Matt7887 Dezember 28, 2023 Hallo, ich habe eine ETF-Sparplan bei der ING seit diesem Sommer. Jetzt steigen die Kurse und ich hätte Rendite, die bei diesem ETF ausschüttend wären. Leider finde ich keine Info wann das bei der ING erfolgt bzw. ob ich irgendetwas dafür unternehmen müsste? Ich möchte meine Rendite wieder in den ETF Einzahlen bzw. nochmals eine Summe einmalige einzahlen. Finde im Netz nichts konkretes. Weiß jemand wie das läuft? Danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Dezember 28, 2023 Die Ausschüttungen kommen von alleine sofern Du zum entscheidenden Zeitpunkt im Besitz der Anteile warst. Ich vermute mal, dass heute die Buchungen sichtbar werden (vgl. den eigenen Faden zum heiligen Gral ). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
slekcin Dezember 28, 2023 · bearbeitet Dezember 28, 2023 von slekcin Stichtag für die Ausschüttung war der 15. Dezember. Für die Anteile die du an diesem Tag in deinem Besitz hattest, bekommst du die Ausschüttung von 0,4088$ je Anteil. Du musst auch nichts tun. Das Geld landet die nächsten Tage auf deinem Konto. Ich meine, dass die ING ab 75€ Ausschüttung den Betrag automatisch wieder anlegt. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
investorfonds Dezember 28, 2023 vor 1 Minute von slekcin: Ich meine, dass die ING ab 75€ Ausschüttung den Betrag automatisch wieder anlegt. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher Sofern es aktiviert wurde Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio Dezember 28, 2023 · bearbeitet Dezember 28, 2023 von Malvolio Bei mir war es seinerzeit so, dass Ausschüttungen ab 75€ standardmäßig automatisch wieder angelegt wurden. So war es jedenfalls vor einigen Jahren. Man konnte dem aber (schriftlich) widersprechen, dann bekommt man die Ausschüttungen am Zahltag auf dem zugehörigen Konto gutgeschrieben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
beijing84 Dezember 28, 2023 Standardmäßig ist bei der ING die Wiederanlage ab 75 Euro eingestellt. Inzwischen kann man das aber ganz einfach online deaktivieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matt7887 Dezember 28, 2023 Danke, dann muss ich wohl nix unternehmen. Leider habe ich keine Abrechnung oder sowas von der ING erhalten. Also Gebühren und wie viel es zum Stichtag war. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kastor Dezember 28, 2023 vor 1 Minute von Matt7887: Leider habe ich keine Abrechnung oder sowas von der ING erhalten. Die Abrechnung wirst du auch frühestens heute, ab 17 Uhr, in der Postbox haben. Ansonsten morgen oder am Dienstag. Zum einen werden die Ausschüttung von Clearstream Luxemburg an die ING weitergereicht und anschließend muss noch von USD in EUR umgerechnet werden. Das dauert. Hier ist die ING langsamer als z.B. Flatex, Consors oder Comdirect. Zitat "Denn die Abrechnungen erstellt die Quickborn'sche Million-Core-Maschine erst in der Folgenacht. Folgenacht (*) heißt auch ab und mal bis 11 Uhr am nächsten Tag." (zur Comdirect gefunden hier: https://community.comdirect.de/t5/wertpapiere-anlage/steuer-verständnisfrage/m-p/295853/highlight/true#M179140) Am besten gefällt mir immer noch: "Geduld wird dieses Problem lösen." Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blueprint Dezember 28, 2023 · bearbeitet Dezember 28, 2023 von blueprint vor 4 Stunden von Kastor: Am besten gefällt mir immer noch: "Geduld wird dieses Problem lösen." Lass mich hier bitte eine Lebensweisheit eines inzwischen leider verstorbenen, ganz tollen, ehemaligen Arbeitskollegen ergänzen: 'Der Vergleich ist der Tot der Zufriedenheit im Leben eines jeden Menschen.' Er hatte und hat absolut Recht - dies gilt hier im Forum, auf der ewigen Suche nach dem letzte 0,01%-Punkt; aber auch in so unglaublich vielen Sachverhalten im Alltag - beruflich, wie privat ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MichaelE Dezember 29, 2023 Wenn die Dividende vom Broker erst nächste Woche auf das eigene Konto gebucht wird, welcher Freistellungsauftrag zählt dann? 2023 oder 2024? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
etf-friese Dezember 29, 2023 · bearbeitet Dezember 29, 2023 von etf-friese Spezifizierung 2023, zumindest bei der ING z.B. weil dort immer mit Valuta=Zahltag gearbeitet wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Dezember 29, 2023 vor 2 Minuten von MichaelE: Wenn die Dividende vom Broker erst nächste Woche auf das eigene Konto gebucht wird, welcher Freistellungsauftrag zählt dann? 2023 oder 2024? Gebucht oder valutamäßig gutgeschrieben? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MichaelE Dezember 29, 2023 · bearbeitet Dezember 29, 2023 von MichaelE Wie sieht es bei beiden Varianten aus? Bisher hatte ich das Problem nicht, da Smartbroker immer rechtzeitig ausgezahlt hat. Denen traue ich aber dieses Jahr überhaupt nicht mehr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matt7887 Dezember 29, 2023 Hallo, also heute nur ca. 40€ erhalten. Es sollten aber seit Kauf: ca. 700€ sein. Ich verstehe nicht ganz wie das ING macht. am 29.09. habe ich ebenfalls ca. 40€ erhalten und eben heute wieder. Über 75€ werden doch direkt wieder angelegt. Daher weiß ich jetzt nicht was es mit den ca. 40€ auf sich hat? Habe das Depot seit Juli. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
alsuna Dezember 29, 2023 Warte ab, bis die Abrechnung da ist. Damit sollte sich erklären, warum was gebucht wurde. Wenn es dir damit nicht gelingt, die Buchungen zu verstehen, kannst du die Abrechnung geschwärzt hier rein stellen und dann wird dir sicherlich jemand helfen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
EddisHerrchen Dezember 29, 2023 · bearbeitet Dezember 29, 2023 von EddisHerrchen Hallo Matt7887, kann es sein dass Du als Einsteiger den Unterschied zwischen Kursgewinn und Ausschüttung nicht kennst? Ich fürchte Du würfelst das durcheinander. Kursgewinn ist das Plus das Dir bei der Depotansicht von der Bank angezeigt wird (Also der rechnerische Unterschied zwischen aktuellen Kurs *Stück und den Kaufkosten * Stück). Das bleibt solange im Depot bis Du verkaufst - dann realisierst Du den Gewinn (oder Verlust). Ausschüttungen sind die Dividenden, die der ETF von den gehaltenen Aktien erhalten hat, und diese werden bei einem Ausschütter an dich ausgeschüttet. Gruß Eddisherrchen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 Dezember 29, 2023 vor 2 Stunden von Matt7887: Hallo, also heute nur ca. 40€ erhalten. Es sollten aber seit Kauf: ca. 700€ sein. Ich verstehe nicht ganz wie das ING macht. am 29.09. habe ich ebenfalls ca. 40€ erhalten und eben heute wieder. dann solltest Du mal fragen, woher kommt diese große Diskrepanz zwischen dem was Du erwartest und dem, was Du tatsächlich bekommst. Wird Zeit mit offenen Karten zu spielen. Was hast Du gekauft? WKN Wieviele Anteile hast Du gekauft? Anzahl Wo hast Du gekauft? Name des Broker Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
investorfonds Dezember 29, 2023 vor 5 Stunden von Matt7887: Hallo, also heute nur ca. 40€ erhalten. Es sollten aber seit Kauf: ca. 700€ sein. Ich verstehe nicht ganz wie das ING macht. am 29.09. habe ich ebenfalls ca. 40€ erhalten und eben heute wieder. Über 75€ werden doch direkt wieder angelegt. Daher weiß ich jetzt nicht was es mit den ca. 40€ auf sich hat? Habe das Depot seit Juli. Vielleicht macht sich ein Banker hier für die 660 Euro Differenz nen schönen Abend. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Dezember 29, 2023 Nu verunsichert den armen doch nicht Tippe auch auf eine Vermischung der Begriffe Ausschüttung und (Kurs-)Gewinn. Ergänzend zu den Fragen von west263 noch den Einstandskurs Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matt7887 Dezember 30, 2023 vor 17 Stunden von EddisHerrchen: Hallo Matt7887, kann es sein dass Du als Einsteiger den Unterschied zwischen Kursgewinn und Ausschüttung nicht kennst? Ich fürchte Du würfelst das durcheinander. Kursgewinn ist das Plus das Dir bei der Depotansicht von der Bank angezeigt wird (Also der rechnerische Unterschied zwischen aktuellen Kurs *Stück und den Kaufkosten * Stück). Das bleibt solange im Depot bis Du verkaufst - dann realisierst Du den Gewinn (oder Verlust). Ausschüttungen sind die Dividenden, die der ETF von den gehaltenen Aktien erhalten hat, und diese werden bei einem Ausschütter an dich ausgeschüttet. Gruß Eddisherrchen Hey, das könnte sein, bisher kannte ich nur Verlust ;-) okay das war mir nicht klar, ich dachte, ich bekomme den Kursgewinn als Rendite ausbezahlt. Mit dem Ausbezahlten wollte ich dann weitere Anteile des ETFs kaufen. Damit das Depot stabil wächst. Danke vor 14 Stunden von west263: dann solltest Du mal fragen, woher kommt diese große Diskrepanz zwischen dem was Du erwartest und dem, was Du tatsächlich bekommst. Wird Zeit mit offenen Karten zu spielen. Was hast Du gekauft? WKN Wieviele Anteile hast Du gekauft? Anzahl Wo hast Du gekauft? Name des Broker Danke hat sich oben schon fast geklärt. Vanguard FTSE All-World UCITS ETF - (USD) Dist ETF|A1JX52|IE00B3RBWM25 Stück : 116,0123 Einstandskurs: 101,38675 EUR Einstandswert : 11.762,11 EUR Kurs: 107,82 EUR Kurswert: 12.508,45 EUR Gewinn / Verlust: +746,34 EUR Hab wirklich gedacht der Gewinn wird ausgeschüttet als Rendite - Kosten und Steuern. Hätte dann die 746€ wieder in das ETF Depot einbezahlt. So das quasi Kurssteigerungen einen höheren Effekt haben. Und ich dachte ich wäre gut informiert Naja bisher musste ich mir noch nie über Kursgewinne Gedanken machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 Dezember 30, 2023 vor 26 Minuten von Matt7887: Hätte dann die 746€ wieder in das ETF Depot einbezahlt. Du hast ja nun schon den ausschüttenden ETF. Sinn macht es, dass Du diese 4x im Jahr kommenden Ausschüttungen wieder investierst, über deinen Sparplan. Mehr als 200€ Ausschüttung im Jahr hast Du ja schon und wenn Du dafür deinen FSA benutzt, steuerfrei. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Dezember 30, 2023 vor 2 Stunden von Matt7887: Und ich dachte ich wäre gut informiert Naja bisher musste ich mir noch nie über Kursgewinne Gedanken machen. Glückwunsch zu dem ersten Kursgewinn! Mögen noch viele hinterher kommen. Man kann sich auch noch so sehr in das Thema einlesen, irgendwelche Details im praktischen Ablauf überraschen einen dann doch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
market anomaly Dezember 30, 2023 · bearbeitet Dezember 30, 2023 von market anomaly vor 3 Stunden von Matt7887: Hab wirklich gedacht der Gewinn wird ausgeschüttet als Rendite - Kosten und Steuern. Hätte dann die 746€ wieder in das ETF Depot einbezahlt. So das quasi Kurssteigerungen einen höheren Effekt haben. Und ich dachte ich wäre gut informiert Naja bisher musste ich mir noch nie über Kursgewinne Gedanken machen. Bevor du was falsch verstehst. Der Kursgewinn im ETF liegt natürlich nicht dort als „geld“ unverzinst irgendwie drin, sondern es sind die Kurssteigerungen der enthaltenen Aktien. Du bist voll imvestiert und musst nichts weiter machen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag