Zum Inhalt springen
Geduldsanleger

Unternehmensanleihen ETF sinnvoll?

Empfohlene Beiträge

Geduldsanleger

Hallo,

mir stellt sich die Frage, ob ein Investment in einen Unternehmensanleihen ETF in Euro für mich  sinvoll ist. Ziel wäre es, von den höheren Kupons seit der Zinswende zu profitieren, dabei aber breit gestreut im Investment Grade zu bleiben, möglichst ohne ESG, SRI.   Um mögliche Zinsänderrungsrisiken zu minimieren,  schwebt mir ein ETF mit kurzläufigen Anleihen vor  wie   iShares EUR Ultrashort Bond UCITS ETF EUR (Dist)    IE00BCRY6557  Ich habe mir mal die Positionen angesehen und hier beginnen meine Zweifel, ob  dies sinvoll  ist. Zahlreiche auslaufende Anleihen wurden  während der Niedrigzinsphase aufgelegt  und   bieten einen entsprechend niedrigen Kupon. Dann gibt es einige Anleihen die 15 und mehr Jahre gelaufen sind mit höherem Kupon, wenige Anleihen sind innerhalb der letzten  2 Jahre aufgelegt worden. Ich vermute mal, es gibt  schlichtweg wenige Emittenten, die Anleihen mit so kurzer Laufzeit ausgeben.  Kann es sein, dass bei Anleihen aktiv gemanagte Fonds mein Ziel besser abdecken können? Übersehe ich hier sonst etwas?  Ich bin mir der rollierenden Vorgehensweise der Anleihen ETF bewusst, die kürzlich aufgelegten Fälligkeitsanleihen ETF von IShares   "IBonds"  kommen für mich erst Mal nicht in Frage, hier stört mich, dass die auslaufenden Positionen im letzten Jahr in Staatsanleihen umgeschichtet werden und zuvor   die   Unternehmensanleihen bis zur Fälligkeit ohne Rollierung gehalten werden. Das Konzept hat mich erst mal nicht überzeugt.

Vorab besten Dank für Ratschläge und Hinweise.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 17 Minuten von Geduldsanleger:

Zahlreiche auslaufende Anleihen wurden  während der Niedrigzinsphase aufgelegt  und   bieten einen entsprechend niedrigen Kupon. Dann gibt es einige Anleihen die 15 und mehr Jahre gelaufen sind mit höherem Kupon, wenige Anleihen sind innerhalb der letzten  2 Jahre aufgelegt worden. Ich vermute mal, es gibt  schlichtweg wenige Emittenten, die Anleihen mit so kurzer Laufzeit ausgeben.

Der Kupon kann Dir relativ egal sein. Der Gewinn besteht aus Kursgewinnen/Kursverlusten und dem Kupon.

Wenn Du Dir Anleihen gleicher Bonität mit 6 Monaten Restlaufzeit ansiehst, werden alle die gleiche Rendite bringen. Da wird es einige geben mit 0% Kupon, dafür bieten sie aber einen Kursgewinn. Dann gibt es einige mit mittlerem Kupon, die dann keinen Kursgewinn haben. Und es gibt einige mit hohem Kupon, die dafür aber einen Kursverlust bringen. Bei allen kommt die gleiche Rendite heraus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geduldsanleger

Vielen Dank für die Erläuterung. Meine anscheinend falsche Annahme war, dass es bei kurzläufigen Anleihen keine/ kaum Kursgewinne oder -verluste gibt, da sie gegen Ende der Fälligkeit auf den Nominalwert laufen und somit der Gewinn in dem Zeitraum nur aus dem Kupon besteht. Gibt es einen Vorschlag, welche Finanzprodukte sinnvoll sind, um vom höheren Zinsniveau bei Unternehmensanleihen in Euro zu profitieren? Ein Investment in einzelne Unternehmensanleihen traue ich mir erst mal nicht zu, auch wegen der Mindeststückelung, 1000€ wären noch vertretbar, 10000€ schon nicht mehr.    

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 44 Minuten von Geduldsanleger:

Meine anscheinend falsche Annahme war, dass es bei kurzläufigen Anleihen keine/ kaum Kursgewinne oder -verluste gibt, da sie gegen Ende der Fälligkeit auf den Nominalwert laufen und somit der Gewinn in dem Zeitraum nur aus dem Kupon besteht.

Deine These lautete in etwa, dass die anderen Marktteilnehmer dumm wie Brot sind und Anleihen mit kürzeren Restlaufzeiten ungeachtet des Zinssatzes zum Nennwert gehandelt werden?

Schauen wir uns der Einfachheit halber zusammen an, wie viele Bundeswertpapiere mit Restlaufzeit unter einem Jahr heute zu pari notieren:

1000968554_KurseborsennotierterBundeswertpapierevom13_12_23.png.20ed188d039781d7d1b4f4bd6842f8c5.png

https://www.deutsche-finanzagentur.de/fileadmin/user_upload/Institutionelle-investoren/bundesbank/Rendite.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geduldsanleger

Vielen Dank für die anschauliche Grafik. Mir scheint ein rollierender Unternehmensanleihen ETF dann doch nicht für mich passend zu sein, Fälligkeitsanleihen ETF erst einmal auch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

Warum rätselst Du über einzelne Anlageprodukte?

Schreib doch lieber, was Du willst (Anlageziel und Anlagedauer) - dann können wir Dir etwas empfehlen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
Am 13.12.2023 um 12:34 von Geduldsanleger:

Gibt es einen Vorschlag, welche Finanzprodukte sinnvoll sind, um vom höheren Zinsniveau bei Unternehmensanleihen in Euro zu profitieren?

Die Frage ist nicht zu beantworten.

Du müsstest sie eigentlich für dich selbst beantworten können, sofern du komplett verstehst, wie Anleihen und Anleihefonds funktionieren.

Falls du das nicht verstehst, sollte eigentlich die alte Regel greifen: Kaufe nur das, was du komplett verstehst.

Corporate-Fonds sind eine der Anlageklassen, die man eigentlich am ehesten nicht haben muss.

Sie korrelieren sehr stark mit Aktien (was logisch ist), bieten aber nicht die Rendite-Chancen von Aktien und sind hebelbereinigt teurer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Euronensammler
vor einer Stunde von Hicks&Hudson:

Corporate-Fonds sind eine der Anlageklassen, die man eigentlich am ehesten nicht haben muss.

Sie korrelieren sehr stark mit Aktien (was logisch ist), bieten aber nicht die Rendite-Chancen von Aktien und sind hebelbereinigt teurer.

So sehr ich deine „Insights“ oft schätze, so muss ich diese immer wieder gern plakativ, absolut und in vollster Überzeugung herausgehauene Aussage doch etwas relativieren.

1. Man schaue sich z.B. eine Bayer Aktie zu einer Bayer Anleihe an: Click

Sie korrelieren sehr stark mit Aktien (was logisch ist)

kann ich hier nicht erkennen.

2. Wenn du meinst, dass alles langfristig steigt, mag eine positive Korellation bestehen. Daher führen lanfristige Vergleiche auch leicht zu einem hohen Korrelationskoeffizienten. Über unterschiedlieche Zeitabschnitte sieht es nicht immer gleichläufig aus, was dem Anlager eine gringere Volatilität beschert.

MSCI World vs. Global Corp Bond  

bieten aber nicht die Rendite-Chancen von Aktien

Nun ja, für den "Nicht-Turbo" Anteil des Depots (RK2?) und trotz Jahrhundert-Crash bei Anleihen schaut der Ertrag immer noch besser als die meisten "sicheren" Anlagen.

Rendite-Chancen von Aktien und sind hebelbereinigt teurer

3. Ich habe bisher nicht gehebelt  und vermute, dass die meisten Privatanleger es nicht tun. Daher kann ich diese Aussage nicht beurteilen und vermute, dass sie für die meisten nicht relevant ist.

vor 1 Stunde von Hicks&Hudson:

4. Diversifikation. Manche Anleger legen Wert darauf!

Die Top 10 des MSCI World:

Apple    Technologie        Vereinigte Staaten (USA)             5,18 %

Microsoft            Technologie        Vereinigte Staaten (USA)              4,49 %

Amazon.com     Zykl. Konsumgüter          Vereinigte Staaten (USA)              2,32 %

NVIDIA Technologie        Vereinigte Staaten (USA)             1,98 %

Alphabet (A)      Kommunikation               Vereinigte Staaten (USA)              1,36 %

Meta Platforms Inc          Kommunikation               Vereinigte Staaten (USA)              1,24 %

Alphabet (C)      Kommunikation               Vereinigte Staaten (USA)              1,20 %

Tesla      Zykl. Konsumgüter          Vereinigte Staaten (USA)              1,17 %

UnitedHealth Group Inc Gesundheitswesen         Vereinigte Staaten (USA)              0,86 %

Eli Lilly and Company     Gesundheitswesen         Vereinigte Staaten (USA)              0,81 %

Die Top 10 des Global Corp Bond:

BlackRock ICS USD LiqEnvtlyAwr Agcy Inc                             Irland    0,39 %

Japan (Government Of) 0.1%     20.09.2028        Japan    0,30 %

Anheuser-Busch Companies LLC / Anheuser-Busch InBev Worldwide Inc 4.9%     01.02.2046        Belgien  0,09 %

Japan (Government Of) 1.3%     20.06.2035        Japan    0,08 %

CVS Health Corp 5.05% 25.03.2048        Vereinigte Staaten (USA)              0,06 %

Pfizer Investment Enterprises Pte Ltd. 5.3%         19.05.2053        Vereinigte Staaten (USA)             0,06 %

T-Mobile USA, Inc. 3.875%          15.04.2030        Vereinigte Staaten (USA)              0,06 %

Goldman Sachs Group, Inc. 6.75%           01.10.2037        Vereinigte Staaten (USA)              0,06 %

Bank of America Corp. 3.419%  20.12.2028        Vereinigte Staaten (USA)              0,05 %

Anheuser-Busch Companies LLC / Anheuser-Busch InBev Worldwide Inc 4.7%     01.02.2036        Belgien  0,05 %

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
vor einer Stunde von Euronensammler:

. Man schaue sich z.B. eine Bayer Aktie zu einer Bayer Anleihe an: Click

Ich schrieb mit Absicht von Fonds, nicht von Einzelanleihen.

Ich habe bisher nicht gehebelt  und vermute, dass die meisten Privatanleger es nicht tun.

Das meinte ich nicht.

Ich meinte die Gebühren von Fonds, die man zahlen muss für die Renditeerwartung.

Diversifikation. Manche Anleger legen Wert darauf!

Der Nutzen ist hier risikobereinigt kaum vorhanden im Vergleich zu einer Aktien/Geldmarktmischung.

Wer diversifizieren will mit wirklicher Wirkung (negativ korreliert etc), fährt mit IG-Staatsanleihenfonds besser.

Aber jeder wie er will :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geduldsanleger
· bearbeitet von Geduldsanleger
Am 14.12.2023 um 16:48 von Hicks&Hudson:

Du müsstest sie eigentlich für dich selbst beantworten können, sofern du komplett verstehst, wie Anleihen und Anleihefonds funktionieren.

Falls du das nicht verstehst, sollte eigentlich die alte Regel greifen: Kaufe nur das, was du komplett verstehst.

So ist es, daher habe ich mich hier erkundigt, ob ich mit meinen Annahmen  richtig lag. Offenkundig lag ich falsch, also erst Mal kein Investment für mich. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geduldsanleger
· bearbeitet von Geduldsanleger
Am 14.12.2023 um 15:16 von stagflation:

Warum rätselst Du über einzelne Anlageprodukte?

Schreib doch lieber, was Du willst (Anlageziel und Anlagedauer) - dann können wir Dir etwas empfehlen...

Ziel wäre von den höheren Zinsen auch bei Unternehmensanleihen zu profitieren. Ich bin in die geldmarktähnlichen ETF von Xtrackers    

LU0290358497 und Amundi FR0010510800 investiert, mir ist klar, dass dies Swaper sind aber man profitert eben vom seit der Zinswende erhöhten Ester Zinssatz. 

Wie kann ich breit gestreut in € Unternehmensanleihen investieren  und auch dort die höheren Zinsen mitnehmen ?  Anlagedauer wäre  so lange  es noch das jetzige, erhöhte   Zinsniveau auch bei Investment Grade Unternehmensanleihen  gibt.  Gut möglich, dass ich etwas suche, was es so nicht gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

Basis der deutschen Anleihemärkte ist die Zinskurve von Bundesanleihen (Quelle):

image.png.2a434dcd2eb39b845b95b4c7284141ec.png

Viel mehr kannst Du bei Anleihen im Investment Grade (IG) Bereich nicht holen. Wenn Du Pfandbriefe nimmst, bekommst Du ein paar Zehntel Prozentpunkte mehr wegen der schlechteren Liquidität. Wenn Du Unternehmensanleihen wählst, bekommst Du ein paar Zehntel Prozentpunkte mehr wegen der schlechteren Liquidität und ein paar Zehntel Prozentpunkte mehr für das Risiko, das Du übernimmst.

Jetzt sagst Du vielleicht: okay, aber bei Unternehmensanleihen im IG Bereich gibt es doch 2 Prozentpunkte mehr Zinsen. Stimmt! Aber ein großer Teil davon ist Kompensation für Ausfälle und Abwertungen.

Stell Dir vor, Du hättest 50 verschiedene IG Unternehmensanleihen - und nur eine einzige fällt nächstes Jahr vollständig aus. Dann kostet Dich das 2 Prozent Rendite. Wenn 2 Anleihen vollständig ausfallen, sind es sogar 4%. Es kann natürlich auch sein, dass Du Glück hast und im nächsten Jahr keine Anleihe ausfällt. Dann würde Deine Rendite nicht durch Ausfälle beeinträchtigt werden.

Ein weiteres Problem bei IG Unternehmensanleihen sind Abwertungen des Ratings und damit einhergehende Kursverluste.

Im Mittel ist es bei IG Unternehmensanleihen so, dass fast die gesamte Renditedifferenz zur Bundesanleihe als Kompensation für Ausfälle und für Abwertungen draufgeht. Nur einen kleinen Teil bekommt man als Belohnung für die geringere Liquidität und dafür, dass man ins Risiko geht.

Du kannst es auch andersherum sehen. Bundesanleihen sind die am meisten gehandelten Anleihen in Deutschland. Niemand würde die kaufen, wenn man bei IG Anleihen tatsächlich 2% mehr Rendite bekommen könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich
vor 10 Stunden von Geduldsanleger:

Ziel wäre von den höheren Zinsen auch bei Unternehmensanleihen zu profitieren. Ich bin in die geldmarktähnlichen ETF von Xtrackers    

LU0290358497 und Amundi FR0010510800 investiert, mir ist klar, dass dies Swaper sind aber man profitert eben vom seit der Zinswende erhöhten Ester Zinssatz. 

Wie kann ich breit gestreut in € Unternehmensanleihen investieren  und auch dort die höheren Zinsen mitnehmen ?  Anlagedauer wäre  so lange  es noch das jetzige, erhöhte   Zinsniveau auch bei Investment Grade Unternehmensanleihen  gibt.  Gut möglich, dass ich etwas suche, was es so nicht gibt.

Ich glaube, dass was Du suchst wirst Du so nicht finden.

IG Unternnehmensanleihen-ETFs in €  werden nicht den Mehrertrag bringen, den Du dir hier offenbar versprichst. @stagflationhat das oben gut beschrieben.

Hast Du alternativ schon mal über Festgelder nachgedacht? Ich weiß jetzt nicht, von welchen Beträgen wir reden, aber um sich die Zinsen von heute zu sichern, so wie Du es offenbar planst, wäre ein Festgeld / eine Festgeldleiter auch mal eine Überlegung wert. Das ist dann nicht so "cool" wie ein Corp.-Bond ETF, bringt aber eine klar definierte Rendite und ein klar definiertes Laufzeiteinde. Falls das eine Alternative wäre, auf die 100k€ Grenze und idealerweise auf deutsche Einlagensicherheit achten. Eine CAF (franz. Einlagensicherung) geht mMn auch und bietet gerade (noch) 4.2%.... Nur mal so als Idee...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
vor 10 Stunden von stagflation:

Im Mittel ist es bei IG-Unternehmensanleihen so, dass fast die gesamte Renditedifferenz zur Bundesanleihe als Kompensation für Ausfälle und für Abwertungen draufgeht. Nur einen kleinen Teil bekommt man als Belohnung für die geringere Liquidität und dafür, dass man ins Risiko geht.

:thumbsup:

Vielleicht hilft dem Fragesteller diese Aufstellung hier noch etwas, um zu verstehen, wo das Problem liegt und dass es auch bei IG-Unternehmensanleihen-ETFs keinen Vorteil/Free-Lunch gibt und auch kaum einen sehr wirksamen Diversifizierungseffekt.

Aktien vs. IG-Unternehmensanleihen vs. IG-Staatsanleihen (hier in der sehr sicheren Form von Bundesanleihen) plus dem erweiterten Beispiel Hochzins-Unternehmensanleihen (um noch besser aufzeigen zu können, wie das System läuft)

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/DE0006289465,IE00B3T9LM79,IE00B4L5Y983,IE00BF3N7094

Man beachte, wie sich Unternehmensanleihen verhalten, wenn die Wirtschaft (Aktien = Unternehmen) Probleme bekommt:

11.thumb.png.12dde2cc07e434b0e16d1f33feabb424.png

Die Argumentation "aber die Unternehmensanleihen haben zumindest nicht so viel wie Aktien verloren" ist keine besonders überzeugende. Warum? Weil wir hier 100% Aktien vs. 100% Unternehmensanleihen betrachten. 100% Aktien-ETFs haben eben deutlich mehr Risiko, aber eben auch deutlich mehr Rendite-Erwartung/-Chance als 100% Unternehmensanleihen-ETFs, nach Steuern sowieso (Aktien-ETF => 30% TFS, Unternehmensanleihen-ETF => keine TFS).

Das ist es, was ich oben meinte mit "hebelbereinigt recht teuer" bzw. "man kann den Effekt von einem Unternehmensanleihen-ETF auch mit einer Mischung aus Aktien-ETF + Geldmarktfonds erreichen".

Beim im Eröffnungspost genannten iShares EUR Ultrashort Bond ist das Spielchen genauso, nur eben mit viel geringerem Hebel.

Wichtig: Meine Ausführungen gelten für (normale) ETFs, nicht für Einzel-Unternehmensanleihen (oder Fälligkeits-ETFs), die man kauft und einfach bis zum Laufzeitende hält (dort interessieren einen dann die zwischenzeitlichen Kurssschwankungen kaum).

Auch wichtig:

Das Beispiel hier war der Corona-Crash. Dort war die Besonderheit, dass aufgrund der Lage auch Staatsanleihen etwas in Mitleidenschaft gezogen wurden (es war also keine rein wirtschaftliche Krise).

In vielen anderen Aktien-Crashs verhielten sich AA(A)-Staatsanleihen oftmals sogar so, dass sie nach oben gingen, während Aktien und Unternehmensanleihen fielen (DAS ist dann wirklich sinnvolle Diversifikation mit negativer Korrelation).

Beispiel Finanzkrise (leider ohne Corporates, weil ich dort keinen ETF finde, der damals schon erhältlich war):

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/DE0006289465,IE00B0M62Q58

2.thumb.png.f962ed28da9fab73ade6a139a2f1abdd.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geduldsanleger

Besten Dank für die Rückmeldungen, die mir doch verständlich machen, dass ich mit meiner Vorstellung auf dem Holzweg war.

vor 13 Stunden von Schlumich:

Hast Du alternativ schon mal über Festgelder nachgedacht? Ich weiß jetzt nicht, von welchen Beträgen wir reden, aber um sich die Zinsen von heute zu sichern, so wie Du es offenbar planst, wäre ein Festgeld / eine Festgeldleiter auch mal eine Überlegung wert.

Ich bin bei der ING, dort gibt es die Möglichkeit sogenannter Sparbriefe 1 Jahr 3,5%. Es liegt ein Betrag zwischen 50 000€  und 100. 000€ bei derzeit 1,25 % Zinsen   auf dem Cash Konto, das Geld brauche ich die nächsten Jahre nicht. Das wäre schon ein sicherer Zins nahe den geldmarktähnlichen ETF.  Festgeldleiter ist mir glaube ich zu viel Aufwand.

vor 13 Stunden von Hicks&Hudson:

Wichtig: Meine Ausführungen gelten für (normale) ETFs, nicht für Einzel-Unternehmensanleihen (oder Fälligkeits-ETFs), die man kauft und einfach bis zum Laufzeitende hält (dort interessieren einen dann die zwischenzeitlichen Kurssschwankungen kaum).

Mit den Fälligkeitsanleihen ETF habe ich mich beschäftigt, die gibt es neben IShares I Bonds nun auch von X Trackers. Mich hat gestört, dass die IBonds die ausgelaufenen Unternehmensanleihen im letzten Jahre des ETF   in europäische Staatsanleihen  umschichten, dass fand ich wenig überzeugend.  Bei den XTrackers wird in sogenannte Schatzwechsel  umgeschichtet, da weiß ich nicht, was das sein soll. Zudem war mein Verständnis, dass bei Auflage des ETF eben ein unabänderlicher  Bestand an Untenehmensanleihen vorhanden ist, fällt einer der Emittenten aus, werden dessen  Anleihen  anscheinend nicht getauscht und ein Verlust entsteht. Mir ist auch nicht ganz verständlich, von was  bei diesen Fälligkeitsanleihen ETF die Kurse während der Laufzeit des ETF  abhängen.  Und  da ich somit das Produkt (noch) nicht verstehe, habe ich es sein lassen.   

Bei Einzelunternehmensanleihen scheint es mir noch mehr Fallstricke zu geben, einzelne Anleihen können vom Emittenten wohl während der  Laufzeit gekündigt werden, da fällt mir dann eindeutig die Zeit  und das Wissen.       

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich
vor 8 Stunden von Geduldsanleger:

Besten Dank für die Rückmeldungen, die mir doch verständlich machen, dass ich mit meiner Vorstellung auf dem Holzweg war.

Ich bin bei der ING, dort gibt es die Möglichkeit sogenannter Sparbriefe 1 Jahr 3,5%. Es liegt ein Betrag zwischen 50 000€  und 100. 000€ bei derzeit 1,25 % Zinsen   auf dem Cash Konto, das Geld brauche ich die nächsten Jahre nicht. Das wäre schon ein sicherer Zins nahe den geldmarktähnlichen ETF.  Festgeldleiter ist mir glaube ich zu viel Aufwand.

Noch ein paar Gedanken dazu:

Wenn Du Dein Geld jetzt in Produkte mit fester Laufzeit von nur 1 Jahr steckst, stehst Du in einem Jahr vielleicht vor der Thematik, dass die Zinsen wieder unten sind und Du bei einer Neuanlage "nichst" mehr bekommst. >> daher auch mal über längere Laufzeiten nachdenken. Es muss ja nicht die Leiter mit 10 Sproßen sein. 1, 3, 5 Jahre vielleicht?

Ist hier die DIBA die beste Adresse oder macht es nicht Sinn auch mal bei anderen soliden Banken zu schauen (immer mit guter EInlagensicherung)? >>> Die Credit Agricole (franz. Einlagensicherung) bietet mW immer noch 4.2% für viele Laufzeiten. Allerdings finde ich persönlich die CA nervig im Handling.

Alternativ, wenn Du über mehrere Banken streuen willst, kannst Du dir auch mal eine Plattform wie Weltsparen anschauen (habe ich aber selbst nie genutzt).

Hängt natürlich immer von der Gesamtsumme ab und jede/jeder muss am Ende selbst entscheiden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
vor 49 Minuten von Schlumich:

Die Credit Agricole (franz. Einlagensicherung) bietet mW immer noch 4.2% für viele Laufzeiten. Allerdings finde ich persönlich die CA nervig im Handling.

Ich auch, weil man bei direkter Anlage dort immer die Anlage KAP ausfüllen muss (ausländische Erträge).

Umgehen kann man das aber z.B. durch eine Anlage beim DB Zinsmarkt.

https://www.deutsche-bank.de/pk/sparen-und-anlegen/sparen/zinsmarkt.html#Festgeld-Angebote

Dort werden die Steuern automatisch abgeführt.

Ich halte die CA aber insgesamt zur Zeit auch für die vielleicht beste Wahl, wenn man Festgeld mit einer Laufzeit über einem Jahr anlegen will.

vor 9 Stunden von Geduldsanleger:

Mit den Fälligkeitsanleihen ETF habe ich mich beschäftigt, die gibt es neben IShares I Bonds nun auch von X Trackers. Mich hat gestört, dass die IBonds die ausgelaufenen Unternehmensanleihen im letzten Jahre des ETF   in europäische Staatsanleihen  umschichten, dass fand ich wenig überzeugend.  Bei den XTrackers wird in sogenannte Schatzwechsel  umgeschichtet, da weiß ich nicht, was das sein soll. Zudem war mein Verständnis, dass bei Auflage des ETF eben ein unabänderlicher  Bestand an Untenehmensanleihen vorhanden ist, fällt einer der Emittenten aus, werden dessen  Anleihen  anscheinend nicht getauscht und ein Verlust entsteht. Mir ist auch nicht ganz verständlich, von was  bei diesen Fälligkeitsanleihen ETF die Kurse während der Laufzeit des ETF  abhängen.  Und  da ich somit das Produkt (noch) nicht verstehe, habe ich es sein lassen.   

Das hast du richtig entschieden.

Deine genannten Unsicherheiten bei den Laufzeitfonds sehe ich auch als nachteilig.

Mir sind da auch zu viele "Zahnrädchen", die sich ungewollt noch drehen können zum Nachteil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 9 Stunden von Geduldsanleger:

Festgeldleiter ist mir glaube ich zu viel Aufwand.

Really ??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Weltportfolio22
· bearbeitet von Weltportfolio22

Da das Hin und Her mit einer „Kurzlaufende Bundesanleihen-Leiter“ nach zwei Jahren auch zunehmend meiner Philosophie von aufwandsfreien Depot widerspricht, werden ich die freiwerdenden Gelder zukünftig in den Xtrackers ETF DBX0T8 (Deutsche Staatsanleihen mit 0-1y Laufzeit) packen. Der ist so einfach, dass ich ihn verstehe, repliziert physisch, thesauriert und hat geringe Kosten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karies-Kalle
vor 19 Stunden von Weltportfolio22:

[...] werde ich die freiwerdenden Gelder zukünftig in den Xtrackers ETF DBX0T8 [...] packen.

Der ist so einfach, dass ich ihn verstehe, repliziert physisch, thesauriert und hat geringe Kosten.

... und im Moment immer noch nur 1,89 Mio Fondsvolumen und wird bald wieder geschlossen, wenn das so weiter geht... ;)

Bei dieser Gelegenheit:

Ich hatte in diesem Thread still mitgelesen, weil ich mich auch mit der Frage nach Unternehmensanleihen beschäftigt habe und keinen Plan hatte.

Eure Infos waren dabei sehr erhellend, speziell zum Thema Staats- vs. Unternehmensanleihen bzw. Rendite- vs. Risiko-Plus. Vielen Dank dafür! :thumbsup:

Also dann wohl doch lieber kein "Fixed Income" à la Beck o. ä., wenn man ein nur schlecht prämiertes Zusatzrisiko scheut...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
vor 45 Minuten von Karies-Kalle:

... und im Moment immer noch nur 1,89 Mio Fondsvolumen und wird bald wieder geschlossen, wenn das so weiter geht... ;)

+1

=> Auch ich würde hier lieber den etablierten iShares nehmen, sofern man mit "ausschüttend" kein Problem hat.

Es ist ratsam, nicht nur auf die (günstigere) TER zu achten, sondern auch die sonstigen Kosten zu berücksichtigen.

Bei Fonds mit sehr geringem Volumen können die Transaktionskosten innerhalb des Fonds recht übel sein.

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU2641054551,DE000A0Q4RZ9

1118786451_Screenshot2023-12-18072512.thumb.png.26386f38772f507872cbaf04af9c8ce6.png

Auch hat es Auswirkungen auf den Spread beim Kauf/Verkauf:

https://extraetf.com/de/etf-comparison?products=LU2641054551-etf,DE000A0Q4RZ9-etf

Links der Xtrackers, rechts der iShares:

1.thumb.png.aa66c0f68b877fb433ca7125cd36ac10.png

Insgesamt gibt es (Stand heute) nichts, was für den Xtrackers spricht, eher im Gegenteil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Weltportfolio22
Am 18.12.2023 um 06:45 von Karies-Kalle:

Nur, um das auch hier zu posten: Lt. DWS-Website beträgt das Fondsvolumen heut 227,51 Mio. EUR. Wenn die Zahlen stimmen, sollte der ETF bald laufen…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag