Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MyNameIsNobødy

The Hershey Company

Empfohlene Beiträge

MyNameIsNobødy
· bearbeitet von MyNameIsNobødy

Da das Unternehmen "The Hershey Company" bisher noch keinen eigenen Thema hatte, dachte ich mal an einer Themeneröffnung.

 

1-1.png.95f268e11375bdabe47e9b273a7e5a98.png

 

Steckbrief:

The Hershey Company

WKN: 851297

ISDN: US4278661081

Sitz: Hershey Pennsylvania

 

Das Unternehmen:

The Hershey Company ist einer der führenden Süßwarenhersteller in den USA und kontrolliert etwa 47 % des dortigen Schokoladenmarktes (laut IRI). Neben der namensgebenden Marke hat sich die Produktpalette seit der Gründung deutlich erweitert und umfasst heute 100 Marken, wozu beispielsweise Reese's, Kit Kat, Kisses und Ice Breakers zählen. Hershey-Produkte werden in rund 80 Ländern verkauft, wobei der Umsatzanteil aus den Märkten außerhalb der USA, vor allem aus Brasilien, Indien und Mexiko, sehr gering ist. Das Unternehmen hat nach anorganischen Möglichkeiten gesucht, um seine Reichweite über das Süßwaren-Kerngeschäft hinaus zu erweitern. Hieraus erschließt sich die Aufnahme von Amplify Snack Brands (Skinny Pop - verzehrfertiges Popcorn) sowie Pirate Brands (einschließlich der Marken Pirate's Booty, Smart Puffs und Original Tings) in das Produktportfolio. Zu Beginn des Jahres 2024 beschäftigte das Unternehmen 19.865 Mitarbeiter.

 

Bewertung & Kennzahlen:

 

Hershey konnte in den vergangenen 10 Jahren Gewinn und Dividende jährlich um rund 10 Prozent steigern, was bei einem Umsatzwachstum von knapp 5 Prozent auf eine stetige Margenausweitung zurückzuführen ist. Lediglich im Jahr 2015 kam es zu Abschreibungen und einem Rückgang der Netto-Marge aufgrund der weniger erfolgreichen Übernahme von Shanghai Golden Monkey Food Joint Stock Co, einem Süßwarenhersteller mit Sitz in Shanghai.

500679987_2024-01-0313_57_56-Window.png.7e469b528c87526afe553e4a0f7f9805.png

 

312830988_2024-01-0314_00_43-Window.png.f03b077043e52b0e3cd49cbcb3a01031.png

 

 

Appetitzügler beeinflussen Konsum

Der Absatz von appetitzügelnden Medikamenten wie Ozempic oder Wegovy von Novo Nordisk oder Mounjaro von Eli Lilly steigt rasant. Im Oktober berichtete der CEO von Walmart, dass die Einkaufsgewohnheiten bereits messbar durch die Einnahme dieser Medikamente beeinflusst werden. Der Einzelhändler verglich anhand anonymisierter Daten das Einkaufsverhalten von Personen, die Ozempic, Mounjaro oder ähnliche Medikamente einnehmen, mit denen, die diese Medikamente nicht einnehmen. Laut dem CEO ist der Warenkorb an Lebensmitteln nicht nur kleiner, sondern auch kalorienärmer. Ob die neuen Gewohnheiten nach Absetzen des Medikaments wieder dauerhaft verschwinden, ist allerdings nicht erforscht. Wenn die Verbraucher durch die Einnahme der Medikamente langfristig gesündere Essgewohnheiten entwickeln, könnte dies aber weitreichende Folgen für die gesamte Lebensmittelindustrie haben. Insbesondere die Nachfrage nach dem zuckerhaltigen Produktportfolio von Hershey könnte langfristig darunter leiden. Neben der Hershey Aktie litten aber auch zahlreiche andere Aktien aus der Lebensmittelbranche wie PepsiCo, Coca-Cola oder McDonald's unter diesen Nachrichten. Die langfristigen Auswirkungen auf das Käuferverhalten sind jedenfalls noch unklar und die Entwicklungen werden von den Lebensmittelkonzernen aufmerksam beobachtet. Die Hershey Aktie ist seit ihrem Allzeithochs um über 30 Prozent gefallen. (Quelle Aktienfinder)

 

Chart : Technische Analyse

362872081_2024-01-0314_32_23-Window.thumb.png.7d7452c8fd795cabc925523de1ada50e.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecke908090

Hi @MyNameIsNobødy,

 

danke dir für die Vorstellung. @Wuppi hatte kürzlich erst in den Musterdepots erwähnt, dass der Wert aktuell viel Aufmerksamkeit genießt.

 

Ich bin nicht an einem Investment interessiert, jedoch neugierig zu erfahren, warum andere daran interessiert sind. Aufgrund dessen, dass du hier die Aktie vorgestellt hast, nehme ich an, dass du investiert bist oder über ein Investment nachdenkst. 

 

Was verleitet dich dazu und wie schauen die Alternativen (in der Branche) aus?

 

Auf den ersten Blick erscheinen mit die Kennzahlen nicht attraktiv. Ist es ausschließlich der 30 % Kursabschlag vom ATH oder übersehe ich etwas?

 

Die Abnehmspritzen können es nicht sein, da sie langfristig wenn überhaupt dem Business schaden und bis dato nicht allzu viel Einfluss auf das Geschäft genommen haben können. Wird evtl. spekuliert, dass der Kurs aufgrund der möglichen Auswirkungen der Spritzen zu stark gefallen ist?

 

Dankeschön im Voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tatsächlich

Die Aktie wurde vor kurzem von Torsten Tied vom Aktienfinder erwähnt und soll / wird dort in dessen "Starterdepot" Unilever ersetzen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MyNameIsNobødy
· bearbeitet von MyNameIsNobødy

Der Kursrückgang liegt meiner Meinung nach nicht nur allein aufgrund der zunehmenden Angst der Abnehmspritzen, sondern ich denke mehr an den stark gestiegenen Rohstoffkosten.

Sie leiden aktuell unter anderem unter stark gestiegenen Rohstoffkosten (Kakao, Zucker aufgrund der Dürreperiode in Mexico,) sodass teilweise teurer Zucker aus Europa zugekauft werden muss. (Südzucker). Gehe aber davon aus das sie aufgrund der Marktmacht die gestiegenen Kosten langfristig an ihre Kunden weiterreichen können.

Vergleichbar ist Hershey mit Lindt oder Mondelez, was Lindt in Europa ist, ist Hershey mit fast über 50 % Marktanteil führender Süßwarenhersteller in den USA.

 

Die Aktie war die letzten Jahre eine stark überbewertete Aktie die nun Bewertungstechnisch ordentlich Luft abgelassen hat. Aufgrund des höheren Wachstums (In der Vergangenheit ca. 10 % Gewinn und Dividendenwachstum) ist sie gegenüber den Kontrahenten immer mit einem gewissen Premium Aufschlag bewertet worden und somit laut Fastgraph aktuell attraktiv bis leicht unterbewertet zu betrachten. 

 

Ja ich bin seit kurzem in Hershey investiert und bin bei rund 170 € (186,00 Dollar) mit einer ersten Position eingestiegen. Ich sehe beim aktuellen Kursniveau mehr Chancen als Risiken. Zudem bekomme ich hier ein Defensiver Wert im Lebensmittelbereich, der gewissermaßen noch stärker wächst als z.b. Unilever oder General Mills. 

 

Anbei noch ein Chart aus Fastgraph:

1198920758_2024-01-0316_42_33-Window.thumb.png.a756cc5b613a8ccb38c207d8c58c88bd.png

 

Ab: 22:50 min:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecke908090

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

 

Ich beobachte den Wert und drücke dir die Daumen, dass dein Investment aufgeht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Danke für die tolle Themeneröffnung. :thumbsup:

 

Zitat

Hershey-Produkte werden in rund 80 Ländern verkauft, wobei der Umsatzanteil aus den Märkten außerhalb der USA, vor allem aus Brasilien, Indien und Mexiko, sehr gering ist.

Das würde ja noch reichlich Wachstumspotenzial bedeuten. Gibt es einen Grund, warum Hershey noch nicht eher außerhalb seiner Kernmärkte signifikante Marktanteile gewinnen konnte? In Deutschland hat man mittlerweile einen Fuß in der Tür:

Zitat

In Deutschland werden die Hershey-Produkte seit Anfang 2021 durch die Genuport Trade GmbH vertrieben.

Quelle: Wikipedia 

 

Zitat

Der Absatz von appetitzügelnden Medikamenten wie Ozempic oder Wegovy von Novo Nordisk oder Mounjaro von Eli Lilly steigt rasant.

Bierbrauer leiden schon länger unter rückläufigen Absätzen und kompensieren dies durch Biermischgetränke und alkoholfreie Biere. Wie verhält es sich bei Hershey mit zuckerfreier Schokolade?

 

Zitat

Sie leiden aktuell unteranderem unter stark gestiegenen Rohstoffkosten

Das ist schon länger so, dass eine gestiegene Nachfrage aus China und Indien die Preise treibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien

Ist zwar eine sehr subjektive Meinung, aber ich finde die Schokolade von Hershey so richtig schlecht :D War regelrecht schockiert, als ich die in den USA erstmals gegessen habe.

Vielleicht bin ich auch einfach zu sehr von der Schweizer Schokolade verwöhnt.

 

Kann trotzdem ein gutes Investment sein, keine Frage. Ich bin da aber ein klein wenig auch emotional und kaufe nur Unternehmen, von denen ich auch die Produkte cool finde.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Metasom
· bearbeitet von Metasom
vor 6 Stunden von MyNameIsNobødy:

Vergleichbar ist Hershey mit Lindt oder mondelez, was Lindt in Europa ist, ist Hershey mit fast über 50% Marktanteil führender Süßwarenhersteller in den USA.

 

Hershey ist ein viel besseres Unternehmen bezüglich der betrieblichen Kennzahlen als Lindt. Es ist der profitabelste, öffentlich gelistete Süßwarenhersteller der Welt. Was Mars, Ferrero, Bahlsen, Haribo etc. angeht, kann man nicht so einfach deuten.

 

Nur Mondelez erzeugt mehr Operating Income, dafür tragen sie ein weit höheren Goodwill durch schlechte Akquisitionen mit sich. 

 

vor 25 Minuten von yes I squat:

War regelrecht schockiert, als ich die in den USA erstmals gegessen habe.

Das liegt daran, dass Hershey Buttersäure in seiner Schokolade unterbringt, da die Amis diesen Geschmack aus früheren Zeiten kennen. Bis zu einem Zeitpunkt im 20. Jahrhundert konnte man die Buttersäure vom Endprodukt nicht trennen und so vergegenwärtigte man den Schokoladengeschmack mit Buttersäure. Hershey-Schokolade in Europa schmeckt nicht danach. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor
· bearbeitet von Stockinvestor
vor 18 Stunden von MyNameIsNobødy:

Der Kursrückgang liegt meiner Meinung nach nicht nur allein aufgrund der zunehmenden Angst der Abnehmspritzen, sondern ich denke mehr an den stark gestiegenen Rohstoffkosten.....

 
 

 

In amerikanischen Foren wird oft noch auf die Konkurrenz (Mr. Beast) als möglichen Verursacher des Kursrückgangs bei Hershey hingewiesen.
Außerdem habe ich ein You-Tube-Video einer in den USA lebenden Deutschen gesehen, die Aldi Deutschland mit Aldi USA (Aldi mischt zurzeit mächtig den US-Markt auf) vergleicht und welche Produkte sie haben. Sie spricht auch den Unterschied zu Hershey's an. Vielleicht schmeckt US-Amerikanern jetzt auch Aldi-Schokolade besser.

 



 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quailman

Ist denn das Gewinn- und Dividendenwachstum von 10% auch langfristig haltbar, wenn der Gewinn nur um die Hälfte zulegt? Irgendwann dürfte auch die Marge ausgereizt sein. 
 

vor 13 Stunden von Schildkröte:

Danke für die tolle Themeneröffnung. :thumbsup:

 

Das würde ja noch reichlich Wachstumspotenzial bedeuten. Gibt es einen Grund, warum Hershey noch nicht eher außerhalb seiner Kernmärkte signifikante Marktanteile gewinnen konnte? In Deutschland hat man mittlerweile einen Fuß in der Tür:

Quelle: Wikipedia 

Ich meine es in einem der YT Videos des Aktienfinders gehört zu haben: es sei wohl auf den Geschmack zurückzuführen. Die Angebote aus den USA seien nicht 1:1 auch so in anderen Teilen der Welt zu verkaufen.

 

und wenn ich jetzt mal an den deutschen Markt denke, dann halte ich es für sehr schwer Lindt, Kinder, Milka und co. Wirklich den Rang abzulaufen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor
vor 18 Stunden von Ecke908090:

.... Auf den ersten Blick erscheinen mit die Kennzahlen nicht attraktiv....

 

Kommt darauf an welche Kennzahlen man sich anschaut. Gemessen am KGV (bei zurzeit ca. 20) ist Hershey nicht wirklich günstig. Ich würde Hershey jedoch als einigermaßen fair bepreist einstufen, zumal man auch immer das Wachstum mitberücksichtigen sollte.
Ich schaue mir allerdings auch gerne noch so Kennzahlen wie Operative Marge und vor allem ROIC an. Und da erzielt Hershey mit 22 bzw. 25 für einen Lebensmittelhersteller absolute Traumzahlen. Metasom hat darauf auch schon hingewiesen.

Hershey hat fast 50 % Marktanteil am US-Schokoladenmarkt (mit Prezel's und Skinny Pop's hat man sich zusätzlich in den Snackbereich eingekauft) und erzielt Traummargen, die auf eine starke Marke hinweisen.
Für mich fällt Hershey in die Kategorie "wunderbare Aktie zu einem fairen Preis" , weswegen ich auch Torsten Tiedts (Aktienfinder) Austausch von Unilever auf Hershey sehr gut nachvollziehen kann.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecke908090
· bearbeitet von Ecke908090

@Stockinvestor

 

Ich gebe dir Recht. 

 

In finaler Konsequenz ist denke ich trotzdem hinterfragen, warum in der Branche unbedingt eine Aktie zu halten ist, solange es abseits lukrativere Branchen gibt und Diversifikation auch abseits ausreichend erreicht wird. Ich gehe primär nach Aktien und nicht nach Branchen, weshalb ich dir nicht sagen kann, ob eine lukrativere Branche existiert, ich gehe aber mal davon aus. Im Gegensatz zu mir bewertest du jedoch Aktien auf Basis der Branche und Torsten rotiert scheinbar 1zu1 nach Branche. Das gilt es meiner Ansicht nach im Kern zu hinterfragen, hat jedoch erstmal nichts damit zu tun, dass Hershey Primus in der Konsumsparte sein kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MyNameIsNobødy
· bearbeitet von MyNameIsNobødy

Hershey Co: EPS übertrifft Schätzungen um 0,07 $ - Umsatz schlechter als erwartet
 

Investing.com - Hershey Co (NYSE: HSY) hat im vierten Quartal ein EPS von 2,02$ gemeldet, 0,07 $ mehr als die Analystenschätzung von 1,95$.

 

Der Umsatz für das abgelaufene Vierteljahr belief sich auf 2,66B$, die durchschnittlichen Schätzungen hatten sich auf 2,72B$ belaufen.

 

 Aktuell 5% im plus bei 206,50 $ (190,50€) :-*

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti
· bearbeitet von Cinquetti

Hershey Co., The verfehlt im zweiten Quartal mit einem Gewinn je Aktie von $1,27 die Analystenschätzungen von $1,43. Umsatz mit $2,07 Mrd. unter den Erwartungen von $2,3 Mrd.

 

Die Aktie ist vorbörslich 5% im Minus.

 

image.thumb.png.23379dfa92668f600f8b397ef2429a8e.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...