Zum Inhalt springen
Drengist

FI-Rechner "Predict FI"

Empfohlene Beiträge

3dbruce

Hallo zusammen,

 

seit heute ist eine neue Version 0.7 meines FI-Simulators online. Alle Änderungen findet ihr hier im Detail beschrieben. In Kurzform:

  • Neben dem bisherigen sequentiellen Sampling aller historischen Kursverläufe je Startmonat kann die neue Version alternativ jetzt auch Monte-Carlo Simulationen mit dem Stationary Block Bootstrap oder mit IID-Renditen durchführen.
  • Die für Boxplots und Efficient Frontier zu nutzenden Perzentile der Verteilungen können jetzt explizit angegeben werden (Ist notwendig um sinnvolle Entnahmeraten aus den Monte-Carlo Verfahren herauszukitzeln)
  • Es gibt ein paar Usability Änderungen u.a. einen zentralen Asset-Katalog, der die Auswahl von Assets für Analysen jetzt hoffentlich wieder etwas selbsterklärender machen sollte.
  • Ab sofort können Analysen als Bookmark gespeichert und so auch geteilt und weitergegeben werden. Die bisherige Speicherung als lokale json-Datei ist nicht mehr notwendig (json-Dateien der Version 0.6 können aber noch importiert werden).

Wie immer gilt: Falls jemand merkwürdige Differenzen zur bisherigen Version findet, würde mich eine kurze Info sehr freuen. Technisch waren für Monte-Carlo und die Bookmark-Speicherung leider ein Haufen Änderungen notwendig und ich mag nicht ausschließen, noch Bugs übersehen zu haben.

 

Viel Spass mit den neuen Daten und Funktionen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 55 Minuten von 3dbruce:

Alle Änderungen findet ihr hier im Detail beschrieben. In Kurzform:

Zitat

Im Zweifelsfall also vorher lieber noch einmal einen frischen Link zum Simulator öffnen um alle Eingaben wieder auf den Standardfall zurückzusetzen und dann wirklich nur das

Kleinigkeit, aber der Link in dem Text führt noch zu der alten Adresse, die einen 404 meldet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3dbruce
vor 5 Minuten von Der Heini:

Kleinigkeit, aber der Link in dem Text führt noch zu der alten Adresse, die einen 404 meldet.

Ist gefixt, ein https hat gefehlt. Danke Dir!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DeWeMe

Bei mir tut der Best Case Button nicht - geht es anderen auch so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3dbruce
vor 2 Minuten von DeWeMe:

Bei mir tut der Best Case Button nicht - geht es anderen auch so?

Ups, du hast Recht. Muss ich mir gleich mal im Debugger ansehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3dbruce

Der Best-Case Button sollte jetzt wieder funktionieren. War ein weiterer frickeliger Seiteneffekt der URL-Speicherung.  Viele nichtgraue Haare habe ich ja nicht mehr, kann also nur besser werden ...  

 

Vielen Dank fürs Melden!! :1st:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3dbruce

Ein Nutzer hat mich heute morgen dankenswerterweise auf einen weiteren Effekt aufmerksam gemacht, der mit den neuen Monte Carlo Methoden auftritt: Wenn man Entnahmeraten berechnen möchte, die das ursprüngliche Kapital erhalten, kann man den gewünschten Prozentsatz ja im Feld "Kapitalerhalt" einfach eintragen. Nutzt man Monte-Carlo Samplings werden aber so ungünstige Kursverläufe generiert, die einen Erhalt des ursprünglichen Kapitals, selbst ohne jegliche Entnahmen, nicht mehr erlauben. Der Simulator hat für diese Fälle dann folgerichtig negative Entnahmeraten errechnet, d.h. man müsste in diesen Fällen sogar Geld zuschießen um die Erben sicher glücklich zu machen. :rolleyes: 

 

Rechnerisch ist das zwar korrekt, aber vermutlich nicht das Ergebnis was ein unbedarfter Nutzer an der Stelle erwarten würde. Ich setze daher für solche Kursverläufe ab sofort die Entnahmerate dann einfach auf Null. Das ist zwar rechnerisch etwas unsauberer, macht die Bedienung aus meiner Sicht aber deutlich intuitiver. Evtl. könnte ich in der nächsten Version dafür einen Schalter einbauen, falls jemand doch lieber die exakt berechneten Raten sehen möchte, unabhängig vom Vorzeichen. Wäre das aus Eurer Sicht sinnvoll oder kann ich mir den Schalter sparen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drengist

Ich spiele mal wieder ein wenig mit dem grandiosen Tool rum.

 

Kann man eigentlich irgendwo sehen, wie wie oft das eigene Portfolio am Ende der Laufzeit im minus landet?

 

Derzeit kann ich über das Worst-Case-Szenario ablesen, wie stark ich - unter meinen Bedingungen - im schlimmsten Fall im Minus wäre.

 

Schön wäre, wenn man auch sehen könnte, in wie vielen Simulationen man am Ende mit einem negativen Depotstand geendet wäre - eine Pleite-Wahrscheinlickeit sozusagen.

 

Kann man so etwas schon irgendwo ablesen? Habe ich etwas übersehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 12 Minuten von Drengist:

Schön wäre, wenn man auch sehen könnte, in wie vielen Simulationen man am Ende mit einem negativen Depotstand geendet wäre - eine Pleite-Wahrscheinlickeit sozusagen.

 

Du kannst unter „Exakt berechnete Entnahmeraten“ nachsehen und findest dort die Entnahmeraten zu bestimmten Pleitewahrscheinlichkeiten. Dann kannst du auf deine Ziel-Entnahmerate interpolieren. Wenn du z.B. 2000 Euro entnehmen möchtest und du mit 1,0% Pleitewahrscheinlichkeit 1900 Euro entnehmen kannst und mit 2,5% Pleitewahrscheinlichkeit 2400 Euro, dann wird deine persönliche Pleitewahrscheinlichkeit grob um 1,3% liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3dbruce
vor 6 Minuten von chirlu:

Du kannst unter „Exakt berechnete Entnahmeraten“ nachsehen und findest dort die Entnahmeraten zu bestimmten Pleitewahrscheinlichkeiten. Dann kannst du auf deine Ziel-Entnahmerate interpolieren. Wenn du z.B. 2000 Euro entnehmen möchtest und du mit 1,0% Pleitewahrscheinlichkeit 1900 Euro entnehmen kannst und mit 2,5% Pleitewahrscheinlichkeit 2400 Euro, dann wird deine persönliche Pleitewahrscheinlichkeit grob um 1,3% liegen.

Das ist vermutlich aktuell tatsächlich der beste Weg.

 

Über die Zeit habe ich bei meinen eigenen Fragestellungen gemerkt, dass ich viel häufiger im Reiter "Exakt berechnete Entnahmeraten" unterwegs bin als im Reiter "Prognose Depot Entwicklungen". Daher liefert auch der Großteil der neueren Optimierungs-Funktionen (im Reiter "Optimierungen der Asset Allokation") auch immer die Boxplots der exakten Entnahmeraten als Ergebnisse. Bedeutet umgekehrt, dass im Reiter "Prognose Depot-Entwicklungen" lange nicht mehr viel Neues an Funktionalität dazu kam. Ich nehme den Wunsch aber mal in die ToDos auf und schaue mal ob ich da etwas Sinnvoll integrieren kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lion

Hi Uwe,

ich möchte hier mal unbedingt "Danke" sagen. Ich bin wirklich begeistert, dass es nun nicht nur "US" Rechner gibt, sondern auch ein Tool mit deutscher Basis (auch wenn ich Österreicher bin, aber wir sind da recht ähnlich).

Besonders herausragend finde ich, wie gut dokumentiert Du die Punkte hast. Sauber und nachvollziehbar erklärt, somit macht die - durchaus nötige - Einarbeitung wirklich Spass.

 

Den Input von Drengist kann ich übrigens nachvollziehen. Auch mir fehlt im Vergleich zu bestehenden Rechnern etwas die Darstellung der Erfolgswahrscheinlichkeit.

Den Umweg über die Entnahmerate finde ich da nicht vollständig schlüssig. Mit dem Rechner kann man ja unterschiedliche Phasen bzgl. Ein/Ausgaben simulieren (über die Cashflows). Also z.B. Phasen mit sehr geringen Zuflüssen (z.B. Ausstieg vor Rente), und dann wieder höherem Zufluss (Start gesetzliche Rente).  Die minimal mögliche DURCHSCHNITTLICHE Entnahmerate bildet das aus meiner Sicht nicht gut ab...

Aber das ist Jammern auf hohem Niveau...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3dbruce
vor 6 Minuten von Lion:

Den Input von Drengist kann ich übrigens nachvollziehen. Auch mir fehlt im Vergleich zu bestehenden Rechnern etwas die Darstellung der Erfolgswahrscheinlichkeit.

Den Umweg über die Entnahmerate finde ich da nicht vollständig schlüssig. Mit dem Rechner kann man ja unterschiedliche Phasen bzgl. Ein/Ausgaben simulieren (über die Cashflows). Also z.B. Phasen mit sehr geringen Zuflüssen (z.B. Ausstieg vor Rente), und dann wieder höherem Zufluss (Start gesetzliche Rente).  Die minimal mögliche DURCHSCHNITTLICHE Entnahmerate bildet das aus meiner Sicht nicht gut ab...

Aber das ist Jammern auf hohem Niveau...

Vielen Dank erst mal für die netten Worte! Ich kann den Wunsch nach Darstellung der Erfolgswahrscheinlichkeit auch in dem Reiter "Prognose Depot Entwicklungen" gut nachvollziehen. Die berechnete Entnahmerate berücksichtigt aber ebenfalls alle sonstigen Cashflows, Ein/Ausgaben und Renten und entspricht inhaltlich einer konstanten Entnahme ab dem FI-Datum, welche das Depot (trotz möglicherweise sich ändernder, zusätzlicher Zahlungsströme zwischendurch) am Ende der Simulation exakt auf Null setzt.

 

D.h. wenn ich im ersten Reiter eine solche Prozentzahl von negativen Depotentwicklungen ausgeben würde, sollte diese Zahl eigentlich genau der oben beschriebenen Interpolation von @chirlu entsprechen. Die internen Rechnungen dazu sind beide völlig äquivalent nur die Herangehensweise ist etwas unterschiedlich:

  • 1. Reiter: Konstante Entnahmerate wird vorgegeben: Resultierende Depotverläufe enden je nach möglicher Kursentwicklung am Ende im Plus oder im Minus. Dargestellt wird die Bandbreite von Depotverläufen.
  • 2. Reiter: Konstante Entnahmerate wird je möglicher Kursentwicklung berechnet und zwar so, dass das Depot am Ende immer auf Null steht. Dargestellt wird dann die resultierende Bandbreite von Entnahmeraten.

Aber, wie gesagt, ich habe den Wunsch verstanden und kann den auch gut nachvollziehen. Wie ich den am Besten umsetze hängt vermutlich auch davon ab, wie ich das zukünftige Thema "Variable Entnahmen" angehe und umsetze. Das wird ab jetzt der Schwerpunkt der Weiterentwicklung werden und lässt voraussichtlich gar keine exakte Berechnung von Entnahmeraten mehr zu. Insofern wird der erste Reiter (oder seine Nachfolger) zukünftig ohnehin wieder deutlich stärker in den Fokus rücken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 53 Minuten von Lion:

Hi Uwe,

ich möchte hier mal unbedingt "Danke" sagen.

@3dbruce +1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FlintheartG.
vor 17 Minuten von Bast:

@3dbruce +1

+1, auch von mir vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Ich schließe mich dem Dank an.

 

Übrigens habe ich beim Forentreffen in Dortmund vor zwei Monaten den Rechner vorgestellt/vorgeführt. Es gab viel Interesse, allerdings war die Mehrzahl der Teilnehmer etwas erschlagen von den vielen Möglichkeiten. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3dbruce
vor 16 Stunden von chirlu:

Übrigens habe ich beim Forentreffen in Dortmund vor zwei Monaten den Rechner vorgestellt/vorgeführt. Es gab viel Interesse, allerdings war die Mehrzahl der Teilnehmer etwas erschlagen von den vielen Möglichkeiten.

Oh, spannend. Da hätte ich gerne Mäuschen gespielt :rolleyes:. Früher oder später muss ich wohl mal einen Experten-Schalter einführen, der dann erst die fortgeschrittenen Funktionen und Parameter einblendet. Die Zahl der Funktionen wird auf jeden Fall weiter wachsen, dafür ist das Thema einfach zu vielschichtig und komplex.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paradox82
Am 9.6.2024 um 20:02 von FlintheartG.:

+1, auch von mir vielen Dank!

+1

 

Und, bitte entschuldigt, wenn ich es überlesen habe, aber eine Frage:

 

Wird der Wert "aktueller Depotwert" entsprechend der Asset-Allokation aufgeteilt, also bspw. in 25 % 3-Monats-FG und 75 % World oder wie wird in der Ausgangssituation der "sichere Anteil" berücksichtigt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3dbruce
· bearbeitet von 3dbruce
Typo
vor 41 Minuten von paradox82:

 

Wird der Wert "aktueller Depotwert" entsprechend der Asset-Allokation aufgeteilt, also bspw. in 25 % 3-Monats-FG und 75 % World oder wie wird in der Ausgangssituation der "sichere Anteil" berücksichtigt?

Angenommen, du startest mit einem "aktuellen Depot" von 400.000 € und der o.g. Asset Allokation. Nach Ablauf des ersten Monats erhalten dann die 100.000 € die Rendite des 3-Monats FG und die 300.000 € die Rendite des World Aktien-ETF. Außerdem werden die Anteile danach wieder genau auf die eingestellte Asset-Allokation rebalanced, da sich diese Anteile durch die unterschiedlichen Renditen leicht verschoben haben werden. Und so geht das dann Monat für Monat weiter.

 

Alternativ kann man das Rebalancing im Simulator auch z.B. auf "Jährlich" setzen. Hat aber den Nachteil, dass man dann de facto auch nur die Jahresrenditen der historischen Kursdaten nutzt und unterjährige Schwankungen komplett ignoriert, was typischerweise zu etwas gutmütigeren Ergebnissen mit auch geringerer statistischer Relevanz führt. Ich belasse daher das Rebalancing im Simulator normalerweise immer auf "Monatlich" auch wenn man das mit dem echten eigenen Depot normalerweise nicht so häufig machen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lion
Am 10.6.2024 um 17:33 von 3dbruce:

Früher oder später muss ich wohl mal einen Experten-Schalter einführen, der dann erst die fortgeschrittenen Funktionen und Parameter einblendet. Die Zahl der Funktionen wird auf jeden Fall weiter wachsen, dafür ist das Thema einfach zu vielschichtig und komplex.

Macht perspektivisch wahrscheinlich Sinn. Die Stärke des Rechners im Vergleich zu anderen ist die Funktionsvielfalt – aber das kann auch abschrecken. Wobei ich der Meinung bin, dass wer frühere Rente ernsthaft in Betracht zieht, sich auch die Zeit nimmt sich einzuarbeiten. Die anderen „spielen“ halt ein bischen...

 

Ich hätte aber noch einen Input: Die Kosten des Investments kann man ja gut mit dem Rechner abbilden. Ein wesentlicher Aspekt, gerade bei längeren Laufzeiten, ist aber natürlich das Thema Steuer. Im Moment wird da gar nichts berücksichtigt.

Ist natürlich ein sehr umfassendes Gebiet, und es macht aus meiner Sicht wenig Sinn, da zu tief einzusteigen. Aber es wäre super, wenn man einen gewissen Prozentsatz eingeben kann, mit dem der Gewinn bei Verkauf besteuert wird. Denke, das ist der einfachste Ansatz, und passt zumindest grob für die meisten deutschsprachigen Steuersysteme. Themen wie FIFO usw. würde ich ignorieren.

Wäre das denkbar?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3dbruce
vor 8 Minuten von Lion:

Ich hätte aber noch einen Input: Die Kosten des Investments kann man ja gut mit dem Rechner abbilden. Ein wesentlicher Aspekt, gerade bei längeren Laufzeiten, ist aber natürlich das Thema Steuer. Im Moment wird da gar nichts berücksichtigt.

Ist natürlich ein sehr umfassendes Gebiet, und es macht aus meiner Sicht wenig Sinn, da zu tief einzusteigen. Aber es wäre super, wenn man einen gewissen Prozentsatz eingeben kann, mit dem der Gewinn bei Verkauf besteuert wird. Denke, das ist der einfachste Ansatz, und passt zumindest grob für die meisten deutschsprachigen Steuersysteme. Themen wie FIFO usw. würde ich ignorieren.

Wäre das denkbar?

Der Wunsch nach der Berücksichtigung von Steuern wird immer mal wieder geäußert. Bislang habe ich leider noch keinen guten Weg gefunden, das Thema abzubilden. Für mich intern hatte ich in einer sehr frühen Phase des Rechners sogar schon einmal die komplette Steuerberechnung inkl. FIFO-Logik implementiert, damals aber lediglich mit Jahresdaten und trotzdem heftiger Auswirkung auf die Performance. Ich muss da irgendwann noch mal die Zeit finden, genauer zu analysieren ob ich etwas implementieren kann was

  1. Entsprechend parallelisierbar ist um die Performance des Rechners nicht zu gefährden und
  2. universell genug ist, nicht nur die deutschen Nutzer anzusprechen. Gerade das ist noch mal eine echte Herausforderung, da ich mich nur mit dem deutschen Steuerrecht halbwegs auskenne. Der Simulator wird aber mittlerweile zu fast 50% auch international genutzt.

Der nächste Themenblock wird sich eher mit variablen Entnahmestrategien beschäftigen, auch dort gibt es aber Herausforderungen was die schwierige Parallelisierbarkeit des Codes angeht. Mit viel Glück lege ich da vielleicht Grundlagen um auch das Steuerthema danach wieder angehen zu können. Ich muss aber zugeben, dass ich da etwas pessimistisch bin. Dieses Jahr wird das Thema Steuern aus Zeitgründen eher nicht mehr in den Fokus kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lion

Danke fürs Feedback. Entnahmestrategie ist ja auch ein super spannendes Themengebiet, freu mich schon darauf.

Und ja - universell bzgl. Steuer wäre schön. Begrifft ja mich auch, lebe selbst in Österreich. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...