Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
j_preu01

Die geheime Welt der Superreichen – Das Milliardenspiel

Empfohlene Beiträge

oktavian

da war für nichts neues dabei außer die vom Steuerzahler bezahlte Ministerialrätin (Beamtin), die scheinbar zu Steuervermeidung Tips gibt.

Zitat

Ein Name auf dem Programm fällt auf: Ministerialrätin Gerda Hofmann. Im Finanzministerium ist sie zuständig für den Bereich Vermögens- und Erbschaftssteuern. Aus ihrer Abteilung stammen die Grundpfeiler der Gesetze, die die Berater nach Schlupflöchern durchsuchen.

Hinter ihrem Namen ein überraschender Zusatz: "spricht nicht in dienstlicher Eigenschaft." In ihrem Vortrag klingt das aber anders. Die Top-Beamtin will die Berater warnen. Sie sagt, sie habe "seit Dienstag" Informationen darüber, dass eine Steuervergünstigung wegfallen könnte. Quelle

Nun wird in einer Zeitungsartikelüberschrift, dies mit Lindner in Verbindung gebracht ("Ooops, Herr Lindner"). Wer hat diese Top-beamtin denn eigentlich ursprünglich eingestellt? Hat der die echt erst geholt seit er Finanzminister ist? Artikel war hinter Bezahlschranke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
vor 14 Stunden von j_preu01:

Die ZDF-Dokumentation über die geheime Welt der Superreichen ist sehr interessant und macht zugleich betroffen:

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzeit/zdfzeit-die-geheime-welt-der-superreichen-100.html

Ist besser, wenn man sich sowas gar nicht erst ansieht, weil einem da das Kotzen kommt (und das sage ich als jemand, der jetzt auch nicht gerade arm ist).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LongtermInvestor

Ist m.M.n. besser im Leben jedem das zu gönnen was er hat. Sicher

fühlt sich das nicht immer „gerecht“ an, aber Hass und schlechte Gefühle machen das Portmonee nicht voller. Es wird immer die Top 0,1% geben, die Möglichkeiten bis zum maximal möglichen ausnutzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 32 Minuten von LongtermInvestor:

Ist m.M.n. besser im Leben jedem das zu gönnen was er hat. Sicher

fühlt sich das nicht immer „gerecht“ an, aber Hass und schlechte Gefühle machen das Portmonee nicht voller. Es wird immer die Top 0,1% geben, die Möglichkeiten bis zum maximal möglichen ausnutzen.

Trotzdem muss man mMn ein bisschen unterscheiden.

Die eine Sache ist das übliche "die Superreichen haben soooo viel - die können ruhig mehr abgeben".

Das ist ein altes, abgedroschenes Thema.

Das andere ist, wenn sich diese Leute durch Tricks und Gesetzeslücken (moralisch wirklich arschlochmäßig) aus ihrer Pflicht, ihren Beitrag zu leisten, herauswinden (1% Steuersatz etc).

Die Story mit der Dame aus dem Finanzministerium ist dann sozusagen noch die Kirsche auf dem Hundehaufen.

Es gibt auch etliche Milliardäre, denen bei solchen aufgedeckten Wahrheiten selbst die Kotze hochkommt, denn die bezahlen schön brav ihre ("moralisch korrekten") Steuern.

Der ganze Haufen, der trickst bis zum Erbrechen und Steuersätze drückt bis in den einstelligen Bereich, kann von mir aus gleich komplett das Land verlassen. Derartige Superreiche helfen unserem Land null. 

Und diese "Top-Beamtin" gehört sofort in den Wind geschossen seitens der Regierung samt Einleitung eins Ermittlungs(straf)verfahrens.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LongtermInvestor
vor 5 Minuten von Hicks&Hudson:

Das andere ist, wenn sich diese Leute durch Tricks und Gesetzeslücken (moralisch wirklich arschlochmäßig) aus ihrer Pflicht, ihren Beitrag zu leisten, herauswinden (1% Steuersatz etc).

Natürlich ist das moralisch nicht korrekt, bin ich bei Dir. Auch das wird in der Gänze niemals verhindert werden können. Es ist einfach zu attraktiv als Berater auf beiden Seiten abzumelken…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
vor 7 Minuten von Hicks&Hudson:

Die Story mit der Dame aus dem Finanzministerium ist dann sozusagen noch die Kirsche auf dem Hundehaufen.

Sehr richtig. Alle Steueränderungen sollten im Geheimen vorbereitet werden, damit nichts nach außen oder an die Presse durchsickert. 

Und damit vor allem die Steuerpflichtigen nicht vorab noch irgendwas machen können, um die Steuer zu drücken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
vor 45 Minuten von Ramstein:

Sehr richtig. Alle Steueränderungen sollten im Geheimen vorbereitet werden, damit nichts nach außen oder an die Presse durchsickert. 

Und damit vor allem die Steuerpflichtigen nicht vorab noch irgendwas machen können, um die Steuer zu drücken.

Ich erlaube mir dann trotzdem, zu verkünden (aus internen Geheimkreisen der 17 Milliarden-Loch- Diskussion), dass geplant ist, zum 1.1.2025 die Kapitalertragssteuer auf den persönlichen Steuersatz zu erhöhen samt Minimum 25% (also nix mehr mit Günstigerprüfung).

Und? Reicht das aus, um Panik im WPF zu verbreiten?:drool:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PKW
vor 43 Minuten von Hicks&Hudson:

Das andere ist, wenn sich diese Leute durch Tricks und Gesetzeslücken (moralisch wirklich arschlochmäßig) aus ihrer Pflicht, ihren Beitrag zu leisten, herauswinden

Entweder haben wir eine Pflicht (Gesetz) gewisse Dinge zu leisten, dann hat man zu zahlen oder
es gibt diese Pflicht nicht (Gesetzeslücke), dann ist es legitim die Lücke zu nutzen.

Viele Grüße an die Leute in der Legislative, die es für ein feature halten, dass unser Steuersystem so kompliziert ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 3 Stunden von oktavian:

...Wer hat diese Top-beamtin denn eigentlich ursprünglich eingestellt? Hat der die echt erst geholt seit er Finanzminister ist? Artikel war hinter Bezahlschranke.

Der Bund hat die eingestellt, wahrscheinlich irgendwann vor ca. 40 Jahren als Beamtenanwärterin.

Und nun teilt sie mit, was an Gesetzesänderungen geplant ist. Schlimm, schlimm!

Und sie teilt mit, was man zukünftig unternehmen muss, um möglichst wenig steuern zu zahlen. Schlimm, schlimm!

Ich kann da nichts erkennen, was ein Ermittlungsverfahren rechtfertigt. Aber empört Euch ruhig ausgiebig.

Es bleibt immer dasselbe. Niemand ist verpflichtet, in diesem Land zu wohnen, um hier seine Steuern zu zahlen. Der Staat kann wählen: Will er von den Reichen gar keine Steuern erhalten oder will er wenig erhalten.

Was ist Eurer Meinung nach hier unmoralisches passiert? Und um wessen Moral geht es? Um Eure Moral, um meine Moral oder um die Moral des Kioskbesitzers bei mir um die Ecke. Welche Moral ist entscheidend?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
vor 29 Minuten von PKW:

Entweder haben wir eine Pflicht (Gesetz) gewisse Dinge zu leisten, dann hat man zu zahlen oder
es gibt diese Pflicht nicht (Gesetzeslücke), dann ist es legitim die Lücke zu nutzen.

Also im Zweifel für den Angeklagten.

Aber gut, muss jeder selbst wissen, mit welchem "bis an die Grenzen (Grauzone) ausreizen" er sich selbst noch im Spiegel ansehen kann. 

Aber bitte dann nicht beschweren, wenn die Reichen insgesamt weiterhin als geldgierige u. egoistische Arschlöcher gesehen werden.

vor 29 Minuten von PKW:

Viele Grüße an die Leute in der Legislative, die es für ein feature halten, dass unser Steuersystem so kompliziert ist.

Dieses Feature gibt den "Tricksern" sicherlich mehr "Werkzeuge, leider.

vor 8 Minuten von Schwachzocker:

Niemand ist verpflichtet, in diesem Land zu wohnen, um hier seine Steuern zu zahlen. Der Staat kann wählen: Will er von den Reichen gar keine Steuern erhalten oder will er wenig erhalten

Achso. Soll man jetzt den superreichen Tricksern noch dankbar sein, dass sie so gnädig sind, hier im Land zu bleiben, damit wir ihre Almosen von mindestens 1% bekommen?

:D

Schon im Pausenhof habe ich lieber gar nichts genommen, anstatt 1 Gummibärchen mit Betteln von einem A...loch.:lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PKW
vor 7 Minuten von Hicks&Hudson:

Also im Zweifel für den Angeklagten.

Nicht nur das, es gibt sogar noch schrecklichere Dinge z.B. die Unschuldsvermutung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 10 Minuten von Hicks&Hudson:

Achso. Soll man jetzt den superreichen Tricksern noch dankbar sein, dass sie so gnädig sind, hier im Land zu bleiben, damit wir ihre Almosen von mindestens 1% bekommen?

Nein, Du sollst Ihnen nicht dankbar sein, sondern Du sollst die Realität einfach nur begreifen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
vor 10 Minuten von Schwachzocker:

Du sollst die Realität einfach nur begreifen.

Ok, also Notiz in meine to-do-Liste:

- Affirmation jeden Abend:

"Die Welt ist nicht gerecht/ein Saustall! Das ist ok. Ooohmmmm!"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Minute von Hicks&Hudson:

"Die Welt ist nicht gerecht/ein Saustall! Das ist ok. Ooohmmmm!"

Wir haben Gesetze, damit jeder nachlesen kann, was gerecht ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
vor 6 Minuten von Schwachzocker:

Wir haben Gesetze, damit jeder nachlesen kann, was gerecht ist.

Lasse mich raten. Du bist Polizeibeamter. Anders ist diese Ausdrucksweise nicht zu erklären.;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachdenklich
· bearbeitet von Nachdenklich
vor 3 Stunden von Hicks&Hudson:

Ist besser, wenn man sich sowas gar nicht erst ansieht, weil einem da das Kotzen kommt  ....

Ich sehe das auch so: Zum Kotzen!

Eine derart gehässige Art, das Thema zu behandeln, finde ich zum Kotzen.

Da haben schon 10 Prozent der hier als superreich betrachteten Milliardäre das Land verlassen, und der Beitrag stellt das so dar, als wären unsere Steuern für Reiche zu niedrig. Zum Kotzen.

Ich habe den Eindruck, daß ein großer Teil der Mitglieder hier im WPF 

• sich intensiv darum kümmert, selbst möglichst wenig Steuern zu zahlen. Siehe den Faden zur Vorabpauschale (Frechheit).
  • der Meinung ist, daß andere Länder (USA, Schweiz und andere) lebenswerter, zukunftsorientierter oder was auch immer sind (deswegen investiert man dann auch lieber in diesen Ländern statt in Deutschland
  • anderen den Versuch, nicht mehr Steuern als nötig zu zahlen, dann aber übel nimmt.
vor 17 Stunden von j_preu01:

macht zugleich betroffen:

Richtig!  Mich macht es betroffen, wenn sich die Reichen hier nicht mehr wohl fühlen.

vor 1 Stunde von Hicks&Hudson:

Und diese "Top-Beamtin" gehört sofort in den Wind geschossen seitens der Regierung samt Einleitung eins Ermittlungs(straf)verfahrens.

Diese Beamtin stellt interessierten Bürgern dar, was in den Gesetzen so drin steht und wie man die Gesetze nutzen kann.

So ähnlich ist es auch, wenn jemand aus dem Beamtenapparat erklärt, wie man die Fördermöglichkeiten für Photovoltaik am besten nutzt.

Wenn jemand ein Ermittlungs(straf)verfahren einleiten möchte, weil eine Mitarbeiterin aus dem Ministerium die Gesetze erklärt, dann zweifle ich doch an dessen Rechtsverständnis.

vor 37 Minuten von Hicks&Hudson:

....  muss jeder selbst wissen, mit welchem "bis an die Grenzen (Grauzone) ausreizen" er sich selbst noch im Spiegel ansehen kann. 

Stimmt!  

--> Ich könnte mich nicht mehr im Spiegel anschauen, wenn ich versuchen würde, meine eigenen Steuern so gering wie möglich zu halten, ich dann aber gehässig über diejenigen sprechen würde, die das auch tun.

Zum Kotzen, daß von meinen Gebühren derartige Fernsehbeiträge erstellt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 10 Minuten von Hicks&Hudson:

Lasse mich raten. Du bist Polizeibeamter. Anders ist diese Ausdrucksweise nicht zu erklären.;)

Keine Nebelkerzen bitte.

Was ist "gerecht"? Das, was Du darunter verstehst?

Was ist daran ungerecht, wenn reiche Menschen in ein Land umsiedeln, in dem sie weniger oder keine Steuern zahlen müssen?

Was ist daran gerecht, wenn ein Firmenerbe Millionen an Erbschaftssteuer zahlen muss, die er nicht hat?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev

Ich finde es schon ziemlich dreist, das unsere Gesetze eine Milliardenschenkung schenkungssteuerfrei durchgehen läßt und eigentlich ist es Steuerhinterziehung, denn unter Steuerhinterziehung versteht man die vorsätzliche Steuerverkürzung oder Steuervermeidung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast250114

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hicks&Hudson

@Nachdenklich

Ich erspare mir hier, deinen Post zu kommentieren. Deine Vorstellungen von "was ist wichtig auf der Welt/in unserem Land" entsprechen nicht den Meinen. Da ist mir zu viel "Geld ist wichtig/Moral juckt mich nicht" enthalten. Ich könnte mich da genauso gut mit einem dieser Anzugträger der gelben Partei streiten. Auch das wäre sinnlos und Energieverschwendung.

Daher lasse ich das lieber.

Wir leben einfach in zwei verschiedenen Welten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 3 Minuten von Hicks&Hudson:

"Geld ist wichtig/Moral juckt mich nicht"

Du hast meinen Beitrag nicht verstanden!

Moral juckt mich ganz sicher!

Aber vielleicht haben wir ein unterschiedliches Verständnis von Moral?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
vor 9 Minuten von Nachdenklich:

Du hast meinen Beitrag nicht verstanden!

Nö.

Ich glaube eher, dass du die Geschichte mit der Beamtin (welche du mit einer Photovoltaik-Beratung gleichsetzt) nicht verstanden hast 

Ich bin hier raus.

Auf dieses Wohlstands-Geheule, dass die "wertvollen" Reichen unser Land verlassen (weil die Steuern zu hoch sind) und damit Deutschland untergeht, habe ich keinen Bock.

Viel Spaß noch in eurer FDP-Runde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rick_q
· bearbeitet von Rick_q

Madame_Q: Bitte nicht wieder politisches Bashing! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 51 Minuten von Schwachzocker:

Wir haben Gesetze, damit jeder nachlesen kann, was gerecht Recht ist.

ftfy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag