cygnus Dezember 12, 2023 Anscheinend baugleich zur WKN A0J203 gibt es noch WKN A0H074 mit geringerer TER von 0,31%. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Dezember 12, 2023 vor 9 Stunden von OceanCloud: mit Morningstar XRAY kann man ja ETF013 und die ETFs (Gewichtung 50/50) von @Ramstein mit der Benchmark Asien-Pacific vergleichen ETF013: Vergleichslink Ramstein: Vergleichslink Wie kommst du auf die Idee, die beiden ETFs 50:50 zu gewichten? Glaube kaum, dass Ramstein das gesagt hat. Davon abgesehen kann sich die Länderverteilung gar nicht entsprechen wegen abweichender Behandlung von Südkorea. Wozu so ein Äpfel-Birnenvergleich? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
OceanCloud Dezember 12, 2023 vor einer Stunde von Sapine: Wie kommst du auf die Idee, die beiden ETFs 50:50 zu gewichten? Glaube kaum, dass Ramstein das gesagt hat. Hat er auch nicht. Ich habe irgendwo (nicht im WPF) mal gelesen, dass jemand diese Verteilung genommen hat. Ich weiss nicht, was korrekt wäre, denn ich habe den ETF013 noch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Dezember 12, 2023 · bearbeitet Dezember 12, 2023 von Holgerli vor 10 Stunden von OceanCloud: mit Morningstar XRAY kann man ja ETF013 und die ETFs (Gewichtung 50/50) von @Ramstein mit der Benchmark Asien-Pacific vergleichen Zuerst: Danke für den Tipp mit X-Ray. Muss ich mir merken. Wenn Du Dir den "FTSE Developed Asia Pacific"-Index anschaust, dann ist Japan mit ca. 60% gewichtet, weil halt auch Südkorea mit 13% im Index ist. Australien ist entsprechend nur mit ca. 18% gewichtet. Im "MSCI Asia Pacific"-Index ist Japan mit fast 68% und Australien mit über 21% gewichtet. Südkorea, da bei MSCI immer noch EM, entsprechend mit 0% Also würde ich nicht 50%/50% sondern mindestens 60%/40% gewichten. Ich habe mir jetzt mal wegen der höheren Anzahl an Positionen den Vanguard ESG mit der Kombi von @Ramstein angeschaut: Top 10 = 19,66% Top 10 = 18,87% Der einzige Unterschied ist, dass 2,24% BHP Group Ltd ausgefolgen und 1,02% Tokyo Electron Ltd. reingekommen sind. Aber selbst bei 50%:50% hält sich der Unterschied bei den Top 10-Werten in Grenzen. Top 10 = 20,31%. Und bei den Positionen wird einzig ein jap. gegen einen austr. Finanzdienstleister getauscht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Dezember 12, 2023 vor 10 Stunden von cygnus: Anscheinend baugleich zur WKN A0J203 gibt es noch WKN A0H074 mit geringerer TER von 0,31%. Danke für den Tipp. Wenn man den allerdings durch den XRAY laufen lässt, dann hat man eine komplett abgedrehte Top 10. Bis auf BHP ist da nichts mehr drin, was in den "normalen" ETFs noch drin ist: Und bevor ich auf eine Toyota oder eine Sony verzichte, lasse ich lieber BHP links liegen, wenn es denn nur ein ETF werden soll(te). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Dezember 12, 2023 vor 57 Minuten von OceanCloud: Hat er auch nicht. Ich habe irgendwo (nicht im WPF) mal gelesen, dass jemand diese Verteilung genommen hat. Ich weiss nicht, was korrekt wäre, denn ich habe den ETF013 noch. Der Link zeigt eine 50:50 Aufteilung, aber ist letztlich auch egal, weil der Vergleich einfach gar nichts zeigt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt Dezember 12, 2023 vor 36 Minuten von Holgerli: Danke für den Tipp. Wenn man den allerdings durch den XRAY laufen lässt, dann hat man eine komplett abgedrehte Top 10. Dafür muss man allerdings auch nicht das leicht bizarre Morningstar-UI bemühen, da tut's auch ein normales ETF-Portal wie https://extraetf.com/de/etf-profile/DE000A0H0744?tab=components Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Dezember 12, 2023 vor 2 Stunden von Sapine: Wie kommst du auf die Idee, die beiden ETFs 50:50 zu gewichten? Glaube kaum, dass Ramstein das gesagt hat. Ich habe ca. 2:1 in Japan : Asien, aber auch noch einige japanische Aktien und TSMC. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag