easyjo November 24, 2023 Im Depot eines guten Bekannten welches dieser von seinem verstorbenen Vater geerbt hat befindet sich u.a. auch ein Expresszertifikat der DEKA Bank, ISIN: DE000DK03TF1 (Kaufkosten: 20.000 €, wann gekauft ist nicht bekannt). Nach dem was ich recherchiert habe wird das Zertifikat in gut 4 Jahren fällig, am 24.01.2028. Zur Depotbank hat er im Grunde keinen Kontakt, kann aber sowie so nicht nachvollziehen wie man seinem Vater der mit über 90 kürzlich gestorben ist so eine m.E. hochspekulative Anlage VERKAUFEN konnte, aber das ist wohl nicht mehr zu reparieren. Mein Bekannter ist sich unsicher was er tun soll denn er versteht die Modalitäten des Expresszertifikates nicht, ich im Übrigen auch nicht. Das ist einfach zu komplex und verwirrend (Basiswert, Schwelle usw.) Ich frage deshalb auf diesem Weg die User-Profis die sich mit solchen Produkten auskennen was er tun soll (Halten? verkaufen?) Der Kurs liegt m.W. aktuell rd. 6 % unter den Kaufkosten, also bei rd. 94 %. Angenommen es wird ein Verkauf empfohlen. Jetzt? oder noch warten? und über welche Börsenplattform würde so ein Verkauf überhaupt möglich sein? Wir so ein Zertifikat über Börsenplätze gehandelt für den Fall das man sich davon trennen möchte. Herzlichen Dank schon mal. Mein Bekannter ist erstmalig mit Wertpapierdepot "konfrontiert" und dann gleich so etwas. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation November 24, 2023 · bearbeitet November 24, 2023 von stagflation Damit nicht jeder neu suchen muss: hier die Homepage mit allen relevanten Daten: https://www.deka.de/zertifikate/zertifikatsprofil?isin=DE000DK03TF1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
passiv_Investor November 24, 2023 · bearbeitet November 24, 2023 von passiv_Investor vor 18 Minuten von easyjo: Mein Bekannter ist erstmalig mit Wertpapierdepot "konfrontiert" und dann gleich so etwas. Keine Sorge, erstmal durchatmen. Auch wenn man von der Materie wenig bis nichts versteht, dein Bekannter kann versichert sein, dass es ihn deutlich schlimmer hätte treffen können mit seinem Erbe. Dieses Zertifikat wird gerne als "grünes Investment" angepriesen, da es sich auf den MSCI World Climate Change ESG Select 4.5% Decrement-Index bezieht. Wie grün das Investment wirklich ist, sei mal dahingestellt. Nun zu den Fragen: Alle Infos zum Zertifikat inkl. Prospekt und Erklärung wie ein Memory Express Zertifikat funktioniert, findest du hier im Reiter Publikationen: https://deka.de/zertifikate/zertifikatsprofil?isin=DE000DK03TF1 vor 18 Minuten von easyjo: Mein Bekannter ist sich unsicher was er tun soll denn er versteht die Modalitäten des Expresszertifikates nicht, ich im Übrigen auch nicht. Das ist einfach zu komplex und verwirrend (Basiswert, Schwelle usw.) Erklärung zur Funktionsweise gibt es z.B. in diesem Erklärvideo der Société Générale: vor 19 Minuten von easyjo: Ich frage deshalb auf diesem Weg die User-Profis die sich mit solchen Produkten auskennen was er tun soll (Halten? verkaufen?) Dazu wird hier sicher niemand eine Aussage treffen, da in diesem Forum keine Anlageberatung stattfindet. Dein Bekannter sollte sich also selbst fragen, welche Einschätzung er an die Entwicklung des Index hat, nachdem er die Funktionsweise des Zertifikats verstanden hat. Zudem spielt sicher auch eine Rolle, was er wann mit dem Geld anstellen möchte, wenn das Zertifikat veräußert oder (vorzeitig) zurückbezahlt wird. vor 18 Minuten von easyjo: über welche Börsenplattform würde so ein Verkauf überhaupt möglich sein? Wir so ein Zertifikat über Börsenplätze gehandelt für den Fall das man sich davon trennen möchte. Für dieses Produkt besteht leider KEINE Börsenhandelbarkeit für dieses Zertifikat, so dass ein vorzeitiger Ausstieg wenn dann nur direkt über die Emittentin DEKA möglich ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
easyjo November 25, 2023 Herzlichen Dank erstmal, dann ist das Produkt ja nicht so "schlimm" wie ich es vermutet habe. Die YOUTUBE Erklärung ist (hoffentlich) hilfreich. Gehe ich aber Recht in der Annahme dass solch ein Zertifikat (hoch)spekulativ ist und nichts (mehr) für einen Anleger 60+ der mehr den Sicherheitsgedanken im Fokus hat? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation November 25, 2023 · bearbeitet November 25, 2023 von stagflation Das hat nicht unbedingt etwas mit 60+ zu tun. Ich bin jünger als 60 und kaufe trotzdem keine Zertifikate. Die wichtigste Erkenntnis bei der Geldanlage: ohne Risiko gibt es keine Rendite. Andersherum gilt der Satz aber nicht: Wenn man "einfach nur" ins Risiko geht, erhält man nicht automatisch Rendite. Wenn man Geld anlegen will, sollte man zuerst abzuklären, wie viel Risiko man eingehen will - und dann die Produkte zu kaufen, mit denen man für das gewählte Risiko die maximal mögliche erwartete Rendite erhält. Wie man das macht, schreibt bspw. Gerd Kommer in "Souverän investieren mit Indexfonds & ETFs". Es gibt noch eine zweite wichtige Erkenntnis: kaufe niemals Produkte, die Du nicht verstehst! Diese Art von Zertifikaten ist für Privatkunden kaum zu verstehen. Oder weißt Du oder Dein Freund, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass die Schwellen erreicht oder durchbrochen werden? Vermutlich nicht, denn dazu bräuchtet Ihr Daten über Volatilität und Ihr müsstet mit Monte-Carlo-Simulationen rechnen. Das kann aber kaum ein Privatanleger. Der Emittent hingegen hat etliche Mathematiker angestellt - und diese rechnen die Zertifikate ganz genau durch. Deshalb kann der Emittent die Produkte auch so designen, dass er im Mittel keine Verluste machen wird. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass der Privatanleger, der diese Produkte kauft, mal Glück und mal Pech haben kann - im Mittel aber unterdurchschnittlich abschneiden wird. Es gibt also mehrere Gründe, warum Privatanleger die Finger von Zertifikaten lassen sollten: die meisten Privatanleger können diese Produkte nicht verstehen. Alleine deshalb sollten sie die Finger davon lassen weil Privatanleger diese Produkte nicht verstehen können, können sie weder das Risiko, nicht das Rendite/Risiko-Verhältnis abschätzen. Deshalb passen diese Produkte auch nicht in ein Portfolio nach der Portfolio-Theorie die Produkte können zu Gunsten des Emittenten getiltet sein weil die Zertifikate nicht an der Börse gehandelt werden, gibt es möglicherweise keine fairen Preise. Deswegen sind Zertifikate und Optionsscheine in den USA nicht zugelassen. Warum sollten wir in Europa sie kaufen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
boersenchris November 26, 2023 · bearbeitet November 26, 2023 von boersenchris Hallo zusammen, Am 24.11.2023 um 17:28 von easyjo: Im Depot eines guten Bekannten welches dieser von seinem verstorbenen Vater geerbt hat befindet sich u.a. auch ein Expresszertifikat der DEKA Bank, ISIN: DE000DK03TF1 (Kaufkosten: 20.000 €, wann gekauft ist nicht bekannt). Nach dem was ich recherchiert habe wird das Zertifikat in gut 4 Jahren fällig, am 24.01.2028. Zur Depotbank hat er im Grunde keinen Kontakt, kann aber sowie so nicht nachvollziehen wie man seinem Vater der mit über 90 kürzlich gestorben ist so eine m.E. hochspekulative Anlage VERKAUFEN konnte, aber das ist wohl nicht mehr zu reparieren. Mein Bekannter ist sich unsicher was er tun soll denn er versteht die Modalitäten des Expresszertifikates nicht, ich im Übrigen auch nicht. Das ist einfach zu komplex und verwirrend (Basiswert, Schwelle usw.) Ich frage deshalb auf diesem Weg die User-Profis die sich mit solchen Produkten auskennen was er tun soll (Halten? verkaufen?) die Welt der Anlage-Zertifikate ist sehr groß und gerade für Einsteiger schwer zu durchschauen. Man wird auch die unterschiedlichsten Meinungen dazu finden - manche Anleger sehen sie eher kritisch, andere wiederum schätzen sie für die Möglichkeit, hiermit besondere Anlagestrategien realisieren zu können, die mit den Basiswerten selbst nur schwer oder gar nicht realisierbar wären. Laut der von Dir angegebenen ISIN handelt es sich hier um ein "DekaBank Express-Zertifikat Memory mit Airbag 01/2028 bezogen auf den MSCI World Climate Change ESG Select 4.5% Decrement". Da Du und Dein Bekannter offenbar nicht so sicher seid, worum es hier eigentlich geht, bietet es sich an, das Zertifikat mal etwas "auseinander" zu nehmen. Die Deka-Bank ist quasi das "Wertpapierhaus der Sparkassen", das unter anderem auch verschiedene Zertifikate auflegt, die dann insbesondere über die Sparkassen vertrieben werden. MSCI ist ein internationaler Finanzdienstleister, der unter anderem zahlreiche Aktienindizes herausgibt und berechnet (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/MSCI) - einer der bekanntesten hiervon dürfte der MSCI World sein, in den rund 1.500 Aktien aus 23 Ländern eingehen (https://de.wikipedia.org/wiki/MSCI_World). Du kennst sicher von den deutschen Börsen den Deutschen Aktienindex (DAX) - der MSCI World ist etwas ähnliches, nur eben international mit viel mehr Aktien. Der MSCI World ist Grundlage von vielen Fonds bzw. Zertifikaten - mit den entsprechenden Produkten kann man in gewisser Weise indirekt in eine Vielzahl von Unternehmen weltweit investieren und somit das Risiko das Investments auch relativ breit streuen. Das von Dir genannte Zertifikat bezieht sich aber nicht auf den klassischen MSCI World-Index, sondern auf eine Variante hiervon, eben den "MSCI World Climate Change ESG Select 4,5% Decrement Index". Diese MSCI World-Variante hat eine besondere Ausrichtung auf Nachhaltigkeit und Klimawandel - daher wird die Zusammensetzung des normalen MSCI World-Index nicht 1:1 übernommen, sondern durch eben diese Kriterien verändert. Auf der Homepage der Sparkasse Fürth gibt es eine ausführliche Präsentation dieses "MSCI World Climate Change ESG 4,5% Decrement"-Indizes, siehe unter https://www.sparkasse-fuerth.de/content/dam/myif/spk-fuerth/work/dokumente/pdf/Werpapiere-und-Börse/Aufstiegsangebot_2021/MSCI_World_CC_ESG_Select_-_Basiswertbeschreibung.pdf?n=true Darin findet sich auf Seite 3 das Prinzip, nach dem die Unternehmen für diesen Index ausgewählt werden. Ausgangspunkt ist eben der normale MSCI World, es werden dann aber nur Unternehmen mit einem ESG-"Nachhaltigkeits"-Rating von mindestens B berücksichtigt, zudem werden Unternehmen ausgeschlossen, die aus bestimmten Branchen (z.B. Atomwaffen, Rüstungsgüter, Tabak, Atomenergie, etc.) kommen oder gegen den "UN Global Compact" verstoßen haben. Die verbleibenden Unternehmen werden dann in Bezug auf das Thema Klimawandel nach dem "LCT Score" (Low Carbon Transition Store) gewichtet. Die Gewichtung im Index wird dabei halbjährlich überprüft. Quelle: Basiswertbeschreibung zum "MSCI World Climate Change ESG Select 4,5% Decrement Index", Seite 3 Auf den folgenden Seiten der verlinkten Präsentation wird das dann noch genauer erläutert und mit konkreten Beispielen ergänzt. Zwischenfazit: Mit dem "MSCI World Climate Change ESG Select 4,5% Decrement Index" geht es um einen Aktienindex, in dem über 1.000 Aktien aus Industrieländern der ganzen Welt zusammengefaßt sind, die bestimmte Nachhaltigkeits-/Klimakriterien erfüllen und in diesem Index auch entsprechend gewichtet werden. Dein Bekannter hat aber nicht "direkt" in diesen Index investiert, sondern in ein Express-Zertifikat, welches sich auf diesen Index bezieht. Ein Express-Zertifikat wiederum wird von einer Bank herausgegeben (in diesem Fall der Deka) und bezieht sich immer auf einen bestimmten Basiswert. Das kann eine Aktie, ein Rohstoff, ein Zinssatz oder wie in diesem Fall eben ein Aktienindex sein. Ein Zertifikat kann oftmals auch während der Laufzeit beim Emittenten und/oder an einer Börse gekauft oder verkauft werden. Dieses Deka-Zertifikat wird leider nicht an der Börse gehandelt, sondern kann nur über eine entsprechende Partnerbank (Sparkasse) bei der Deka gekauft bzw. verkauft werden. Express-Zertifikate waren (ähnlich wie Aktienanleihen) in den letzten Jahren (als wir noch die Phase mit Null- bzw. Negativzinsen hatten) gerade auch bei Filialbanken beliebt, die ihren Kunden mangels lukrativer Tages- oder Feldgeldprodukte ein Anlageprodukt mit einem konkreten (und vermeintlich "sicheren") Zinssatz anbieten wollten. Bei Express-Zertifikaten gibt es wiederum verschiedene Unterarten - wie z.B. die hier diskutierte "Memory-Variante mit Airbag". Siehe hierzu auch das Info-PDF auf der Deka-Homepage unter https://mmscache.deka.de/Express-Zertifikate_Memory_Air_E-Flyer.pdf Dabei sind unter anderem folgende Eigenschaften wichtig: - Zinsen: Dieses Express-Zertifikat bietet eine Verzinsung von 2,15% (bezogen auf jeweils 100 Euro) pro Jahr - sofern der oben vorgestellte MSCI World Climate Change...-Index an einem bestimmten Stichtag jeweils über einer bestimmten Schwelle liegt (1.534,81 Pkt). Liegt er darunter, entfällt die Zinszahlung. - Memory-Effekt: Wenn der Index beim nächsten Stichtag (ein Jahr später) dann über der Schwelle liegt, bekommt man nicht nur die aktuelle Zinszahlung, sondern auch eventuell ausgefallene aus den Vorjahren. - Rückzahlung: Die Rückzahlung erfolgt spätestens (vgl. unten den Punkt "Express") im Januar 2028. Wenn der zugrundeliegende MSCI-Index dann über 1.534,81 Pkt. liegt, wird das Zertifikat zu 100 Euro zurückgezahlt, ansonsten erfolgt eine niedrigere Rückzahlung abhängig vom konkreten Indexstand. - Express-Komponente: Ein Express-Zertifikat hat eine feste Laufzeit, kann aber unter bestimmten Umständen auch schneller (daher "Express") zurückgezahlt werden, sofern der Basiswert (also in diesem Fall der genannte MSCI-Index) an einem der Stichtage oberhalb der Tilgungsschwelle steht (also einen bestimmten Wert überschritten hat). Diese Tilgungsschwelle sinkt über die Jahre von 2.192,58 Pkt (2023) auf 1.754,06 Pkt. (2027), was es durchaus plausibel erscheinen läßt, daß es zu einer vorzeitigen Rückzahlung kommen kann. - Airbag-Effekt: Falls der MSCI-Index 2028 unterhalb von 1.534,81 Pkt. steht, wird das Zertifikat unterhalb von 100% zurückgezahlt (s. oben), der Airbag-Effekt ist dann eine Art zusätzliche Abpufferung, der die Verluste in diesem Fall etwas reduziert (durch einen Basispreis unterhalb des Startwertes). Fazit: Dieses Express-Zertifikat ermöglicht es, mit vermeintlich "sicheren" Zinszahlungen von der Entwicklung des "MSCI World Climate Change ESG Select 4,5% Decrement Index" zu profitieren. Sowohl die Zinszahlungen, als auch die Rückzahlung des investieren Geldes sind aber von der Entwicklung des Basiswertes (also des Indizes) abhängig. Von "Kursgewinnen" des Indizes profitiert man dabei aber nicht (selbst wenn sich alle zugrundeliegenden Aktien verdoppeln würden), man kann lediglich die Zinszahlungen "gewinnen" (und ein Anstieg des Indizies nach einem vorherigen Absturz unter die Barriere ermöglicht wieder in den Genuß der vollen Rückzahlung zu kommen). Dafür ist man nach unten aber auch ein Stück weit abgesichert, sodaß man selbst bei einer negativen Indexentwicklung möglicherweise keine oder nur geringere Verluste hat. Man kann sich auch mal die bisherige Kursentwicklung auf der Deka-Produktseite https://www.deka.de/zertifikate/zertifikatsprofil?isin=DE000DK03TF1 anschauen (die gelbe Kurve ist das Deka Express Memory-Zertifikat, die violettfarbene Kurve ist der MSCI World Climate Change ESG...-Index): Die Ausschläge der gelben Kurve sind tendenziell nicht so stark wie bei der violetten Kurve. Gerade bei schnellen Erholungsphasen kann das Zertifikat auch unterhalb des Indizes bleiben (in diesem Fall wären die Verluste mit dem Zertifikat also höher gewesen), insgesamt gesehen hat sich das Zertifikat aber besser entwickelt, als der Index. Quelle: Zertifikatsprofil für Express Memory-Zertfikat DK03TF, siehe https://www.deka.de/zertifikate/zertifikatsprofil?isin=DE000DK03TF1 Mein persönliches Fazit: Das Zertifikat ist gar nicht soooo undurchschaubar und auch nicht soooo hochspekulativ, wie man es im ersten Moment vielleicht glaubt. Durch den MSCI-Index mit über 1.000 Aktien aus der ganzen Welt ist das Risiko relativ breit gestreut, aber es bleibt natürlich letztlich ein Investment, daß von der Entwicklung der zugrundeliegenden Aktien abhängig ist. Da darf man sich von der (vermeintlich sicheren) Zinszahlung nicht blenden lassen. Die "grüne" Nachhaltigkeitskomponente ist in den letzten Jahren ein Trend bei Anlageprodukten und ist letztlich - wie so vieles andere auch - persönliche Geschmackssache. Express-Zertifikate sind durch die Express-Komponente meiner Ansicht nach nicht so berechenbar wie z.B. ein Discount-Zertifikat oder eine Aktienanleihe, aber es gibt viel riskantere Anlagen - in vielen Fällen kann ein Express-Zertifikat sogar eine defensivere Anlage sein als der jeweilige Basiswert (aber das gilt nicht unbedingt für jeden Zeitpunkt, das zeigt ja auch die obige Kursentwicklung). Was ich an dem Zertifikat kritisieren würde ist, daß man hier auf zwei Ebenen für potentielle Verwirrung sorgt: Einmal durch den Basiswert (MSCI-Index), den man erstmal erklären muß und dann noch die Konstruktion des Express-Zertifikates, die ebenfalls erklärungsbedürftig ist Da wäre ein Discount-Zertifikat oder ETF auf den DAX vermutlich einfacher zu verstehen. Welche Anlage aber unterm Strich die "bessere" ist, weiß man sowieso erst hinterher... ;-) Viele Grüße boersenchris Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bondholder November 26, 2023 · bearbeitet November 26, 2023 von bondholder vor 5 Stunden von boersenchris: Man kann sich auch mal die bisherige Kursentwicklung auf der Deka-Produktseite https://www.deka.de/zertifikate/zertifikatsprofil?isin=DE000DK03TF1 anschauen (die gelbe Kurve ist das Deka Express Memory-Zertifikat, die violettfarbene Kurve ist der MSCI World Climate Change ESG...-Index): Die Ausschläge der gelben Kurve sind tendenziell nicht so stark wie bei der violetten Kurve. Gerade bei schnellen Erholungsphasen kann das Zertifikat auch unterhalb des Indizes bleiben (in diesem Fall wären die Verluste mit dem Zertifikat also höher gewesen), insgesamt gesehen hat sich das Zertifikat aber besser entwickelt, als der Index. Der Index nennt sich MSCI World Climate Change ESG Select 4,5% Decrement Index. Ich bin mir sicher, dass niemand, der auch nur einigermaßen bei Verstand ist, freiwillig in ein Indexprodukt mit laufenden Kosten von 4,5% im Jahr investieren würde. Das ist einfach nur pervers teuer! Zum Vergleich: Der Deka-ETF Deka MSCI World Climate Change ESG UCITS ETF (WKN ETFL58, ISIN DE000ETFL581) weist laufende Kosten von 0,26% im Jahr aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maikel November 27, 2023 vor 9 Stunden von bondholder: Ich bin mir sicher, dass niemand, der auch nur einigermaßen bei Verstand ist, freiwillig in ein Indexprodukt mit laufenden Kosten von 4,5% im Jahr investieren würde. Das ist einfach nur pervers teuer! Bei Letzterem bin ich mir auch sicher, aber was hat das mit dem genannten Index zu tun? Soweit ich verstanden habe, berücksichtigen die "4,5 Decrement" die Dividenden. Aber so ganz klar ist mir die Konstruktion auch noch nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt November 27, 2023 · bearbeitet November 27, 2023 von hattifnatt vor 10 Minuten von Maikel: Bei Letzterem bin ich mir auch sicher, aber was hat das mit dem genannten Index zu tun? Soweit ich verstanden habe, berücksichtigen die "4,5 Decrement" die Dividenden. Aber so ganz klar ist mir die Konstruktion auch noch nicht. Ja, ein komplett verrücktes Konstrukt. Sie ziehen einfach 4,5% p.a. von der Performance ab: (https://www.msci.com/documents/10199/5b7b6b64-4ca7-59e0-edce-50937574ead1): "The index applies a constant markdown (‘synthetic dividend’) of 4.5% on an annual basis, expressed as a percentage of performance." Damit liegt man dann sicher hinter der Performance sowohl des MSCI Climate Change als auch des normalen MSCI World: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
easyjo November 27, 2023 Vielen Dank für die ausführlichen Rückmeldungen. Ergänzende Frage: wenn sich mein guter Bekannter (der das Zertifikat geerbt hat) entscheidet sich doch vorzeitig davon zu trennen welche Möglichkeiten hat er sich davon zu trennen und welche Kosten bzw. Unsicherheiten würden sich damit verbinden. Lieben Dank. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maikel November 27, 2023 vor 3 Stunden von hattifnatt: Ja, ein komplett verrücktes Konstrukt. Sie ziehen einfach 4,5% p.a. von der Performance ab: (https://www.msci.com/documents/10199/5b7b6b64-4ca7-59e0-edce-50937574ead1): "The index applies a constant markdown (‘synthetic dividend’) of 4.5% on an annual basis, expressed as a percentage of performance." Danke, aber was ist der Sinn dabei? Es gibt ja mehrere Indizes mit "Decrement". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt November 27, 2023 · bearbeitet November 27, 2023 von hattifnatt vor 26 Minuten von Maikel: Danke, aber was ist der Sinn dabei? Es gibt ja mehrere Indizes mit "Decrement". Siehe z.B. hier: https://www.arx.cfa/~/media/DD39C626DC5945ED95C25649EE94D2F7.ashx Sowie: https://www.structuredretailproducts.com/academy/expertviewarticle/77768 Zitat One can see that the equally weighted decrement managed to create some outperformance until 2019 (red over blue thanks to the size factor) but it has underperformed since then. Nevertheless, both decrements underperformed the real index and the marketing issue is not resolved. Then one needs to add some additional marketing flavour to the decrement index and change its name, so it becomes a benchmark as such and is not compared anymore to an existing index. Very often, fashionable or attractive keywords are used (look for ESG, green, zero emission, ocean, select, climate, impact, leaders etc). Structured product houses then tend to come up with their own thematic decrement indices over which they have exclusivity. That’s obviously not good news for end investors as it makes the comparison of the different offerings more complex. https://www.spglobal.com/spdji/en/documents/education/education-a-guide-to-sp-decrement-indices.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bondholder November 27, 2023 · bearbeitet November 27, 2023 von bondholder vor 44 Minuten von Maikel: Danke, aber was ist der Sinn dabei? Es gibt ja mehrere Indizes mit "Decrement". Falls die Dekabank den echten Index verwenden und erst danach die 4,5% p.a. abziehen würde, wäre es für die Sparkassenkunden viel zu einfach zu durchschauen, weshalb der Berater ihnen das Zertifikat wärmestens empfiehlt. (Zur Erinnerung: Diese kreativen Finanzinnovationen werden nicht gekauft, sondern verkauft. Wie viele Filialbankkunden kämen wohl von selbst auf die Idee, sich so ein Produkt ins Depot zu legen?) Warum die Deka (und die Sparkassen-Berater) so krass auf Zertifikate abfahren (finanz-szene.de) Insgesamt addierte sich der (vor allem über die Sparkassen organisierte) Vertrieb von Zertifikaten bei der Deka im Geschäftsjahr 2022 auf 12,6 Mrd. Euro – ein Plus von 78% zum Vorjahr! Damit entfielen knapp zwei Drittel des Wertpapierabsatzes mit Retail-Kunden von 20,7 Mrd. Euro auf Zertifikate. Ein Abgleich der Jahreszahlen mit den im vergangenen August präsentierten Halbjahreszahlen illustriert darüber hinaus, wie massiv der Vertriebs-Push für Zertifikate gewesen sein muss: So stand bei der Deka im H2 einem Nettoabsatz von Investmentfonds im Retail-Geschäft von 1,7 Mrd. Euro ein mehr als viermal so hoher Absatz bei Zertifikaten von 7,4 Mrd. Euro gegenüber. https://finanz-szene.de/banking/wie-deka-und-sparkassen-radikal-ihre-vertriebs-strategie-aenderten/ vor 1 Stunde von easyjo: wenn sich mein guter Bekannter (der das Zertifikat geerbt hat) entscheidet sich doch vorzeitig davon zu trennen welche Möglichkeiten hat er sich davon zu trennen und welche Kosten bzw. Unsicherheiten würden sich damit verbinden. Da dieses Wertpapier nicht börsennotiert ist, bleibt ihm realistisch betrachtet nichts anderes übrig, als das Zertifikat außerbörslich zum Geldkurs an die Deka-Bank zu verkaufen – oder kennst du jemanden, der zu einem höheren Kurs kaufen möchte? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation November 27, 2023 · bearbeitet November 27, 2023 von stagflation Das wären dann 1,01% Spread. Man vergleiche mit dem iShares Core MSCI World ETF. Der Spread bei Xetra liegt gerade bei 0,01%: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bondholder November 27, 2023 vor 11 Minuten von stagflation: Das wären dann 1,01% Spread. Wer Altlasten loswerden will, dem bringt ein geringer Geld-/Brief-Spread keinen Vorteil. Relevant ist nur, zu welchem Preis man das Wertpapier tatsächlich verkaufen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
boersenchris November 27, 2023 · bearbeitet November 27, 2023 von boersenchris Hallo zusammen, vor 16 Stunden von bondholder: Der Index nennt sich MSCI World Climate Change ESG Select 4,5% Decrement Index. Ich bin mir sicher, dass niemand, der auch nur einigermaßen bei Verstand ist, freiwillig in ein Indexprodukt mit laufenden Kosten von 4,5% im Jahr investieren würde. Das ist einfach nur pervers teuer! meines Erachtens kann man diesen 4,5%-Abzug nicht so einfach mit den Managementkosten eines Fonds o.ä. vergleichen. Offenbar geht es bei dem Decrement-Thema um die Frage, wer die Dividenden der zugrundeliegenden Aktien bekommt und wer damit auch das Risiko von Dividendenänderungen trägt (der Kunde oder der Emittent). Der hier diskutierte "MSCI World Climate Change ESG Select 4,5% Decrement Index" scheint exklusiv an die Deka-Bank lizensiert zu sein, es gibt aber auch noch andere, ähnliche Indizes wie z.B. den "MSCI® World Climate Change Top ESG Select 4.5% Decrement Index" (mit dem Zusatz "Top" und damit wohl einer geringeren Zahl an Aktien), auf den es z.B. bei der österreichischen Raiffeisenbank verschiedene Anlageprodukte gibt - dort wird das Decrement-Konzept auf https://www.raiffeisenzertifikate.at/unsere-zertifikate/news-uebersicht/news-detail/index-leitfaden-climate-change/ wie folgt erklärt: Auf https://qontigo.com/landesbank-baden-wurttemberg-lizenziert-dax-50-esg-decrement-index-fur-strukturierte-produkte/, wo es darum geht, daß die LBBW den "idDAX 50 ESG NR Decrement 4,0% Index" (auch ein Index mit Nachhaltigskeitskriterien, aber auf Basis des DAX statt des MSCI World) lizensiert hat, heißt es zum Thema Decrement-Abzug: Zitat Innovation bei strukturierten Produkten Die Branche für strukturierte Produkte hat in den letzten Jahren auf die steigende Anlegernachfrage reagiert, indem sie neue Strategien umsetzt und spezialisierte Indizes als Grundlage genutzt hat. Aufgrund des anhaltenden Niedrigzinsniveaus haben die Konditionen strukturierter Produkte jedoch etwas an Attraktivität verloren. Darüber hinaus erwiesen sich die von den zugrunde liegenden Indizes ausgeschütteten Dividenden, die es Emittenten ermöglichen, ihre Bedingungen zu verbessern, während der Pandemie im Jahr 2020 als volatil.3 Dies hat Emittenten dazu bewegt, nach neuen Wegen und Indizes zu suchen, um ihren Kunden kostengünstigere Alternativen zu bieten. Mehrwert für Kunden Traditionell sind Anleger in strukturierten Produkten den Kursrenditen des Basiswerts durch die sogenannte synthetische Replikation ausgesetzt. Die während der Laufzeit des strukturierten Produkts ausgezahlten Dividenden werden vom Emittenten einbehalten, der die Basiswerte zur Absicherung hält. Der erwartete Wert dieser Dividenden geht in die Preisgestaltung des Produkts ein, wodurch Anleger profitieren, beispielsweise durch höhere Kupons oder besseren Kapitalschutz. Der Decrement-Mechanismus hilft Emittenten, das Dividendenrisiko abzusichern. Er beinhaltet den täglichen Abzug eines vorab festgelegten Betrags in absoluten Zahlen oder Prozentsätzen vom Niveau des Basiswerts oder der Gesamtrendite. Durch den Verkauf eines strukturierten Produkts, das auf einem Total-Return-Index mit einem Abschlag basiert, ist der Emittent gegen Dividendenausfälle geschützt. Der Anleger wiederum erhält bessere Preiskonditionen im Gegenzug dafür, dass er den realisierten Dividenden ausgesetzt ist. Welche Dividendenverrechnungs-Methode für den Kunden nun die bessere ist, könnte man wohl am ehesten ermitteln, wenn man zwei vergleichbare Fonds oder Zertifikate hätte (einmal auf einen Index mit Decrement und einmal auf einen entsprechenden Index ohne Decrement). Eine solche Konstellation zu finden, dürfte aber nicht einfach sein (wenn überhaupt möglich). Viele Grüße boersenchris Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation November 27, 2023 · bearbeitet November 27, 2023 von stagflation vor 33 Minuten von bondholder: Wer Altlasten loswerden will, dem bringt ein geringer Geld-/Brief-Spread keinen Vorteil. Relevant ist nur, zu welchem Preis man das Wertpapier tatsächlich verkaufen kann. Einmal kaufen und einmal verkaufen kostet ein Mal den Spread. Natürlich sollte einen der Spread nicht davon abhalten zu verkaufen, wenn man das will. Aber das nächste Mal sollte man bei der Auswahl der Produkte auch auf einen niedrigen Spread achten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maikel November 27, 2023 · bearbeitet November 27, 2023 von Maikel Es scheint also tatsächlich so zu sein, daß diese "Decrement"-Indizes in erster LInie für die Konstruktion von Zertifikaten gemacht wurden. Aber dafür "hintenrum durch die Brust" erst statt des üblichen Kurs-Index den Performance-Index zu nehmen, und von dem dann wieder etwas abzuziehen, very strange. Am "besten" finde ich das Argument "Die Dividenden ... gehen für den Zertifikate-Anleger nicht verloren". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bondholder November 27, 2023 · bearbeitet November 27, 2023 von bondholder vor 53 Minuten von boersenchris: Welche Dividendenverrechnungs-Methode für den Kunden nun die bessere ist, könnte man wohl am ehesten ermitteln, wenn man zwei vergleichbare Fonds oder Zertifikate hätte (einmal auf einen Index mit Decrement und einmal auf einen entsprechenden Index ohne Decrement). Bevor wir über solche Fragen reden, möchte ich bitte einen viel wichtigeren Punkt diskutieren – die Sinnfrage: Für welche Privatanleger sind Zertifikate wie das "DekaBank Express-Zertifikat Memory mit Airbag 01/2028 bezogen auf den MSCI World Climate Change ESG Select 4.5% Decrement" eine sinnvolle Geldanlage? Kennt ihr Personen, denen ihr so ein Zertifikat mit gutem Gewissen empfehlen würdet? Gibt es in diesem Forum jemanden, der dieses Zertifikat gerne kaufen möchte? Wärt ihr froh, wenn der Sparkassenberater eurer Großmutter sowas ins Depot gelegt hätte? Denkt ihr darüber nach, eure Aktienfonds zu verkaufen und das Geld stattdessen in solche Zertifikate anzulegen? Bzw haltet ihr es für eine clevere Anlageidee, statt Festgeld, Bundesanleihen oder Pfandbriefen derartige Zertifikate zu kaufen? Mir persönlich fällt wirklich niemand in meinem Umfeld ein, dem ich eine Geldanlage in solche Zertifikate mit gutem Gewissen empfehlen könnte. vor 44 Minuten von stagflation: Aber das nächste Mal sollte man bei der Auswahl der Produkte auch auf einen niedrigen Spread achten. Der Anleger ist verstorben, es gibt daher kein nächstes Mal. (Ich glaube nicht an Wiedergeburt.) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
B.Axelrod November 27, 2023 vor 10 Minuten von bondholder: Bevor wir über solche Fragen reden, möchte ich bitte einen viel wichtigeren Punkt diskutieren – die Sinnfrage: Wenn ich der Betroffene wäre, würde ich mit den Unterlagen mal zur Verbraucherzentrale. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation November 27, 2023 vor 49 Minuten von B.Axelrod: Wenn ich der Betroffene wäre, würde ich mit den Unterlagen mal zur Verbraucherzentrale. Was soll die Verbraucherzentrale sagen? Wir leben in einem freien Land. Jeder hat das Recht, Verträge abzuschließen - egal ob vorteilhafte oder weniger vorteilhafte. Es hat auch jeder das Recht, Wertpapiere zu kaufen, die er nicht versteht. Die Verbraucherzentrale wird interessant, wenn nachweisbar falsch beraten wurde oder wenn betrogen wurde. Bisher haben wir aber noch keinen Hinweis darauf. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
B.Axelrod November 27, 2023 vor 46 Minuten von stagflation: Was soll die Verbraucherzentrale sagen? Wir leben in einem freien Land. Jeder hat das Recht, Verträge abzuschließen - egal ob vorteilhafte oder weniger vorteilhafte. Es hat auch jeder das Recht, Wertpapiere zu kaufen, die er nicht versteht. Die Verbraucherzentrale wird interessant, wenn nachweisbar falsch beraten wurde oder wenn betrogen wurde. Bisher haben wir aber noch keinen Hinweis darauf. Der Emissionstag war im November 2021. Einem 89jährigen wurde ein Zertifikat verkauft, das keinen Kapitalschutz hat und eine begrenzte sechsjährige Laufzeit. Auch, wenn man für Zertifikate leider keine Finanztermingeschäftsfähigkeit braucht- ähm- das hat schon ein Geschmäckle. Aber es wird ja sicher ein Beratungsprotokoll geben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 November 27, 2023 vor 43 Minuten von B.Axelrod: ähm- das hat schon ein Geschmäckle. Da bin ich voll bei dir. Allerdings, ich habe letzte Woche Gerhart-Rudolf Baum von der FDP bei Maischberger sitzen und reden hören. Auch ältere Semester können noch geistig sehr fit und fähig sein, um solchen Beratungsgesprächen folgen zu können und im vollen Geiste solche Produkte u erwerben. Das ist aber schon die Ausnahme. Leider sind viele ältere Bankkunden ihren Bankberatern gegenüber sehr hörig und hinterfragen das Angebote überhaupt nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bondholder November 27, 2023 vor 17 Minuten von west263: Auch ältere Semester können noch geistig sehr fit und fähig sein, um solchen Beratungsgesprächen folgen zu können und im vollen Geiste solche Produkte u erwerben. Die geistig sehr fitten Senioren erkennt man wahrscheinlich daran, dass sie solche Zertifikate nicht im Depot haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maikel November 28, 2023 vor 14 Stunden von B.Axelrod: Der Emissionstag war im November 2021. Damals war das Zinsniveau wesentlich geringer. Das erklärt auch die aus heutiger Sicht vergleichsweise schlechten Konditionen dieses Express-Zertifikats. Das damalige Zinsniveau Könnte andererseits auch ein Grund gewesen sein, so ein Zertifikat zu kaufen; um überhaupt etwas Rendite zu erzielen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag