Zum Inhalt springen
Collinz

wikifolio Kalenderjahr-Trend-Strategie (Top Performer Sektor)

Empfohlene Beiträge

Collinz
· bearbeitet von Collinz
vor 2 Stunden von Michael82:

Ich bleibe dabei. Ich finde die Tradingidee interessant, werde dazu noch ein paar Backtests durchführen und dann ggf. zum Jahreswechsel einfach mal umsetzen.

Na also, wenigstens einen hier konnte ich begeistern :prost::prost::prost:
Anhand von https://novelinvestor.com/sector-performance/ könntest du dir auch andere Sektoren heraussuchen, falls dir diese besser zusagen sollten. Falls dies der Fall sein sollte, würde ich mich über deine Meinung hier freuen.

Achtung absolut wichtig: niemals nach 17:30 Uhr handeln, dann besser noch 1 Tag warten.
Um Punkt 17:30 Uhr steigt der Spread horrend an, so daß ein Handeln nicht mehr sinnvoll ist, dies ruiniert die Performance.
Die 30% Performancegebühr ist unter anderem auch dafür das bei mir jeden Werktag 17:00 Uhr der Wecker klingelt und ich dann den Handel ausführe bzw. die Kurse überwache (und nebenbei auch für die Idee der Strategie). Wer dies selbst erledigen möchte, dann ist dies natürlich besser, da es ohne Gebühr ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240830

Hier noch der Vollständigkeit halber das bereits mehrfach genannte Jahr 2018. Auch dies kann sich jederzeit so, oder schlimmer, wiederholen.

Trades: 42

Gewinner: 13

Verlierer: 29

Performance am 31.12.18: -28,71%

Depottief: Im Dezember bei -30,58%

2018.JPG.83f9bd25e8c3af3c69c40e4886378d6b.JPG

ytd2018.thumb.JPG.a756ec9f5a7966fa66a6bcefcf29cef1.JPG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Collinz
· bearbeitet von Collinz
vor 42 Minuten von Michael82:

Hier noch der Vollständigkeit halber das bereits mehrfach genannte Jahr 2018. Auch dies kann sich jederzeit so, oder schlimmer, wiederholen.

Trades: 42

Gewinner: 13

Verlierer: 29

Performance am 31.12.18: -28,71%

Depottief: Im Dezember bei -30,58%

Ich bin jetzt manuell im Chartverlauf in EUR und mit meinen 8 Sektoren 2018 durchgegangen und zähle insgesamt 23 Trades.
Dir fehlt im Februar und März-Mai, dass du auf die 25-jährigen EUR Staatsanleihen X25E wechselst.
Außerdem korreliert dein XLK zu sehr mit dem XLV im Chart. Ich verwende daher anstatt dem XLK den SMH, da dieser im Tech-Bereich einen stärkeren Trend einschlägt.
Auch hier wieder: USD/EUR returned +4.6% in 2018

Frage an die Community: gibt es 2018 einen Sektor/Asset der sich dauerhaft nach oben absetzen konnte?

grafik.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Collinz
· bearbeitet von Collinz

OK, der USPY = Cyber Security ETF (im Chart in rot) hätte das Problem beseitigen können, aber er ist mir die Nische zu klein für die Watchlist

grafik.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 52 Minuten von Collinz:

OK, der USPY = Cyber Security ETF (im Chart in rot) hätte das Problem beseitigen können, aber er ist mir die Nische zu klein für die Watchlist

Schön, den hast du jetzt für 2018 ex-post gefunden. Was nimmst du denn 20xx?

Am 18.12.2023 um 11:16 von Collinz:

Unser Trumpf beginnt, wenn wir im Fall eines Crashs vom Halbleiter-ETF auf Anleihen oder Gold ausweichen und (gerechnet ab 1.1.) im Plus bleiben, während die ganzen KI und Tech wikifolios wie 2022 den Absturz voll mitmachen werden ;)

Woher weißt du, wann du umschichtest? Wann erkennst du den Crash? (Ex post kann das jeder...)

Wieviel Verlust hat dein Depot bis dahin seit dem Stand vor dem Crash?

vor 8 Stunden von Collinz:

Trotz der Einzelaktien-Trades bin ich ab 1.1.23 aktuell bei +42,53% (Parquet), womit ich sehr zufrieden bin, mein internes Ziel ist immer mehr als 30% pro Kalenderjahr zu erreichen.

Das war 2023 problemlos mit einem NASDAQ-ETF möglich.

Die Aufgabe im Prozentrechnen willst du nicht bearbeiten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Collinz
vor 2 Minuten von odensee:

Schön, den hast du jetzt für 2018 ex-post gefunden. Was nimmst du denn 20xx?

Woher weißt du, wann du umschichtest? Wann erkennst du den Crash? (Ex post kann das jeder...)

Wieviel Verlust hat dein Depot bis dahin seit dem Stand vor dem Crash?

Deshalb schrieb ich: dieser ist mir die Nische zu klein, deshalb berücksichtige ich ihn nicht.
Ich schichte um an dem Tag, wenn sich die Chartlinien der Nr. 1 mit der Nr. 2 kreuzt, im Corona Crash 2020 sieht man sehr schön, das dies bereits im Frühstadium der Fall war.
Gerechnet ab dem 1.1. sollte bis dahin entweder kein oder nur ein geringer Verlust entstanden sein, da typischerweise 20yr+ Bonds oder Gold im Crashverlauf steigen.

btw: ich bin es langsam müde mich hier dauerhaft zu rechtfertigen, lassen wir einfach die Performance 2024 sprechen und wir sehen dann wie es gelaufen ist, ich halte euch hier auf dem Laufenden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maciej
vor 4 Stunden von Collinz:

btw: ich bin es langsam müde mich hier dauerhaft zu rechtfertigen

Du machst in allen möglichen Foren Werbung für dein Wikifolio, stellst deine Strategie damit also ausdrücklich öffentlich zur Diskussion. Die Leute sollen dir ihr Geld anvertrauen, damit du selbst Geld durch nicht unerhebliche Performancegebühren verdienen kannst. Und dann bist du genervt, wenn die Leute kritische Nachfragen stellen? Komische EInstellung. :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quailman
Am 18.12.2023 um 11:16 von Collinz:

Hallo an alle Anleger,

hiermit möchte ich mein wikifolio "Kalenderjahr-Trend-Strategie" vorstellen:

https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf0djtrend

Falls ihr Fragen habt, dann immer her damit, ich freue mich auf euer Feedback.

Du hättest besser schreiben sollen, dass du dich über (positives) Feedback freust. Aber Feedback ist nicht immer nur positiv. Und bei den Kosten sollten doch einige kritische Anmerkungen erlaubt sein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 11 Stunden von Collinz:

Deshalb schrieb ich: dieser ist mir die Nische zu klein, deshalb berücksichtige ich ihn nicht.

Darum geht es nicht. Es geht darum, dass du jetzt, Dez. 2023 einen Fonds findest, den du 2018 hättest verwenden können. Dass der zu klein ist, steht dann nochmal auf einem anderen Blatt.

vor 11 Stunden von Collinz:

ich bin es langsam müde mich hier dauerhaft zu rechtfertigen

Du solltest genau erklären, was du vor hast. Deine genaue Vorgehensweise geht aus dem Beitrag #1 nicht hervor. Ansonsten siehe @Maciej

vor 20 Stunden von Collinz:

Die finale Strategie ist dadurch erst ab dem 2.10. vergleichbar.

Eine gerade mal gut 2 Monate bestehende Strategie willst du nicht wirklich zum Vergleich mit irgend etwas heranziehen.

Zitat

Trotz der Einzelaktien-Trades bin ich ab 1.1.23 aktuell bei +42,53% (Parquet), womit ich sehr zufrieden bin, mein internes Ziel ist immer mehr als 30% pro Kalenderjahr zu erreichen.

Wie jetzt schon mehrfach von mir erwähnt: für ein Plus von 42,53% brauchte man 2023 keine Strategie. Da reichte ein NASDAQ-ETF  (ich hab meine Anteile jetzt verkauft...). Und was heißt überhaupt "(Paquet)"? Hast du ein Demo-Depot angelegt oder war das mit "richtigem Geld"?

Die Frage: um wieviel höher muss ein Gewinn ausfallen, damit sich 30% Performancegebühr lohnen, hast du auch noch nicht beantwortet. Und die Frage, welches tolle Forum du 10 Jahre betrieben hast, natürlich auch noch nicht. Letzteres spielt für dein wikifolio keine Rolle, könnte aber dazu beitragen, dass man dich ernst nimmt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Alles Aktien
vor 15 Stunden von Collinz:

Danke.

Den Shiller ETF kenne ich, allerdings aktualisiert dieser das Portfolio nur 1x im Monat, ich jedoch werktäglich, da mir 1x monatlich zu träge ist.

Du garantierst also, dass du das Portfolio werktäglich aktualisierst.

Was machst du im Urlaub? Was machst du, wenn du krank bist?

Ich halte monatlich für einen Vernünftigen Ansatz weil, wie du selbst schreibst, sich Trends i.d.R. nicht tagtäglich ändern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TheBride
· bearbeitet von TheBride

Das beworbene Wikifolio-Portfolio besteht aus einer Position:

617274877_Bildschirmfoto2023-12-21um09_08_07.thumb.png.ca8a4df341be084d6d41ef08b522c07a.png

https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf0djtrend#portfolio

vor 17 Stunden von Collinz:

Den Shiller ETF kenne ich, allerdings aktualisiert dieser das Portfolio nur 1x im Monat, ich jedoch werktäglich, da mir 1x monatlich zu träge ist.

Und diese eine Position besteht schon unverändert seit dem 2.10 ("dem Beginn dieser grandiosen Strategie"). Die vier Verkäufe im unteren ein- bzw. nullstelligen Prozentbereich kann mal wohl getrost als Alibitrades bezeichnen. Also von täglicher Aktualisierung keine Spur:

99963540_Bildschirmfoto2023-12-21um09_09_00.thumb.png.59c019fa459d0e3082928945a3057bd7.png

Ansonsten noch die restlichen Trades des Herren vor Beginn seiner Strategie seit März:

1817715005_Bildschirmfoto2023-12-21um09_09_09.thumb.png.3249a0f935f9355d29e40c147bc31958.png

333255706_Bildschirmfoto2023-12-21um09_09_18.thumb.png.1cc33e75f85627d97198980dbd879f14.png

1856269216_Bildschirmfoto2023-12-21um09_09_26.thumb.png.ea2046bec2d2af9bcb0e7152e34f66c2.png

Quelle: https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf0djtrend?src=search_extended&searchTerm=collinz#trades

Es wurden also mit regulär 2 - 4 Positionen ein netter Trackrecord für dieses Jahr erzeugt der jetzt als Beweis für die grandiosen Fähigkeiten des Portfolioinhabers stehen (aber mit seiner zukünftigen Strategie nichts mehr zu tun haben sollen). Warum hat er dann nicht ein neues Wikifolio mit der neuen Strategie aufgelegt?

In anderen Foren macht er auch Werbung für sein Portfolio, u.a.:

https://www.finanz-forum.de/threads/27158-wikifolio-kalenderjahr-trend-strategie-top-performer

(Im comdirect Forum gab es wenn ich mich richtig erinnere gestern oder vorgestern auch noch einen entsprechenden Faden, der wurde aber wohl mittlerweile gelöscht da ich diesen nicht mehr finde)

Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und verweise auf die Forenregeln hinsichtlich Eigenwerbung. Ich halte es für gefährlich diesem Herrn eine Bühne zu geben, denn hier lesen auch unbedarfte Neulinge mit, die sich durch das überaus selbstbewusste Auftreten blenden lassen und noch womöglich Ihr Geld in so einen Schrott investieren. Dieser Faden sollte gesperrt oder gelöscht werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 8 Minuten von TheBride:

Dieser Faden sollte gesperrt oder gelöscht werden.

+1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Collinz
vor 8 Stunden von Maciej:

Du machst in allen möglichen Foren Werbung für dein Wikifolio, stellst deine Strategie damit also ausdrücklich öffentlich zur Diskussion. Die Leute sollen dir ihr Geld anvertrauen, damit du selbst Geld durch nicht unerhebliche Performancegebühren verdienen kannst. Und dann bist du genervt, wenn die Leute kritische Nachfragen stellen? Komische EInstellung. :blink:

Alright, du hast völlig recht.

Wer sich der Öffentlichkeit stellt, muss auch mit ihr leben können. :)

Es ist wie bei Prominenten, die mit allen möglichen Mitteln berühmt/bekannt werden wollen, dann aber die Nase voll von Paparazzis haben. ;)
Ich muss diesbezüglich noch etwas von Bundeskanzler Scholz lernen. Er lässt jegliche Meinungen mit stoischer Gelassenheit über sich ergehen und antwortet darauf mit einem monoten, ausschweifend langen Monolog. Diese Fähigkeit hat ihn bis in höchste Ämter kommen lassen.
Spaß beiseite, aber konstruktive Kritik mit Verbesserungsvorschlägen sind sinnvoll und bringen die Strategie weiter.
Einige Vorschläge davon bin ich schon in den vergangenen Monaten durchgegangen und kann direkt darauf antworten.

vor 2 Stunden von Quailman:

Du hättest besser schreiben sollen, dass du dich über (positives) Feedback freust. Aber Feedback ist nicht immer nur positiv. Und bei den Kosten sollten doch einige kritische Anmerkungen erlaubt sein. 

völlig richtig, Verbesserungsvorschläge zur Strategie sind jederzeit willkommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor einer Stunde von yes I squat:

Geht nicht mehr. Er muss ja tagesgenau den „Crash“ erkennen. :narr:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Collinz
vor einer Stunde von yes I squat:

Du garantierst also, dass du das Portfolio werktäglich aktualisierst.

Ich halte monatlich für einen Vernünftigen Ansatz weil, wie du selbst schreibst, sich Trends i.d.R. nicht tagtäglich ändern.

Ja, das garantiere ich, weil es natürlich auch um mein eigenes Geld geht.
Im Skiurlaub klingelt bei mir der Wecker auf dem Berg um 17:00 Uhr, als auch auf der Fernreise zu 17:00 deutscher Zeit, selbst wenn dies in der Nacht wäre.
Wenn ich krank sein sollte übernimmt meine Frau.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240830

Alex,

Kannst du noch Daten zu 2015 einstellen?

Das sieht in meinem Tool auch sehr "wild" aus. Viele Wechsel des ytd top werts, ein Anstieg des xlv mit anschließendem Absturz. Jetzt habe ich schon recht viele "komische" Jahre gesehen. 2010, 2015, 2018.

Gruß

Michael 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Collinz
vor 1 Stunde von odensee:

Darum geht es nicht. Es geht darum, dass du jetzt, Dez. 2023 einen Fonds findest, den du 2018 hättest verwenden können. Dass der zu klein ist, steht dann nochmal auf einem anderen Blatt.

Du solltest genau erklären, was du vor hast. Deine genaue Vorgehensweise geht aus dem Beitrag #1 nicht hervor. Ansonsten siehe @Maciej

Eine gerade mal gut 2 Monate bestehende Strategie willst du nicht wirklich zum Vergleich mit irgend etwas heranziehen.

Wie jetzt schon mehrfach von mir erwähnt: für ein Plus von 42,53% brauchte man 2023 keine Strategie. Da reichte ein NASDAQ-ETF  (ich hab meine Anteile jetzt verkauft...). Und was heißt überhaupt "(Paquet)"? Hast du ein Demo-Depot angelegt oder war das mit "richtigem Geld"?

Die Frage: um wieviel höher muss ein Gewinn ausfallen, damit sich 30% Performancegebühr lohnen, hast du auch noch nicht beantwortet. Und die Frage, welches tolle Forum du 10 Jahre betrieben hast, natürlich auch noch nicht. Letzteres spielt für dein wikifolio keine Rolle, könnte aber dazu beitragen, dass man dich ernst nimmt.

Nochmal:
ich starte zum 1.1. mit 8 Sektoren und halte davon tagesgenau den Sektor, der YTD % auf der Nr. 1 steht.

Zitat

Mit den Einzelaktien Trades habe ich genau diesselbe Strategie durchgeführt, der ETF wäre aber besser gelaufen, da hier weniger Trades notwendig gewesen wären.
Jeder Trade bedeutet am Jahresende weniger Performance, daher versuche ich sowenig Trades wie möglich durchzuführen.

Zitat

Im Nachhinein lässt sich immer sagen: aber XY hat besser performt.
Es geht darum tagesgenau im beginnenden Trend dabei zu sein und dann 100% des Depots in diesen Trend zu investieren. Warst du 100% deines Depots im Nasdaq ETF investiert? Ich vermute nicht.
Parquet = https://www.parqet.com ich habe hier parallel zum Wikifolio diesselbe Strategie laufen mit echtem investierten Geld. Ist auch logisch, wenn ich nicht selbst von der Strategie überzeugt bin, dann würde ich auch nicht versuchen dafür andere Anleger zu interessieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Collinz
· bearbeitet von Collinz
vor einer Stunde von TheBride:

Das beworbene Wikifolio-Portfolio besteht aus einer Position:

Und diese eine Position besteht schon unverändert seit dem 2.10 ("dem Beginn dieser grandiosen Strategie"). Die vier Verkäufe im unteren ein- bzw. nullstelligen Prozentbereich kann mal wohl getrost als Alibitrades bezeichnen. Also von täglicher Aktualisierung keine Spur:

Exakt richtig, denn genau das ist die Strategie, den Top Sektor aus der 8er Watchlist zu halten. Wenn dieser 1 Jahr lang auf der 1 steht, dann ist dies sogar sehr positiv, weil dann keine Handelsverluste entstehen.
Lies dir nochmal richtig die Strategie durch bevor du hier unreflektiert kommentierst.

Die kleineren Trades sind keine "Alibitrades", sondern auf Wikifolio wegen der tagesgenauen TER notwendig, um das Cash im Plus zu halten. Hauptsache man unterstellt hier erst einmal etwas negatives. Lerne selbst etwas positiver von deinen Mitmenschen zu denken und unterstelle nicht von vornherein, dass alles um dich herum negativ ist.

Zitat

Es wurden also mit regulär 2 - 4 Positionen ein netter Trackrecord für dieses Jahr erzeugt der jetzt als Beweis für die grandiosen Fähigkeiten des Portfolioinhabers stehen (aber mit seiner zukünftigen Strategie nichts mehr zu tun haben sollen). Warum hat er dann nicht ein neues Wikifolio mit der neuen Strategie aufgelegt?

Wie schon mehrmals geschrieben bin ich anstatt des Nr. 1 Top ETFs (aus meiner Watchlist) mit den Top 2 Einzelaktien einer defensiven Watchlist gestartet, habe jedoch im Verlauf des Jahres bemerkt das ich mit ETFs in der Watchlist ein besseres Resultat hätte erreichen können. Die Umstellung am 2.10. war daher eine Verbesserung der Performance.

Zitat

In anderen Foren macht er auch Werbung für sein Portfolio, u.a.:

Muss dieses Thema hier exklusiv sein, damit es deiner Zufriedenheit entspricht?

Zitat

Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und verweise auf die Forenregeln hinsichtlich Eigenwerbung. Ich halte es für gefährlich diesem Herrn eine Bühne zu geben, den hier lesen auch unbedarfte Neulinge mit, die sich durch das überaus selbstbewusste Auftreten blenden lassen und noch womöglich Ihr Geld in so einen Schrott investieren. Dieser Faden sollte gesperrt oder gelöscht werden.

Dieser "Schrott" läuft hervorragend mit täglicher Absturzsicherung durch Bonds/Gold/Cash. Kann es sein, dass du neidisch bist oder ein Narzisst, der keine anderen Meinungen - außer seiner eigenen - ertragen kann?
Sorry, dass ich dir so nahe treten muss, aber das einzige was von dir hier kommt ist unkonstruktive Kritik mit keinerlei Ahnung von der Strategie und auch nicht vom Cash-Bestand in Wikifolio. Ich möchte es dir erklären, damit deine "Weisheit" verbessert werden kann: bevor der Cashbestand durch die tägliche TER-Abrechnung ins Minus rutscht, muss man kleinere Positionen verkaufen.
Les dir nochmal alles genau durch und schreibe erst dann.
Lerne von @Michael82 der die Strategie verstanden hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 16 Minuten von Collinz:

ich starte zum 1.1. mit 8 Sektoren und halte davon tagesgenau den Sektor, der YTD % auf der Nr. 1 steht.

Und den zu 100%? Ok.

vor 17 Minuten von Collinz:

Im Nachhinein lässt sich immer sagen: aber XY hat besser performt.

Es geht darum, dass DU im NACHHINEIN mit deinen 42,53% hier Werbung machst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Collinz
· bearbeitet von Collinz
vor 13 Minuten von odensee:

Es geht darum, dass DU im NACHHINEIN mit deinen 42,53% hier Werbung machst.

Angenommen ich hätte nur 10% erreicht, dann wäre es sinnlos gewesen den Thread zu eröffnen.
Ich habe daher abgewartet, ob die Strategie zum Erfolg führt (wovon ich von vornherein nach meinen Recherchen ausging) und erst dann hier den Thread eröffnet.

Die Performance wurde übrigens ohne riskante Hebelprodukte mit Absturzrisiko oder waghalsigen Krypto-Experimenten erreicht, darauf lege ich auch Wert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten von Collinz:

Angenommen ich hätte nur 10% erreicht, dann wäre es sinnlos gewesen den Thread zu eröffnen.
Ich habe daher abgewartet, ob die Strategie zum Erfolg führt und erst dann hier den Thread eröffnet.

Die Performance wurde übrigens ohne riskante Hebelprodukte mit Absturzrisiko oder waghalsigen Krypto-Experimenten erreicht, darauf lege ich auch wert.

Das alles hättest du mit einem einfachen NASDAQ-ETF auch haben können. Es ist Unsinn, hier vom Erfolg einer Strategie zu sprechen. Ob deine Strategie in anderen Jahren funktionieren WIRD kannst du mit deiner 2023er Performance nicht belegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Collinz
· bearbeitet von Collinz

Das ist richtig, wir müssen bis Ende 2024 abwarten, zuvor ist es zu früh hier zu diskutieren und reine Prognosen führen bekanntlich zu nichts.

PS: die Kunst der Strategie ist frühzeitig z.b. den Nasdaq ETF auszuwählen und dann 100% im Depot zu halten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 37 Minuten von Collinz:

Warst du 100% deines Depots im Nasdaq ETF investiert?

Nein, selbstverständlich nicht. Und noch weniger würde ich in ein gerade mal ein paar Monate altes wikifolio stecken. Um genau zu sein: ich habe 0 Euro in irgendwelchen wikifolios und das bleibt auch so. 

vor 40 Minuten von Collinz:

Parquet = https://www.parqet.com ich habe hier parallel zum Wikifolio diesselbe Strategie laufen mit echtem investierten Geld.

Ok. Was Parquet ist, war mir klar, mir ging es um die Frage ob Echtgeld oder Demo.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Collinz
Gerade eben von odensee:

Nein, selbstverständlich nicht. Und noch weniger würde ich in ein gerade mal ein paar Monate altes wikifolio stecken. Um genau zu sein: ich habe 0 Euro in irgendwelchen wikifolios und das bleibt auch so. 

Völlig okay, das Wikifolio soll nicht für Profis oder Fortgeschrittene sein, sondern für Anleger die keinerlei Aufwand mit einer Strategie haben wollen und kein Interesse an Börsenthemen haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lowcut
vor 8 Minuten von Collinz:

Das ist richtig, wir müssen bis Ende 2024 abwarten, zuvor ist es zu früh hier zu diskutieren und reine Prognosen führen bekanntlich zu nichts.

PS: die Kunst der Strategie ist frühzeitig z.b. den Nasdaq ETF auszuwählen und dann 100% im Depot zu halten

Warten wir doch einfach ein Jahr und wissen dann ob es eine gute Strategie ist oder doch nur Schlangenöl. Eine regelmäßige und  transparente Dokumentation hier im Forum wäre da hilfreich um Vertrauen zu schaffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag