Zum Inhalt springen
Triple-J

SLEEPZ AG Aktie

Empfohlene Beiträge

Triple-J

Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit sehr günstig bewertete Aktien der Sleepz AG gekauft.

Diese hatte ich für ca. 0,04€ das Stück gekauft und standen zuletzt bei ca. 0,12€. Mein diesbezüglicher Depotwert hatte aufgrund der Anzahl der gekauften Aktien einen mittleren dreistelligen Betrag.

Anfang Dezember waren die Aktien im Depot noch ganz normal bewertet. Als ich Mitte Dezember nochmal reinschaute, stand plötzlich alles auf 0,00€. Ich dachte zunächst an einen technischen Fehler und schaute zwei Tage später nochmal rein. Da es immer noch so war, habe ich die Bank kontaktiert, die mir wie folgt antwortete: 

"Das System übernimmt die gestellten Kurse der Börsen und zeigt Ihnen einen Gesamtwert bzw. die Entwicklung absolut/prozentual in der Depotübersicht. Wird kein Kurs seit einem Monat eingestellt, werden keine Daten in der Depotübersicht angezeigt. Auf die Kurstellungen bei den jeweiligen Börsen haben wir leider keinen Einfluss. Wir bitten um Ihr Verständnis."

Die Auskunft nutzt mir natürlich nichts. Ich habe mich mal auf Börsen-Websiten umgeschaut, z. B.:

https://www.onvista.de/aktien/SLEEPZ-AG-Aktie-DE000A2E3772

https://www.finanzen.net/aktien/sleepz-aktie

und dort ist jeweils der Aktienwert vom 03.11.2023 angegeben. Danach ist es so, als würde die Aktie plötzlich aufhören zu existieren.

Ich kann auch über Google nicht ausfindig machen, dass die Sleepz AG plötzlich insolvent ist etc.

Kann mir das jemand erklären?

Danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
Zitat

Beschluss

Handelseinstellung und Widerruf der Zulassung der Aktien zum regulierten Markt (General Standard)

Wegen fehlender dauerhafter Gewährleistung der Ordnungsmäßigkeit des Börsenhandels und Nichterfüllung der Pflichten aus der Zulassung nach Fristsetzung wird gemäß § 39 Abs. 1 BörsG i. V. m. § 47 BörsO die Zulassung der auf den Inhaber lautenden Stammaktien (ISIN: DE000A2E3772) der

SLEEPZ AG, Berlin

zum regulierten Markt (General Standard) zum Ablauf des 03. November 2023 widerrufen.

Frankfurt am Main, 09. Oktober 2023

Frankfurter Wertpapierbörse
Geschäftsführung

Die Androhung dazu wurde öffentlich zugestellt, da die Gesellschaft postalisch nicht erreichbar gewesen sei. :-* Die Firmenwebsite (sleepz.com) enthält auch spannende Informationen:

Zitat

The website encountered an unexpected error. Please try again later.

vor 28 Minuten von Triple-J:

Ich kann auch über Google nicht ausfindig machen, dass die Sleepz AG plötzlich insolvent ist etc.

Na, von plötzlich kann man in der Tat nicht sprechen. Laut Handelsregister wurde das Hauptinsolvenzverfahren durch Beschluss des Amtsgerichts Charlottenburg bereits am 17. Oktober 2022 eröffnet.

vor 28 Minuten von Triple-J:

einen mittleren dreistelligen Betrag

Das geht ja noch. Es gibt Fortbildungen, die sehr viel teurer sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
vor 4 Stunden von Triple-J:

Diese hatte ich für ca. 0,04€ das Stück gekauft und standen zuletzt bei ca. 0,12€.

Oh! Pennystocks!

Am 26.12., 23:00 Uhr, kommt auf VOX der passende Film dazu: "The Wolf of Wall Street". Die ersten 45 Minuten sind phantastisch!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Triple-J
· bearbeitet von Triple-J
vor 23 Stunden von chirlu:

Das geht ja noch. Es gibt Fortbildungen, die sehr viel teurer sind.

Danke für die informative Antwort. Das heißt für mich, dass mein Geld defintiv verloren ist?

Wo geht das Geld hin; in die Insolvenzmasse?

Ich hatte die Aktien im Januar 2023 gekauft. Dass das Unternehmen da schon insolvent war, war mir nicht bekannt; auch, wenn natürlich klar ist, dass bei derart günstigen Aktien ein gewisses Risiko besteht, dass das Unternehmen pleite gehen könnte. Da war ich allerdings von einem Zukunftsszenario ausgegangen.

Ich kann auch jetzt, wenn ich in Google "Sleepz AG" eingebe, den von Dir zitierten Text nicht ohne Weiteres finden. Google zeigt mir nicht an, dass seit Oktober 2023 etwas passiert ist. Erst, wenn ich Teile des von Dir zitierten Textes eingebe, bekomme ich Links dazu.

Immerhin war die Aktie ja zwischenzeitlich sehr deutlich gestiegen, wenn natürlich auch weiterhin auf sehr niedrigem Niveau.

Hätte die Consorsbank mich denn im Oktober 2023 nicht über den Widerruf der Zulassung informieren müssen/sollen? Immerhin hätte ich ja dann offenbar noch bis Anfang Dezember 2023 Zeit gehabt, die Aktien zu verkaufen. Die Consorsbank stellt mir für jeden Mist permanent irgendwelche Mitteilungen in die Postbox, aber in so einem wichtigen Fall sagen die mir nichts? Und warum bekomme ich selbst auf aktuelle Nachfrage nur die oben von mir zitierte "ahnungslose" Antwort von der Bank?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 48 Minuten von Triple-J:

Wo geht das Geld hin; in die Insolvenzmasse?

Das Geld, das du für die Aktien bezahlt hast, ist an den vorherigen Besitzer der Aktien geflossen. Genauso wie wenn du noch rechtzeitig verkauft hättest, dann hättest du jetzt Geld und der neue Käufer die Aktien.

auch, wenn natürlich klar ist, dass bei derart günstigen Aktien ein gewisses Risiko besteht, dass das Unternehmen pleite gehen könnte.

In Deutschland sind Aktien immer mit mindestens einem Euro pro Stück am Grundkapital beteiligt (§ 8 AktG). Wenn eine deutsche Aktie unter einem Euro gehandelt wird, weiß man schon deshalb, dass sie keinerlei Reserven mehr hat oder zumindest der Markt das ernsthaft befürchtet.

Immerhin war die Aktie ja zwischenzeitlich sehr deutlich gestiegen, wenn natürlich auch weiterhin auf sehr niedrigem Niveau.

Das ist oft so bei diesen Pennystocks, dass sie sich wild bewegen. Man kann damit auch durchaus Geld verdienen, wenn man eben jemanden findet, dem man die Aktien für mehr verkaufen kann, als man selbst bezahlt hat (Stichwort „greater fool“). Manchmal – verbotenerweise – wird auch extra für solche Aktien geworben, damit der Werber (der schon Aktien hat) Käufer findet. Dass sich das Unternehmen tatsächlich erholt und wieder werthaltig wird, ist dagegen sehr, sehr selten.

Hätte die Consorsbank mich denn im Oktober 2023 nicht über den Widerruf der Zulassung informieren müssen/sollen?

Weiß ich nicht, da müsstest du in die Geschäftsbedingungen und ins Depotgesetz schauen. Hilfreich wäre es natürlich gewesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

Der Filmtipp zu "The Wolf of Wall Street" war übrigens ernst gemeint. Schau ihn Dir an - zumindest die ersten 45 Minuten.

Danach bist Du sowohl von Pennystocks, als auch von Strukturvertrieben jeglicher Art geschützt. Heute Abend, 23:00 Uhr, VOX.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Triple-J
vor 2 Stunden von chirlu:

Das Geld, das du für die Aktien bezahlt hast, ist an den vorherigen Besitzer der Aktien geflossen. Genauso wie wenn du noch rechtzeitig verkauft hättest, dann hättest du jetzt Geld und der neue Käufer die Aktien.

Mmmhhh... Dadurch, dass man von heute auf morgen einen "Cut" gemacht hat, hat man ja das bestehende Guthaben aller Aktienbesitzer auf 0,00€ gesetzt. Und kaufen tut seit diesem Zeitpunkt auch keiner mehr. 

vor 2 Stunden von chirlu:

Weiß ich nicht, da müsstest du in die Geschäftsbedingungen und ins Depotgesetz schauen. Hilfreich wäre es natürlich gewesen.

Ich habe beim ersten Überfliegen der AGB und des Depotgesetzes zunächst nichts finden können.

vor 3 Stunden von Triple-J:

Das heißt für mich, dass mein Geld definitiv verloren ist?

Gibt es für mich hier noch irgendeine Hoffnung? 

Kann sich hieraus eventuell etwas ergeben?

https://www.bafin.de/SharedDocs/Veroeffentlichungen/DE/Fachartikel/2016/fa_bj_1601_delisting.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 20 Minuten von Triple-J:

Dadurch, dass man von heute auf morgen einen "Cut" gemacht hat, hat man ja das bestehende Guthaben aller Aktienbesitzer auf 0,00€ gesetzt. Und kaufen tut seit diesem Zeitpunkt auch keiner mehr. 

Nun, prinzipiell kann man auch ohne Börse handeln, es ist nur viel aufwendiger. Du müsstest selbst jemanden finden (Kleinanzeige?), der deine Aktien haben will, und dich mit dem über einen Preis einigen. Dann überweist er dir das Geld (oder bezahlt bar oder wie auch immer), und du überträgst ihm die Aktien.

Börsen haben schon ihren Sinn.

Kann sich hieraus eventuell etwas ergeben?

Nö. Die Gesellschaft hat ihr Delisting ja nicht selbst beantragt, sondern wurde rausgeworfen; und selbst wenn, hätte sie kein Geld.

Keine realistische. Wenn du anderweitige steuerpflichtige Gewinne hast, kannst du das Papier ausbuchen lassen und den Verlust verrechnen. Ansonsten eben als Lehrgeld ansehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Doomer
vor 12 Stunden von Triple-J:

Ich hatte die Aktien im Januar 2023 gekauft. Dass das Unternehmen da schon insolvent war, war mir nicht bekannt

Ich kann auch jetzt, wenn ich in Google "Sleepz AG" eingebe, den von Dir zitierten Text nicht ohne Weiteres finden. 

Mmmhhh... Dadurch, dass man von heute auf morgen einen "Cut" gemacht hat, hat man ja das bestehende Guthaben aller Aktienbesitzer auf 0,00€ gesetzt. Und kaufen tut seit diesem Zeitpunkt auch keiner mehr. 

Sorry, aber nach welchem Prinzip kaufst du denn Aktien? Dartpfeil auf einen ausgedruckten Zettel voller Pennystocks?

Ich habe vorher noch nie von dem Unternehmen gehört. Nach 5 Minuten Google-Suche fand ich das:

IR-Seite seit 2019 nicht mehr geupdated (https://web.archive.org/web/20230324153456/https://www.sleepz.com/de/investor-relations/ad-hoc-mitteilungen), Strafmaßnahmen der Bafin 2021/2022 (https://www.bafin.de/SharedDocs/Veroeffentlichungen/DE/Massnahmen/40c_neu_124_WpHG/meldung_220118_sleepz_ag_ordnungsgeld_2.html), weil der Konzern rein gar nichts mehr veröffentlicht und auch sonst nicht reagiert

und dazu noch ein 300+ Seiten langer Thread über BMP (so hieß Sleepz vor der Umbennennung)/Sleepz, den ich keine Lust hatte zu lesen - aber beim Überfliegen war von Gerichtsverfahren, abgesetzten Leuten auf die Malediven und reichlich Selbstbedienung alles dabei (https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1049430-1-10/bmp-holding-hat-umfirmierung-in-sleepz-ag-abgeschlossen)

Die ganze "Due Diligence" (wenn man es so nennen will), kostete mich 5 Minuten - investier die doch wenigstens auch vorm nächsten Aktienkauf, bevor du tatsächlich Geld in wertlose Börsenmäntel investierst, deren Leute längst in Costa Rica am Strand chillen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bauernlümmel

Mich hat es dieses Jahr auch erwischt. Hab die Signature Bank im Januar zu 107$ gekauft, vier Monate später war sie 0$ Wert, 2850$ haben sich in Luft aufgelößt. Passiert halt, wichtig ist das das RM stimmt und man weitermachen kann.

signature.JPG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
Am 25.12.2023 um 20:01 von Triple-J:

ich habe vor einiger Zeit sehr günstig bewertete Aktien der Sleepz AG gekauft.

Ernstgemeinte Frage:

Aufgrund welcher Informationen bist du auf die Idee gekommen, die Aktie eines Pleite-Pennystocks könnte günstig bewertet sein? Mir erscheint in solchen Fällen jeder Preis von mehr als null Euro als viel zu teuer. Das übliche Pennystock-Szenario ist nun einmal, dass irgendwann (spätestens nach Abschluss des Insolvenzverfahrens) die Börsennotierung beendet wird und die letzten Zocker damit komplett leer ausgehen.

Wenn du tatsächlich nur einen dreistelligen EUR-Betrag versenkt hast, war das ein recht günstiges Lehrgeld.

vor 17 Stunden von Triple-J:

Ja. Wenn du in Zukunft kein echtes Geld mehr in Pennystocks versenkst, hat sich die Erfahrung gelohnt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag