Zum Inhalt springen
Sauerkrautmacher

Geiz ist nicht immer geil Hilfe

Empfohlene Beiträge

cjdenver
vor 13 Minuten von SlowHand7:

Dann habe ich allerdings genau gelesen und das Gewicht gesehen. 1/200 Unze.

Das Teil muß ja wirklich hauchdünn sein.

Aber ist doch das "gigantische 40mm-Format" - was grübelst du noch lange, es ist strengst limitiert auf nur 5000 Exemplare!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
carlinsensati

Ach herrje . Wenn es kein Troll war sondern ein nach Trennung verzweifelter Midlife-Crisis er . Warum der ganze off topic gold Kram. Nur weil der Chef gut bezahlt und die etw schon da war. Wenn jemand Hilfe ruft?  Einmal beim Thema bleiben?!  

Glühweingeschwängerter Gutmensch.

Oder der Troll soll sich trollen.

Apropos wo ist er überhaupt. Hat doch keine Hobbys. Keine Frau. Und wie kommt man bei der Frage auf diese Seite? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nostradamus
· bearbeitet von Nostradamus
vor 4 Stunden von Moonbelly:

Das wird in Bildergeschichten immer so spaßig dargestellt, aber wenn man in der Realität reinspringt, holt man sich bestenfalls blaue Flecken und Prellungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bmi

Bist du wirklich Geizig oder einfach nur Genügsam? Wirkt sich deine Sparsamkeit negativ auf soziale Kontakte aus? Ist dein neuer Beziehungsstatus Folge deiner "Sparsamkeit"?

Geiz kann tatsächlich ein Problem sein. In dem Fall ist es vmtl sinnvoll, wenn du herausfindest, wieso du überhaupt geizig bist und an diesem Punkt ansetzt.

Genügsamkeit halte ich für eine gute und lobenswerte Eigenschaft. Würde ich tendenziell eher nichts dran ändern und mir Gleichgesinnte suchen, die dein Verhalten nicht als Problem titulieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlacksheepK

Guten Abend,

ich gehe jetzt auch mal davon aus, dass das Anliegen ernst gemeint ist. Wenn nicht für den Ersteller, wird es trotzdem Menschen mit ähnlichen Anliegen geben. 

Ich tendiere auch dazu unter meinen Verhältnissen zu leben und mich häufig für die günstigere Alternative zu entscheiden (nicht billigere). Aktuell habe ich auch Bedenken, dass es sich zum Teil negativ auf meinen Lebensweg ausgewirkt haben könnte. Ich habe noch nicht so ein großes Vermögen aufgebaut, dass ich mich bis zur Rente und darüber hinaus sicher fühlen würde, aber bin auf gutem Weg dahin. Ich hatte bis jetzt eine flexible Sparrate. Ich lebe den Monat über sparsam und alles was übrig bleibt, wird angelegt. Ab nächstem Jahr möchte ich eine feste Sparrate einführen und gleichzeitig monatlich einen festen Betrag auf ein Konto überweisen, von dem ich mir ohne schlechtes Gewissen einfach mal Dinge gönnen kann. 

Dein Lebensabend scheint vermögenstechnisch abgesichert zu sein. Vielleicht kannst du dir ja ähnliches vorstellen. Einen Teil deines Geldes/Gehalts monatlich auf ein Spaßkonto zu überweisen und dieses Geld, wissentlich, dass du finanziell abgesichert bist, dann ohne schlechtes Gewissen ausgeben.

Viel Erfolg bei der Problemlösung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stillhalter

Also wenn ich nur eine halbe Million Vermoegen haette, waere ich auch extrem sparsam und haette Angst um meine Zukunft. Insofern ist das nicht besonders problematisch und Du brauchst auch keine Hilfe. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wolf666
vor 14 Minuten von Stillhalter:

Also wenn ich nur eine halbe Million Vermoegen haette, waere ich auch extrem sparsam und haette Angst um meine Zukunft. 

Warum ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 11 Minuten von Stillhalter:

Also wenn ich nur eine halbe Million Vermoegen haette, waere ich auch extrem sparsam und haette Angst um meine Zukunft. Insofern ist das nicht besonders problematisch und Du brauchst auch keine Hilfe. 

Entweder der TO ist ein Troll und du fütterst ihn.

Oder er hat tatsächlich ein Problem und dann ist dein Beitrag völlig fehl am Platz.

In beiden Fällen wäre "still halten" die bessere Option gewesen,

Von Angst um Zukunft schreibt er im Übrigen nichts. Und vermutlich ist er vergrault vom Forum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stillhalter
· bearbeitet von Stillhalter
10 minutes ago, wolf666 said:

Warum ?

Weil eine halbe Million - auch wenn man einen guten Job hat - nicht besonders viel ist. Ich faende es eher problematisch, wenn man in dieser Situation ein sehr teures Auto fahren wuerde.

9 minutes ago, odensee said:

Von Angst um Zukunft schreibt er im Übrigen nichts. Und vermutlich ist er vergrault vom Forum.

ICH haette Angst um meine Zukunft schrieb ich. Und dass ich dann - wie er - auch extrem sparsam waere. Was er als Problem sieht ist objektiv gesehen keins. Wenn er es dennoch subjektiv als Problem empfindet, tut es mir leid fuer ihn. Ich wuerde ihm als Loesungsansatz raten in kleinen Schritten kleine Ausgaben fuer sich selbst zu taetigen und diese dann langsam zu steigern. Irgendwas, was ganz unmittelbar Wohlbefinden in ihm ausloest, so dass sein Gehirn langsam auf: "Geld ausgeben ist etwas fühlbar schönes" konditioniert wird. Aber ich wuerde ihm das nur aus psychologischer, keineswegs aus finanzieller Sicht raten. Danke, gerne. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 19 Minuten von Stillhalter:

Danke, gerne.

Ich hatte deinen Beitrag deutlich anders verstanden. Dachte, du machst dich lustig über ihn. Sorry dafür.

Wer einen gutem Job hat, in einer schuldenfreien Immobilie lebt und eine halbe Million auf dem Konto/Depot besitzt und spartanisch lebt, braucht sich über die finanzielle Zukunft keine Gedanken machen. Meine ich. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Modesty

Ich findes schon irgendwie amüsant. Wenn hier jemand ein Thema startet mit einer konkreten Frage zu einer Anlage, dann bekommt er erstmal "Gruppenbashing" zur Causa Themeneröffnung. Du musst uns noch konkret sagen, was du netto verdienst, was deine sonstigen Balastungen sind, was deine Ziele sind etc. pp.  3 Antworten und der Thread ist quasi beerdigt.

Und hier wird innerhalb von kürzester Zeit quasi ein 3-Seiten-Thema geboren. Da brauch sich doch niemand über Trollerei aufregen. Der Erfolg gibt den Jungs und Mädels irgendwie recht :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vaido

Mir persönlich hilft da der Vergleich. Ist es wirklich angebracht, sparsam/ängstlich zu sein und sich zu sorgen, wenn man wie du zu den 10-20 reichsten Prozent der Deutschen gehört?

image.thumb.png.8d45b6a1560e082451cfba5752b54b40.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 32 Minuten von Vaido:

Mir persönlich hilft da der Vergleich. Ist es wirklich angebracht, sparsam/ängstlich zu sein und sich zu sorgen, wenn man wie du zu den 10-20 reichsten Prozent der Deutschen gehört?

image.thumb.png.8d45b6a1560e082451cfba5752b54b40.png

MERKE

DIE GRÖSSTE ANGST VOR ZU WENIG GELD, SORR UND INFLATION herrscht im ("ultra-armen") WPF ! :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jennerwein
vor 25 Minuten von Hicks&Hudson:

MERKE

DIE GRÖSSTE ANGST VOR ZU WENIG GELD, SORR UND INFLATION herrscht im ("ultra-armen") WPF !

Zumindest bei mir ist es tatsächlich so, das ich mich in Sachwerten (auch Aktien und Aktien ETFs) deutlich wohler fühle, als in Geldwerten wie Kontoguthaben oder Anleihen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini
vor einer Stunde von Jennerwein:

Zumindest bei mir ist es tatsächlich so, das ich mich in Sachwerten (auch Aktien und Aktien ETFs) deutlich wohler fühle, als in Geldwerten wie Kontoguthaben oder Anleihen.

Ich glaube, darum ging es nicht.

vor 1 Stunde von Hicks&Hudson:

MERKE

DIE GRÖSSTE ANGST VOR ZU WENIG GELD, SORR UND INFLATION herrscht im ("ultra-armen") WPF ! :D

Ja, das ist das WPF. Selbst wenn du zu den oberen 10% gehörst inkl. abbezahlter Immobilie ist die Armut im Alter vorprogrammiert. Selbst mit 1-2 Mio ist schon knapp. :smoke:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
voenixx
vor einer Stunde von Der Heini:

Ich glaube, darum ging es nicht.

Ja, das ist das WPF. Selbst wenn du zu den oberen 10% gehörst inkl. abbezahlter Immobilie ist die Armut im Alter vorprogrammiert. Selbst mit 1-2 Mio ist schon knapp. :smoke:

Naja, zwischen Beamten/Pensionären und Selbstständigen gibt es da z.B. schon Unterschiede - es sei denn, in den 1-2 Mio sind Pensionsansprüche inkludiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter23
Am 23.1.2024 um 17:53 von voenixx:

Naja, zwischen Beamten/Pensionären und Selbstständigen gibt es da z.B. schon Unterschiede - es sei denn, in den 1-2 Mio sind Pensionsansprüche inkludiert.

Und genau deswegen sollte man das mE in sein Vermögen inkludieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
Am 23.1.2024 um 16:27 von Der Heini:

Vorausgesetzt, man wäre auf Einkünfte aus dem Vermögen angewiesen, hätte ich bei der Anlagemethode von H&H durchaus Zweifel, ob es reicht. 

Ansonsten sehe ich es wie Jennerwein. Mit Sachwerten fühle ich mich deutlich wohler als mit Buchgeld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini
vor 25 Minuten von Sapine:

Vorausgesetzt, man wäre auf Einkünfte aus dem Vermögen angewiesen, hätte ich bei der Anlagemethode von H&H durchaus Zweifel, ob es reicht.

Keine Ahnung wie er anlegt, ich weiß aber, daß es bei ihm reicht, auch wenn er nur Bargeld hätte. Luxusprobleme halt.

Bei mir sieht das anders aus, zumal ich im frühen Rentenalter auch noch reisen möchte und 2 Kinder im Studium habe.

Aber nur auf die "Rente" bezogen müßte bei eigener Immobilie 1 Mio reichen fürs "Überleben". Immobilie ausgenommen, da selbst bewohnt, Pension/Rentenansprüche als grober Barwert inkludiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 4 Minuten von Der Heini:

Keine Ahnung wie er anlegt, ich weiß aber, daß es bei ihm reicht, auch wenn er nur Bargeld hätte. Luxusprobleme halt.

Aber doch nur unter der Annahme, dass er auf die Einkünfte nicht (oder nur zum kleinen Teil) angewiesen ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini
vor 37 Minuten von Sapine:

Aber doch nur unter der Annahme, dass er auf die Einkünfte nicht (oder nur zum kleinen Teil) angewiesen ist. 

Sein Vermögen ist sehr groß, aber frag ihn ansonsten per PN.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
monstermania
Am 23.1.2024 um 17:53 von voenixx:

Die Frage ist doch: Geht es bei den in der Statistik angegeben Summen nur um Geld (Sichteinlagen) oder auch um Sachwerte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini
vor 49 Minuten von monstermania:

Die Frage ist doch: Geht es bei den in der Statistik angegeben Summen nur um Geld (Sichteinlagen) oder auch um Sachwerte?

Auch eigene Immobilien abz. der noch nicht getilgten Kredite soweit ich weiss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
voenixx
vor 19 Minuten von Der Heini:

Auch eigene Immobilien abz. der noch nicht getilgten Kredite soweit ich weiss.

Das würde doch bedeuten, dass jemand mit einer abbezahlten Immobilie im Wert von 500 TEUR und einem Depot von 250 TEUR zu den 10% vermögendsten Privathaushalten (nicht Privatperson) in Deutschland gehört - habe ich das richtig verstanden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
vor 34 Minuten von voenixx:

Das würde doch bedeuten, dass jemand mit einer abbezahlten Immobilie im Wert von 500 TEUR und einem Depot von 250 TEUR zu den 10% vermögendsten Privathaushalten (nicht Privatperson) in Deutschland gehört - habe ich das richtig verstanden?

Ja, so ist das laut der Statistik oben.

Hier auch ein nettes Video zu dem Thema:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag