No.Skill März 5, 2024 vor 12 Stunden von Michael82: - Als Benchmark habe ich den SPY (S&P500 ETF) hinzugefügt. Denke das ist sinnvoll, da die Strategie ja größtenteils die S&P500 Sektoren nutzt. Vielen Dank für das Update, zum nach armen lädt es ja nicht gerade ein, wie erwartet haut die Strategie nicht hin bzw. performt irgendwas besser als der "Index / Markt". Grüße No.Skill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast240830 März 30, 2024 Update 03/2024 Depotentwicklung Transaktionen seit letztem Update 11.3.2024: Verkauf, XLK, 205,60 $ (-0,5%) 11.3.2024: Kauf, XLF, 40,59 $ 14.3.2024: Verkauf, XLF, 40,70 $ (+0,03%) 14.3.2024: Kauf, XLE, 91,05 $ 18.03.2024: Dividende auf XLE (+0,08%) 21.03.2024: Verkauf, XLE, 91,96 $ (+0,1%) 21.3.2024: Kauf, XLF, 41,74 $ 25.3.2024: Verkauf, XLF, 41,31 $ (-0,3%) 25.3.2024: Kauf, XLE, 93,33 $ offene Depotpositionen XLE zu 93,33 $ Seit dem letzten Update gab es einige Transaktionen. XLF (Financials) war zwischenzeitlich im Depot, da dieser auf Wochenbasis die YTD-Führung übernommen hatte. Seit Montag ist das Depot in den XLE (Energy) investiert. Watchlist Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast240830 April 30, 2024 Update 04/2024 Depotentwicklung Mein eigenes "Spiel-"CFD-Depot habe ich geschlossen und aus dem Performancevergleich genommen. Gründe: CFD-Depot ist ungeeignet aufgrund der hohen Zinszahlungen. Außerdem war es mit 2T€ so klein, dass sich der Aufwand nicht gelohnt hat. Daher zukünftig nur der Vergleich SPY (S&P500) und das Musterdepot. Transaktionen seit letztem Update 15.4.2024: Verkauf, XLE, 95,12 $ (+1,9%) 15.4.2024: Kauf, GLD, 220,86 $ 22.4.2024: Verkauf, GLD, 215,60 $ (-2,4%) 22.4.2024: Kauf, XLE, 95,81 $ offene Depotpositionen XLE zu 95,81 $ Seit dem letzten Update gab es einen Wechsel von Energy auf Gold und wieder zurück. Aktuell ist der Energy Sector im Depot. Watchlist Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill April 30, 2024 vor 11 Minuten von Michael82: Depotentwicklung MEGA ^^ Vielen Dank für die Aktualisierung, grüße No.Skill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast240830 Juni 10, 2024 Update 05/2024 Depotentwicklung Seit dem letzten Update gab es 8 Transaktionen. Es wechselten sich GLD (Gold), XLE (Energy) und XLU (Utilities) rege ab. Aktuell (7.6.24) ist der XLK (Technology) im Depot. Es wurde meist "oben gekauft" und "unten verkauft". Wie man an den YTD-Verläufen erkennt, gab es bei den Werten der Watchlist keinen Sektor der sich bisher klar gegenüber den anderen abheben konnte. Dies hat natürlich viele (negative) Transaktionen zur Folge. "Hin und her macht Taschen leer" wie es im Buche steht . Einziger Lichtblick ist, dass die Verlusttrades immer recht begrenzt sind und das Depot somit bisher "nur" mit -5,62% dasteht. Watchlist Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Collinz Juni 21, 2024 · bearbeitet Juni 21, 2024 von Collinz Hallo @Michael82 , du hast zuviele Positionen in der möglichen Auswahl, dadurch sind zuviele Trades notwendig, was ruinös ist. Du solltest die Positionen auf 2 beschränken, nach dem Motto "hin und her macht Taschen leer" Also z.b. den Top-Vorjahr Performer und als antizyklische Chance den schlechtesten Performer, gefiltert nach mind. 500 EUR Mio. Fondvermögen, nur physisch replizierend. Ich selbst hatte ja den SMH gehalten, habe jedoch die Strategie bei 12% Draw Down innerhalb von 1 Woche abgebrochen. Danach erholte sich der SMH vollständig (also wäre es mega Rendite möglich gewesen), dennoch war es mir zu volatil geworden und ich bin zu dieser "Buy & Hold mit Rebalancing" Strategie gewechselt: https://www.wikifolio.com/de/de/w/wft3chg0ld Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast240830 Juni 21, 2024 Hallo @Collinz, die Kernwatchlist besteht nur aus XLK, XLE, GLD, TLT und entspricht somit mehr oder weniger deiner ursprünglich vorgestellten Idee. Andere Sektoren kommen nur auf Wochenbasis dazu. Am Ergebnis hätte das kaum was geändert. Du machst genau da weiter wo du aufgehört hast und doktorst immer mit dem Blick auf die Vergangenheit an deiner "Strategie" herum. Ich versuche dieses Musterdepot möglichst konstant anhand der ursprünglichen Grundidee zu führen. Dabei werden aktuell die Schwächen sehr gut deutlich. Dir weiterhin viel Erfolg. Du kannst ja gerne deinen ursprünglichen Thread wiederbeleben. Gruß Michael Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill Juni 22, 2024 Am 21.6.2024 um 12:02 von Michael82: Gruß Michael Finde ich gut so kann jeder sehen was daraus geworden ist Hoffe nicht mit echtem Geld. Grüße No.Skill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Collinz Juni 24, 2024 Am 21.6.2024 um 12:02 von Michael82: Hallo @Collinz, die Kernwatchlist besteht nur aus XLK, XLE, GLD, TLT und entspricht somit mehr oder weniger deiner ursprünglich vorgestellten Idee. Andere Sektoren kommen nur auf Wochenbasis dazu. Am Ergebnis hätte das kaum was geändert. Du machst genau da weiter wo du aufgehört hast und doktorst immer mit dem Blick auf die Vergangenheit an deiner "Strategie" herum. Ich versuche dieses Musterdepot möglichst konstant anhand der ursprünglichen Grundidee zu führen. Dabei werden aktuell die Schwächen sehr gut deutlich. Dir weiterhin viel Erfolg. Du kannst ja gerne deinen ursprünglichen Thread wiederbeleben. Gruß Michael Hallo @Michael82 wie ich selbst erfahren musste, kann die YTD Strategie nur erfolgreich laufen, wenn man diese mit 2 Positionen durchführt, da jeder Trade enorm schädlich für die Jahresendperformance ist. Nehme dazu den 5-Jahres besten ETF (mit sinnvollen Filtern) und Gold. Gern auch mit Vorschau in die USA (ich meine damit US-handelbare ETFs die es noch keine 5 Jahre in DE handelbar sind). Daher: entweder SMH oder XLK und dazu GLD. Der XLK läuft um einiges ruhiger als der SMH. Vor allem der XLE ruiniert dir die Performance durch seine Unbeständigkeit im Kurs. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Collinz August 23, 2024 · bearbeitet August 23, 2024 von Collinz Hallo @Michael82 ich habe eine Lösung gefunden wie man die YTD Trend-Strategie lohnenswert betreiben kann. Dies funktioniert mit defensiven, nicht volatilen Sektoren im Zusammenspiel mit Gold. Man hält tagesgenau diejenige der beiden Positionen A oder B, je nachdem welche Position am höchsten % YTD liegt: A 50% Xtrackers MSCI World Health Care UCITS ETF IE00BM67HK77 Ticker XDWH 50% Xtrackers MSCI World Consumer Staples UCITS ETF IE00BM67HN09 Ticker XDWS davon den Mittelwert berechnen, also z.b. 10% und 12% ergibt 11% YTD Achtung: anstattdessen den XLP/XLV zu nehmen funktioniert leider nicht, da dieser zu volatil ist, dies wäre z.b. 2022 wieder ruinös geworden oder B 100% Gold ETC Hier wäre ein Backtest interessant im Vergleich zu folgender Buy & Hold Position: 25% Xtrackers MSCI World Health Care ETF 25% Xtrackers MSCI World Consumer Staples ETF 50% Gold ETC Rebalancing am Jahresende Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag