Zum Inhalt springen
Euronensammler

Baader Bank 2023ff. Pros/Cons

Empfohlene Beiträge

blueprint
· bearbeitet von blueprint
vor 33 Minuten von mic49:

oder bin markiert da ich mich zuvor bei anderen Überträge bei BaFin beschwert hatte). 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 20 Minuten von morini:

Ganz genau. Ich gehe davon aus, dass heutzutage jedes an der Börse notierte Unternehmen Mitarbeiteraktien anbietet, was ich persönlich aufgrund der Vorteile für die Beschäftigten sehr gut finde, obwohl es ungerecht ist gegenüber Beschäftigten, die diesen Vorteil nicht in Anspruch nehmen können.

Danke. Heisst das auch, dass Du solange bei einem Broker bei der Baader Bank (oder eigentlich bei jedem Broker, wo die Aktien eingelagert sind), Dein Depot/Konto nicht komplett schließen kannst, wegen der Mitarbeiter-Aktien?

Wäre ja krass: Der Broker für 10 Euro/Monat Depotgebühren ein und Du muss die Kosten bezahlen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin
vor 43 Minuten von mic49:

Das hat sich definitiv verbessert...

Ich habe kürzlich auch eine positive Erfahrung mit einem Depotübertrag von der Baader Bank (sc) zu maxblue gemacht. Am 16.06. hatte ich das Formular der aufnehmenden Bank per E-Mail bei Baader eingereicht. Am 19.06. wurden die Positionen bereits im Baader-Portal ausgebucht und taggleich bei maxblue eingebucht. Ich kann mich also nicht beklagen.

Es ging allerdings nur um zwei Positionen mit jeweils einer Kauftranche.

Letzte Woche hatte ich dann merkwürdigerweise ein Schreiben in der Postbox in dem sich die Baader Bank für die Verzögerung beim Depotübertrag entschuldigte und versprach ihn bald auszuführen :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 7 Minuten von Holgerli:

Heisst das auch, dass Du solange bei einem Broker bei der Baader Bank (oder eigentlich bei jedem Broker, wo die Aktien eingelagert sind), Dein Depot/Konto nicht komplett schließen kannst, wegen der Mitarbeiter-Aktien?

Erst nach dem Ablauf der Sperrfrist kann das kompette Depot übertragen und geschlossen werden.

vor 7 Minuten von Holgerli:

Wäre ja krass: Der Broker für 10 Euro/Monat Depotgebühren ein und Du muss die Kosten bezahlen...

Das wäre natürlich ein sehr ungünstiger Fall, der hoffentlich niemals eintreten wird. Depotgebühren sind glücklicherweise nur noch sehr selten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 4 Stunden von Holgerli:

Heisst das auch, dass Du solange bei einem Broker bei der Baader Bank (oder eigentlich bei jedem Broker, wo die Aktien eingelagert sind), Dein Depot/Konto nicht komplett schließen kannst, wegen der Mitarbeiter-Aktien?

Grundsätzlich ist ein Übertrag möglich, wenn die Empfängerbank Lust hast, die Sperre zu übernehmen. Das hat natürlich nicht jede Bank.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gargamel1

Hallo zusammen,

ich wollte das Forum nicht zuspammen mit doppelten Beiträgen, habe jedoch ein Anliegen was hier in dem Thread andockt, daher verlinke ich mal m.d.B. um Hilfe eurerseits, da hier schon Erfahrungen bei Depot-Übertragen gemacht worden ist: 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Hier mal ein vor allem Für Baader-Bank-Depotinhaber hilfreicher Artikel zum Thema "Depotübertrag": https://www.finanzfluss.de/aktien/depotuebertrag/

Zitat

Wie lange dauert ein Depotübertrag?

In der Regel dauert ein Depotübertrag zwischen zwei und acht Wochen. Laut BaFin soll ein Depotübertrag innerhalb von höchstens drei Wochen ausgeführt werden. Ist eine Ausführung innerhalb dieser Frist nicht möglich, muss die Bank dem Kunden eine Nachricht mit dem Grund für die Verzögerung zustellen. Wenn dein Depotübertrag deutlich länger dauert und du keine Informationen von deiner Bank erhalten hast, kannst du freundlich bei jeweils beiden Banken nachfragen, an welcher Stelle der Depotübertrag sich momentan befindet. Schließlich hat keine von beiden Banken Interesse daran, ihre Kunden zu verärgern.

Beschwerde bei der BaFin einreichen

Wenn der Depotübertrag unverhältnismäßig lange dauert und deine Nachfrage bei den Banken nichts gebracht hat, kannst du Beschwerde bei der BaFin einreichen. Dies beschleunigt zwar nicht deinen eigenen Depotübertrag, wenn sich solche Beschwerden jedoch häufen, erhöht das den Druck auf besonders langsame Banken, den Prozess zu optimieren.

Eine Beschwerde bei der BaFin könnte für Kunden von Smartbroker+, Traders Place, Finanzen.net Zero und Scalable Capital sinnvoll sein, wenn der Wertpapier- bzw. Depotübertrag nach drei Wochen noch nicht erfolgt ist und darüber hinaus die Bank dem Kunden keine Nachricht mit dem Grund für die Verzögerung zugestellt hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kastor

Baader hatte hinsichtlich der Depotüberträge im Juni 2024 geschrieben:

Zitat

Baader Bank beseitigt Bearbeitungsrückstände bei Depotüberträgen

Im vergangenen Monat hat die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) gegenüber der Baader Bank eine Anordnung bezüglich des Abbaus aufgetretener Bearbeitungsrückstände bei Depotüberträgen innerhalb einer angemessenen Frist getroffen.

Die Baader Bank konnte die aufgetretenen Bearbeitungsrückstande bei Depotüberträgen unter Wahrung der durch die BaFin gesetzten Frist abbauen und die diesbezüglich von der BaFin getroffene Anordnung vollumfänglich erfüllen. Die Abarbeitung wurde im engen Austausch und einer fortlaufenden Berichterstattung zum Abarbeitungsstand mit der BaFin umgesetzt.

Im Zuge der Abarbeitung konnten bereits erhebliche Effizienzsteigerungen in der Bearbeitung von Depotüberträgen sowie der vollständige Abbau von Bearbeitungsrückständen verzeichnet werden. Die Baader Bank wird den eingeschlagenen Weg konsequent weiterverfolgen, um auch in Zukunft Bearbeitungsrückstände in diesem Kontext zu vermeiden.

https://www.baaderbank.de/Investor-Relations/News-und-Finanzberichte-209?news_id=32730647

Anekdotische Evidenz: Ich hatte im September einen Übertrag an Consors in Auftrag gegeben. Weder auf die Anfrage noch auf zwei Erinnerungen per E-Mail erhielt ich jemals eine Reaktion. Die Beschwerde an die BaFin ist nun abgesendet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 12 Minuten von Kastor:

Baader hatte hinsichtlich der Depotüberträge im Juni 2024 geschrieben:

https://www.baaderbank.de/Investor-Relations/News-und-Finanzberichte-209?news_id=32730647

Anekdotische Evidenz: Ich hatte im September einen Übertrag an Consors in Auftrag gegeben. Weder auf die Anfrage noch auf zwei Erinnerungen per E-Mail erhielt ich jemals eine Reaktion. Die Beschwerde an die BaFin ist nun abgesendet.

Dann läuft es wohl nach wie vor suboptimal. Eine Beschwerde an die BaFin zu senden, ist auf jeden Fall der richtige Weg gewesen.

Hattest du dich bei deiner Anfrage bzw. bei deinen beiden Erinnerungs-E-Mails an die Baader Bank oder aber an den abgebenden Broker gewandt?

Sind die Wertpapiere noch im Depot der Baader Bank sichtbar?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kastor
vor 5 Minuten von morini:

Dann läuft es wohl nach wie vor suboptimal.

Hattest du dich bei deiner Anfrage bzw. bei deinen beiden Mails an die Baader Bank oder aber an den abgebenden Broker gewandt?

Sind die Wertpapiere noch im Depot der Baader Bank sichtbar?

Traders Place kann als Vermittler den Depotauftrag nicht beschleunigen; sie würden das Formular auch nur weiterleiten.

Baader ist die abgebende depotführende Bank und Consors die empfangende. Es ist nichts passiert, und die Wertpapiere sind noch sichtbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor einer Stunde von Kastor:

Traders Place kann als Vermittler den Depotauftrag nicht beschleunigen; sie würden das Formular auch nur weiterleiten.

Baader ist die abgebende depotführende Bank und Consors die empfangende. Es ist nichts passiert, und die Wertpapiere sind noch sichtbar.

Jetzt wird der Schwarze Peter wohl hin und her geschoben.

Das ist ja wirklich sehr traurig, zumal da du jetzt die zu übertragenden Wertpapiere noch nicht einmal verkaufen kannst, da du damit ein noch größeres Chaos auslösen würdest, welches dann zu deinem finanziellen Nachteil führen würde.

Es kann natürlich sein, dass auch Consors (BNP Paribas) die eigenen Abläufe nicht im Griff hat. Wer weiß das schon....

Für diejenigen, die vorhaben, sich bei der BaFin zu beschweren, hier mal der entsprechende Link, auf den ich einem anderen Thread gestoßen bin: https://web.basp.bafin.de/lip/action/invoke.do?id=beschwerde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
· bearbeitet von blueprint
vor 1 Stunde von Kastor:

Die Beschwerde an die BaFin ist nun abgesendet.

Dann sollte es etwa Ende nächster Woche erledigt sein.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kastor
vor 21 Stunden von morini:

Es kann natürlich sein, dass auch Consors (BNP Paribas) die eigenen Abläufe nicht im Griff hat.

Dankbar, aber sehr unwahrscheinlich. Die Clearstream-Konten sind auf dem Formular für den Depotübertrag klar angegeben. Wer schon lange Consors/DAB als Broker hat, weiß, dass Überträge koordiniert ablaufen.

Generell sind Überträge zwischen Consors, Flatex und ING immer sehr schnell gewesen, Comdirect leicht langsamer.

Mir war auch im Vorhinein klar, dass ich eigentlich keine Überträge angehen will, bei denen Baader involviert ist, aber eine der betroffenen Aktien ist Ares Capital (falsche Stockdividende). Das wollte ich mir dann nicht antun.

vor 20 Stunden von blueprint:

Ich werde berichten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kastor
Am 1.11.2024 um 15:35 von blueprint:

Oder noch schneller:

Positionen sind eingebucht, sowohl Girosammelverwahrung als auch Wertpapierrechnung.

In den Transaktionssystemen lebt sogar noch die Fimaseba (vor über 15 Jahren umfirmiert und inzwischen verschmolzen) weiter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7

Baader?

Was für Pros?    LOL

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kastor
vor 59 Minuten von SlowHand7:

Baader?

Was für Pros?    LOL

„Für und Wider (Pros & Cons)“

Hat der ausdruckslose Beitrag einen tieferen Sinn, außer mangelnde Englischkenntnisse zur Schau zu stellen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 23 Minuten von Kastor:

„Für und Wider (Pros & Cons)“

Hat der ausdruckslose Beitrag einen tieferen Sinn, außer mangelnde Englischkenntnisse zur Schau zu stellen?

I habe ihn so verstanden, dass er bei Baader keine Pros sieht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kastor
vor einer Stunde von hattifnatt:

I habe ihn so verstanden, dass er bei Baader keine Pros sieht.

Dann war es missverständlich und ich nehme meine Anmerkung zurück.

Klarer wäre gewesen: „Es gibt aktuell nichts Positives, das für Baader spricht.“

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 3 Stunden von SlowHand7:

Baader?

Was für Pros?    LOL

Ein Pro/Für: Die Baaderbank macht mit ihrer Gebührenstruktur Neobroker wie SC, TP etc. erst möglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 4 Stunden von Kastor:

Oder noch schneller:

Positionen sind eingebucht, sowohl Girosammelverwahrung als auch Wertpapierrechnung.

In den Transaktionssystemen lebt sogar noch die Fimaseba (vor über 15 Jahren umfirmiert und inzwischen verschmolzen) weiter.

Die Bafin machts möglich :thumbsup::smoke:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg
vor 2 Stunden von Holgerli:

Ein Pro/Für: Die Baaderbank macht mit ihrer Gebührenstruktur Neobroker wie SC, TP etc. erst möglich.

Und zwingt dazu andere (Neo)Broker bei Preisen klein zuhalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 14 Minuten von W.Heisenberg:

Und zwingt dazu andere (Neo)Broker bei Preisen klein zuhalten.

Oh mein Gott! Kleine Preise! Schlimm!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg
vor 27 Minuten von Holgerli:

Oh mein Gott! Kleine Preise! Schlimm!

Ne, das ist gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 3 Minuten von W.Heisenberg:

Ne, das ist gut!

Oh, sorry. Dann habe ich Dich falsch verstanden. :blushing:

Ich finde es richtig klasse eine 250 Euro-Order für 0,99 Euro Gebühren auf den Weg zu bringen .

Bei anderen Banken ist man eher 5 bis 10 Euro plus irgendwelche Zuschläge los. So schlecht kann ein Spread niemals sein, dass man sich da schlechter als bei einer tradierten Bank stellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg
· bearbeitet von W.Heisenberg
vor einer Stunde von Holgerli:

Oh, sorry. Dann habe ich Dich falsch verstanden. :blushing:

Ich finde es richtig klasse eine 250 Euro-Order für 0,99 Euro Gebühren auf den Weg zu bringen .

Bei anderen Banken ist man eher 5 bis 10 Euro plus irgendwelche Zuschläge los. So schlecht kann ein Spread niemals sein, dass man sich da schlechter als bei einer tradierten Bank stellt.

Ich habe mal meine Transaktionen aus Vergangenheit genauer analysiert und festgestellt, dass z.b. bei Flatex würde sich ein Order in Vergleich zu tradegate direct erst ab durchschnittlicher Ordergröße ab 23k lohnen (investiere überwiegend in Bluechips, bei Smalcaps und Exoten könnte es anders aussehen).

D.h auch wenn ich einen Order mit 50k machen würde, dann aber 5 Orders mit 10k, würde ich noch noch immer besser stehen - und kaum ein Kleinanleger hat durchschnittlich höhere Ordergrößen.

Bei Brokern mit prozentualen Gebühren wie bei ING müsste ein durchschnittlicher Order über 200k sein, damit man finanziell besser steht ....

Bei Gettex Brokern (nur mit Gettex Handel) würde es ein bißchen schlechter aussehen, da hier die Spreads nicht ganz so gut sind (laut eigener Analyse!), aber bei größeren Spread kann man ja auf andere Handelsplätze bei den meisten Baader Brokern ausweichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag