Quasan November 27, 2023 Hallo zusammen, ich habe bisher die Amazon Kreditkarte genutzt, die aber wie vermutlich bekannt jetzt ausläuft. Meine Karte wurde zum 30.11.23 gekündigt. Bereits im August habe ich daher eine Barclays Karte beantragt und wurde abgelehnt. Daraufhin habe ich meinen Schufa-Score abgefragt, der sehr hoch ist und eigentlich grundsätzlich kein Grund für eine Ablehnung darstellen sollte. Ich vermute daher, dass es daran liegt, dass ich zu dem Zeitpunkt noch eine gültige Kreditkarte (die von Amazon) hatte. Ich wollte daher mit de Beantragung der neuen Kreditkarte (vermutlich Hanseatic oder Norwegian) warten, bis die alte Karte abgelaufen ist. Ist dieses Vorgehen sinnvolle? Kann ich sonst nicht etwas tun, um die Wahrscheinlichkeit angenommen zu werden, zu erhöhen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier November 27, 2023 vor 49 Minuten von Quasan: Ich vermute daher, dass es daran liegt, dass ich zu dem Zeitpunkt noch eine gültige Kreditkarte (die von Amazon) hatte. Glaube ich nicht. Ich habe mehrere Karten und habe heute meine Barclays aktiviert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tatsächlich November 27, 2023 Die Ablehnungsquote bei Barclays war zuletzt wohl eher und die Kriterien für die Ablehnung nicht richtig durchsichtig. Dass Du noch eine gültige Kreditkarte hast, wird nicht der Grund gewesen sein. Ich würde an Deiner Stelle jetzt einfach die Hanseatic und/oder die Norwegian beantragen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Doomer November 27, 2023 vor einer Stunde von Quasan: Ich vermute daher, dass es daran liegt, dass ich zu dem Zeitpunkt noch eine gültige Kreditkarte (die von Amazon) hatte. Also daran liegts sicher nicht, hab selbst auch drei und wegen dem Auslaufen der Amazon LBB KK nun neu die Hanseatic Gold beantragt. Probiers doch einfach erstmal irgendwo anders Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Quasan November 27, 2023 Ok, dann mache ich das. Danke für die Rückmeldungen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
slowandsteady November 27, 2023 · bearbeitet November 27, 2023 von slowandsteady vor 1 Stunde von Quasan: Bereits im August habe ich daher eine Barclays Karte beantragt und wurde abgelehnt. Letztendlich wirst du keine Chance haben, den Ablehnungsgrund zu erfahren, weil Barclay sonst ein rechtliches Risiko eingeht (du könntest dich einklagen). Oft sind die Kriterien auch recht streng und erscheinen willkürlich. Wenn man Millionär und Privatier ist, ist das Einkommen ggf. gering und man wird abgelehnt, weil Kreditrahmen nicht zum Einkommen passt. Zitat Daraufhin habe ich meinen Schufa-Score abgefragt, der sehr hoch ist und eigentlich grundsätzlich kein Grund für eine Ablehnung darstellen sollte. Was ist für dich "sehr hoch"? Ein Schufa-Score von 95% ist schon eher mittelmäßig, man darf sich da nicht von Prozenten verwirren lassen. Es gibt auch noch andere Scores und Auskunfteien, welchen Service Barclay nutzt, müsstest du den AGB entnehmen (falls die Auskunftei explizit benannt wird und nicht sinngemäß "...Sie stimmen zu, dass wir ihre Daten an Auskunfteien weitergeben..." dort steht). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Quasan November 27, 2023 vor 6 Minuten von slowandsteady: Was ist für dich "sehr hoch"? Über 98,5% waren es. Ich konnte zumindest auch sehen, dass Barclays angefragt hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DennyK November 27, 2023 · bearbeitet November 27, 2023 von DennyK vor 35 Minuten von Doomer: Also daran liegts sicher nicht, hab selbst auch drei und wegen dem Auslaufen der Amazon LBB KK nun neu die Hanseatic Gold beantragt. Probiers doch einfach erstmal irgendwo anders Warum die Hanseatic Goldcard? Die Goldcard hat zwar Versicherungen mit drin, dafür gibt es aber 2% Auslandseinsatzentgelt/AEE. Bei der Genialcard gibt es keine AEE. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bondholder November 27, 2023 vor 45 Minuten von Doomer: wegen dem Auslaufen der Amazon LBB KK nun neu die Hanseatic Gold beantragt. Willst du diese Kreditkarte niemals außerhalb der Eurozone einsetzen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Quasan November 27, 2023 Bei der Hanseatic Genialcard stört mich der zu Beginn geringe Verfügungsrahmen in Kombination damit, dass man die Karte nicht mit Guthaben führen kann. Bei der Bank Norwegian Karte stört mich "nur" die Notwendigkeit Tink benutzen zu müssen für den Lastschrifteinzug. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DennyK November 27, 2023 · bearbeitet November 27, 2023 von DennyK vor 16 Minuten von Quasan: Bei der Hanseatic Genialcard stört mich der zu Beginn geringe Verfügungsrahmen in Kombination damit, dass man die Karte nicht mit Guthaben führen kann. Bei der Bank Norwegian Karte stört mich "nur" die Notwendigkeit Tink benutzen zu müssen für den Lastschrifteinzug. Ein Verwandter von mir hat die Genialcard vor ein paar Wochen beantragt und 2500€ bekommen. Er hatte dann direkt nachdem die Einrichtung abgeschlossen war eine Erhöhung auf 5000€ beantragt. Bekommen hat er dann allerdings nur 3500€. Er hatte dann auch beim Support nachgefragt und ihm wurde gesagt er solle in 6 Monaten wieder eine Erhöhung beantragen. Das interesste ist wohl aber, das ihm vom Support gesagt wurde das er bei höheren Käufen auch einfach Geld auf das Kreditkartenkonto überweisen kann. Damit würde man die Karte doch quasi im Guthaben führen. Im VFT haben auch einige Geschrieben das sie ihre Karte hin und wieder im Guthaben führen. Ob sich die Hanseatic Bank wirklich meldet, wenn man das permanent macht. Keine Ahnung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Quasan November 27, 2023 vor 1 Minute von DennyK: Das interesste ist wohl aber, das ihm vom Support gesagt wurde das er bei höheren Käufen auch einfach Geld auf das Kreditkartenkonto überweisen kann. Damit würde man die Karte doch quasi im Guthaben führen. Interessant. Ich brauche tatsächlich keinen hohen Verfügungsrahmen, aber will eben in der Lage sein, z.b. größere Reisen mit der Kreditkarte zu bezahlen. Ich brauche sie letztlich nur, um eine zusätzliche Zahlungsoption (vor allem für Auslandsreisen) zu haben und um Mietwagen leihen zu können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DennyK November 27, 2023 Ich habe zwar neben meiner Amazon Prime Visa schon lange eine DKB Visa Credit. Nachdem die Amazon Karte diesen Monat endet hatte ich auch immer mal wieder überlegt, ob ich mir wieder eine zweite Visa hole. Nachdem meine Frau sich für die Norwegian entschieden hat und ein Verwandter jetzt für die Hanseatic Genialcard kann ich mir jetzt so die Erfahrungen mit beiden Karten anhören und dann noch mal entscheiden. Mir würde die Genialcard bisher jedenfalls auch zusagen. Goldcard fand ich auch interessant, aber wegen dem AEE fand ich sie dann doch nicht mehr so interessant. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Doomer November 27, 2023 vor 53 Minuten von bondholder: Willst du diese Kreditkarte niemals außerhalb der Eurozone einsetzen? Ne, ich hab US/Ger-Staatsangehörigkeit und für alles außerhalb der Eurozone ne US-Amex. Diese Hanseatic Goldcard reicht für hier, die ganzen Versicherungen sind ein ganz willkommener Benefit und sie ist durch die geringen Jahresumsatzanforderungen (3k) ja auch de facto permanent kostenlos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rubberduck November 27, 2023 · bearbeitet November 27, 2023 von Rubberduck vor 2 Stunden von Noch_Neu_Hier: Glaube ich nicht. Ich habe mehrere Karten und habe heute meine Barclays aktiviert. Bitte mal den Schufa-Thread lesen. Allein die Kündigung der Amazon-Karte führt nochmals zur Verschlechterung des Scores. Das die Karte aus organisatorischen Gründen wegfällt, spielt für die Schufa keine Rolle. Sorry. Mein Fehler, habs nicht richtig durchgelesen. Vielleicht tatsächlich einfach wo anders versuchen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dw_ November 27, 2023 vor 3 Stunden von Quasan: Bei der Hanseatic Genialcard stört mich der zu Beginn geringe Verfügungsrahmen in Kombination damit, dass man die Karte nicht mit Guthaben führen kann. Der Verfügungsrahmen lässt sich problemlos stark erhöhen in Größenordnungen wie auch bei der Hausbank. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kleiner_peter November 27, 2023 Barclays lehnt bei ausländischen Banken ab. Hast wohl auch die Ing DiBa als Reverenz angegeben Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu November 27, 2023 vor 4 Stunden von Quasan: vor 4 Stunden von slowandsteady: Was ist für dich "sehr hoch"? Über 98,5% waren es. Das ist ganz OK, aber nicht enorm hoch; im Schufa-Thread findest du viele Leute mit deutlich über 99%. Ein Wert von 98,5% bedeutet immer noch, dass die Schufa bei einem von 67 Leuten mit diesem Basisscore mit einem Zahlungsausfall rechnet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Quasan November 27, 2023 vor 23 Minuten von kleiner_peter: Hast wohl auch die Ing DiBa als Reverenz angegeben Nein. vor 21 Minuten von chirlu: Das ist ganz OK, aber nicht enorm hoch Ja, überrascht war ich dennoch, aber nun gut, ich versuche es dann eben mal bei der Konkurrenz. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DennyK November 28, 2023 vor 13 Stunden von dw_: Der Verfügungsrahmen lässt sich problemlos stark erhöhen in Größenordnungen wie auch bei der Hausbank. So problemlos geht das aber nicht. Siehe meinen Kommentar oben. Da war das Startlimit 2500€ und erhöht wurde nur auf 3500€, obwohl 5000€ gewünscht waren und bei dem Gehalt auch kein Problem wären. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Doomer November 28, 2023 · bearbeitet November 28, 2023 von Doomer vor einer Stunde von DennyK: So problemlos geht das aber nicht. Siehe meinen Kommentar oben. Da war das Startlimit 2500€ und erhöht wurde nur auf 3500€, obwohl 5000€ gewünscht waren und bei dem Gehalt auch kein Problem wären. Kann ich so bestätigen. Ich hatte bei der Amazon LBB 6.500, bei der Hanseatic Gold 1.000 € (lol). Bei der US Amex Gold probierte ich bei dem Spending Power Tool mal 45.000 $ und das war kein Problem. Die Limits in Deutschland und die hochzubekommen, sehe ich auch nicht als problemlos an. Wenn sich ein KK-Anbieter aber partout weigert über 3.5k zu gehen, würde ich wahrscheinlich einfach kündigen. Werde ich bei der Hanseatic auch so handhaben, wenn die bei ihrem Micky Maus Limit bleiben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Quasan November 28, 2023 Ich halte einen geringen Verfügungsrahmen für unproblematisch... nur in Kombination damit, dass man kein Guthaben überweisen kann, schränkt es eben sehr ein. Viele wollen eine Kreditkarte ja gar nicht im Sinne ihrer eigentlichen Bezeichnung, nämlich für einen Kredit, verwenden, sondern als Zahlungsmitteloption... und da ist man eben eingeschränkt, wenn man einen geringen Verfügungsrahmen hat und kein Guthaben haben kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Belgien November 28, 2023 vor 5 Minuten von Quasan: Viele wollen eine Kreditkarte ja gar nicht im Sinne ihrer eigentlichen Bezeichnung, nämlich für einen Kredit, verwenden, sondern als Zahlungsmitteloption... und da ist man eben eingeschränkt, wenn man einen geringen Verfügungsrahmen hat und kein Guthaben haben kann. Dann achte auf die Echtzeitfähigkeit des KK-Kontos. Dann ist eine Erhöhung des KK-Rahmens per Überweisung in Sekunden möglich. Ich habe z.B. eine Santander Visa KK mit lächerlichem Rahmen von 2.000€. Ich kann die Karte jedoch per Echtzeitüberweisung "aufladen" und dann nutzen. Da ich auch andere KKs mit weit höherem Rahmen besitze, nutze ich diese Möglichkeit zwar kaum (eigentlich habe ich die Santander Visa nur, um damit zu tanken (1% Rabatt an jeder Tankstelle) und für's Tanken reichen 2.000€ meistens ), habe jedoch ausprobiert, dass es tatsächlich funktioniert. Ob die Hanseatic Bank allerdings echtzeitfähig ist, weiß ich nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Quasan November 28, 2023 vor 4 Minuten von Belgien: Ob die Hanseatic Bank allerdings echtzeitfähig ist, weiß ich nicht. Die Hanseatic unterstützt es gar nicht, Guthaben aufzuladen. Weder in Echtzeit noch "klassisch". Allerdings: vor 18 Stunden von DennyK: Das interesste ist wohl aber, das ihm vom Support gesagt wurde das er bei höheren Käufen auch einfach Geld auf das Kreditkartenkonto überweisen kann. Damit würde man die Karte doch quasi im Guthaben führen. Im VFT haben auch einige Geschrieben das sie ihre Karte hin und wieder im Guthaben führen. Ob sich die Hanseatic Bank wirklich meldet, wenn man das permanent macht. Keine Ahnung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dw_ November 28, 2023 · bearbeitet November 28, 2023 von dw_ vor 8 Stunden von DennyK: So problemlos geht das aber nicht. Siehe meinen Kommentar oben. Da war das Startlimit 2500€ und erhöht wurde nur auf 3500€, obwohl 5000€ gewünscht waren und bei dem Gehalt auch kein Problem wären. Ich habe genau andere Erfahrungen: Limit beantragt und überraschend deutlich mehr eingestellt bekommen als ich wollte. Zuletzt wurde mein Limit zurückgesetzt wegen Nichtnutzung der Karte seit Zeitraum xxx. Habe ich wieder beantragt mit deutlich höherem Limit als vorher und bekommen. Von daher kann ich die Hanseatic Karte nur empfehlen. Als Backup kann man dann natürlich noch eine von der Hausbank nehmen die dann Auslandseinsatzentgelt verlangt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag