert verleihen können, indem wir den Spielern die Verbindung erleichtern, indem wir ihnen eine Auswahl an Geschäftsmodellen, Vertriebskanälen und Geräten anbieten. Unsere Spiele und Dienste sind auf Konsolen, PCs, Mobiltelefonen und Tablets erlebbar und erreichen unsere Spieler sowohl über digitale Vertriebskanäle als auch über Einzelhandelskanäle. Spieler können über den herkömmlichen Einzelspielkauf oder über Abonnementangebote auf unsere Spiele und Dienste zugreifen. und sicher von uns
Spiele und Dienste sind über ein „Free-to-Play“-Modell verfügbar, bei dem Spieler das Spiel kostenlos herunterladen und die bereitgestellten Dienste kontinuierlich nutzen.

Beispielsweise entwickeln wir Produkte und Dienstleistungen innerhalb unserer globalen Fußball-Franchise, die es Spielern ermöglichen, sich über verschiedene Geschäftsmodelle, Vertriebskanäle und Geräte zu engagieren, darunter: (1) unsere jährlichen Konsolen- und PC-Spiele und zugehörigen Dienste, die sowohl digital erworben werden können Vertriebs- und Einzelhandelskanäle und ist auch über Abonnementdienste verfügbar; (2) ein mobiles Free-to-Play-Angebot; und (3) ein kostenloses PC-Spiel, das in bestimmten Ländern verfügbar ist.
Digital können unsere Konsolenspiele und Live-Dienste über Drittanbieter-Storefronts erworben werden, beispielsweise über die digitalen Stores unserer Konsolenpartner.

 

Unsere Direktverkäufe an Sony und Microsoft machten im Geschäftsjahr 2023 etwa 32 Prozent bzw. 16 Prozent des gesamten Nettoumsatzes aus. Unsere Spiele und Dienste für Mobilgeräte und Tablets sind über App-Storefronts von Drittanbietern wie dem Apple App Store und Google Play erhältlich . Unsere PC-Spiele und Dienste können direkt über die EA-App, die digitale Storefront von EA sowie über Online-Download-Stores von Drittanbietern wie Steam heruntergeladen werden.

 

Wir arbeiten auch mit Dritten zusammen, um unsere Mobil- und PC-Spiele und -Dienste in bestimmten asiatischen Gebieten zu veröffentlichen, wie zum Beispiel unsere Partnerschaften mit Tencent Holdings Limited für FIFA Online in China und Nexon Co. Ltd. für FIFA Online in Korea.

Von Zeit zu Zeit veröffentlichen Dritte Spiele und Dienste unter einer Lizenz für bestimmte unserer geistigen Eigentumswerte. Wir bieten unseren EA Play-Abonnementservice auch auf Konsolen und PC an.

 

EA Play ermöglicht Spielern gegen eine monatliche oder jährliche Gebühr Zugriff auf eine Auswahl unserer Konsolen- und PC-Spiele und -Dienste. Unsere verpackten Spiele werden direkt an Großhändler, Fachgeschäfte und über Vertriebsvereinbarungen verkauft. Es wird erwartet, dass auch in Zukunft neue Vertriebsmethoden und Geschäftsmodelle entstehen werden, und wir beabsichtigen, diese Möglichkeiten von Fall zu Fall zu bewerten. Wir glauben, dass die Zukunft der Unterhaltung interaktiv ist und dass der Konsum von Unterhaltung und Sport zutiefst sozial ist. Wir investieren in eine Zukunft mit beschleunigter Content-Generierung und verstärktem Spielerengagement – Spieler in unserem gesamten Netzwerk nutzen Spiele, um mit Freunden in Verbindung zu bleiben und sich auszudrücken. Während wir unser Geschäft weiterhin auf die Bereitstellung erstaunlicher Inhalte und Dienste für mehr Spieler konzentrieren, ist es unser Ziel, auf unserem Kern aufzubauen und in neue Geschäftsfelder investieren.

 

 

Chart & Fundamentaldaten (Wallmine):

 

 

 

image.png.05445224e7ca235bf6f5a760665cab6b.png

 

 

image.png.da2d955112cc4cf344c833e1160ca1a5.pngimage.png.e7fffc295ae63d44534268899d168933.png

 

 

image.thumb.png.ca9dcda671d80cddfe50466d783470d1.png

 

Anzahl der Ausgegebenen Aktien im Zeitverlauf (Macrotrends)

 

image.png.459046fb847bc8c467b6add3777194ef.png

 

 

2023 10-K SEC Filing mit mehr Infos: https://d18rn0p25nwr6d.cloudfront.net/CIK-0000712515/266103eb-a3eb-43c2-bdb5-fddd9ddb74e4.pdf

 

Was meint Ihr zum Unternehmen? Sollte man zuschlagen (sichere Bank mit den Sport und anderen Franchises) oder ist die Aktie einfach viel zu teuer?

 

Freu mich auf Eure Beiträge und eine interessante Diskussion über EA!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dragoner
· bearbeitet von Dragoner

Das EA laut Deiner Grafik seit 2018 nicht mehr wächst wundert mich beim aktuellen Portfolio gar nicht so.

Bei Fifa haben sie die Lizenz verloren und machen nun ihr FC.

Die Sims wird nur noch mit DLC gemolken. Ich glaube Sims 4 ist auch das Game mit den meisten DLC aller Zeiten. Gibt dazu beispielsweise auf Gamestar Satire Videos.

UFC - schwer. Gute Marke die sicher wächst. Der aktuelle Teil kommt aber nicht wirklich an (soll quasi Teil 4 recycled sein). Apex schlug auch nicht wirklich ein. Need for Speed ist seit Jahren kein echter Hit mehr. Underground und Most Wanted kennt jeder. Der neueste Titel ist noch kein Jahr alt und wurde schon mit 80% Rabatt verramscht.

NHL und NBA kann ich schwer einschätzen. Wie performen die so?

Mir fehlen bei EA ehrlich gesagt starke Marken, wie sie früher beispielsweise Activision Blizzard hatte. Wo man wusste das neue CoD im Oktober/Nov wird alle Rekorde brechen. Das nächste WoW wieder ziehen. Während King den Mobile Markt abräumt.

Eine interessantere Gaming Aktie ist meiner Meinung nach aktuell Playway SA. Die haben immer wieder Überraschungshits (die es auch mal in den Gamepass schaffen wie House Flipper und somit die Kasse klingeln lassen). Machen innovative Games wie Rustler und Bum Simulator (der viral ging mit seinem Trailer). Hauen reihenweise low budget Spiele raus, die manchmal zum Hit werden und bauen sich neue eigene Marken auf. Vom Portfolio find ich die überzeugender und deutlich günstiger bewertet als EA.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye

Danke Dragoner -- von Playway SA hatte ich noch gar nicht gehoert. Wie ich sehe sind die ja auch in Warschau beheimatet, wie CD Projekt, und auch 11 bit studios (ist auch an der Boerse).

Habe die Aktie schon eine Weile im Depot, ich koennte mir auch gut vorstellen, dass EA im Zuge einer Konsolidierung z.B. durch Disney uebernommen werden koennte. Da gibt es schon seit laegererem Spekulationen.

 

Ja sehr innovativ ist EA sicher nicht -- meine Ueberlegung ist es dass "langweilige" Franchises, die jedes Jahr wieder neu aufgelegt werden auf der anderen Seite ja auch weniger Risiko betragen.

Da ist dann nicht so eine grosse Schwankungsbreite wie z.B. CD Projekt wo alles mit einem einzelnen Titel steht oder faellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...