Zum Inhalt springen
weissi13

Aktien zeichnen

Empfohlene Beiträge

weissi13

Hallo!

Ich bin momentan am Überlegen mir Aktien zu kaufen. Ich bin aus Österreich, die Aktien werden jedoch über die Frankfurter Börse gehandelt.

Ich habe mir von der Firma ein Angebot und die genaue Beschreibung zuschicken lassen. Nun verstehe ich jedoch nicht alles-vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen:

"Die Preisspanne, innerhalb welcher Kaufangebote abgegeben werden können, liegt zwishcen 53 und 62 Euro." Was heisst das für mich nun genau?

"Nach Festlegung des Platzierungspreises erfolgt die Zuteilung an Anleger aufgrund der dann vorliegenden Angebote."

Wäre für Hilfe wirklich dankbar....

mfg,

Christian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cyber-Shadow
"Die Preisspanne, innerhalb welcher Kaufangebote abgegeben werden können, liegt zwishcen 53 und 62 Euro." Was heisst das für mich nun genau?
Das ist eigentlich wie ein normaler Limit-Kauf, mit dem Unterschied dass du schon die Preisspanne kennst, in der sich der Kaufkurs bewegen wird.
"Nach Festlegung des Platzierungspreises erfolgt die Zuteilung an Anleger aufgrund der dann vorliegenden Angebote."
Die vorliegenden Kaufanträge werden nach gewissen Regeln ähnlich wie an der Börse ausgewertet und daraus ein Kaufpreis gebildet. Dann werden die Aktien an die Anleger ausgegeben, deren Limit entsprechend gesetzt ist. Ist die Aktie überzeichnet (zum Beispiel in deinem Fall, wenn mehr Leute die Aktien zu 62 kaufen wollen als überhaupt insgesamt Aktien ausgegeben werden), werden die Anteile nach gewissen Regeln an die Anleger herausgegeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Skeptiker

Darf man erfahren um welches Unternehmen es sich handelt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
weissi13
Darf man erfahren um welches Unternehmen es sich handelt?

BDI (Biodiesel International)

Das ist eigentlich wie ein normaler Limit-Kauf, mit dem Unterschied dass du schon die Preisspanne kennst, in der sich der Kaufkurs bewegen wird.

Die vorliegenden Kaufanträge werden nach gewissen Regeln ähnlich wie an der Börse ausgewertet und daraus ein Kaufpreis gebildet. Dann werden die Aktien an die Anleger ausgegeben, deren Limit entsprechend gesetzt ist. Ist die Aktie überzeichnet (zum Beispiel in deinem Fall, wenn mehr Leute die Aktien zu 62 kaufen wollen als überhaupt insgesamt Aktien ausgegeben werden), werden die Anteile nach gewissen Regeln an die Anleger herausgegeben.

Heisst das also, dass durch die Zeichnung nur festgelegt wird, zu welchen Preis die Aktie ausgegeben wird? Hat es dann einen Einfluss auf die Zuteilung wenn ich ZB angebe, dass ich die Aktie zu 55 Euro kaufen möchte und die Mehrheit für etwa 60 Euro ist? Werden dann diese Anleger bevorzugt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cyber-Shadow

Auf diese Weise wird normal niemand bevorzugt, meistens werden eher Anleger bevorzugt, die mehr Aktien zeichnen oder institutionelle Anleger. Oft wird auch noch gelost. ABER: Wenn als Emmisionspreis 60 festgelegt wird und du hast als Limit 55 angegeben, bekommst du einfach nichts. Genau wie an der Börse, wenn der festgestellte Kurs über dem Limit liegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
weissi13
Auf diese Weise wird normal niemand bevorzugt, meistens werden eher Anleger bevorzugt, die mehr Aktien zeichnen oder institutionelle Anleger. Oft wird auch noch gelost. ABER: Wenn als Emmisionspreis 60 festgelegt wird und du hast als Limit 55 angegeben, bekommst du einfach nichts. Genau wie an der Börse, wenn der festgestellte Kurs über dem Limit liegt.

und die dividende bekommt man dann pro Aktie ausbezahlt oder pro Aktienwert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cyber-Shadow

Natürlich pro Aktie, wobei das ja egal ist, da alle Aktien zu einem Zeitpunkt gleich viel kosten.

Ich würde dir aber dringend raten, erstmal noch einiges über Aktien zu lesen (Bücher, Webseiten, hier im Forum stöbern), bevor du investierst, da dir anscheinend doch einige grundlegende Kenntnisse fehlen. Außerdem solltest du zuerst mal an einem Musterdepot üben, bevor du richtiges Geld investierst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
weissi13
Natürlich pro Aktie, wobei das ja egal ist, da alle Aktien zu einem Zeitpunkt gleich viel kosten.

Ich würde dir aber dringend raten, erstmal noch einiges über Aktien zu lesen (Bücher, Webseiten, hier im Forum stöbern), bevor du investierst, da dir anscheinend doch einige grundlegende Kenntnisse fehlen. Außerdem solltest du zuerst mal an einem Musterdepot üben, bevor du richtiges Geld investierst.

ja, bin mir eh noch ziemlich unsicher.... wollt mich daher mal hier bei euch informieren über die paar ungeklärten Punkte, die mir auf die Schnelle eingefallen sind. Danke für eure Antworten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Servus weissi13,

willst Du die Aktie unbedingt, dann gib Deine Order ohne Limit ein und der Auftrag wird unlimitiert (billigst) an den Konsortialführer gegeben. Ist Dir aber der Kauf z.B. nur 55,-- wert, dann limitiere. In beiden Fällen hast Du aber keinerlei Garantie, dass Du Aktien bekommst.

Beachte auch bei der Eingabe die Gültigkeit der Order, die ist nämlich der 1. Handelstag an der Börse. Nach diesem Datum verfällt Deine Order.

Wahrscheinlich wirst Du auch einen speziellen Börsenplatz angeben müssen, erkundige Dich bei Deinem Online-Broker.

Ansonsten hat Cyber-Shadow ja schon alles erklärt. :)

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Odium

Ein Hinweis: Es gibt eigentlich nur einen Grund als Anfänger oder Nicht-Börseninteressierter Aktien zu zeichnen. Man muss etwas positives über das Unternehmen wissen, was andere nicht wissen können und dieser Informationsvorsprung ist es, der dich dann ruhigen Gewissens schlafen lässt.

Sinnvoller wäre es nämlich andernfalls, eine schon länger am Markt verfügbare Aktie zu ordern. Du weißt ganz einfach, was links vom Kurs passiert ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
weissi13
Ein Hinweis: Es gibt eigentlich nur einen Grund als Anfänger oder Nicht-Börseninteressierter Aktien zu zeichnen. Man muss etwas positives über das Unternehmen wissen, was andere nicht wissen können und dieser Informationsvorsprung ist es, der dich dann ruhigen Gewissens schlafen lässt.

Sinnvoller wäre es nämlich andernfalls, eine schon länger am Markt verfügbare Aktie zu ordern. Du weißt ganz einfach, was links vom Kurs passiert ist.

eben deswegen hab ich mich ja für diese aktie interessiert. kenne die firma sehr gut, auch deren mitarbeiter, ihr vorhaben und ihre entwicklung der letzten jahre. nur hab ich halt noch keinerlei erfahrung mit aktien gemacht...

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cyber-Shadow

Falls du auch einen Kontakt zur Geschäftsleitung hast, könntest du auch versuchen, eine bevorrechtigte Zeichnungsmöglichkeit zu erhalten, dann bekommst du eine ID, die du deinem Broker bei der Zeichnung mitteilen kannst. Aber ich vermute, dafür ist es sowieso zu spät, da die Zeichnung ja bereits läuft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag