dw_ November 22, 2023 Bei Lidl gibt es aktuell eine Fonds Aktion. Ich bin mir nicht sicher, welcher der beste ist. Ich schwanke zwischen Wildfond, Gemüsefond, Geflügelfond oder Rinderfond. Der Wildfond und Rinderfond enthalten Magermilchpulver. Das ist ja bekanntermaßen mit Risiken verbunden. Der fett gedruckte Warnhinweis verunsichert mich. Die Alternative wäre der Gemüsefond. Er enthält aber dafür 2% Sellerie, was ebenfalls ein Risiko darstellt. Beim Magermilchpulver weiß man aber nicht wie viel enthalten ist, es gibt keine Angabe dazu. Ich tendiere aktuell zum Geflügelfond. Zu dem habe ich aber wenig Infos. Die Höhe der Ausschüttung ist bei allen Fonds gleich angegeben. Ebenso können alle Fonds Spuren von Schalenfrüchten enthalten, müssen sie aber nicht. Der Anbieter behält sich etwaige Änderungen vor. Wenn tatsächlich einmal Spuren von Schalenfrüchten enthalten sein sollten, dann wäre das wieder ein zusätzliches Risiko bei den Fonds. Hat jemand schon einen der Fonds gekauft und kann von Erfahrungen berichten? Kann es sein, dass der Preis demnächst fällt und sich günstige Kaufgelegenheiten bieten? Man hört, dass die Erzeugerpreise aktuell zurück gehen. Oder hat die allgemeine Inflation das größere Gewicht, sodass die Preise in Zukunft eher steigen werden? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sedativ November 22, 2023 Am besten nimmst du alle und schüttest die zusammen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nachdenklich November 22, 2023 60:25:15 Rinder:Gemüse:Wild Wobei ich versucht bin, den Wildanteil zu Lasten von Gemüse etwas anzuheben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu November 22, 2023 Bei Fonds ist mir ESG wichtig, also 100% Gemüse. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity November 22, 2023 vor 19 Minuten von dw_: Die Höhe der Ausschüttung ist bei allen Fonds gleich angegeben. Und wann wird ausgeschüttet? Da Ausschüttungen das Wohlbefinden stimulieren, könnte eine Fondleiter mit aufeinanderfolgenden Terminen eine gute Lösung sein: MO Wild - DI Geflügel - MI Rind - DO Veggie. Rest der Woche vielleicht auch mal bei Aldi gucken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Flaschenpfand November 22, 2023 Ihr lasst euch ganz schön veräppeln, wenn ihr glaubt, dass die Fonds günstig sind weil Aktion drauf steht. Die Emittenten kaufen die Zutaten günstig ein und verrechnen euch einen horrenden Aufschlag für das Produkt. Und geschmacklich schlagen sie kaum je die Brühe vom Wochenmarkt. Ausserdem kann sich doch heutzutage jeder im Internet selber informieren und sein eigenes Süppchen kochen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
M_M_M November 22, 2023 vor 12 Minuten von vanity: Und wann wird ausgeschüttet? Da Ausschüttungen das Wohlbefinden stimulieren, könnte eine Fondleiter mit aufeinanderfolgenden Terminen eine gute Lösung sein: MO Wild - DI Geflügel - MI Rind - DO Veggie. Rest der Woche vielleicht auch mal bei Aldi gucken. Die Ausschüttungen müssen auch immer in EINEM Topf landen... vor 32 Minuten von sedativ: Am besten nimmst du alle und schüttest die zusammen. "kulinarische Diversifikation" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation November 22, 2023 · bearbeitet November 22, 2023 von stagflation Vergesst nicht, dass Anfang nächsten Jahres der Staat mit seiner Vorabpauschale kommt und etwas abhaben will. Ihr werdet also alle Gläschen öffnen und ein paar Messerspitzen an das Finanzamt abgeben müssen. Bisher ist noch unklar, wie sich das auf die Haltbarkeit auswirken wird. Bei Rind und allem anderen, was 4 Beine hat, soll es eine so genannte Tellerfreistellung in Höhe von 30% geben. Bei allem, was 2 Beine hat (Geflügel), immerhin noch 15%. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt November 22, 2023 vor 1 Minute von stagflation: Vergesst nicht, dass Anfang nächsten Jahres der Staat mit seiner Vorabpauschale kommt und etwas abhaben will. Ihr werdet also alle Gläschen öffnen und ein paar Messerspitzen an das Finanzamt abgeben müssen. Bisher ist noch unklar, wie sich das auf die Haltbarkeit auswirken wird. Dagegen hilft angeblich, dass man nur fallende Fonds kauft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu November 22, 2023 vor 5 Minuten von hattifnatt: Dagegen hilft angeblich, dass man nur fallende Fonds kauft. Zum Glück sind die Gläser nicht scharfkantig, so dass man sie auch im Fallen fangen darf. (Nach einer Bodenbildung unter dem Fond gilt das allerdings nicht mehr, die Scharfkantigkeit kann sich dann verändert haben.) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PKW November 22, 2023 Habe ich die Angabe "UCITS" überlesen oder werden die quasi schwarz verkauft? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu November 22, 2023 vor 5 Minuten von PKW: werden die quasi schwarz verkauft? Die Firmengruppe heißt ja auch Lidl & Schwarz. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PKW November 22, 2023 So offenbaren sich die Abgründe ... ein Teufelskreis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee November 22, 2023 Interessieren würde mich ja, ob Lidl diese Fonds auch mit Verlust verkauft. Oder zumindest fast die Hälfte mit Verlust verkauft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cjdenver November 22, 2023 vor 22 Minuten von odensee: Interessieren würde mich ja, ob Lidl diese Fonds auch mit Verlust verkauft. Oder zumindest fast die Hälfte mit Verlust verkauft. Mit Verlust werden die die nicht verkaufen, steht ja drauf dass das eine Limited Edition ist. Da wird es genug Kunden geben die diese Fonds wegschnappen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee November 22, 2023 vor 2 Minuten von cjdenver: Mit Verlust werden die die nicht verkaufen, steht ja drauf dass das eine Limited Edition ist. Da wird es genug Kunden geben die diese Fonds wegschnappen. Ist das so etwas ähnliches wie ein geschlossener Immobilien- oder Schiffsfonds? Die sind ja auch limited. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sedativ November 22, 2023 vor einer Stunde von Flaschenpfand: Ausserdem kann sich doch heutzutage jeder im Internet selber informieren und sein eigenes Süppchen kochen. Auch an die DIY Freunde hat LIDL gedacht: lidl-kochen.de Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee November 22, 2023 vor 6 Minuten von sedativ: Auch an die DIY Freunde hat LIDL gedacht: lidl-kochen.de Was ist denn ein Fondue? Und ist ein Fondue-Topf so etwas wie ein Dachfonds? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sedativ November 22, 2023 · bearbeitet November 22, 2023 von sedativ vor 17 Minuten von odensee: Was ist denn ein Fondue? Und ist ein Fondue-Topf so etwas wie ein Dachfonds? Das Rezept ist eine verschlüsselte Anleitung, wie du nach schweizer Art einen steueroptimierten Fond/s [schweizerdeutsch: Fondue] aufsetzt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lasse November 22, 2023 · bearbeitet November 22, 2023 von lasse ich dachte das heisst Fong? (semantisch verwandt mit Schangse und Schiena; gleiche RK sozusagen) Mir sind die Lidl-Produkte aber nicht diversiviziert genug, ausserdem nehme ich nur Teesaurierer; und da scheint man sich dann ganz schon was einzufangen, First In - Last out sozusagen. Obwohl, das wird steuerlich schwierig, bei der ganzen Diffusion - wie zeige ich das dem FA? Solche fluiden Finanzmarktprodukte, und dann auch noch vom Neo-Discounter - ich weiss ja nicht. Was mir optisch gefällt ist der offensichtliche Burggraben zwischen den einzelnen Bereichen im Kartong - ist das so ein Hedge? "Limited Edition" - fangen die jetzt auch schon mit Lockangeboten wie beim TG an??? Ist ein ESG FIlter drauf? Einige Fond's scheinen einen grünen Streifen zu haben - oder ist das schon green-washing? Und wenn schon All-Wild, dann bitte ex-squirl; überhaupt, ich glaube nicht an Fonds' nach Marktkapitalisierung - ich nehme nur nach Dip, oder wir die heissen. Krass ist, dass neuerdings sogar die früher verfetteten und versalzenen Suppen vom Discounter heute alle erstmal nach Apple schmecken... Ich muss trotz meinem positiven Fazit noch warten, bis die als Sparplan kommen - Einmalinvestments gehen erst wieder nach dem 1., wenn das Geld kommt; bis dahin Bruchstücke.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lasse November 22, 2023 uh, noch vergessen, sind die überhaupt physkalisch-replizierend? Ich vermute mal NaCl-optimiert? Oder sind das gar Swapper??? Das ist schon wichtig, gerade wenn man sich die Dinger als Langzeitinvestment holt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
M_M_M November 22, 2023 Gerade eben von lasse: uh, noch vergessen, sind die überhaupt physkalisch-replizierend? Ich vermute mal NaCl-optimiert? Oder sind das gar Swapper??? Das ist schon wichtig, gerade wenn man sich die Dinger als Langzeitinvestment holt. Beim Ausschütten kann es durchaus schon mal schwappen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lasse November 22, 2023 vor 1 Minute von M_M_M: Beim Ausschütten kann es durchaus schon mal schwappen... too bad - dann nur als Beimischung, als 1-Fond's Lösung ist mir das dann zu heiss... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian November 22, 2023 Ohne KIID gibt Lidl keine an mich ab - geht nur an professionelle Anleger. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag