Zum Inhalt springen
wadi1982

Wie viel braucht man wirklich im Ruhestand?

Empfohlene Beiträge

dev

Ich kenne einige Rentner, welche in etwa zu den Eckrentnern zählen ( 45 Rentenpunkte bzw. 1692 Brutto).

Sie haben eine Mietwohnung, ein Auto und ein Garten ( Eigentum bzw. Pacht) - keiner von denen muß zur Tafel.

Und wie bei allem, kommt es vor allem auf die eigenen Bedürfnisse an!

Aktuell kann ich mir auch noch nicht vorstellen, das diese Summe für einen allein ausreichen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini
vor 23 Minuten von Holgerli:

Die 140.000 Euro schlüsselfertig von @Der Heini beziehen sich aber wohl nur auf das Haus selber und decken sich mit den von mir genannten Preisen.

Korrekt, dazu kommt noch Grundstück, Baugenehmigung ist aber drin. Geht auch günstiger, wenn kleiner 50qm genehm ist. Gibt aber hier Gegenden mit Grundstückspreisen von 80€/qm. Aber jetzt schweifen wir ab.

Nur sehe ich das angenehmer als ein zugiges unsaniertes Altbauhaus im Alter. Ein gut saniertes ist da natürlich besser wenn schon im Besitz.

Wen es interessiert, hier sind ganz witzige Bilder zu sehen, aber natürlich nicht jedermanns Sache, klar.

https://tiny-houses.de/minihaus-modulhaus/beispiele-seite1/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor einer Stunde von Der Heini:

P.S.: habe gestern mal nachgelesen, Modulhaus für 140.000€ schlüsselfertig mit 70qm (ebenerdig) machbar. Da sollte man 20 Jahre wenig Reparaturen haben. Muss ja kein Tinyhaus sein.

Wie gesagt nur Plan B, was die Zukunft, bringt weiß kein Mensch. Finde es aber wichtig darüber nachzudenken. Für die jetzigen Rentner weniger, für die 50plus Generation aber schon.

Hier in der Gegend  müsstest du mindestens 300k für ein kleines Grundstück in die Hand nehmen und dann kommt noch so allerlei dazu wie Erschließungskosten, Gartenanlage, Genehmigung etc. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man (hier) unter 500k rauskommt. BTW schlüsselfertig heißt nicht bezugsfertig ;) und möglicherweise braucht man einen Haufen neue Möbel, damit sie in das schnuckelige Häuschen reinpassen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
B.Axelrod
vor 17 Minuten von Der Heini:

Korrekt, dazu kommt noch Grundstück, Baugenehmigung ist aber drin. Geht auch günstiger, wenn kleiner 50qm genehm ist. Gibt aber hier Gegenden mit Grundstückspreisen von 80€/qm. Aber jetzt schweifen wir ab.

Nur sehe ich das angenehmer als ein zugiges unsaniertes Altbauhaus im Alter. Ein gut saniertes ist da natürlich besser wenn schon im Besitz.

Wen es interessiert, hier sind ganz witzige Bilder zu sehen, aber natürlich nicht jedermanns Sache, klar.

https://tiny-houses.de/minihaus-modulhaus/beispiele-seite1/

Könnte bei extremen Temperaturen unangenehm werden in so einem "Büdchen".

Das ist auch nicht abwertend gemeint.

Ich (Single, Ende 50) wohne in einem unsaniertem 80qm Altbau aus den 20er Jahren- (40 Jahre alte Gas-Einzelöfen).

Warmwasser über Gas-Durchlauferhitzer (2016 neu) und Elektro-Durchlauferhitzer für die Küche.

An einer Seite 2013 Fenster und Türen erneuert (vorher Einfachverglasung)- an der anderen Seite noch alles aus 1980.

Meine Nebenkosten liegen bei ca. 100€ pro Monat.

Müssten die Gas-Einzelöfen raus, wüsste ich keinen Grund für eine Wärmepumpe.

Abgesehen davon, das ich keinen Kredit dafür kriegen würde, wäre hier praktisch Kernsanierung angesagt.

So hoch kann die Politik die CO2-Kosten gar nicht treiben, das ich mir das antue.

Grundstückskosten liegen hier bei 160€/qm.

Auch ein gut saniertes Haus nützt nur bedingt, wenn man es nicht ggf. altersgerecht umbauen kann.

Mit einer Gehhilfe Treppen steigen will bestimmt niemand.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 2 Stunden von B.Axelrod:

Könnte bei extremen Temperaturen unangenehm werden in so einem "Büdchen".

Das ist auch nicht abwertend gemeint.

Da auch solche Häuser für eine Baugenehmigung dem Gebäudeenergiegesetz (früher EnEV) entsprechen müssen, hätte ich da weniger Bedenken als bei einem unsanierten Altbau.

Das "Problem"ist: Wenn Du nicht vom Fach bist und dich nicht damit beschäftigst, dann merkst Du auch nicht wie krass sich die Technik weiterentwickelt hat. Das sage ich aus eigner Erfahrung als ich dumm aus der Wäsche geschaut habe, dass es tatsächlich mehr als Doppeltverglaste-Fenster gibt. ;)

Mag sein, dass so ein "Büdchen" in den 80ern noch krass ungemütlich geworden wäre aber heute  sieht die Sache wohl ganz anders aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Okabe

50qm Neubau Lassen sich locker von 2-3 Klimaanlagen beheizen. Keine weitere Heizung nötig. Das spart ordentlich Investitionskosten und sorgt für sehr niedrige laufende Kosten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini
vor 2 Stunden von Sapine:

BTW schlüsselfertig heißt nicht bezugsfertig ;)

Doch in dem Falle war sogar möbliert inkl. Küche (kleine Küche usw.). Denke, da wird sich in den kommenden Jahren noch einiges tun, da die Konkurrenz dort wächst. Die Fertigbaufirmen haben das auch erkannt und google wirft da viele Anzeigen raus.

Muss mich da aber noch intensiver mit beschäftigen, aber Interesse ist geweckt.

Zugegeben, Grundstückskosten könnten das ganze unrentabel machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Hast du mal den Link dazu? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini
· bearbeitet von Der Heini
vor 32 Minuten von Sapine:

Hast du mal den Link dazu? 

Au die Schnelle nicht, aber hier ein link:

https://meinmodulheim.de/maxi-modulhaus?gclid=CjwKCAiA1MCrBhAoEiwAC2d64Q0pdABCTlVYG9ixLBbYvhGeLwH-oG2WAGpRMddW-u_-vz2VXx7yvBoC41YQAvD_BwE

Da fehlt dann noch die Küche und Möbel, aber dafür schon ab 100.000€ bei 64qm Fläche. Gibt aber noch günstigere Anbieter. Dieser hat aber viele Videos auf youtube.

Hier ein Kanal, der viele solche Häuser vorstellt: https://www.youtube.com/@GERMANTELEVISION

Natürlich gesponsert denke ich mal, daher mit Vorsicht ansehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 32 Minuten von Der Heini:

Da fehlt dann noch die Küche und Möbel, aber dafür schon ab 100.000€ bei 64qm Fläche.

Diese Webseitenpreise sind halt schwachsinnig. Da kann ich dir auch die Startseite von "massa Haus" empfehlen, dort kanns du für 111.111€ ein "echtes" Haus mit 145m2 bekommen. Kleiner Haken: Preis ist ohne Grundstück, ohne Erschließungskosten, ohne Bodenplatte, ohne Baugenehmigung, ohne Kaufnebenkosten, usw. und am Ende lande ich trotzdem bei 500.000 oder mehr.

Mit einem Tiny-House wird man auch nicht billiger an einen Neubau kommen. Wenn man so in Deutschland billiger Wohnraum schaffen könnte, würden doch Vonovia/Deutsche Wohnen das sofort in großem Maßstab durchführen und die 64m2 Neubau dann für "günstige" 10€/m2 vermieten. Wäre ja eine traumhafte Mietrendite von 640*12/100.000 = 7.68%.

Ausnahme ist, wenn man komplett unkonventionell lebt, zB indem man den Erstwohnsitz bei Verwandtschaft/Bekannten anmeldet und ansonsten aber jeden Tag irgendwo nachts auf dem Wanderparkplatz "illegal" übernachtet, in den Wald sch***t, im Waschsalon wäscht und im Schwimmbad mit der Dauerkarte duschen geht. Dann geht es auch mit dem umgebauten VW Sprinter für 50.000€ Investment und laufenden Kosten von <10€/Tag. Fragt sich halt ob man das dauerhaft will und vor allem im Alter oder auch bei aktuellen Temperaturen von -10 Grad nachts.

PS: Der Thread ist komplett abgedriftet :D 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bassinus
vor 6 Stunden von wadi1982:

Wollte doch nur wissen wieviel andere fürs Alter einplanen.

In meiner kleinen perfekten Welt - die Million auf alle Fälle und dann so früh wie möglich in Pension. Mein Hoffnungsschimmer ist der goldene Handschlag mit Mitte 50 weil mich ne KI ersetzen kann. Dann wäre ich pi*Daumen etwa bei 2.600€ Brutto Pension. Davon gehen dann Steuern und Richtung 500€ PKV Anteil weg. Die Mio würde bei nem Ausschütter etwa 1.200€ Netto im Monat bringen und damit ungefähr die Miete decken. Je nach Status Arbeitszeit bei Frau und Unterstützungsbedarf der Kinder - kann das gut klappen oder sehr knapp sein. Bisher ist es ja nur ein Wunsch.

Und dann würde man schauen - was will man selbst noch erleben und machen und wo unterstützt man wieviel die Kinder. Also Voraberbe wenn dann alles im flow ist und besser berechenbar ist.

Meine Hauptfrage die mich beschäftigt ist eher der geistige Verfall. Bist du mit 70 im Stande wirklich noch nen Entnahmeplan aus ETF Depot zu leisten... Auch da wäre meine Wunschvorstellung, dass meine Kinder nen ordentliches Voraberbe bekommen gegen Leibrente. Das würde den Cashflow zumindest planbarer machen und die Anlage des Kapitals kann dann die nächste Generation erledigen. Natürlich hat das auch gewisse Risiken. Alternative wäre ne Sofortverrentnung von Kapital. Was bekommt man da aktuell? 25-28€ Rente lebenslang pro 10.000€ Kapital? Da muss man natürlich ganz schön alt werden, damit sich das lohnt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kastor
· bearbeitet von Kastor
vor 14 Minuten von Bassinus:

Was bekommt man da aktuell? 25-28€ Rente lebenslang pro 10.000€ Kapital?

Ich denke, mit deiner Schätzung liegst du richtig.

Beispiel: LV1871 Sofortrente Garantie, 20 J. Rentengarantiezeit, Abschlussalter 65, Rentenfaktor ca. 26,6, mit aktuellen Überschüssen ca. 27,2.

Nominal rechnet sich das nach ca. 30 Jahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leoluchs
vor 39 Minuten von Bassinus:

Meine Hauptfrage die mich beschäftigt ist eher der geistige Verfall. Bist du mit 70 im Stande wirklich noch nen Entnahmeplan aus ETF Depot zu leisten.

Yep - wenn Du das 70. Lebensjahr meinst. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bassinus
vor 4 Minuten von leoluchs:

Yep - wenn Du das 70. Lebensjahr meinst. :)

In 9/10 Fällen wird das zutreffen. Mit 80 5/10 und mit 90 dann 1/10 ;) ... Blöd wenn man 102 wird und schon der 1/10 Fall mit 70 eingetroffen ist xD

Der einzige Trost ist wohl, dass man es selbst dann kaum noch erfassen wird. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leoluchs
vor 8 Minuten von Bassinus:

Mit 80 5/10 und mit 90 dann 1/10 ;)

Als Bogle-Fans sollten wir zuversichtlich sein. Du weißt schon - "bright side"!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
B.Axelrod
· bearbeitet von B.Axelrod
vor 3 Stunden von Holgerli:

Da auch solche Häuser für eine Baugenehmigung dem Gebäudeenergiegesetz (früher EnEV) entsprechen müssen, hätte ich da weniger Bedenken als bei einem unsanierten Altbau.

Das "Problem"ist: Wenn Du nicht vom Fach bist und dich nicht damit beschäftigst, dann merkst Du auch nicht wie krass sich die Technik weiterentwickelt hat. Das sage ich aus eigner Erfahrung als ich dumm aus der Wäsche geschaut habe, dass es tatsächlich mehr als Doppeltverglaste-Fenster gibt. ;)

Mag sein, dass so ein "Büdchen" in den 80ern noch krass ungemütlich geworden wäre aber heute  sieht die Sache wohl ganz anders aus.

Ich habe mich mal vor gut zehn Jahren für ein autarkes Holzhäusle interessiert- und war meinerseits in der Musterausstellung enttäuscht, da die Dinger im Hochsommer nur im Keller

(für mein Empfinden!!) angenehme Temperaturen hatten. Im Rest war es kaum kühler, als draußen.

https://www.bio-solar-haus.de/

Wenn ich Klimaanlagen einbauen muss, hat sich das mit der "Autarkie" schon erledigt.

Beim unsanierten Altbau kann (konnte?) man sich eine Ausnahmegenehmigung von der EnEV geben lassen, wenn die Kosten

der Maßnahme sich nicht rechnen. Was wohl bei allen größeren Maßnahmen der Fall wäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
vor 29 Minuten von Bassinus:

In 9/10 Fällen wird das zutreffen. Mit 80 5/10 und mit 90 dann 1/10 ...

vor 18 Minuten von leoluchs:

Als Bogle-Fans sollten wir zuversichtlich sein. Du weißt schon - "bright side"!

Bright side 1: https://www.deutsche-alzheimer.de/fileadmin/Alz/pdf/factsheets/infoblatt1_haeufigkeit_demenzerkrankungen_dalzg.pdf 

Bright sight 2: "Gott, gib mir die Gnade, mit Gelassenheit Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
Am 5.12.2023 um 15:36 von Der Heini:

Mir spuckt seit einiger Zeit der Gedanke an ein Tinyhaus oder Modulhaus im Kopf herum, falls die Kinder mal wegziehen und mein Haus nicht übernehmen wollen.

Vorsicht noch mehr OT: aus einer Zeit bevor es den Begriff Tiny House gab - wie fast alles von Dieter Wieland bemerkenswert

"Die große Kunst, ein kleines Haus zu bauen"

https://youtu.be/Ypiz4o-aziU?si=K70Z6p0JJ6ZBqm2M

https://youtu.be/kqfL71R5UBw?si=RXG9RPanXQUmJ8o8

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leoluchs
vor 17 Minuten von pillendreher:

Bright side 1: https://www.deutsche-alzheimer.de/fileadmin/Alz/pdf/factsheets/infoblatt1_haeufigkeit_demenzerkrankungen_dalzg.pdf 

Bright sight 2: "Gott, gib mir die Gnade, mit Gelassenheit Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann"

Und Du meinst, Leute meines Alters hätten sich noch nicht mit Demenz befasst? Ich tendiere stoisch zu "Nec temere, nec timide" in der bekannten Fassung von Eric Idle.

Mods: Kann natürlich gelöscht werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 9 Minuten von leoluchs:

Und Du meinst, Leute meines Alters hätten sich noch nicht mit Demenz befasst? 

Wieso denkst du, dass ich das denke? 

Weil "es ist alles lächerlich, wenn man an den Tod denkt" Thomas Bernhard

Besser (das war todernst gemeint): "Gott, gib mir die Gnade, mit Gelassenheit Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann" 

Mods: Kann natürlich auch gelöscht werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leoluchs
vor 12 Minuten von pillendreher:

"es ist alles lächerlich, wenn man an den Tod denkt" Thomas Bernhard

Wobei er sich vermutlich auf den Sisyphos-Mythos beruft.

:prost:

Ich fürchte, wir bekommen es mit dem Thema des Fadens nicht so ganz hin. Also Mods - ans Werk. Ich bin dann mal weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini
vor 2 Stunden von slowandsteady:

iese Webseitenpreise sind halt schwachsinnig. Da kann ich dir auch die Startseite von "massa Haus" empfehlen, dort kanns du für 111.111€ ein "echtes" Haus mit 145m2 bekommen. Kleiner Haken: Preis ist ohne Grundstück, ohne Erschließungskosten, ohne Bodenplatte, ohne Baugenehmigung, ohne Kaufnebenkosten, usw. und am Ende lande ich trotzdem bei 500.000 oder mehr.

Was bezahlst du denn für die Baugenehmigung und das Grundstück? Von 110.000 auf 500.000 finde ich übertrieben.

P.S.: auf der Website stehen auch die sonstigen Kosten zzgl. Grundstück und ich würde auch nicht in der Stadt bauen, da ist es zu teuer oder kein Platz.

Aber wird wirklich Offtopic, daher bin ich raus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini
vor 2 Stunden von Bassinus:

Meine Hauptfrage die mich beschäftigt ist eher der geistige Verfall.

Dann ziehe ich in ein Tiny-Haus, da kann ich mich nicht verlaufen. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mato

Bitte mal den Titel "Wieviel braucht man im wirklich im Ruhestand ?" korrigieren. Ich könnte jedes mal kotzen, wenn ich das lese. Danke. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

Da hast du aber einen empfindlichen Magen. :( Wir haben das  "wie viel" jetzt getrennt und das Leerzeichen vor dem Fragezeichen entfernt, damit deine Speiseröhre keinen Schaden nimmt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag