Peter23 Dezember 6, 2023 Welche Zinsen zahlst Du denn auf den Kredit (so rein theoretisch)? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kastor Dezember 6, 2023 · bearbeitet Dezember 6, 2023 von Kastor vor 13 Minuten von chirlu: Hm? 75% von 100000 Euro sind 75000 Euro. Er meint, dass er bei einem Depotstand von initial 25 k noch keinen Kreditrahmen von 75 k hat, @chirlu. Wenn du bei Finanzen.Zero bist, müsste der Lombard bei 300 bps plus 3M-Euribor sein. Du kannst es gerne ausprobieren und uns hinterher berichten, ob und wie sich das für dich gelohnt hat. Mich würde interessieren, was bei dir eine vor 17 Minuten von newbie2013: geringe[r] Nutzung des Kreditrahmens (<50%) tatsächlich ist und wie es um deine Resilienz bestellt ist. Vorher würde ich diesen guten, vier Jahre alten Beitrag durchlesen (er wird wie ein guter Wein nur besser): https://community.comdirect.de/t5/wertpapiere-anlage/etf-allwetter-portfolio/m-p/94994/highlight/true#M58256 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
newbie2013 Dezember 6, 2023 Nachtrag, habe gerade den Vertrag bekommen, bei dem Broker ist es tatsächlich so, dass die Wertpapiere nach Assetclasses aufgeteilt sind. D.H. 80% auf alle Bonds, 75% auf alle Blue Chips und ETFs 60% auf mcaps und 40% auf sonstige Aktien. Die Beleihungshöhe der kann sich aber tatsächlich anhand von Marktkonditionen ändern (auch wenn im Vertrag ein Passus "im gegenseitigen Einverständnis mit dem Kunden" drinsteht, was auch immer das heißen mag). Aber wenn ich nur 25% des Kredites nutze, bin ich da denke ich selbst in einem 2008er Szenario und selbst wenn die Beleihungskonditionen sich verschlechtern relativ sicher aufgestellt (zumal ich bei einem Crash auch mit Hedges arbeite). vor 19 Minuten von Kastor: Er meint, dass er bei einem Depotstand von initial 25 k noch keinen Kreditrahmen von 75 k hat, @chirlu. Wenn du bei Finanzen.Zero bist, müsste der Lombard bei 300 bps plus 3M-Euribor sein. Du kannst es gerne ausprobieren und uns hinterher berichten, ob und wie sich das für dich gelohnt hat. Mich würde interessieren, was bei dir eine tatsächlich ist und wie es um deine Resilienz bestellt ist. Vorher würde ich diesen guten, vier Jahre alten Beitrag durchlesen (er wird wie ein guter Wein nur besser): https://community.comdirect.de/t5/wertpapiere-anlage/etf-allwetter-portfolio/m-p/94994/highlight/true#M58256 Genau, aktuell 6,8% Euribor + 3 % Meine Resilenz ist denke recht hoch was Hebel angeht, ursprünglich habe ich tatsächlich mal mit CFDs angefangen (und trade immer noch nebenbei etwas)... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Belgien Dezember 6, 2023 · bearbeitet Dezember 6, 2023 von Belgien vor 12 Minuten von newbie2013: bin ich da denke ich selbst in einem 2008er Szenario und selbst wenn die Beleihungskonditionen sich verschlechtern relativ sicher aufgestellt (zumal ich bei einem Crash auch mit Hedges arbeite). Du unterliegst nicht nur den Unwägbarkeiten des Marktes, sondern auch der Willkür des Brokers, der Dir den Kredit einräumt. Lombardkredite sind - bei entsprechend niedrigem Zinssatz - tolle Vehikel, um den Ertrag zu steigern. In Schönwetterzeiten funktioniert das prächtig. Wenn man sicher ist, frühzeitig zu erkennen, wann die Schönwetterperiode endet und es Zeit ist, den Lombard auf Null herunterzufahren, dann ist alles wunderbar, ansonsten kann es existenzbedrohend werden. Wer 2008/2009 miterlebt hat, weiß wovon ich spreche. P.S.: Ich habe mir von etlichen Brokern Lombardkredite einrichten lassen. Ich nutze keinen davon dauerhaft, sondern stets nur kurzfristig für ein paar Tage bis maximal zwei Wochen (aktuell gar nicht, da mir die Zinssätze zu hoch sind). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
newbie2013 Dezember 6, 2023 vor 1 Minute von Belgien: Du unterliegst nicht nur den Unwägbarkeiten des Marktes, sondern auch der Willkür des Brokers, der Dir den Kredit einräumt. Lombardkredite sind - bei entsprechend niedrigem Zinssatz - tolle Vehikel, um den Ertrag zu steigern. In Schönwetterzeiten funktioniert das prächtig. Wenn man sicher ist, frühzeitig zu erkennen, wann die Schönwetterperiode endet und es Zeit ist, den Lombard auf Null herunterzufahren, dann ist alles wunderbar, ansonsten kann es existenzbedrohend werden. Wer 2008/2009 miterlebt hat, weiß wovon ich spreche. P.S.: Ich habe mir von etlichen Brokern Lombardkredite einrichten lassen. Ich nutze keinen davon dauerhaft, sondern stets nur kurzfristig für ein paar Tage bis maximal zwei Wochen (aktuell gar nicht, da mir die Zinssätze zu hoch sind). Ja, wie ich schon schrob, wäre das für mich auch eher eine Option im Crash-Fall um mich schneller wieder hochzuhebeln. So weit ich das überschaue, passt der Broker ja die Beleihungsgrenzen dem Marktgeschehen an? Da finanzen zero ja nicht wie z.B. Onvista einzelpapiere bewertet, sondern pauschale Sätze für ganze Assetklassen hat, werden die wohl kaum plötzlich alles auf 0 herunterfahren. Hast Du da evtl. Erfahrungswerte? Was wäre ein Worst Case Szenario? Angenommen wir haben 2008, wie weit werden die Beleih-Sätze fallen? Wenn ich mit max 25% agiere, dann kann der Markt ja um 35% fallen und die Beleihungssätze auch noch einmal um sportliche 35% oder sehe ich das falsch? Natürlich kann das auch schiefgehen, aber ich muss für den perfekten Sturm dann 1. weit vor dem Boden den Kredit anzapfen, 2. richtig blöd in alle Aktien reinkommen und 3. muss sich meine Hedge-Position mit Short-Optionsscheinen auch noch richtig blöd entwickeln. Klar, kann alles passieren. Aber selbst wenn, im schlimmsten Fall sind ein paar Aktien weg. Ist ja nicht so, als ob ich dann Haus und Hof verliere und Inkasso Moskau an der Tür klingelt... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kastor Dezember 6, 2023 vor 24 Minuten von newbie2013: Genau, aktuell 6,8% (= Euribor + 3 %) Das heißt im Umkehrschluss: Die mit dem Lombardkredit erworbenen Papiere müssen eine Vorsteuerrendite von 9,4-9,5 % p.a. abwerfen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Belgien Dezember 6, 2023 vor 7 Minuten von newbie2013: wie weit werden die Beleih-Sätze fallen? Auf Null, tiefer wird es nicht werden Auch wenn ein Broker Beleihungssätze für Wertpapiergruppen (Anleihen, DAX-Aktien etc.) angibt, heißt dies nicht, dass alle Wertpapiere aus der jeweiligen Gruppe mit dem angegebenen Satz beliehen werden. Der Broker hat immer die Möglichkeit, einzelne Wertpapiere aus der Beleihung zu nehmen oder einen niedrigeren Satz anzuwenden. In 2008/2009 haben die Broker viele Wertpapiere aus der Beleihung genommen bzw. die Sätze über Nach halbiert. Gerade in der Phase eines fallenden Marktes ist es dann besonders spaßig, Positionen verkaufen zu müssen. In meinem Umfeld ist dies manchen "Kollegen" passiert, ich selbst habe einfach Glück gehabt (natürlich könnte ich so tun, als ob ich den nahenden Crash geahnt hätte und deshalb im August 2008 meine Lombardnutzung auf Null zurückfuhr, doch eigentlich war es nur Glück, da der Grund für die Zurückführung der Lombardnutzung nur ein bevorstehender längerer Urlaub war und in diesen Zeiten keine Möglichkeit bestand, das Depot unterwegs im Auge zu behalten, so dass ich im Depot aufgeräumt habe und die Lombardnutzung auf Null gefahren habe; als ich aus dem Urlaub zurückkam, war Lehmann kollabiert, die Börsen taumelten und ich hatte zufällig alles richtig gemacht). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
newbie2013 Dezember 6, 2023 · bearbeitet Dezember 6, 2023 von newbie2013 Ja, wie schon geschrieben, bei den Zinsen und der aktuellen Marktlage ziehe ich das auch nicht ernsthaft in Betracht. Aber wenn wir einen Rückgang >20% haben, könnte man ja z.B. schon mal die ersten 10% des Kreditrahmens investieren. Ich sehe es eher so, dass ich nun meine Cashreserve investieren kann und der Lombardkredit dann die neue Cashreserve für Hedging-Positionen und Nachkäufe nach einem Crash ist. Die Zinsen werden in so einem Szenario dann ohnehin wahrscheinlich wieder sinken, denn im Moment stehen die Zeichen imho auf deflationären Crash... Edit: Ich habe jetzt mit 1% (!) des Kreditrahmens ein Faktorzertifikat auf Bictoin gekauft. Das entspricht ca. 60% meiner noch ausstehenden Dividendeneinnahmen für Dezember. Ich denke für solche kleineren opportunistischen Trades zwischendrin lohnt sich das auch bei den aktuellen Zinsen. Solange ich nicht mehr als den Gegenwert meiner Dividenden für den Monat riskiere, ist das risikotechnisch für mich auch alles ganz relaxed... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian Dezember 6, 2023 vor 3 Stunden von newbie2013: Ich denke für solche kleineren opportunistischen Trades zwischendrin lohnt sich das auch bei den aktuellen Zinsen. kommt eben drauf an ob der trade plus oder minus macht. Da die Zinsen nicht absetzbar sind bei der Steuer, sehe ich zumindest bei mir risikobereinigt einen negativen Erwartungswert, wenn ich diesen Hebeln bei diesen Kosten ansetze. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
geldvermehrer Dezember 11, 2023 Am 6.12.2023 um 15:59 von Belgien: Du unterliegst nicht nur den Unwägbarkeiten des Marktes, sondern auch der Willkür des Brokers, der Dir den Kredit einräumt. Und dir den Kredit jederzeit ohne Angabe von Gründen kündigen kann, wie es derzeit comdirect praktiziert Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Trader42 Dezember 11, 2023 Kann mir jemand sagen bei welchen Steuereinfachen Broker ich aktuell den günstigsten (Auszahlbaren) Lombardkredit bekomme. Ich hab bisher den Rahmenkredit der ING als Notgroschen genutzt, aber das ist mir mit effektiv 10% im Moment schlicht zu teuer. Bei Crypto sind die Zinssätze oft variabel und wenn der Bull Run hier so weitergeht können die ziemlich schnell ziemlich stark steigen. Gibt es irgendwas empfehlenswertes für unter 6%? Ich brauche das Geld in der Regel für 3-4 Monate. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Yamiko Dezember 12, 2023 vor 5 Stunden von Trader42: Kann mir jemand sagen bei welchen Steuereinfachen Broker ich aktuell den günstigsten (Auszahlbaren) Lombardkredit bekomme. DAB mit Zinsmodell 78, aktuell 5,37%, ab 01.01. voraussichtlich 5,87% sBroker aktuell 5,90% (nur 75% auszahlbar) FlatEx, wenn Du genug Volumen mitbringst um Sonderkonditionen zu erhalten (was nicht der Fall sein dürfte, wenn Dir der DiBa Rahmenkredit bisher ausgereicht hat) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag