chrizo September 18, 2006 Mir ist klar dass ich meine Verluste z.B. bei einer Aktie mit geeigneten put optionen zerties etc absichern (hedgen) kann ...wenn der eine Wert steigt fällt der andere und umgekehrt ..... Aber wie sieht das dann in der Realität aus ?? Das Produkt welches mich absichert gegen Verluste fällt doch genauso wenn der Basiswert steigt das heisst meine Gewinne werden genauso verhindert Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cubanpete September 18, 2006 Du hast es begriffen. Ein Hedge mit long Optionen macht nur Sinn, wenn die Volatilität steigt. Damit steigt die Option mehr, als der Basiswert fällt oder sie fällt weniger als der Basiswert steigt. Sinkt die Volatilität hingegen so wird die Option weniger steigen als der Basiswert fällt und mehr fallen als der Basiswert steigt. Doppelt angeschmiert! Ein Art "Unterform" des Hedging ist das Arbitrage Trading. Dabei schaut man darauf, dass die verschiedenen Instrumente jedwelche Bewegung ausgleichen, nutzt aber geringe Differenzen aus um ein- oder auszusteigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerDude1980 September 18, 2006 · bearbeitet September 18, 2006 von DerDude1980 Aber wie sieht das dann in der Realität aus ?? Das Produkt welches mich absichert gegen Verluste fällt doch genauso wenn der Basiswert steigt das heisst meine Gewinne werden genauso verhindert NEIN! Das ist nicht ganz richtig. Die Verhältnismäßigkeit und der Hebel der Option machen den Unterschied. Man rechnet sich die Geschichte vorher erstmal gründlich durch anhand bestimmter Methoden und Kenngrößen und ermittelt, wie viele Optionen man für eine sinnvolle Absicherung benötigt (Delta bzw. Dynamic Hedge), dabei ist der Hebel der Optionen zu beachten und miteinzubeziehen. Der "Trick" dabei ist, dass du ja nur die Optionsprämie zahlst. Diese ist dann auch gleichzeitig dein maximal möglicher Verlust. Du weißt also von vornherein, was du maximal überhaupt nur verlieren kannst, egal, ob ein Börsencrash oder -boom folgt. Wenn du dein Depot also nun ideal abgesichert hast, können 2 Fälle eintreten: 1.) Deine Aktien fallen, die Optionen steigen und gleichen optimalerweise die Aktienverluste aus - du behältst also sozusagen deinen Gewinn aus den vorherigen Aktiengeschäften. 2.) Deine Aktien steigen, die Optionen fallen oder - im schlimmsten Fall - verfallen wertlos. Du hast einen weiteren Zugewinn bei den Aktien erhalten (sie sind ja gestiegen), hast dafür allerdings deine Optionsprämie verloren (im schlimmsten Fall). Ob du da nun bei +/- Null oder wie auch immer herauskommst, hängt davon ab, wie stark die Aktien gestiegen sind und wie das Verhältnis Aktien zu Optionen war. Sind die Aktien sehr stark gestiegen, so dass du mehr Gewinn gemacht hast, als du an Optionsprämie gezahlt hast, so hast du dennoch einen (natürlich etwas kleineren) Gewinn übrig. Hinzu kommt natürlich auch eine eventuelle, zwischenzeitliche Dividendenzahlung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag