Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sparbuechse

Steuerfreibertrag Lohnsteuer Arbeitnehmer nächstes Jahr - welches Formular?

Empfohlene Beiträge

Sparbuechse

Hallo zusammen,

 

leider kann mir die Sachbearbeiterin beim Finanzamt zu folgender Frage nicht weiterhelfen und verweist auf eine Service-Stelle, bei der leider keiner drangeht, deshalb würde ich mich freuen, wenn jemand von Euch eine verlässliche Aussage hätte: Für 2024 will ich einen Lohnsteuer-Freibetrag eintragen lassen, dieses Jahr war keiner drin. Welches Formular nehme ich jetzt? Mein Steuerprogramm kann nur das Formular für 2023 erstellen, da kann man eingeben, dass der Freibetrag auch bis 31.12.2024 gültig sein soll. In Elster finde ich schon das Formular für 2024, habe aber dann nicht den Komfort der Datenübernahme, mit dem Steuerprogramm und dem Formular für 2023 wäre mir durchaus lieber. Aber: Klappt das noch (würde es zeitnah abschicken), oder geht das schief? Weiß da jemand was?

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matunus
· bearbeitet von Matunus

Naja, was heißt schiefgehen? Für 2023 wird es vermutlich nicht mehr klappen, aber wenn du Gültigkeit für zwei Jahre beantragst, sollte es für 2024 klappen.

 

Ich habe Mitte/Ende November 2022 den Antrag auf Lohnsteuer-Ermäßigung gestellt. Für eine Berücksichtigung in 2022 hat es nicht mehr gereicht, aber der Freibetrag war für 2023 dann als ELStAM hinterlegt und wurde ab Januar vom Arbeitgeber berücksichtigt. Ob es bei dir dann Januar oder Februar wird, wird sich zeigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor

Füll einfach das Formular 2024 in Elster aus, das ist nicht schwierig und als Hilfe kannst das das 2023 Formular aus deinem Steuerprogramm daneben legen…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse

Danke - ich habs heute nochmal bei dieser Hotline versucht und schon gar nicht mehr damit gerechnet, jemanden zu erreichen. Sie wollen das Formular für 2024 haben (über Elster), ich leg mir dann das Steuerprogramm daneben und sollte ja in der Tat nicht so kompliziert sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...