Zum Inhalt springen
Sauerkrautmacher

Geiz ist nicht immer geil Hilfe

Empfohlene Beiträge

Sauerkrautmacher

Hallo ich weiß nicht ob ich hier wirklich richtig bin.

Bin Anfang 40 seit kurzem Single und hab das Problem extrem sparsam zu sein. Bekomme es selten übers Herz etwas auszugeben und hab immer den Drang etwas für später auf die Seite legen zu müssen.

Obwohl ich eigentlich durch meinen Job sehr wohlhabend bin.

Wohn allein in einer fast 160m² großen Neubauwohnung, welche schuldenfrei ist und verfüge zusätzlich über ca. 0,5Mio€.

Fahr einen 15 Jahre alten Golf schaffe es nicht diesen durch ein anderes Auto zu ersetzen, steh mir selber im Weg.

Eigentlich habe niemand mit dem ich über dieses Problem reden kann, hat jemand von Euch eine Idee wo man sich Hilfe holen kann, so macht es eigentlich keinen Sinn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
A832jka

www.beliebigespartnerportal.com

Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LongtermInvestor
· bearbeitet von LongtermInvestor

Fang an bewusst Geld für Dinge, die dir Spaß machen auszugeben. 

Allein am Auto würde ich es jetzt nicht festmachen. Wenn Du aber sonst auf dem Niveau eines Studenten lebst. Fang an es zu ändern. Krankhafter Geiz ist auch für eine Partnerschaft oft Gift.

https://m.faz.net/aktuell/wissen/leben-gene/geiz-zur-psychologie-eines-problematischen-verhaeltnisses-zu-materiellem-besitz-13163938.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240123

Hmm, ich habe eine frisch geschiedene Arbeitskollegin, die sich dafür interessieren könnte. Ich frag mal nächste Woche nach.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt

Für nen Wochenend-Troll etwas früh ... :con:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sauerkrautmacher
vor 9 Minuten von LongtermInvestor:

Fang an bewusst Geld für Dinge, die dir Spaß machen auszugeben. 

Allein am Auto würde ich es jetzt nicht festmachen. Wenn Du aber sonst auf dem Niveau eines Studenten lebst. Fang an es zu ändern. Krankhafter Geiz ist auch für eine Partnerschaft oft Gift.

https://m.faz.net/aktuell/wissen/leben-gene/geiz-zur-psychologie-eines-problematischen-verhaeltnisses-zu-materiellem-besitz-13163938.html

Genau das ist mein Problem, ich Lebe auf dem Niveau eines Studenten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240123

Wenn man sein Depot um 100 TEUR bei einem ausländischen Broker in einem Jahr hochjagt (25 TEUR Abgeltungssteuer) und man ist - wie in meinem Fall - nur ein einfacher Angestellter, dann bleibt einem aufgrund der hohen Steuervorauszahlungen (6 T€ im KVJ) gar nichts anderes übrig als auf Hartz IV Niveau zu leben. Mein komplettes Jahresgehalt geht für die Einkommensteuervorauszahlungen drauf. Wir haben in D. kein Roth. Und dann soll man noch motiviert sein. Ich könnte nur noch brechen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
slowandsteady
  • 160m2 Wohnung alleine sind meiner Meinung nach eher dekadent, kenne keinen Studenten der so lebt :lol:
  • Am Auto wuerde ich nun wirklich nicht anfangen Geld auszugeben, aber wenn dich das alte nervt, weil Reperaturen anstehen oder unzuverlaessig, dann kaufe ein 3 Jahre alten Gebrauchter und du hast deine Ruhe.
  • Probier jeden Monat ein neues Hobby aus, dann lernst du auch automatisch neue Menschen kennen, das geht auch noch mit 40+. Niemand wird bei dir daheim anklopfen und fragen, ob er dich kennen lernen kann. Wenn du dafuer nicht genug Zeit hast, dann schraub die Arbeitszeit runter auf ein vertraegliches Mass, Geld brauchst du ja erstmal nicht.
  • Wenn du mit Freunden/Bekannten unterwegs bist, dann gib im Restaurant/Kneipe ruhig mal eine Runde aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Vielleicht kann dir folgendes Buch von Bill Perkins helfen einen Schalter umzulegen

Die with Zero: Getting All You Can from Your Money and Your Life oder auf deutsch: 

Lebe ein reiches Leben, statt reich zu sterben

Wenn es tatsächlich mehr um das Thema Geiz geht, dann sind wir hier vermutlich die falschen Ansprechpartner. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
carlinsensati

Trollig.

Aber ich bin neugierig.

Wenn du Eigentumswohnung und "sehr wohlbringendes" Gehalt und 500K nicht hättest (0,5 Mio klingt putzig) und müsstest mit 2000 Netto klarkommen. Wärst du dann unglücklich mit deinem Konsum und Freizeitgestaltung?

Oder hast du jetzt Konsumwünsche und leidest darunter, sie dir trotz Möglichkeit nicht zu erfüllen weil ein innerer Zwang es dir verbietet?

Bei Zwang würde ich den Hausarzt fragen. Oder Wohnung verkaufen und zusammen mit den 500k monatlich als Sofortrente auszahlen lassen. Dann ist das später gesichert und das verprassen in der Studentenbude kann losgehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha
vor 2 Stunden von Sauerkrautmacher:

Bin Anfang 40 seit kurzem Single und hab das Problem extrem sparsam zu sein....

Wohn allein in einer fast 160m² großen Neubauwohnung,...

Wer kennt es nicht?

Vielleicht solltest Du Deine Extrem-Sparbemühungen noch etwas intensivieren und Dir einen ultra-sparsamen Porsche kaufen und so 'ne goldene Uhr.

Wird schon klappen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 2 Stunden von Sauerkrautmacher:

Wohn allein in einer fast 160m² großen Neubauwohnung,

wie hast du das denn geschafft? Ich bin so geizig, dass ich mit 40 noch bei meinen Eltern lebe.

Ist das Auto zum Pendeln notwendig? Sonst könnte es auch schon Konsum sein. So schlimm sieht es gar nicht aus. Wir fahren ein 20 Jahre altes Auto und haben das auch noch selbst repariert, um zu sparen. Reifenwechsel auch selbst - nur aus Geiz. Wenn man nur die Werkstatt reparieren lässt, kann das Auto sogar unwirtschaftlich werden und ein jüngerer gebrauchter wirtschaftlicher.

Beim Konsum würde ich ein gutes Fahrrad empfehlen. Vermutlich sparst du noch aus Versehen was gegenüber dem Golf auf dem Weg zum Bäcker, aber Bewegung/Sport ist auch für die Psyche gut.

Ansonsten in Erlebnisse 'investieren' durch z.B. Reisen.

Psychologen könnte man versuchen, aber rechne nicht damit, dass dir schon bei der ersten Adresse geholfen werden kann. Gibt sehr unterschieliche Ansätze.

Verhaltenspsychologisch gibt es Untersuchung zum pain of paying. Kartenzahlung ist weniger schmerzlich. Auch könnte man das Geld in Amazon Gutscheine via Wunschgutschein umwandeln, wenn es irgendwo eine paybackAktion mit 8% Rabatt gibt. Wenn man dann einen shop Gutschein hat, kann man das Geld nicht mehr anlegen, sondern muss konsumieren. Die Opportunitätskosten beim Einlösen des Gutscheine sind geringer als wenn man mit Geld bezahlen würde. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bill

Man könnte ja den Frosch fragen, dann wäre die Kohle schnell weg und man bräuchte sein Leben nicht zu ändern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
M_M_M
vor 14 Minuten von Bill:

Man könnte ja den Frosch fragen, dann wäre die Kohle schnell weg und man bräuchte sein Leben nicht zu ändern.

Für Geld kann man sich auch "Liebe" kaufen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nostradamus

Klingt zwar etwas trollig, aber egal, solche Fälle gibt es ja tatsächlich. Ich denke, es kann helfen, die Lebensziele möglichst klar zu definieren. Sparsam leben und dann sehr früh in Rente gehen kann ja ein Lebensmodell sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cjdenver
vor 2 Stunden von slowandsteady:
  • Niemand wird bei dir daheim anklopfen und fragen, ob er dich kennen lernen kann.

Och da gibt's schon welche. Ob man das möchte steht auf einem anderen Blatt ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bassinus
vor 3 Stunden von Schlafmuetze:

Wenn man sein Depot um 100 TEUR bei einem ausländischen Broker in ... bleibt einem aufgrund der hohen Steuervorauszahlungen (6 T€ im KVJ) gar nichts anderes übrig als auf Hartz IV Niveau zu leben. Mein komplettes Jahresgehalt geht für die Einkommensteuervorauszahlungen drauf.

Du machst 100k Kapitalerträge im Jahr aber lebst auf H4 Niveau... Ja... Da ist definitiv Deutschland dran schuld! #dankeMerkel

vor 3 Stunden von slowandsteady:

unterwegs bist, dann gib im Restaurant/Kneipe ruhig mal eine Runde aus

@op

Wir sind in den folgenden Kneipen regelmäßig anzutreffen: siehe PN

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Synthomesc
vor 4 Stunden von Sauerkrautmacher:

Eigentlich habe niemand mit dem ich über dieses Problem reden kann, hat jemand von Euch eine Idee wo man sich Hilfe holen kann, so macht es eigentlich keinen Sinn.

Ich fasse mal zusammen:

Du wohnst fürstlich und du hast keinerlei finanzielle " Probleme" aber fragst nach Hilfe?

"Wahrlich, wer wenig besitzt, wird um so weniger besessen: gelobt sei die kleine Armut!"

btw, wenn dein Anliegen kein trollen ist, dann bist du trotzdem im falschen Forum :think:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
vor 4 Minuten von AugetValorem:

Wahrlich, wer wenig besitzt, wird um so weniger besessen: gelobt sei die kleine Armut!

Nietzsche? Demnach Nietzsche-Forum diesbezüglich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bill
vor 2 Stunden von M_M_M:

Für Geld kann man sich auch "Liebe" kaufen...

Schon mal abgeschätzt, wieviel Kilometer man bis zum DayEnd des sich immer verschiebenen Armagedons machen muß, wenn man 36000 Euro (gerundet) alleine und ohne Drogenkonsum verbumsen will?

Da fährste danach nimmer Fahrrad, aber auch kein Taxi mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cfbdsir
vor 6 Stunden von Schlafmuetze:

Wenn man sein Depot um 100 TEUR bei einem ausländischen Broker in einem Jahr hochjagt (25 TEUR Abgeltungssteuer) und man ist - wie in meinem Fall - nur ein einfacher Angestellter, dann bleibt einem aufgrund der hohen Steuervorauszahlungen (6 T€ im KVJ) gar nichts anderes übrig als auf Hartz IV Niveau zu leben. Mein komplettes Jahresgehalt geht für die Einkommensteuervorauszahlungen drauf. Wir haben in D. kein Roth. Und dann soll man noch motiviert sein. Ich könnte nur noch brechen. 

Zum inländischen Broker wechseln?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HalloAktie

Genau richtig zum Wochenende- danke. Ich habe eher das Problem, abends immer müde zu sein und nicht mehr ausgehen zu wollen. Aber durch Vereine kann man sich selbst disziplinieren, mehr zu unternehmen. Allerdings muss man den Mitgliedsbeitrag und gelegentliche Zusatzausgaben hinnehmen. Viel Glück.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bassinus
vor 54 Minuten von HalloAktie:

..., mehr zu unternehmen.

:prost:

vor 54 Minuten von HalloAktie:

... und gelegentliche Zusatzausgaben hinnehmen.

:prost:

Kommt halt stark auf den Verein an. Im Handball bist eigentlich regelmäßig bis 3 Uhr Nachts in den Kneipen biertrinkend unterwegs.

Beim Bocciaverein eher Herrengedeckmäßig zwischen 15-21 Uhr.

Ruderverein geht schön Essen und lässt dann bis 23 Uhr den Abend in der Weinstube ausklingen.

Da ist Lasertag ne Willkommene Abwechslung, aber 2 Liter Energy und ne große Pizza mit extra Käse verträgt auch nicht jeder um 23:30Uhr nach 4 Stunden Powerplay.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HalloAktie

Bassi das ist alles ok. Hauptsache ich bin zuhause, wenn die Pflegerin abends um 18:00 Uhr die Stulle zuschneidet ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag