berliner Oktober 3, 2009 Wundert mich nicht. Ob Kruzifixe im Klassenzimmer oder Gebetsteppiche, das ist letztlich das gleiche. Das war aber nicht Stezos Gedankengang. Es geht doch vielmehr darum, dass christlich-religiöse Dinge aus dem Alltag verschwinden sollen, während man andersreligiöse Ansprüche fördert. Doch, das war der Gedankengang. Denn bei der Verbannung der Kruzifixe aus Klassenzimmern ging es um die Trennung von Staat und Religion. Gegen die hatte die CSU und Teile der CDU polemisiert. Von daher befinden sie sich Seite an Seite mit Moslems, die Gebetsräume in Schulen fordern. Mein Vorschlag (falls Polen damit einverstanden wäre): Die Hauptstadt, im Tausch mit den Masuren, an Polen abzutreten. Vielleicht lernt man dort wieder die abendländische Traditions- und Kulturpflege. Kann ich drauf verzichten, viele moderne Polen übrigens auch. Denen geht die Dominanz der Kirche dort gehörig auf die Nerven. Zur abendländischen Tradition gehört eben auch die Aufklärung und seitdem der säkulare Staat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Oktober 3, 2009 richtig, berliner allein schon der threadtitel mutet daher etwas lächerlich an... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Superhirn Oktober 4, 2009 · bearbeitet Oktober 4, 2009 von Superhirn Doch, das war der Gedankengang. Denn bei der Verbannung der Kruzifixe aus Klassenzimmern ging es um die Trennung von Staat und Religion. Gegen die hatte die CSU und Teile der CDU polemisiert. Von daher befinden sie sich Seite an Seite mit Moslems, die Gebetsräume in Schulen fordern. D A S kann ja wohl nicht dein Ernst sein: Wenn in Europa ein Kreuz im Klassenzimmer hängt setzt Du das gleich mit der Forderung nach Gebetsräumen in unseren Schulen? Und nur zur Erinnerung: Die NAZIS haben die Kruzufixe aus den Klassenzimmer abhängen lassen. (Würde mal darüber nachdenken, warum wohl?) Weit haben es die Deutschen hier wieder gebracht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Oktober 4, 2009 Doch, das war der Gedankengang. Denn bei der Verbannung der Kruzifixe aus Klassenzimmern ging es um die Trennung von Staat und Religion. Gegen die hatte die CSU und Teile der CDU polemisiert. Von daher befinden sie sich Seite an Seite mit Moslems, die Gebetsräume in Schulen fordern. D A S kann ja wohl nicht dein Ernst sein: Wenn in Europa ein Kreuz im Klassenzimmer hängt setzt Du das gleich mit der Forderung nach Gebetsräumen in unseren Schulen? Na, aber sicher doch, das ist genau das gleiche. Religiöse Symbole haben in staatlichen Einrichtungen nichts zu suchen. Wir sind kein Gottesstaat. Die Türkei ist da weiter und Frankreich auch. Beide setzen das viel rigider durch. Und ich sehe durchaus ein Zusammengehen von Muslimen und Katholiken in der Frage. Die teilen das gleiche Interesse daran. Aber dann sollen sie ihre eigenen konfessionellen Schulen machen. Da dürfen sie Kruzifixe aufhängen, Altäre und Kappellen bauen, wie sie wollen. Schlimm genug, daß man als Atheist die Kirchen mitfinanzieren muß. Und nur zur Erinnerung: Die NAZIS haben die Kruzufixe aus den Klassenzimmer abhängen lassen. (Würde mal darüber nachdenken, warum wohl?) Weit haben es die Deutschen hier wieder gebracht Toll, die Nazi-Keule. Wir können ja jetzt mal darüber diskutieren, ob die Nazis oder die Kirche mehr Tote auf dem Gewissen haben. Wie gesagt. Das Nazi-Argument ist Unsinn, schon deshalb weil andere Länder ohne Nazi-Vergangenheit die Trennung viel stringenter durchsetzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pascal1984 Oktober 4, 2009 Wer findet das denn witzig? Bitte melden, notfalls per PN. Ich finde es witzig, geradezu geniale Antwort um gleichzeitig zum Nachdenken anzuleiten und zu provozieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag