Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
HansonHans

Umzug Niederlande Umzug Depot

Empfohlene Beiträge

Sapine

vor 6 Stunden von B.Axelrod:

Trade Republic würde nach Auswanderung anscheinend kündigen.

https://www.homooeconomicus.com/blog/depot-nach-abmeldung

Ich frage mich, ob der TO das zu Kenntnis genommen hat. 

Gleiches gilt für die übrigen Antworten. Möglicherweise ein Troll? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Theobuy
vor 9 Stunden von HansonHans:

Ein Depotumzug ins Ausland bedeutet also keine inländischen Einkünfte. 

Ich vermute, dass du dein Depot nicht umziehst, sondern beim aktuellen Broker behalten willst. Es gibt auch in NL Broker, wohin du dein Depot verlager könntest. Insofern mit den Begriffen aufmerksamer umgehen hilft, verständliche Fragen zu stellen und auch das richtige im Internet zu finden.

Ich selbst habe seinerzeit meine Abmeldebestätigung der DKB (und später auch SC, als die noch breiter Kunden akzeptiert haben) zur Verfügung gestellt, da mein Wohnsitz nicht mehr in Deutschland war und auch aktuell nicht ist. Die genannten hatten bisher keine Probleme, außer dass bei Umzug die Aktualisierung der Daten sehr lange dauert. Ich habe über einen Verwandten eine Postadresse in Deutschland, das vereinfacht vieles, aber keinen Wohnsitz, keine Möglichkeit zu übernachten, keine Schlüssel o.ä. Zur Definition und Annahme, wann ein Wohnsitz vorliegt, würde ich nochmal extra googeln und genau lesen - das kann sehr weit ausgelegt werden und würde zu steuerlichen Konsequenzen führen, wenn du doch unbeschränkt steuerpflichtig bliebest.

Ansonsten - ich würde alle Verträge mit Brokern/Banken/Zinsportalen etc. noch mit Wohnsitz in Deutschland abschließen. Hilfreich ist, eine zweite Bank/Broker etc. zu haben - für den Fall der Fälle. NL dürfte aber, da innerhalb der EU, nicht allzu schwierig werden. Meiner Vermutung nach ist es wahrscheinlicher, weiter Kunde zu bleiben als mit ausländischem Wohnsitz Kunde zu werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HansonHans
Am 22.12.2023 um 00:09 von cfbdsir:

Kurzer Abriss:

1. In NL werden Mieteinnahmen selbst nicht besteuert, da eine Vermögenssteuer (Box 3) abgeltend wirkt. Nach dem DBA fallen dem Land in dem die Immobilie liegt die Steuereinnahmen zu. Sie liegt in D also zahlst du in D. Du bist beschränkt steuerpflichtig für die Einkommen, die dem Quellenstaat nach dem DBA zufallen, Dein Freibetrag fällt weg, da du nicht mehr in D, dem Besteuerungsstaat lebst. Du wirst ab dem ersten Euro deine Mieteinnahmen voll versteuern müssen. 

2. Kapitaleinkünfte werden auch abgeltend über eine Vermögenssteuer, deren Sätze abhängig von den drei niederländischen Anlageklassen (Aktien, Anleihen, Bankeinlagen) besteuert. Das DBA sieht keine Besteuerung im Nichtwohnsitzstaat vor, daher fallen diese Steuereinnahmen den NL zu.

3. Arbeitseinkünfte werden im Staat in dem du arbeitest (Quellenprinzip wie bei Immobilien) nach der Maßgabe der Box 1 -Besteuerung in NL besteuert. Kaufst du in NL eine Immobilie wird der Mietwert abzüglich der Zinskosten (falls du Kredite hierfür aufnimmst) in der Box 1 neben dem Arbeitseinkommen besteuert. Bemessungsgrundlage ist der jährlich Hausnummerngenau aktualisierte WOZ-waarde. Eine solche Besteuerung des Mietwertes einer selbstgenutzten Immobilie ist aus dt. Perspektive ungewöhnlich existiert aber auch in anderen Staaten z.B. Spanien. Auch der Wertzuwachs wird in den NL beim Verkauf (teilweise) besteuert (wie z.B. auch in Frankreich) in Deutschland gibt es eine vergleichbare Besteuerung nicht, da nach Ende der Spekulationsfrist der Wertzuwachs vollkommen steuerfrei ist. 

Progressionsvorbehalt: Prinzipiell fallen die Einkommen, die in D besteuert werden (bei dir Mieten) in NL unter den Progressionsvorbehalt und müssen in der STeuererklärung angegeben werden. Aber mit dem Ergebnis, das wohl faktisch keine Progression stattfindet, da die Besteuerung von Mieteinnahmen in NL abgeltend über die Vermögenssteuer in der Box 3 erfolgt, die ausländische Immobilien nicht erfasst. 

unbeschränkte Steuerpflicht: du wirst eindeutig im Wohnsitzstaat unbeschränkt steuerpflichtig (NL) sein und in D beschränkt (Mieten).

An der praktischen Umsetzung bin ich interessiert. Falls Interesse p.m. an mich, da ich mittelfristig auch meinen Hauptwohnsitz nach NL verlagern will und ebenso in D Mieteinnahmen erziele, die dann der beschränkten Steuerpflicht in D unterlägen. 

Endlich die Antwort. Vielen lieben Dank.

Die anderen Punkte sind mir klar. Es ist wirklich interessant, wie konträr D und NL hinsichtlich der Besteuerung von Immobilien vorgehen. Hier wird der Kapitalanleger und Investor gefördert zB durch die Absetzbarkeit der Kreditzinsen, dort der Eigenheimler durch dieselbe Möglichkeit Kreditzinsen abzusetzen. Wer will findet Wege Wohnungseigentum zu fördern. Der scheinbar beste Weg: Eigene Wohnung/Haus in NL plus Kapitalanleger in D. 

Danke dir für die Zusammenfassung. Ich werde dann berichten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ELab92

Liebe Community,

ich habe einige Fragen, Ich bin deutscher Staatsbürger und arbeite in Düsseldorf. Meine Ehefrau ist Chinesin und arbeitet in Leiden. Wir haben zusammen ein Haus in Leiden angemietet und meine Frau ist dort registriert. Ich habe mich bisher noch nicht dort registriert, da Ich die meiste Zeit in Deutschland bin.

1) Wie sieht es bezüglich der Steuern aus? Ich nehme an, dass ich aktuell in Deutschland meine Steuer zahle und meine Frau in den Niederlanden. Ist das korrekt?

2) Wie ist es jedoch wenn Ich mich in den Niederlanden anmelde und einen Wohnsitz in NL sowie in Deutschland habe? Kann ich angeben, dass mein Hauptwohnsitz sich in Deutschland befindet und dort weiterhin die Steuern zahlen, da Ich ja dort arbeite bzw. meinen Lebensmittelpunkt habe? Oder muss ich Einkommensteuer in Deutschland und zusätzliche Steuern in den Niederlanden zahlen? Falls ja welche wären es?

3) Wie ist es wenn meine Frau und Ich statt in NL zu mieten in den NL ein Haus kaufen und ich meinen Wohnsitz sowie die Arbeit in Deutschland behalte? Müsste Ich dann Box 3 Steuern auf die Hälfte des Hauses in den Niederlanden zahlen? Oder werde Ich dann steuerlich vollständig in den NL belangt?

4) Muss ich in den NL Versicherung beziehen wenn Ich mich dort anmelde meinen Hauptsitz sowie die Arbeit jedoch in DL behalte?

Um meinen Gedankengang etwas zu verstehen, mein Ziel ist es dass meine Frau in NL normal die Steuern zahlen kann und Ich nach wie vor in Deutschland die Steuern zahlen kann. Ich würde es gerne Vermeiden Box 3 Steuern auf Vermögen in NL zahlen zu müssen.

Vielen Dank im Voraus.

Bin für jede Antwort auf diese komplexen Fragen sehr dankbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag