Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dutchcapitalist

Finanzen.net Zero Depot als Schweizer Kunde: Steuerfolgen?

Empfohlene Beiträge

dutchcapitalist

Hallo zusammen,

Ich überlege mir ein Konto bei Finanzen.net Zero zu eröffnen. Da der Broker jedoch in Deutschland angemeldet ist, ich aber in der Schweiz wohne, frage ich mich wie das genau mit den Steuern ist? Grundsätzlich möchte ich 2-3 ETFs (ausschüttend) kaufen, mit der Ausschüttungssumme, wird dann in Satelliten investiert. Ich nehme an, die deutsche Steuerbehörde wird automatisch Steuern auf die Dividenden erheben, die ich dann bei ihr zurückverlangen muss? Gibt es da noch etwas was es zu berücksichtigen gibt.

Und welcher der beiden Broker (Degiro und Finanzen.net Zero) ist besser wenn ich aktiv bzw. passiv anlege. Die 0€ Gebühren bei Finanzen.net Zero scheinen mir da zu gut um wahr zu sein.

Könnt ihr vielleicht noch weitere Broker aus der Schweiz empfehlen?

Danke im Voraus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 41 Minuten von dutchcapitalist:

Ich nehme an, die deutsche Steuerbehörde wird automatisch Steuern auf die Dividenden erheben

Bei deutschen Unternehmen, ja; die berühmte Quellensteuer. Das ist aber bei Degiro oder einem Schweizer Anbieter auch nicht anders.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dutchcapitalist
Am 22.12.2023 um 19:34 von chirlu:

Bei deutschen Unternehmen, ja; die berühmte Quellensteuer. Das ist aber bei Degiro oder einem Schweizer Anbieter auch nicht anders.

Ja stimmt schon, aber ich kriege die Verrechnungssteuer zurückerstattet wenn ich alles in der Steuererklärung deklariert habe. Ich nehme an, ich werde beim deutschen Steueramt ebenfalls ein Rückerstattungsgesuch einreichen müssen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag