Zum Inhalt springen
grapf111

Verschmelzung Amundi MSCI World ETFs / steuerpflichtige Verlegung

Empfohlene Beiträge

Hecht
vor 54 Minuten von Euronensammler:

Auf der Seite des Emittenten sollte irgendwo eine Mitteilung zu finden sein

Ich habe dort natürlich vor meinem Post nachgesehen, aber nichts gefunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Euronensammler

Auf Amunid Seite suchen

https://www.amundietf.de/de/professionell/ueber-amundi/suchergebnisse?searchedWord=LU1781541179&content=DOCUMENT

und Dokument

Anlegermitteilung - Amundi MSCI World V UCITS ETF Acc

https://www.amundietf.de/pdfDocuments/shareholders-notice/LU1781541179/DEU/DEU/20250115

finden:

Zitat

Das Umtauschverhältnis der Verschmelzung wird am Datum des Inkrafttretens der Verschmelzung
berechnet, indem der Nettoinventarwert der jeweiligen Anteilsklasse des übernommenen Teilfonds zum
letzten Bewertungsdatum durch den Nettoinventarwert der Anteile des übernehmenden Teilfonds zum
selben Datum dividiert wird.
In Übereinstimmung mit der vorstehenden Bestimmung ist der jeweilige Nettoinventarwert pro Anteil
des übernommenen Teilfonds und des übernehmenden Teilfonds zum letzten Bewertungstag nicht
unbedingt derselbe. Aufgrund dessen können Anteilseigner im übernommenen Teilfonds eine Anzahl
Anteile am übernehmenden Teilfonds erhalten, die sich von der Anzahl Anteile unterscheidet, die sie
vorher am übernommenen Teilfonds gehalten haben, wobei der Gesamtwert ihrer Beteiligung
unverändert bleiben sollte.
Sollte die Anwendung des Umtauschverhältnisses zu einer Zuteilung von Bruchteilen von Anteilen des
übernehmenden Teilfonds an einen Anteilseigner des übernommenen Teilfonds führen, wird der Wert
dieser Beteiligung nach Anwendung des Umtauschverhältnisses der Verschmelzung auf den nächsten
ganzen Anteil abgerundet und der Wert des Bruchteilsanspruchs wird durch Barzahlung in der Währung
der jeweiligen Anteilsklasse des übernommenen Teilfonds ausgeschüttet. ......

Der Umtauschwert sollte also im nachhinein dokumentiert werden, was der Miteilung der Depotbank entspricht. Vielleicht gibt es eine neue Anlegermitteilung irgendwann nach Verschmelzung oder im nächsten/letzten Jahresbericht oder mal bei der Gesellschaft anfragen. Die antworten sogar. Nachdem sie mir einmal erlklärt haben, dass sie weiterhin zur ESG Ausrichtung stehen, habe ich den Kontakt abgebrochen :P2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag