Zum Inhalt springen
secureme

Alternative zu Rabobank Stichting Anleihe

Empfohlene Beiträge

Kastor

Auf Tradegate Exchange werden die Stichtings gehandelt; das sagt aber nichts darüber aus, ob der Broker (dein Vorschlag: tradegate.direct) den Handel zulässt.

Bei Traders Place muss der Kunde aktiv vor Orderaufgabe bestätigen, dass er die Bedingungen des Wertpapiers verstanden hat. Ob das PRIIP verfügbar ist, wird nicht aktiv geprüft.

Bei ING war der Handel ebenso möglich - trotz fehlendem PRIIP.

Consors, comdirect, Flatex etc. prüfen das fehlende PRIIP-Flag aus den WM-Daten und lassen keine Ausnahme zu.

vor 12 Minuten von wpf-leser:

Da es genügend Kunden hier gibt, kann der erste Schritt übersprungen werden: (…)

Welches ist der erste Schritt, der übersprungen werden kann? Die Anfrage bei SB? Einen zweiten Schritt hatte ich gar nicht genannt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser
vor 5 Stunden von Kastor:

Auf Tradegate Exchange werden die Stichtings gehandelt; das sagt aber nichts darüber aus, ob der Broker (dein Vorschlag: tradegate.direct) den Handel zulässt.

Das ist genau das, was ich schreibe und bereits (negativ) geprüft habe für die beiden. (Spätes Edit: tradegate.direct bietet momentan keinen Anleihenhandel, insofern erspare ich mir die Anfrage dort.)

vor 5 Stunden von Kastor:

Welches ist der erste Schritt, der übersprungen werden kann? Die Anfrage bei SB?

Die vorgeschlagene Anfrage, ob das Produkt (jeweils) gehandelt werden kann. Das war rangers Anfrage. Dein Hinweis lautete, dazu den Support anzuschreiben. Funktional-empirische Antwort: Nein. o:)

Zitat

Einen zweiten Schritt hatte ich gar nicht genannt.

Das stimmt. Logische Folgefrage (Schritt 2) ist dann mMn. die Anfrage, ob der jeweilige Broker den Handel bitte ermöglichen kann. Mal sehen - vielleicht finde ich etwas Zeit. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kastor
vor 36 Minuten von wpf-leser:

Die vorgeschlagene Anfrage, ob das Produkt (jeweils) gehandelt werden kann.

Meine Antwort bezog sich darauf, den Support anzufragen, ob die Anleihe gehandelt werden könne - in die Zukunft gerichtet; es geht ja darum, eine Änderung zu erreichen von bislang nicht handelbar auf handelbar.

vor 38 Minuten von wpf-leser:

Funktional-empirische Antwort: Nein.

Anekdotische Evidenz bei Traders Place: ja.

Der Depotinhaber kann ausprobieren, bis zu welchem Schritt er bei Ordererteilung kommt. Wenn das Wertpapier gefunden wird - was je nach Broker nicht immer der Fall ist -, wäre die Handelbarkeit prinzipiell gegeben. Dann kommt es im Weiteren auf die Zulässigkeit an, u.a. Wertpapiererfahrung/Handelsstufe oder hard stops wie das PRIIP.

Auch nicht jedes Handelssystem möchte jedes Wertpapier aufnehmen, z.B. die Bertelsmann-Genussscheine: gettex ja, Tradegate nein.

Generell wäre es gut, ließe SB und die ING (wieder) den Kauf zu. Insofern viel Erfolg mit euren Anfragen, @ranger und @wpf-leser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superwayne
Am 3.1.2024 um 16:55 von WOVA1:

Von WisdomTree gäb es noch den WisdomTree AT1 CoCo Bond UCITS ETF (Dist) EUR-Hedged WKN A2JQ0E ( immerhin so 5,5% Ausschüttung) - aber die ING beschützt mich davor, den zu kaufen.

Der ETF lässt sich übrigens bei Flatex erwerben. Seit Oktober wird offenbar quartalsweise ausgeschüttet (mir wäre eine thesaurierende Variante lieber, aber gut).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
Am 3.1.2024 um 16:55 von WOVA1:

Von WisdomTree gäb es noch den WisdomTree AT1 CoCo Bond UCITS ETF (Dist) EUR-Hedged WKN A2JQ0E ( immerhin so 5,5% Ausschüttung) - aber die ING beschützt mich davor, den zu kaufen.

Die ING sagt auch nein zum DWS Global Hybrid. Aktuell 34% CoCos. (Flatex geht hoffentlich.)

Vergangenheitsrendite hier nochmals weniger aussagekräftig als üblich, weil ""früher"" Old Style Tier 1 mit anderem Risikoprofil gehalten wurden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
Am 5.10.2024 um 21:47 von Superwayne:

Der ETF lässt sich übrigens bei Flatex erwerben. Seit Oktober wird offenbar quartalsweise ausgeschüttet (mir wäre eine thesaurierende Variante lieber, aber gut).

Die ungehätschte Version gibts thesaurierend und ausschüttend. Beide über Flatex käuflich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

sorry Fehlanzeige 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag