Peter1056 Dezember 15, 2023 Hallo zusammen, ich hatte mir überlegt ein Tool wie Portfolio Performance oder Parquet zu verwenden. Jetzt investiere ich aber schon ein paar Jahre und hatte auch schon einige verschiedene Broker. Bei übertragenen Positionen wird bei allen mir bekannten Brokern immer nur der Einstandsdurchschnittswert angezeigt, aber um zum Beispiel meine Dividenden zurückverfolgen zu können müsste ich ja für jede einzelne Transaktion das Kaufdatum sehen können. Intern muss der Broker die Daten ja kennen wegen FIFO Prinzip bei Verkauf, aber bisher habe ich noch nirgends rausgefunden, wie man das als Kunde einsehen könnte. Hat vielleicht jemand schonmal sowas hinbekommen? Gruß Pete Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DennyK Dezember 15, 2023 Vielleicht solltest du dazu schreiben zu welchen Broker du einen Übertrag gemacht hast. Bei Übertragen zu Flatex, Consorsbank, ING habe ich immer eine Übersicht bekommen wo jeder Kauf mit Datum, Anzahl, Wert und Kurs zu entnehmen ist. Letztendlich muss es das ja auch, da nur so das FiFo Prinzip richtig berechnet werden kann. Bei vielen Brokern gibt es auch eine Ansicht, wo man die oben genannten Daten auch alle einsehen kann. Für die Nutzung von Portfolio Performance und Parqet würde ich auch immer empfehlen direkt die originalen Abrechnungen zu verwenden. Bei PP kann man ja auch Depotübertrage zwischen Depots auch machen, das funktioniert dort sehr gut. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Theobuy Dezember 15, 2023 vor einer Stunde von Peter1056: Bei übertragenen Positionen wird bei allen mir bekannten Brokern immer nur der Einstandsdurchschnittswert angezeigt, aber um zum Beispiel meine Dividenden zurückverfolgen zu können müsste ich ja für jede einzelne Transaktion das Kaufdatum sehen können. Aus reiner Neugier: was ist das Ziel der Rückverfolgung von Dividenden? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Peter1056 Dezember 15, 2023 vor 23 Minuten von Theobuy: Aus reiner Neugier: was ist das Ziel der Rückverfolgung von Dividenden? Der Nutzen ist sicher fraglich, aber ich wollte mir gerne mal eine Übersicht über meine Gesamtperformance der letzten paar Jahre machen - reines Interesse vor einer Stunde von DennyK: Vielleicht solltest du dazu schreiben zu welchen Broker du einen Übertrag gemacht hast. Bei Übertragen zu Flatex, Consorsbank, ING habe ich immer eine Übersicht bekommen wo jeder Kauf mit Datum, Anzahl, Wert und Kurs zu entnehmen ist. Letztendlich muss es das ja auch, da nur so das FiFo Prinzip richtig berechnet werden kann. Bei vielen Brokern gibt es auch eine Ansicht, wo man die oben genannten Daten auch alle einsehen kann. Für die Nutzung von Portfolio Performance und Parqet würde ich auch immer empfehlen direkt die originalen Abrechnungen zu verwenden. Bei PP kann man ja auch Depotübertrage zwischen Depots auch machen, das funktioniert dort sehr gut. Danke für deine Antwort. Aktuell bin ich bei Scalable seit 2 Jahren und die scheinen so eine Aufstellung bei eingehendem Depotübertrag nicht mitzuliefern. Zweitdepot ist bei Comdirect, vielleicht habe ich da mehr Glück. Kennst du konkret einnen Broker, bei dem man die Daten auch wirklich einsehen kann? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Theobuy Dezember 15, 2023 vor 5 Minuten von Peter1056: Der Nutzen ist sicher fraglich, aber ich wollte mir gerne mal eine Übersicht über meine Gesamtperformance der letzten paar Jahre machen - reines Interesse In z.B. Portfolio Performance kannst du beliebige Zeiträume auswählen, um dir die Rendite anzeigen zu lassen. Da werden aber natürlich alle Käufe/Verkäufe im gewählten Zeitraum berücksichtigt. Notfalls könnte man auch für jeden Kauf eine eigenes Wertpapier anlegen, um dann für dieses Wertpapier exakt zu schauen. Ist natürlich Aufwand. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Belgien Dezember 15, 2023 · bearbeitet Dezember 15, 2023 von Belgien vor 14 Minuten von Peter1056: Kennst du konkret einnen Broker, bei dem man die Daten auch wirklich einsehen kann? Consors und die DAB zeigen die komplette "Historie" (heißt dort so) eines jeden Wertpapiers mit allen Buchungsdetails des Wertpapiers (inkl. Dividendenzahlung). Die Targo macht dies auch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian Dezember 15, 2023 vor 46 Minuten von Peter1056: Comdirect, vielleicht habe ich da mehr Glück. dort gibt es eine Steuersimulation. Darin sieht man die Tranchen und wieviel Steuern anfallen würden, wenn man beliebige STückzahl verkauft. Dividenden werden jedoch nicht erfasst. vor 34 Minuten von Belgien: Consors und die DAB zeigen die komplette "Historie" (heißt dort so) eines jeden Wertpapiers mit allen Buchungsdetails des Wertpapiers (inkl. Dividendenzahlung). Die Targo macht dies auch. das wäre toll. Dividenden auf Aktien sind nicht einmal steuerrelevant und werden beim Übertrag gar nicht weiter gemeldet meines Wissens nach. Wo nehmen die die Daten denn her? Ausschüttungen auf ETFs wären eine andere Sache, da das für die Vorabpauschale relevant wäre. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DennyK Dezember 15, 2023 ING, Consorsbank, DAB, Flatex zeigen solch eine Bestandsübersicht an. Mein Comdirect Depot habe ich nicht mehr, aber ich bin mir recht sicher das die sowas dort auch hatten. Letztendlich braucht man die Übersicht aber nicht, wenn man eh alle PDF-Abrechnung hat. Diese lassen sich ja problemlos in PP einlesen und dann hat man dort eine schöne Übersicht. Ich würde jedem raten regelmäßig die PDF-Abrechnung beim Broker runterzuladen und gut aufzubewahren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
crane Dezember 15, 2023 vor einer Stunde von Belgien: Consors und die DAB zeigen die komplette "Historie" (heißt dort so) eines jeden Wertpapiers mit allen Buchungsdetails ... Zumindest ich kann bei Consors bei übertragenen Wertpapieren nur das Einlieferungsdatum sehen; nicht das ursprüngliche Kaufdatum Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt Dezember 15, 2023 · bearbeitet Dezember 15, 2023 von hattifnatt vor 5 Stunden von oktavian: das wäre toll. Dividenden auf Aktien sind nicht einmal steuerrelevant und werden beim Übertrag gar nicht weiter gemeldet meines Wissens nach. Wo nehmen die die Daten denn her? Aus der eigenen Historie? Hat wohl nichts mit den Steuerdaten zu tun, z.B. (man beachte auch den "CSV exportieren"-Button unten): Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 Dezember 15, 2023 vor 5 Stunden von crane: Zumindest ich kann bei Consors bei übertragenen Wertpapieren nur das Einlieferungsdatum sehen; nicht das ursprüngliche Kaufdatum Das stimmt nicht. Auch bei einer Einlieferung bleiben die Kaufdaten natürlich erhalten. Sonst würde doch FIFO nicht funktionieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian Dezember 15, 2023 vor 43 Minuten von hattifnatt: Aus der eigenen Historie? Hat wohl nichts mit den Steuerdaten zu tun, z.B. (man beachte auch den "CSV exportieren"-Button unten): War das nach brokerwechsel und dennoch blieben die Dividenden erhalten? Finde ich sehr übersichtlich. Comdirect zeigt trades in der APP nur noch 180 Tage in die Vergangenheit an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DennyK Dezember 15, 2023 vor 6 Stunden von crane: Zumindest ich kann bei Consors bei übertragenen Wertpapieren nur das Einlieferungsdatum sehen; nicht das ursprüngliche Kaufdatum Das kann ich nicht bestätigen. Hier mal nen Screenshot aus der Consorsbank App bei einer Aktie, wo ich unter anderem von der Comdirect zur Consorsbank übertragen hatte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt Dezember 15, 2023 · bearbeitet Dezember 15, 2023 von hattifnatt vor 58 Minuten von oktavian: War das nach brokerwechsel und dennoch blieben die Dividenden erhalten? Nein, das meinte ich mit "eigener Historie", nur die Käufe und Ausschüttungen in dem Depot, das bringt natürlich Leuten nichts, die das rückwirkend haben wollen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 Dezember 15, 2023 Wieso sollte die Bank Dividenden anzeigen? Das ist doch Schnee von gestern und für das Depot irrelevant. Es gibt einen Beleg dafür bei der Ausschüttung, die Steuer wird abgeführt und fertig. Am Ende des Jahres gibt es eine Erträgnisaufstellung auf der alles drauf steht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian Dezember 15, 2023 vor 15 Minuten von SlowHand7: Wieso sollte die Bank Dividenden anzeigen? Das ist doch Schnee von gestern und für das Depot irrelevant. Finde es einfach schön die Historie direkt einsehen zu können. Nicht jeder hat Portfolio Performance oder Ähnliches. Letztlich sind das sunk Costa und man muss in die Zukunft schauen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 Dezember 15, 2023 Bei Consors gibt es umfangreiche Auswertungen. Da sieht man auch die Ausschüttungen und die Performance der Positionen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
crane Dezember 15, 2023 vor 3 Stunden von SlowHand7: Das stimmt nicht. Auch bei einer Einlieferung bleiben die Kaufdaten natürlich erhalten. Sonst würde doch FIFO nicht funktionieren. Selbstverständlich bleiben die erhalten. Es ging darum ob man sie einfach anzeigen lassen kann? vor 2 Stunden von DennyK: Das kann ich nicht bestätigen. Hier mal nen Screenshot aus der Consorsbank App bei einer Aktie, wo ich unter anderem von der Comdirect zur Consorsbank übertragen hatte. Ich kenne natürlich deine Daten nicht, aber bei mir ist das Einlieferungs- nicht Kaufdatum? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DennyK Dezember 16, 2023 vor 10 Stunden von crane: Ich kenne natürlich deine Daten nicht, aber bei mir ist das Einlieferungs- nicht Kaufdatum? Schau dir den Screenshot an. Ich habe damals nicht jeden Monat einen Übertrag gemacht ;-) Das war ursprünglich eine bei Comdirect per Sparplan gekaufte Aktie, wo bei Depotschließung einmalig ein Übertrag gemacht wurde. Bei mir sind das definitiv die Kaufdaten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
crane Dezember 16, 2023 vor 1 Stunde von DennyK: Schau dir den Screenshot an. Ich habe damals nicht jeden Monat einen Übertrag gemacht ;-) Das war ursprünglich eine bei Comdirect per Sparplan gekaufte Aktie, wo bei Depotschließung einmalig ein Übertrag gemacht wurde. Bei mir sind das definitiv die Kaufdaten. Hmm... Vielleicht hat sich da was geändert... Mein halbes Depot hat das gleiche Einstandsdatum, definitiv früher gekauft. Das meiste sind aber Altbestände Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DennyK Dezember 16, 2023 vor 2 Stunden von crane: Hmm... Vielleicht hat sich da was geändert... Mein halbes Depot hat das gleiche Einstandsdatum, definitiv früher gekauft. Das meiste sind aber Altbestände Geht es vielleicht um ETFs? Eventuell Anteile welche vor 2018 gekauft wurden? Wenn ja, könnte es sein das diese mit dem 1.1.2018 und dem Kurs von dem Datum eingebucht wurden. Wegen der Investmentsteuerreform wird da mit einer fiktiven Veräußerung gearbeitet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag