Zum Inhalt springen
Geduldsanleger

Brokersuche Unterschiede Börsenplätze und außerbörslicher Handel sowie jeweilige Vor- und Nachteile

Empfohlene Beiträge

Geduldsanleger

Hallo,

Ausgangslage:

Ich habe ein Depot bei der ING, welches aktiv mit ETF Sparplänen genutzt wird, zudem liegen dort zwei geldmarktähnliche ETF. Ich bin zufrieden mit der ING als Vollbank mit Brokerage, das Depot soll weiter mit den  0€ ETF Sparplänen gefüllt werden.

Zudem besteht ein Depot beim alten DAB Smartbroker mit zwei ETF und zwei Dax Titeln, wie es mit dem DAB Smartbroker weitergeht warte ich ab, gegebenfalls übertrage ich zur ING oder einem anderen Broker.

Weiterhin ein nie genutztes leeres Depot bei Onvista, der Broker wird wohl früher oder später dicht machen,  siehe den Onvista Thread.

Ich bin auf der Suche nach einem weiteren Broker neben der ING, der für kostengünstigere  Käufe und Überträge zur ING genutzt werden kann, aber auch als Broker Backup. Zudem sollen die beiden fünfstelligen  geldmarktähnlichen  ETF zu diesem Broker übertragen werden, um sie einmal zu verkaufen.

Und nun komme ich zur eigentlichen Problematik bei der Brokersuche. Mir ist nicht immer klar, welche Handelsplätze die verschiedenen  Broker anbieten und was genau die Unterschiede sind.

Bei Just Trade (ich weiß kein Depotübertrag möglich)  gibt es z.B.  nach meinem Verständnis   drei Börsenplätze Tradegate Exchange, L&S Exchange und Quotrix für 1€.  Ich habe mittlerweile begriffen, dass es auch Lang und Schwarz als außerbörslichen Handelspartner gibt  https://www.ls-d.de/  

Ich habe mich zudem über die Targobank informiert, 4,95€ im Direkt Depot  für den außerbörslichen Handel. Als außerbörsliche Handelspartner werden unter Anderem Lang und Schwarz, aber auch Tradegate genannt    https://www.targobank.de/de/vermoegen/depot-modelle.html  

Bei der Onvista wiederum wird Tradegate Exchange und Quotrix  als elektronische  Börsen aufgeführt. 

Gibt es also Tradegate ebenfalls wie  Lang und Schwarz einmal als Börsenplatz und einmal als außerbörslichen Handelspartner?

Und was macht es für einen Unterschied  ob man den  Börsenplatz nutzt oder den  außerbörslichen Handelspartner?   Das Direkt  Depot der Targobank halte ich für meine Zwecke eigentlich für ganz gut, man hat direkt eine Bank dahinter und nicht die Thematik wie bei Scalable, Smartbroker+ usw, dass eine Bank wie Baader dazu geschaltet ist. Aber mir ist nicht so ganz verständlich, ob mir durch die Beschränkung  auf außerbörsliche Handelspartner bei 4,95€ nicht doch Nachteile entstehen, die mir beim Handel auf Börsenplätzen nicht entstehen würden. 

Vielleicht kann mir da jemand behilflich sein, ich komme  nicht weiter.     

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 43 Minuten von Geduldsanleger:

Und was macht es für einen Unterschied ob man den Börsenplatz nutzt oder den außerbörslichen Handelspartner? 

Das hängt davon ab, welche Wertpapiere Du handeln willst, in welchen Ordergrößen Du handelst und welche Anlagestrategie Du verfolgst.

Ich persönlich handele gerne an den Börsen. Häufig bei XETRA, gelegentlich auch in Stuttgart und in Düsseldorf. Einen Broker, der diese Handelsplätze nicht anbietet, würde ich nicht wählen. Ein Ausnahme war Vanguard Invest Direkt, bei dem man ausschließlich Vanguard Fonds bei XETRA handeln konnte. In diesem speziellen Fall war XETRA tatsächlich ausreichend für mich.

Es gibt aber auch Privatanleger, die gerne im Direkthandel handeln.

vor 43 Minuten von Geduldsanleger:

ob mir durch die Beschränkung  auf außerbörsliche Handelspartner bei 4,95€ nicht doch Nachteile entstehen, die mir beim Handel auf Börsenplätzen nicht entstehen würden.

Faire Preise kann es nur an der Börse geben. Mir persönlich wäre es lieber, wenn alle Anleger an der Börse handeln würden.

Die Direkthandelsplätze locken mit günstigeren Preisen. Deshalb handeln viele Privatanleger gerne dort. Allerdings wollen auch die Direkthandelsplätze und die dahinter stehenden Market Maker Geld verdienen - und das machen sie natürlich auch, denn sonst gäbe es die Direkthandelsplätze nicht. Direkthandel bedeutet verdeckte Kosten und verdeckte Geldflüsse. Es ist nicht ganz klar, wie dieses System eigentlich funktioniert. Deshalb ist es mir suspekt.

Das sollte Dich aber nicht davon abhalten, Direkthandelsplätze zu nutzen, wenn Du glaubst, dort günstigere Preise zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wolf666
vor 10 Stunden von stagflation:

Allerdings wollen auch die Direkthandelsplätze und die dahinter stehenden Market Maker Geld verdienen - und das machen sie natürlich auch, denn sonst gäbe es die Direkthandelsplätze nicht. Direkthandel bedeutet verdeckte Kosten und verdeckte Geldflüsse. Es ist nicht ganz klar, wie dieses System eigentlich funktioniert. Deshalb ist es mir suspekt.

Sie verdienen über den Spread.

Da Direkthändler keine physische Filialen unterhalten müssen, haben sie geringere Kosten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 8 Minuten von wolf666:

Da Direkthändler keine physische Filialen unterhalten müssen, haben sie geringere Kosten.

Xetra hat auch keine „physischen Filialen“.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wolf666
vor 20 Minuten von chirlu:

Xetra hat auch keine „physischen Filialen“.

Ist deswegen auch günstiger als alle Regionalbörsen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geduldsanleger
Am 2.1.2024 um 00:09 von stagflation:

Die Direkthandelsplätze locken mit günstigeren Preisen. Deshalb handeln viele Privatanleger gerne dort. Allerdings wollen auch die Direkthandelsplätze und die dahinter stehenden Market Maker Geld verdienen - und das machen sie natürlich auch, denn sonst gäbe es die Direkthandelsplätze nicht. Direkthandel bedeutet verdeckte Kosten und verdeckte Geldflüsse. Es ist nicht ganz klar, wie dieses System eigentlich funktioniert. Deshalb ist es mir suspekt.

Wenn ich es richtig verstehe handelt es sich bei gettex auch um eine Börse und nicht um einen Direkthandelsplatz, dort kann man bekanntlich bei einigen Brokern mit 0€ ordern. Es wird immer wieder behauptet, dass gettex auch zu den Xetra Handelszeiten schlechtere Spreads stellt, die dann bei höheren Volumina die 0€ Ordergebühren im zum Vergleich mit anderen Handelsplätzen mit geringeren Spreads wieder nachteilig erscheinen lassen. Ich bin mir nicht sicher, ob dies so stimmt. Was mir aber auffällt ist, dass die Baader Bank meist die hinter dem Broker stehende Bank ist und auf gettex als Market Maker auftritt. Dieses Konstrukt halte ich zumindest für bedenklich.

Am 2.1.2024 um 00:09 von stagflation:

Ich persönlich handele gerne an den Börsen. Häufig bei XETRA, gelegentlich auch in Stuttgart und in Düsseldorf. Einen Broker, der diese Handelsplätze nicht anbietet, würde ich nicht wählen.

Für mich ist es schon schwierig zu erkennen, bei welchem Broker welche Handelsplätze angeboten werden und um was es sich dabei handelt, Direkthandelsplatz oder  Börse?

Anscheinend gibt es Tradegate sowie  Lang  & Schwarz sowohl als Börse als auch in Form eines  Direkthandelsplatz, als Laie ist dies erst mal gar nicht zu erkennen um was es sich gerade handelt. 

Quotrix  und gettex scheint es dagegen nur als Börse zu geben. Xetra ebenfalls. 

Targobank bietet vergünstigte Ordergebühren anscheinend nur bei Tradegate sowie  L&S als Direkthändler und nicht als Börse an. Ich schätze dies auch eher als Nachteil an.

Würde Just Trade eingehende Depotüberträge anbieten wäre der Fall für mich klar und ich würde dort ein Depot eröffnen, es werden meinem Verständnis nach mit Quotrix, Tradegate exchange und L&S exchange drei Börsen mit jeweils 1€ Ordergebühr angeboten..           

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor 46 Minuten von Geduldsanleger:

Wenn ich es richtig verstehe handelt es sich bei gettex auch um eine Börse und nicht um einen Direkthandelsplatz,

Was mir aber auffällt ist, dass die Baader Bank meist die hinter dem Broker stehende Bank ist und auf gettex als Market Maker auftritt. Dieses Konstrukt halte ich zumindest für bedenklich.

Quotrix  und gettex scheint es dagegen nur als Börse zu geben. Xetra ebenfalls. 

Statt zu schwurbeln, kann man sich auch informieren. Zum Beispiel mit Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Xetra

https://de.wikipedia.org/wiki/Gettex

https://de.wikipedia.org/wiki/Lang_%26_Schwarz

https://de.wikipedia.org/wiki/Baader_Bank

etc.

Und auch zu Neobrokern und deren Handelsplätzen findet man mit Google und minimalem Aufwand die Daten. Wer das nicht will, bleibt eben dumm. Wer das nicht kann, sollte die Finger von Wertpapieren lassen.

Nachtrag: https://de.wikipedia.org/wiki/Börse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 39 Minuten von Geduldsanleger:

Wenn ich es richtig verstehe handelt es sich bei gettex auch um eine Börse

Man könnte es Pseudobörse oder Scheinbörse nennen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geduldsanleger
Am 7.1.2024 um 14:31 von Ramstein:

Und auch zu Neobrokern und deren Handelsplätzen findet man mit Google und minimalem Aufwand die Daten. Wer das nicht will, bleibt eben dumm. Wer das nicht kann, sollte die Finger von Wertpapieren lassen.

Neben Wikipedia würde ich mich gerne auch in diesem Forum über Erkenntnisse und Meinungen  austauschen dürfen, wenn es mir erlaubt ist.  Etwas harsche Worte wie ich finde, aber gut, jeder wie er mag. Eine angenehme Zeit noch.    

Am 7.1.2024 um 14:31 von Ramstein:

Statt zu schwurbeln, kann man sich auch informieren. Zum Beispiel mit Wikipedia:

Schwurbeln ist nun nicht so meine Sache.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geduldsanleger
Am 7.1.2024 um 14:40 von chirlu:

Man könnte es Pseudobörse oder Scheinbörse nennen.

Was macht gettex gegenüber z.B. Tradegate Exchange zur Pseudo-/Scheinbörse?   

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Belgien

Bei einer "richtigen" Börse findet ein Handel unter den Marktteilnehmern statt und die Börse ist im Idealfall nur ein Vermittler, der unter Einhaltung transparenter Regeln Kauf- und Verkaufsangebote zueinander führt. Xetra-FRA ist ein Beispiel für eine solche "richtige" Börse. Gettex ist eine reine Market Maker Börse. Jeder, der über Gettex handelt, handelt faktisch mit dem Market Maker des jeweiligen Marktsegments (meistens also mit der Baader Bank, nur im Derivate Segment gibt es weitere Market Maker). Der Market Maker nimmt die Kauf- und Verkaufsangebote in sein eigenes Buch und versucht nicht nur, sie zueinander zu matchen. Der Market Maker entscheidet, ob ein Kauf bzw. Verkauf zustande kommt. Er unterliegt dabei zwar auch einer Regulierung, hat aber einige Freiheiten, die es ihm erlauben, zu Ungunsten des Käufers/Verkäufers zu agieren, schließlich betreibt der Market Maker sein Geschäft ja nicht um Gettex-Kunden glücklich zu machen, sondern um eigenen Profit zu erwirtschaften.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
Am 7.1.2024 um 14:00 von Geduldsanleger:

Würde Just Trade eingehende Depotüberträge anbieten wäre der Fall für mich klar und ich würde dort ein Depot eröffnen, es werden meinem Verständnis nach mit Quotrix, Tradegate exchange und L&S exchange drei Börsen mit jeweils 1€ Ordergebühr angeboten..           

Vielleicht ist justTrade doch nicht so empfehlenswert: (aus dem justTrade-Thread:)

Am 21.11.2023 um 07:22 von phk:

Ich bin seit kurzem Justtrade Kunde und musste leider einen zusätzlichen Nachteil feststellen:

ETFs deren Emittenten kein Partner von Justtrade sind, können nicht gehandelt werden, auch wenn sie an einer der 3 verfügbaren Börsen gehandelt werden.

Am 19.12.2023 um 08:03 von phk:
Am 18.12.2023 um 11:38 von Gandalf3000:

Heißt das z. B., dass ETFs von SPDR wie der SPDR MSCI ACWI IMI dort gar nicht gehandelt werden können? :dumb:

Nein, das ist leider nicht möglich.

Aber das hast Du ja schon selbst festgestellt: 

Am 1.1.2024 um 22:40 von Geduldsanleger:

Ich  bin auf der Suche nach einem weiteren Broker und bin bei meiner Recherche zum gleichen Ergebnis gekommen. Es sind auch bei den möglichen  ETF Anbietern wie z.B. XTrackers nicht alle ETF handelbar wie ich im Vergleich mit Just ETF herrausgefunden habe. Mit drei möglichen Börsenplätzen finde ich Just Trade eigentlich interessant, aber wenn ich dann trotzdem nicht alle auf den Börsenplätzen handelbare ETF  kaufen und verkaufen kann, ist dies schon ein dicker Minuspunkt. 

Was bringen einem drei Börsenplätze, wenn deren Angebote nur eingeschränkt zur Verfügung stehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geduldsanleger

Nicht viel leider. Bleibt nur die Hoffnung, dass Just Trade sein Angebot dahingehend erweitert. Mein Eindruck ist, dass der Broker finanziell eher knapp aufgestellt ist.   

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
Am 12.1.2024 um 12:44 von Geduldsanleger:

Was macht gettex gegenüber z.B. Tradegate Exchange zur Pseudo-/Scheinbörse?   

Die Antwort hat @Belgien ja schon gegeben.

Heute haben sie einem Opfer per Stop Loss 37.000 Euro abgenommen.    :(

https://community.comdirect.de/t5/wertpapiere-anlage/stop-loss/m-p/301817#M181991

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag