Flughafen Dezember 11, 2023 Hallo, ich habe dieses Jahr Altria mit Verlusten verkauft. Auf der Bankabrechnung (DKB-Bank) Seite 1 steht Ermittlung steuerrelevante Erträge Veräußerungsverlust 1.456,51- EUR Eingebuchte Aktienverluste 1.456,51 EUR Auf Seite 2 steht Summe aller Erträge nach Differenzmethode und/oder Ersatzbemessungsgrundlage 1.456,51- Sind die 1.456€ die Summe, die jetzt in meinem Verlusttopf ist? Und wenn ich den Verlusttopf noch dieses Jahr verrechnen möchte, dann lohnt es sich, ein anderes Papier so zu verkaufen, dass Kursgewinne von ca. 1.456 Euro realisiert werden? Der Steuerfreibetrag ist erschöpft. Sorry für die naive Frage, ich verkaufe irgendwas mit Verlusten so selten, dass ich mich da irgendwie unsicher fühle. Zumal DKB die Verlusttöpfe leider nicht anzeigt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 Dezember 11, 2023 vor 8 Minuten von Flughafen: Hallo, ich habe dieses Jahr Altria mit Verlusten verkauft. Auf der Bankabrechnung (DKB-Bank) Seite 1 steht Ermittlung steuerrelevante Erträge Veräußerungsverlust 1.456,51- EUR Eingebuchte Aktienverluste 1.456,51 EUR Auf Seite 2 steht Summe aller Erträge nach Differenzmethode und/oder Ersatzbemessungsgrundlage 1.456,51- Sind die 1.456€ die Summe, die jetzt in meinem Verlusttopf ist? Und wenn ich den Verlusttopf noch dieses Jahr verrechnen möchte, dann lohnt es sich, ein anderes Papier so zu verkaufen, dass Kursgewinne von ca. 1.456 Euro realisiert werden? Der Steuerfreibetrag ist erschöpft. Sorry für die naive Frage, ich verkaufe irgendwas mit Verlusten so selten, dass ich mich da irgendwie unsicher fühle. Zumal DKB die Verlusttöpfe leider nicht anzeigt. Die Frage ist womit dein Freibetrag ausgenutzt wurde. Wenn das Dividenden oder Sonstige waren ist es in Ordnung. Dann hast du den Verlust im Verlusttopf Aktien und kannst den jetzt oder in nächsten Jahr benutzen. Wenn das aber Aktiengewinne waren dann werden die jetzt verrechnet und dein Freibetrag ist ggf. nicht mehr genutzt. Der Stand der Verlusttöpfe sollte aber doch auf der Abrechnung stehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation Dezember 11, 2023 vor 2 Stunden von SlowHand7: Der Stand der Verlusttöpfe sollte aber doch auf der Abrechnung stehen. Ja, genau ! Oberhalb der Zeile vor 2 Stunden von Flughafen: Summe aller Erträge nach Differenzmethode und/oder Ersatzbemessungsgrundlage 1.456,51- sollte eine Tabelle stehen, in der die einzelnen Verlustverrechnungstöpfe detailliert gezeigt werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flughafen Dezember 11, 2023 vor 2 Stunden von SlowHand7: Die Frage ist womit dein Freibetrag ausgenutzt wurde. Wenn das Dividenden oder Sonstige waren ist es in Ordnung. Dann hast du den Verlust im Verlusttopf Aktien und kannst den jetzt oder in nächsten Jahr benutzen. Wenn das aber Aktiengewinne waren dann werden die jetzt verrechnet und dein Freibetrag ist ggf. nicht mehr genutzt. Der Stand der Verlusttöpfe sollte aber doch auf der Abrechnung stehen. Stimmt! Das sind ja die Verlustverrechnungstöpfe! Die Freibeträge waren von Dividenden verbraucht. Heißt es die Verlustverrechnungstöpfe 2023 werden ins 2024 mitgenommen? Werden sie dann automatisch beim Verkauf in 2024 von der Bank verrechnet, oder macht es das Finanzamt? Hintergründe: ich habe mal ca. 2013 eine Position mit Verlust verkauft, seitdem bekomme ich jährlich mit jeder Steuererklärung eine weitere Seite mit einem Verlustvortrag von ca. 450€. Und habe keine Ahnung, was ich damit anfangen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kastor Dezember 11, 2023 vor 1 Minute von Flughafen: Werden sie dann automatisch beim Verkauf in 2024 von der Bank verrechnet Ja, gegen Gewinne aus der Veräußerung von Aktien. vor 2 Minuten von Flughafen: mit jeder Steuererklärung eine weitere Seite mit einem Verlustvortrag von ca. 450€ Was hast du denn 2013 verkauft? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu Dezember 11, 2023 vor 4 Minuten von Flughafen: ich habe mal ca. 2013 eine Position mit Verlust verkauft, seitdem bekomme ich jährlich mit jeder Steuererklärung eine weitere Seite mit einem Verlustvortrag von ca. 450€. Und habe keine Ahnung, was ich damit anfangen kann. Das kommt darauf an, was für ein Verlustvortrag es ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Dezember 11, 2023 Ich vermute es wurde eine Verlustbescheinigung für die 450 Euro beantragt bei der Bank. Damit wurde der Verlusttopf geleert und die Verrechnung mit eventuellen Aktiengewinnen geht nur noch über die Anlage KAP (Annahme es ging um Aktienverluste). Jetzt allerdings, wo du neue Verluste aufgehäuft hast, wirst du den alten Verlust noch länger vor dir herschieben, denn zuerst wird die Bank den offenen Verlusttopf verrechnen sobald Aktiengewinne realisiert werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation Dezember 11, 2023 · bearbeitet Dezember 11, 2023 von stagflation vor 11 Minuten von Flughafen: ich habe mal ca. 2013 eine Position mit Verlust verkauft, seitdem bekomme ich jährlich mit jeder Steuererklärung eine weitere Seite mit einem Verlustvortrag von ca. 450€. Und habe keine Ahnung, was ich damit anfangen kann. Der Verlustvortrag ist bares Geld wert. Du kannst ihn mit Gewinnen verrechnen lassen... Dazu musst Du schauen, was für ein Verlusttopf das ist. Und dann, wenn Du bei einem Broker Gewinne in diesem Bereich hast, reichst bei der Einkommensteuererklärung die Steuerbescheinigung dieses eines Brokers ein und bittest um Verrechnung mit dem Verlusttopf. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 Dezember 11, 2023 vor 6 Minuten von Flughafen: Stimmt! Das sind ja die Verlustverrechnungstöpfe! Die Freibeträge waren von Dividenden verbraucht. Heißt es die Verlustverrechnungstöpfe 2023 werden ins 2024 mitgenommen? Werden sie dann automatisch beim Verkauf in 2024 von der Bank verrechnet, oder macht es das Finanzamt? Hintergründe: ich habe mal ca. 2013 eine Position mit Verlust verkauft, seitdem bekomme ich jährlich mit jeder Steuererklärung eine weitere Seite mit einem Verlustvortrag von ca. 450€. Und habe keine Ahnung, was ich damit anfangen kann. Ja, der Verlust wird in 2024 vorgetragen. Wenn du ihn dieses Jahr nicht mehr verbrauchst. Also mach mal ordentlich Gewinne! Den Verlustvortrag beim FA kannst du bei der Steuererklärung verbrauchen. Wenn die Einkunftsart passt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flughafen Dezember 25, 2023 Am 11.12.2023 um 23:54 von Sapine: Ich vermute es wurde eine Verlustbescheinigung für die 450 Euro beantragt bei der Bank. Damit wurde der Verlusttopf geleert und die Verrechnung mit eventuellen Aktiengewinnen geht nur noch über die Anlage KAP (Annahme es ging um Aktienverluste). Jetzt allerdings, wo du neue Verluste aufgehäuft hast, wirst du den alten Verlust noch länger vor dir herschieben, denn zuerst wird die Bank den offenen Verlusttopf verrechnen sobald Aktiengewinne realisiert werden. Danke schön für den Hinweis! Ich glaube, damals oder wenige Jahre danach habe ich bei der Sparda-Bank das Depot geschlossen. Wahrscheinlich war die Schließung der Auslöser, weshalb die Verlustbescheinigung ausgestellt wurde. Meine aktuelle Bank kennt ihn nicht. Aber beim Verkauf wird sie natürlich mit "ihrem" Verlusttopf verrechnen. Vielen Dank an alle für Eure Hilfe! Ohne Zeitdruck fühle ich mich nun deutlich besser. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag