Zum Inhalt springen
Heiermann

Teilweise falsche Anschaffungsdaten nach Depotübertrag von DAB zur ING

Empfohlene Beiträge

Heiermann

Nach dem abgeschlossenen Depotübertrag im November habe ich letzte Woche eine Aufstellung aller Einzelkäufe von der ING erhalten.

Die Stückzahlen sind jeweils korrekt, aber pro Kauf ist immer der Gesamtpreis als Kurswert genommen worden, Gebühren oder Provisionen sind nicht berücksichtigt worden.

Ich habe z. B. am 17.05.2021 via Sparplan in Höhe von 250,--€ den Vanguard S&P 500 (WKN A1JX53) gekauft.

In der Aufstellung der ING sieht das dann folgendermaßen aus:

WKN		Anschaffungsdatum		Stück		Kurswert in Euro
A1JX53		17.05.2021			3,82080		250,00

Auf der dazugehörigen Abrechnung von der DAB sind als Kurswert 249,20€ und als Provision 0,80€ ausgewiesen worden, die korrekte Aufstellung sollte also lauten:

WKN		Anschaffungsdatum		Stück		Kurswert in Euro	Gebühren/Provision in Euro
A1JX53		17.05.2021			3,82080		249,20			0,80

Wie gehe ich hier am besten vor, um die falschen Anschaffungsdaten korrigieren zu lassen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Minute von Heiermann:

Wie gehe ich hier am besten vor, um die falschen Anschaffungsdaten korrigieren zu lassen?

Da gibt es nichts vorzugehen. In den steuerlichen Anschaffungskosten wird nicht zwischen Kurs und Gebühr unterschieden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Neon0406
vor 12 Stunden von Heiermann:

Nach dem abgeschlossenen Depotübertrag im November habe ich letzte Woche eine Aufstellung aller Einzelkäufe von der ING erhalten.

Die Stückzahlen sind jeweils korrekt, aber pro Kauf ist immer der Gesamtpreis als Kurswert genommen worden, Gebühren oder Provisionen sind nicht berücksichtigt worden.

Ich habe z. B. am 17.05.2021 via Sparplan in Höhe von 250,--€ den Vanguard S&P 500 (WKN A1JX53) gekauft.

In der Aufstellung der ING sieht das dann folgendermaßen aus:

WKN		Anschaffungsdatum		Stück		Kurswert in Euro
A1JX53		17.05.2021			3,82080		250,00

Auf der dazugehörigen Abrechnung von der DAB sind als Kurswert 249,20€ und als Provision 0,80€ ausgewiesen worden, die korrekte Aufstellung sollte also lauten:

WKN		Anschaffungsdatum		Stück		Kurswert in Euro	Gebühren/Provision in Euro
A1JX53		17.05.2021			3,82080		249,20			0,80

Wie mein Vorgänger schon geschrieben hat, nur die Gesamtsumme (hier 250 €) sind steuerlich relevant und tatsächlich hast Du für die 3,82080 Stück auch 250 € bezahlt. Die ING hat also alles richtig gemacht. Wenn Du bei der ING diese erworben hast, kriegst Du ja noch ein Einzelbeleg, wo alles aufgeschlüsselt ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag