Zum Inhalt springen
Über Berlin

Quellensteuertopf - Was verkaufen, um ihn nutzen zu können?

Empfohlene Beiträge

Über Berlin

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Depot (bei Trade Republic, aber sollte ja überall gleich sein) einen Quellensteuertopf, der durch Dividendenzahlungen von US-Aktien gefüllt wurde. Ich will den jetzt am Jahresende noch nutzen, um Steuern zu sparen und will daher Gewinne realisieren, die über den Sparerfreibetrag hinaus gehen. Ich meine zu wissen, dass ich das mit der zu zahlenden Steuer verrechnen kann, also wenn ich auf meinen Geiwnn, der über den Freibetrag hinausreicht, X Euro Steuern zahlen würde und ich X Euro im Quellensteuertopf habe, dann würde ich gar keine Steuern zahlen und hätte den Quellensteuertopf komplett aufgebraucht. Anscheinend gibt es aber eine Besonderheit, was den Soli angeht, aber näherungsweise reicht mir das wahrscheinlich erstmal, um es zu verstehen.

Mir stellt sich jetzt aber die Frage, ob der Quellensteuertopf nur bei bestimmten Gewinnen steuermindernd wirkt oder ob ich einfach irgendetwas mit Gewinn verkaufen kann oder das theoretisch sogar mit der Steuer auf Tagesgeldzinsen verrechnet wird. Oder anders gefragt, muss ich jetzt Aktien (D oder USA egal?) verkaufen oder kann ich auch Aktien ETFs verkaufen oder Anleihe ETFs oder Rohstoffe, also egal was?

Ich hatte versucht, etwas über die Suche zu finden, aber hab dann irgendwann aufgegeben. Sorry, falls es schon irgendwo explizit geklärt wurde.

Viele Grüße

Über Berlin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Dein Sparerpauschbetrag ist bisher nur knapp ausgeschöpft? Bei meinem Broker würden alle normalen Gewinne (Fonds + Aktien) sofort verrechnet. Manche Broker handhaben das aber auch anders. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu

Egal was. Die anrechenbare Quellensteuer mal 4 verhält sich wie zusätzlicher Freibetrag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Über Berlin
· bearbeitet von Über Berlin
3 hours ago, Sapine said:

Dein Sparerpauschbetrag ist bisher nur knapp ausgeschöpft? Bei meinem Broker würden alle normalen Gewinne (Fonds + Aktien) sofort verrechnet. Manche Broker handhaben das aber auch anders. 

Ich werde den Pauschbetrag wie jedes Jahr absichtlich komplett ausschöpfen und dann zusätzlich gleich noch so weit darüber hinaus, dass ich die Quellensteuer verrechnet bekomme. Bei Trade Republic wird der immer erst am Ende angetastet, also nach Verlustverrechnungstopf und nach Sparerpauschbetrag.

30 minutes ago, chirlu said:

Egal was. Die anrechenbare Quellensteuer mal 4 verhält sich wie zusätzlicher Freibetrag.

Ok, sehr gut. Danke für die Info! Dann kann ich einfach das Produkt nehmen, was am besten passt vom Gewinnbetrag, bzw. der Stückelung. Das mit dem mal 4 verstehe ich nur bedingt, aber ich denke, es geht um die 25 % Kapitalertragsteuer. Bei Trade Republic gibt es einen Quellensteuertopf, der mir einen Betrag ausweist. Ich nehme an, das ist der Betrag, den ich gegen die Steuer verrechnen kann. Trade Republic führt glaube ich immer schon nur einen Teil der Quellensteuer ab, weil sie dieses Abkommen mit den USA haben und direkt umsetzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Minuten von Über Berlin:

Bei Trade Republic wird der immer erst am Ende angetastet

Die Reihenfolge der Verrechnung ist rechtlich vorgegeben und ist folglich überall dieselbe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kleinerfisch
Am 22.12.2023 um 17:49 von Über Berlin:

Das mit dem mal 4 verstehe ich nur bedingt, aber ich denke, es geht um die 25 % Kapitalertragsteuer.

Genau!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag