Zum Inhalt springen
BKK

Oderteilausführungen normal?

Empfohlene Beiträge

BKK

Hallo,

ich wollte Euch mal fragen ob das normal ist: 

Ich hatte heute 340 Knock Outs auf Öl gekauft, als die Position im Plus war wollte ich die 340 Stück verkaufen zum Marktpreis. Dann passierte folgendes: Von meiner Gesamtpos. wurden erst einmal nur 122 angenommen d.h. es wurden nur 122 vom Market Maker gekauft dann mußte ich wieder verkaufen (218 Stück, der Rest) und es wurden wieder nur weitere 77 verkauft/angenommen) dann mußte ich wieder verkaufen den Rest (141 Stück) und es wurden wieder nur weitere 49 Stück verkauft/angenommen dann wollte ich wieder den verbleidenen Rest verkaufen (92 Stück) und es wurden wieder nur 32 verkauft dann mußte ich wieder den Rest von 60 Stück verkaufen, sprich ich wollte 340 Stück in der Ausgangsituation verkaufen und mein Verkaufsauftrag wurden in 5 Verkaufstransaktionen aufgeteilt??? Ist das okay?? Ich mußte also 5 Mal verkaufen um die gesamte Pos. loszuwerden. Natürlich fielen bei den 5 Verkaufstransaktionen was eigentlich in einer hätte passieren sollen jeweils Gebühren an. Der Verkauf der Gesamtpos. hätte mich dagegen nichts gekostet. Mein Gewinn war natürlich auch dahin.

Das war bei Scalable Broker...eigentlich gefällt mir alles dort aber das was heute passiert ist und das war leider schon ein paarmal so das gefällt mir gar nicht und ich verstehe das auch nicht? Hatte sowas die Baader Bank nötig bei so kleinen Pos. rumzumachen?? 

Ist so was normal oder was meint Ihr dazu? Jetzt bin ich natürlich verunsichert was wenn ich wieder mal eine größere Pos. verkaufen möchte und die Teilen mein Gesamtauftrag in einige Einzeltransaktion auf? Und ich muss mehrmals hintereinander verkaufen? 

Oder habe ich einen Fehler gemacht, weil ich eine Marketorder ohne Limit reingestellt habe? Wäre das nicht passiert wenn ich die ganze Pos. mit Limit verkauft hätte? Ist eine Teilausführung auch bei einer Limitorder möglich muss man damit immer rechnen dass ein Auftrag nicht voll ausgeführt wird?

Etwas anderes was ich weitergeben möchte wenn man zur Zeit bei Interactive Brokers ein Depot eröffnet bekommt man 300 Euro geschenkt!! 

Ich habe vor ein paar Tagen ein Konto für den CFD und KNO-Handel eröffnet und heute 300 Euro als Geschenk bekommen. Ich habe extra angerufen und nachgefragt und mir wurde mitgeteilt es handelt sich um ein Willkommensgeschenk/eine Aktion die gerade läuft.

Viele Grüße

Boris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7

Da hast du wohl etwas falsch gemacht.

Vermutlich nur die angebotene Stückzahl verkauft. Bei einer Marketorder würde ich doch erwarten daß sie komplett ausgeführt wird.

Bei solchen Läden würde ich allerdings davon abraten.

Nur Limitorder benutzen.

Teilausführungen an einem Tag kosten doch nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Wie @SlowHand7 schon geschrieben hat, solltest Du immer Limit-Aufträge einstellen. Es gibt Ausnahmen, beispielsweise wenn Du Fonds direkt bei einer Fondsgesellschaft kaufst.

Weiterhin solltest Du weiter recherchieren, wie Handel funktioniert. Ich kann das kurz skizzieren - aber die Details musst Du selbst nachlesen. Die Börsen haben leider schon geschlossen, deshalb muss ich Screenshots aus der Vergangenheit verwenden.

Was Du brauchst, sind aktuelle Geld- und Briefkurse. Bei XETRA würde das beispielsweise so aussehen:

image.png.2ee76817dd6be30b7cdff30ed77af847.png

Wenn dass die aktuellen Kurse wären, könntest Du zu 97,085 kaufen und zu 97,065 verkaufen. Der Unterschied ist der Spread. Für Dich wichtig sind die Geld und Brief-Volumina. Sie werden unterhalb der Kurse angezeigt. In diesem Beispiel könnte man für 10.000.000 Millionen Euro zum Briefkurs kaufen und für 10.000.000 Millionen Euro zum Geldkurs verkaufen. Der Spread sehr niedrig und Geld- und Briefvolumina sind sehr hoch. Das liegt daran, dass es eine Bundesanleihe ist und die Deutsche Bundesbank als Market Maker agiert.

Im Allgemeinen sieht es nicht so gut aus. Hier die Geld- und Briefkurse eines anderen Wertpapiers (auch eine Anleihe):

image.png.079cd739465dea64811e912aa875f6c1.png

Du könntest Anleihen für 500.000 € für 95,438 verkaufen. Aber Du kannst keine kaufen, weil es kein Angebot gibt (Brief-Volumen 0). Der Spread ist hier viel höher.

Die angezeigten Geld- und Briefvolumina beziehen sich i.d.R auf die besten Angebote. Bei liquiden Wertpapieren gibt es aber häufig weitere Angebote. Diese sieht man im Orderbuch. Hier ein Beispiel von XETRA. Da es ein Fonds ist, werden die handelbaren Stücke angegeben:

Bildschirmfoto_2022-08-10_17-24-39.png.df52fefb0e5a334326d67a149056e21c.png

Du könntest also 4.100 Stück zu 14,362 € (Briefkurs = Ask) kaufen. Wenn Du einen Limit-Auftrag über 5.000 Stück mit Limit 14,362 und Enddatum Ende der Woche aufgibst, würdest Du zunächst nur 4.100 Stück erhalten. Die Kurse und das Orderbuch ändert sich dauernd. Es könnte also sein, dass Du nach ein paar Minuten oder Stunden weitere Stücke erhältst. Wenn die Kurse steigen, würdest Du aber verhungern und es bleibt bei den 4.100 Stück.

Du könntest aber auch Limit 14,42 € wählen - also etwas mehr bieten. Dann würdest Du sofort 4.100 Stück (1. Position) + 680 Stück (2. Position) + 220 Stück von der dritten Position bekommen.

So weit klar? Wenn Du handeln willst, brauchst Du Daten. Auf jeden Fall Geld- und Briefkurse sowie Geld- und Brief-Volumina. Noch besser sind Handelsplätze mit Einblick ins Orderbuch, wie z.B. bei XETRA.

Und immer mit Limit handeln, sonst passiert das hier: 360.000 Euro Verlust nach Aktien-Panne

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cinquetti
· bearbeitet von Cinquetti

Hi Boris,

beim Traden mit Aktien bei IB passiert mir das schon mal, dass es zu Teilausführungen kommt ("Order teilweise ausgeführt").

Bei WPC als Trade-Beispiel gingen 60 Anteile an einen Darkpool und die restlichen 40 wurden dann eine Minute später verkauft.

Das liegt meistens am geringen Handelsvolumen. Bei IB werden Teilausführungen an einem Tag aber nicht separat berechnet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 11 Stunden von stagflation:

Wie @SlowHand7 schon geschrieben hat, solltest Du immer Limit-Aufträge einstellen. Es gibt Ausnahmen, beispielsweise wenn Du Fonds direkt bei einer Fondsgesellschaft kaufst.

Weiterhin solltest Du weiter recherchieren, wie Handel funktioniert. Ich kann das kurz skizzieren - aber die Details musst Du selbst nachlesen. Die Börsen haben leider schon geschlossen, deshalb muss ich Screenshots aus der Vergangenheit verwenden.

Was Du brauchst, sind aktuelle Geld- und Briefkurse. Bei XETRA würde das beispielsweise so aussehen:

image.png.2ee76817dd6be30b7cdff30ed77af847.png

Wenn dass die aktuellen Kurse wären, könntest Du zu 97,085 kaufen und zu 97,065 verkaufen. Der Unterschied ist der Spread. Für Dich wichtig sind die Geld und Brief-Volumina. Sie werden unterhalb der Kurse angezeigt. In diesem Beispiel könnte man für 10.000.000 Millionen Euro zum Briefkurs kaufen und für 10.000.000 Millionen Euro zum Geldkurs verkaufen. Der Spread sehr niedrig und Geld- und Briefvolumina sind sehr hoch. Das liegt daran, dass es eine Bundesanleihe ist und die Deutsche Bundesbank als Market Maker agiert.

Im Allgemeinen sieht es nicht so gut aus. Hier die Geld- und Briefkurse eines anderen Wertpapiers (auch eine Anleihe):

image.png.079cd739465dea64811e912aa875f6c1.png

Du könntest Anleihen für 500.000 € für 95,438 verkaufen. Aber Du kannst keine kaufen, weil es kein Angebot gibt (Brief-Volumen 0). Der Spread ist hier viel höher.

Die angezeigten Geld- und Briefvolumina beziehen sich i.d.R auf die besten Angebote. Bei liquiden Wertpapieren gibt es aber häufig weitere Angebote. Diese sieht man im Orderbuch. Hier ein Beispiel von XETRA. Da es ein Fonds ist, werden die handelbaren Stücke angegeben:

Bildschirmfoto_2022-08-10_17-24-39.png.df52fefb0e5a334326d67a149056e21c.png

Du könntest also 4.100 Stück zu 14,362 € (Briefkurs = Ask) kaufen. Wenn Du einen Limit-Auftrag über 5.000 Stück mit Limit 14,362 und Enddatum Ende der Woche aufgibst, würdest Du zunächst nur 4.100 Stück erhalten. Die Kurse und das Orderbuch ändert sich dauernd. Es könnte also sein, dass Du nach ein paar Minuten oder Stunden weitere Stücke erhältst. Wenn die Kurse steigen, würdest Du aber verhungern und es bleibt bei den 4.100 Stück.

Du könntest aber auch Limit 14,42 € wählen - also etwas mehr bieten. Dann würdest Du sofort 4.100 Stück (1. Position) + 680 Stück (2. Position) + 220 Stück von der dritten Position bekommen.

So weit klar? Wenn Du handeln willst, brauchst Du Daten. Auf jeden Fall Geld- und Briefkurse sowie Geld- und Brief-Volumina. Noch besser sind Handelsplätze mit Einblick ins Orderbuch, wie z.B. bei XETRA.

Und immer mit Limit handeln, sonst passiert das hier: 360.000 Euro Verlust nach Aktien-Panne

Den Beitrag könnte man auch in die FAQ so manches Neobrokers für die vielen unerfahrenen Junganleger aufnehmen.

Sehr gut beschrieben :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Ich kenne es von den Börsen in Paris und New York, dass auch relativ kleine Order in mehreren Teilausführungen geschehen.

Beispiel: 32 + 2 + 1 + 32 + 183 = 250 Stück

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BKK
· bearbeitet von BKK

Danke Euch für Euer Wissen & Hilfe... ging an einen Darkpool lol was es alles da draußen gibt verrückt!! Ich hatte mit HSBC gehandelt dass so eine Großbank meinen kleinen Popel KNO Verkaufsauftrag 5 Mal zerstückelt hätte ich nicht gedacht...ich weiß jetzt nicht ob das die HSBC war von der war der KNO oder ob es die Bader Bank war die im Hintergrund bei scalable steht...naja kann ja sowieso nichts ändern ich habe nachgelesen dass Teilausführungen bei mangelnder Liquidität und hoher Vola schon vorkommen können. Das war ein KNO auf WTI die Vola war hoch aber troztdem das ist ein Armutszeugnis für solche eine Großbank wie HSBC. Kennt Ihr Bookmap das ist cool vielleicht hole ich mir das mal....für den WTI Handel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kleinerfisch
vor 16 Stunden von BKK:

Etwas anderes was ich weitergeben möchte wenn man zur Zeit bei Interactive Brokers ein Depot eröffnet bekommt man 300 Euro geschenkt!! 

Und nochmal:

IG ist nicht Interactive Brokers!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
NicoBLN
vor 16 Stunden von Cinquetti:

Hi Boris,

beim Traden mit Aktien bei IB passiert mir das schon mal, dass es zu Teilausführungen kommt ("Order teilweise ausgeführt").

Bei WPC als Trade-Beispiel gingen 60 Anteile an einen Darkpool und die restlichen 40 wurden dann eine Minute später verkauft.

Das liegt meistens am geringen Handelsvolumen. Bei IB werden Teilausführungen an einem Tag aber nicht separat berechnet.

komisch bei mir wurde die Teilausführung separat berechnet

pets.JPG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cinquetti

@NicoBLN

Das sollte nicht sein.

Ich müsste jetzt die Trades der letzten 2 Jahre durchschauen und das waren mehrere hundert, das dürfte dauern.

Deswegen hier ein Screenshot von den Bedingungen bei CapTrader:

image.thumb.png.548610003fd46c6730c57365ab39868a.png

https://www.captrader.com/konditionen/aktien-handel/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BKK
vor 2 Stunden von kleinerfisch:

Und nochmal:

IG ist nicht Interactive Brokers!

ja das stimmt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BKK
· bearbeitet von BKK

Heute ist es wieder passiert bei Scalable die haben meine Verkaufsorders massiv zerhackt...mehrere Teilausführungen bis die Pos. auf 0 war... ich werde da bald nichts mehr handeln...wenn man seine Gewinne nicht abholen darf...die haben eine Trading flat rate für 5 Euro im Monat > 250 Euro im Derivatebereich dann fallen keine Kosten an aber wenn von so großen Banken meine kleine Trades so zerhackt werden...gehe ich von scalable weg...wollte das Euch nur mal sagen...habe dem Support das Problem geschildert. So macht das keinen Spaß und das ist einfach nur unfair. Als ob die ein Problem hätten eine 270 Euro Pos. auszuführen...die haben kein Bock auf so kleine Trades das ist alles...aber wenn genau damit bei scalable geworben wird passt das nicht zusammen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK

Hast du denn wieder eine Marketorder ohne Limit gemacht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lugano
vor 45 Minuten von BKK:

Heute ist es wieder passiert bei Scalable die haben meine Verkaufsorders massiv zerhackt...mehrere Teilausführungen bis die Pos. auf 0 war... ich werde da bald nichts mehr handeln...wenn man seine Gewinne nicht abholen darf...die haben eine Trading flat rate für 5 Euro im Monat > 250 Euro im Derivatebereich dann fallen keine Kosten an aber wenn von so großen Banken meine kleine Trades so zerhackt werden...gehe ich von scalable weg...wollte das Euch nur mal sagen...habe dem Support das Problem geschildert. So macht das keinen Spaß und das ist einfach nur unfair. Als ob die ein Problem hätten eine 270 Euro Pos. auszuführen...die haben kein Bock auf so kleine Trades das ist alles...aber wenn genau damit bei scalable geworben wird passt das nicht zusammen.

Was hat Scalable mit dem Market Making zu tun? Du musst Dich über die Emittenten bzw. Gettex beschweren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BKK
· bearbeitet von BKK
vor 3 Stunden von DennyK:

Hast du denn wieder eine Marketorder ohne Limit gemacht?

Nein Denny ich verkaufe eigentlich fast immer mit Limit aber die haben wieder einfach anstatt bspw. 40 nur 20 zurückgekauft dann nochmal nur 10 obwohl ich 20 verkaufen wollte und dann nochmal 10

dann war der Gewinn kaputt und Kosten für jede Transaktion fielen auch an da < 250 Euro...ja Lugano es ist höchstwahrscheinlich nicht Scalable die Schuld sind sondern die Emittenten oder wer anders aber seltsam ist das schon weil ich noch bei finanzen net zero trade/handel betreibe und dort ist das so gut wie noch nie passiert obwohl ich dort auch mit denselben Emittenten handel betreibe. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lugano

Kenn-Nr.?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 16 Minuten von BKK:

Nein Denny ich verkaufe eigentlich fast immer mit Limit aber die haben wieder einfach anstatt bspw. 40 nur 20 zurückgekauft dann nochmal nur 10 obwohl ich 20 verkaufen wollte und dann nochmal 10

dann war der Gewinn kaputt und Kosten für jede Transaktion fielen auch an da < 250 Euro...ja Lugano es ist höchstwahrscheinlich nicht Scalable die Schuld sind sondern die Emittenten oder wer anders aber seltsam ist das schon weil ich noch bei finanzen net zero trade/handel betreibe und dort ist das so gut wie noch nie passiert obwohl ich dort auch mit denselben Emittenten handel betreibe. 

Wenn da Kosten für jede Transaktion anfallen dann weißt du ja warum sie das machen.   :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BKK
· bearbeitet von BKK

Es war heute ein KNO auf WTI Short WKN GQ62BN von Goldman Sachs...ich wollte 35 Stück verkaufen dann haben se nur 4 angenommen Rest 31 dann wollte ich 31 verkaufen dann haben Sie nur 3 angenommen und erst beim dritten Verkaufsversuch konnte ich die restlichen 28 verkaufen.

Gestern war es ein KNO auch auf WTI long von der HSBC WKN HSQZU 340 Stück wollte komplett verkaufen benötigte allerdings 5 Verkaufstransaktionen Stücke wurden wie folgt verkauft/bzw angekauft 122/77/49/32/60 = 340 das war der Hammer! 

Läuft über Gettex München ich weiß nicht ob das Gettex macht oder die Emittenten also die Banken aber bei finanzen net zero hatte ich sowas noch nie...bin jetzt verunsichert und handele über scalable vielleicht nicht mehr weil das macht die Moral kaputt und das kam schon des Öfteren vor...ich verkaufe meisten mit Limit.

vor 1 Stunde von SlowHand7:

Wenn da Kosten für jede Transaktion anfallen dann weißt du ja warum sie das machen.   :)

genau aber scalable wirbt damit mit einer Traderflat für 5 Euro im Monat 0 Kosten bei Derivaten über 250 Euro....und dann kommen die so Hintenherum lol

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 8 Minuten von BKK:

genau aber scalable wirbt damit mit einer Traderflat für 5 Euro im Monat 0 Kosten bei Derivaten über 250 Euro....und dann kommen die so Hintenherum lol

Warum werden wohl solche Handelsplätze wie gettex entwickelt? Dazu Billig-Broker die nur diesen Platz angeblich billig anbieten. Dazu Baader als Bank die dort auch Market Maker sind. Oder eben die Emittenten die an den Broker zahlen. Was erwartest du dort?

Sicherlich gibt es da auch keine Fill or Kill Order (FOK) um das zu unterbinden.

Auf Tradegate gibt es keine Teilausführungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien
vor 23 Minuten von BKK:

Es war heute ein KNO auf WTI Short WKN GQ62BN von Goldman Sachs...ich wollte 35 Stück verkaufen dann haben se nur 4 angenommen Rest 31 dann wollte ich 31 verkaufen dann haben Sie nur 3 angenommen und erst beim dritten Verkaufsversuch konnte ich die restlichen 28 verkaufen.

Ich hätte nicht gedacht, dass man einen seit einem Monat ausgeknockten Schein überhaupt noch handeln kann. Sei froh, dass Du überhaupt verkaufen konntest.

P.S.: Die zweite WKN (im zweiten Absatz) ist nicht vollständig (WKNs sind sechs- und nicht fünfstellig).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BKK
· bearbeitet von BKK

Ja hast Recht!!! Ich habe an eine Kostenrevolution geglaubt durch moderne IT : (

Wie kann man auf Tradegate handeln über welche Broker....??

vor 5 Minuten von Belgien:

Ich hätte nicht gedacht, dass man einen seit einem Monat ausgeknockten Schein überhaupt noch handeln kann. Sei froh, dass Du überhaupt verkaufen konntest.

vor 5 Minuten von Belgien:

sorry Tippfehler GQ628N   anstatt B eine 8 was wolltest du mit der WKN?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 12 Minuten von BKK:

Ja hast Recht!!! Ich habe an eine Kostenrevolution geglaubt durch moderne IT : (

Wie kann man auf Tradegate handeln über welche Broker....??

Alle seriösen Banken bieten das an.   :)

Dazu auch Flatex, Traders Place und einige andere.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

@BKK: Bei den Geschäften, die Du betreibst, sind folgende Parteien beteiligt:

1. Der Emittent des Wertpapiers
  2. Der Market Maker
  3. Der (Direkt-) Handelsplatz
  4. Dein (Neo-) Broker
  5. Du

Die ersten 4 Parteien erbringen Dienstleistungen, die Privatkunden zum Handeln von Wertpapieren benötigen. Insofern sind sie für Dich hilfreich. Es gibt aber auch eine dunkle Seite. Das Ziel der ersten 4 Parteien ist klarerweise, Geld zu verdienen. Dieses Geld holen sie sich von den Privatkunden. In Form von Gebühren, Spreads und teilweise über ungünstige Kurse und Handelsbedingungen.

Ich nehme an, dass es auch Dein Ziel ist, Geld zu verdienen?

Dann solltest Du als erstes anerkennen, dass die ersten 4 Parteien viel stärker sind, als typische Privatkunden wie Du oder ich. Danach solltest Du versuchen zu verstehen, wie die ersten 4 Parteien arbeiten und wie sie an Dein Geld kommen. Danach kannst Du überlegen, wie Du Dich dagegen schützen kannst.

Wenn Du das nicht machst, wirst Du wahrscheinlich Geld verlieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 8 Stunden von stagflation:

Wenn Du das nicht machst, wirst Du wahrscheinlich Geld verlieren.

Aber @BKK hat doch 300€ von IB IG gratis erhalten, wie mittlerweile in mehreren Threads verkündet wurde! Warum sollten die ihm 300€ gratis geben, wenn die eigentlich mit ihm Profit machen möchten? Das ergibt keinen Sinn.

Ich habe mir die Erläuterungsvideos zu Kock-Out-Scheinen auf der Homepage angeguckt. Da muss man nur eine Linie im Chart ziehen - das ist voll einfach. Montag verpfände ich mehrere liebgewonne Erbstücke und steige groß ein! Wir sehen uns auf den Caymans!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 10 Stunden von SlowHand7:

Alle seriösen Banken bieten das an.   :)

Dazu auch Flatex, Traders Place und einige andere.

Das liest sich so, als seien Flatex und Traders Place nicht seriös. Oder ist das anders gemeint?

vor 12 Stunden von BKK:

dann war der Gewinn kaputt und Kosten für jede Transaktion fielen auch an da < 250 Euro..

Vielleicht solltest du mal über deine Anlagestrategie nachdenken, wenn dir Transaktionskosten schon den Gewinn verderben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag