Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

slekcin

Hallo Zusammen, 

ich bin gerade mal wieder dabei die Anlage KAP der Steuererklärung auszufüllen. Normalerweise ist das mit den Bescheinigungen der Banken auch kein Problem. Bei unten stehender Jahressteuerbescheinigung der Bank passen die Zeilen aber irgendwie nicht zu den Beträgen bzw. wenn ich das so in die Steuersoftware eingebe, bekomme ich eine Fehlermeldung weil die Kapitalertragssteuer größer als die Kapitalerträge sind. Liegt hier ein Fehler von Seiten der Bank vor ? 

image.png.49c2058bbab137231544a5aaaf1d0bfc.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

Mein Steuerprogramm motzt auch, wenn man 0 € Kapitalerträge eingibt und danach 71 € Kapitalertragssteuer. Das passt in der Tat nicht zusammen. Es könnte aber trotzdem richtig sein. Deshalb gibt es beim meinem Programm die Möglichkeit, die Warnung zu ignorieren.

Du hast doch sicherlich noch die Einzelbelege aus 2020. Vielleicht sogar eine Erträgnisaufstellung. Überprüfe, ob die Angaben auf der Steuerbescheinigung / Verlustbescheinigung stimmen. Wenn alles in Ordnung ist, gibst Du es so ab. Wenn es nicht in Ordnung ist, dann bitte die Bank um Erklärung bzw. Korrektur.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
slekcin

Ignorieren kann ich die Warnung auch. 

Eine Erträgnisaufstellung habe ich leider nicht. Nur die einzelnen Abrechnungen bis zum Depotübertrag, weg von der Bank. Es waren viele Vorabpauschalen und Altbestände die mit Verlust verkauft wurden. Liegt ggfs. daran. Im Detail habe ich es nicht geprüft und steige da auch nicht wirklich durch weil ziemlich alles dabei ist (Quellensteuer, Verlustverrechnung, Vorabpauschalen, Dividendenzahlungen und Altbestände...). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

Fand der Depotübertrag in 2020 statt?

Du musst nicht alles nachrechnen. Ordne die Verkaufsbelege nach Datum. Auf jeder Abrechnung sollten unten die Steuerdaten stehen. Dann schaue, ab welcher Abrechnung die Dinge falsch laufen. Am Anfang hast Du möglicherweise Gewinne gemacht. Bei diesen Belegen siehst Du positive Kapitalerträge. Die Kapitalertragssteuer sollte ein Viertel davon betragen. Dann hast Du möglicherweise Verluste gemacht. Dann sollten die Kapitalerträge kleiner werden und auch die Kapitalertragssteuer. Vor allem solltest Du zu viel bezahlte Kapitalertragssteuer zurückerstattet bekommen haben. Überprüfe das mal.

Wenn man größere Verluste macht, gehen die Kapitalerträge irgendwann auf Null - und der Verlusttopf fängt an, sich zu füllen. In diesem Augenblick sollte auch die Kapitalertragssteuer auf Null gehen und dort bleiben. Sie wird nicht negativ. Insbesondere bekommt man ab diesem Zeitpunkt keine Kapitalertragssteuer mehr erstattet.

Da bei Dir die Kapitalerträge auf Null sind, die Kapitalertragssteuer aber positiv ist, hast Du entweder irgendwann zu wenig Kapitalertragssteuer erstattet bekommen - oder es ist etwas ganz anderes passiert. Dieser Beleg sollte sich finden lassen. Suche ihn. Es ist der erste Beleg, bei dem die Kapitalertragssteuer nicht mehr ein Viertel der Kapitalerträge ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
B3n

In dem Fall kannst du bei der Bank anfragen. Mir würde spontan keine Situation einfallen wo das plausibel ist. 

Das wirkt eher nach einem Fehler, insbesondere da auch die Angaben für die Steuerabzüge mit Zeilen 48 bis 52 nicht passen. Das wären die Zeilen in der Anlage KAP bis 2019. Ab 2020 ( für das die Bescheinigung ja ist) sind die Angaben in Zeile 37 bis 41 Anlage KAP.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kleinerfisch

Die Bank ist verantwortlich für die Bescheinigung.

Also einfach abschreiben, Warnung ignorieren und sich weiter keinen Kopf machen.

Im Zweifel bekommst Du mehr Steuern zurück als Du gezahlt hast. Freu Dich und spende das Geld für einen guten Zweck.

Ein mögliches Szenario wäre Kündigung von Konto und Depot bevor ein Steuerausgleich stattfand und die Bank wusste nicht, wohin die Steuern zu überweisen sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
slekcin
· bearbeitet von slekcin
Am 18.12.2023 um 22:54 von stagflation:

Fand der Depotübertrag in 2020 statt?

Genau, der Übertrag war im April 2020 zur Consorsbank und das Depot wurde geschlossen. 

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich schaue mir das im neuen Jahr einmal an aber ich denke ich werde es einfach so wie im Screenshot dargestellt und von @kleinerfisch geschrieben bei der Steuer eintragen. Der prognostizierte Rückzahlungsbetrag ist so jedenfalls schön nach oben geschnellt ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MeinNameIstHase

Verschwindet die Warnung, wenn man das Kästchen "Überprüfung des Steuereinbehalts" in der Anlage KAP ankreuzt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag