Wertpapiernoob 4. Januar Über das Jahr 2023 bin ich ebenfalls zufrieden. Mein Ergebnis lag für 2023 bei 21% TWROR und 18,48% IZF. Weltweites Aktienportfolio mit ca. 70% Small- und Midcaps. Größte Gewinner waren Palantir, Netflix (beide verkauft) und TAG Immobilien, während First Republic Bank of San Fransisco (ca. 5% vom Portfolio) leider ein Totalaufall war. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast240408 25. Januar 17 minutes ago, Gurki said: Ich bin ganz zufrieden. Aus diesen Zahlen ist allerdings keinerlei Jahresperformance ablesbar. Der TTWROR ist kumulativ und ueber die Interpretation des IZF muss man gar nicht reden... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gurki 25. Januar vor 3 Stunden von myrtle: Aus diesen Zahlen ist allerdings keinerlei Jahresperformance ablesbar. Der TTWROR ist kumulativ und ueber die Interpretation des IZF muss man gar nicht reden... Also nimmt man für 1 Jahr annualisiert? Aber auch mit kumulativ (wie auch annualisiert) bekomme ich die o.g. Prozentzahl wenn ich vom 31.12.2022-31.12.2023 wähle. Und welchen Zeitraum nimmt man dann für den IZF? Der ist ebenfalls im o.g. Bild für 31.12.2022 - 31.12.2023 gewählt worden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast240408 25. Januar Ah, du hattest den Zeitraum schon so gelegt. Meine Bloedheit, haette ich mir denken sollen. Ich nutze in PP meist das simple Delta und die beiden gewichteten Renditen, speziell den Zinsfuss, nur ueber lange Zeitraeume. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Laser12 7. Februar · bearbeitet 7. Februar von Laser12 Moin, 2023 war ein freundliches Jahr: Einzelaktiendepot ab 2014 (Aktienquote Jahresmittel 88,9%, Min: 77,8%, Max: 95,9%) nach Abmelkungssteuern: +33,15% vor Abmelkungssteuern: +39,00% Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Laser12 7. Februar Timing-Depot seit 2007 (Jahresrendite, ggf. Aktienquote Jahresende): 2023: +18,5% (Aktienquote Jahresmittel: 66,6%, Min: 57,1%, Max: 70,4%) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Laser12 7. Februar Fondsdepot ab 2008 mit 100% Aktienquote: 2023: +6,81% vor Steuern Das lief nicht so gut aufgrund der hohen Anteile von small caps und emerging markets. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
t.klebi 8. Februar Am 2.1.2024 um 14:03 von s1lv3r: Bei mir gibt es nur langweiliges PP: Vermögenszuwachs (KUVZNPD): % Hallo, wo finde/generiere ich in PP diese Kennzahl bzw. was genau ist denn überhaupt KUVZNPD? vielen Dank im voraus. Gruß t.klebi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bast 8. Februar · bearbeitet 8. Februar von Bast vor 40 Minuten von t.klebi: Am 2.1.2024 um 14:03 von s1lv3r: Bei mir gibt es nur langweiliges PP: Vermögenszuwachs (KUVZNPD): % Hallo, wo finde/generiere ich in PP diese Kennzahl bzw. was genau ist denn überhaupt KUVZNPD? Das Akronym steht für Am 18.7.2021 um 12:23 von Bast: KUVZNPD + 63,18% (KomplettUnwissenschaftlicherVermögensZuwachsNach@pillendreher) und stammt hierher: Am 30.12.2020 um 21:36 von Gast231208: Meine Performance 2020: Positiv : +2,3% - nach allen Einnahmen und Ausgaben -> Passt trotzdem (weil Ziel: Inflationsausgleich) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
s1lv3r 8. Februar · bearbeitet 8. Februar von s1lv3r vor 42 Minuten von t.klebi: wo finde/generiere ich in PP diese Kennzahl bzw. was genau ist denn überhaupt KUVZNPD? Wie @Bast schon geschrieben hat, ist das eine kleine Hommage an Pillendreher, der hier leider nicht mehr aktiv ist. Komplett unwissenschaftlicher Vermögenszuwachs nach Pillendreher. Bedeutet im Prinzip nur, die prozentuale Entwicklung von Geld am Anfang des Jahres zu Geld am Ende des Jahres. In PP wird es denke ich nirgendwo als Prozentwert ausgegeben, lässt sich ja aber in 15 Sekunden selber berechnen. ("Unwissenschaftlich" deshalb, weil es Depotperformance und Sparrate [bzw. Entnahme] vermischt und daher eigentlich weder dazu taugt das eine noch das andere zu vergleichen / zu bewerten - es ist eine reine "Spaßkennzahl", die aussagt wie viel reicher oder ärmer man in diesem Jahr geworden ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt 8. Februar vor 4 Minuten von s1lv3r: Wie @Bast schon geschrieben hat, ist das eine kleine Hommage an Pillendreher, der hier leider nicht mehr aktiv ist. Er heißt jetzt @Lazaros ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
t.klebi 8. Februar · bearbeitet 8. Februar von t.klebi @Bast @s1lv3r Vielen Dank für die Aufklärung. Zum eigentlichen Thema: Auch wenn Jahreswerte eigentlich völlig sinnfrei sind , hier mal meine Werte über mein Gesamtportfolio mit 70% Index-ETF und mit 30% risikoarmen Anteil. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag