Zum Inhalt springen
geldvermehrer

Investitionsreserve in was?

Empfohlene Beiträge

geldvermehrer

Einige scheinen ja doch eine Investitionsreseve zu halten, um größeren Kursrückschlägen am Aktienmarkt nicht mit leeren Händen gegenüber stehen zu müssen.

Gegenargument von Markttiming, Opportunitätskosten usw. sind bekannt.

Nur, in was legt Ihr die Reserve zukünftig an, es gibt ja wieder Zinsen. Ich zähle mal beispielhaft auf:

-Tagesgeld

-Festgeld

-Geldmarktpapiere

-Unternehmensanleihen

-Hochzinsanleihen

-Reits

-Krypto

-Gold

-Rohstoffe

-usw.?????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

für einen Teil der jederzeit verfügbar ist, mache ich gar keinen Heckmeck. Der liegt auf dem Giro und kann jederzeit überwiesen werden.

Der andere Teil liegt in

Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF 1D Dis.

ETF · WKN DBX0A2 · ISIN LU0335044896

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter127

iShares eb.rexx® Government Germany 1.5-2.5yr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch

Geldmarktpapiere (Oddo, DWS), Tagesgeld (VW, Fondsdepotbank, Comdirect), kurzfristige Bundesanleihen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotenstein
· bearbeitet von Rotenstein

Wenn man in Aktien-ETFs investiert, halte ich eine Investitionsreserve für nicht sinnvoll. Es ist und bleibt eben Markttiming, auch wenn dazu immer neue Begriffe geprägt und gut klingende Theorien verkündet werden. Am Ende geht es wie eh und je darum, "Pulver trocken zu halten", um investieren zu können, "wenn die Kanonen donnern" - dabei dürften die meisten Anleger mit dieser Strategie so hohe Opportunitätskosten haben, dass sie dem Markt hinterherlaufen. 

 

Bei einer Anlage in den Kryptomarkt mag sich dies aufgrund der zyklischen Entwicklung zumindest bisher etwas anders darstellen, allerdings würde ich in diesem Bereich ohnehin eher von Spekulation als von Investition sprechen (ich darf das, weil ich dort selbst als zyklischer Spekulant unterwegs bin). 

 

Wer ansonsten eine Reserve halten möchte, der muss halt darauf achten, dass er sein Geld in wenig volatilen und damit auch wenig renditeträchtigen Anlagen parkt. Bei kleinen Summen bietet sich wohl Tagesgeld an, bei grösseren Summen Geldmarkt-ETFs bzw. geldmarktnahe ETFs sowie Staatsanleihen in der eigenen Währung mit kurzer Restlaufzeit (Direktinvestitition oder über ETF).

 

Diese Optionen für die Investitionsreserve unterscheiden sich somit nicht wesentlich von dem, was man an Möglichkeiten für seinen sicheren Portfolio-Anteil im Rahmen der (dauerhaften) Assetallokation hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neverdo

in usw... Aktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor

Tagesgeld und kurzlaufende Anleihen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Stunde von geldvermehrer:

Nur, in was legt Ihr die Reserve zukünftig an...

Man legt es gar nicht an, sondern hält es liquide, denn sonst wäre es ja keine Investitionsreserve.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jennerwein

Meine liquide Reserve von ca 2,5 bis 3% liegt zu 60% auf einem Festgeldkonto und 40% auf Girokonto.

Bei starken Kursrückgängen am Aktienmarkt würde ich eine Umschichtung der Goldbestände auf Aktien ETFs andenken. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 2 Stunden von geldvermehrer:

Einige scheinen ja doch eine Investitionsreseve zu halten, ...

Der Erfinder einer Investitionsreserve legt seine Investitionsreserve  zur Zeit so an:

Am 31.10.2023 um 19:09 von AKC:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer
vor 28 Minuten von Jennerwein:

Bei starken Kursrückgängen am Aktienmarkt würde ich eine Umschichtung der Goldbestände auf Aktien ETFs andenken.

Das habe ich kürzlich getan und mich von ca. 2/3 meines Goldbestandes getrennt. Der Erlös wird jetzt erstmal geparkt^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer
vor 37 Minuten von pillendreher:

Der Erfinder einer Investitionsreserve legt seine Investitionsreserve  zur Zeit so an:

 

Seine Empfehlung für "Otto-Normalo" lautet:

10% in Cash

10% in z.B. iShares (WKN A0HGV1), Lyxor (WKN LYX0XL) und Xtrackers (WKN DBX0AM)

Aber mich interessiert ja EUERE Investitionsreserve:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 20 Minuten von geldvermehrer:

Aber mich interessiert ja EUERE Investitionsreserve:D

Na dann:

- Deka-ImmobilienEuropa WKN: 980956,  Deka-ImmobilienGlobal WKN: 748361 (Altbestände)

- Württemb.LebensversicherungAG FLR-Nachr.-Anl. v.14(24/44) Euro-Anleihe WKN: A11QFG 

- und ein wenig Gold

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer
vor 1 Minute von pillendreher:

Na dann:

- Deka-ImmobilienEuropa WKN: 980956,  Deka-ImmobilienGlobal WKN: 748361 (Altbestände)

- Württemb.LebensversicherungAG FLR-Nachr.-Anl. v.14(24/44) Euro-Anleihe WKN: A11QFG 

 

Und warum hast du diese Investitionsreserve noch nicht aufgelöst? Einbrüche am Aktienmarkt gab es schon einige;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
Gerade eben von geldvermehrer:

Und warum hast du diese Investitionsreserve noch nicht aufgelöst? Einbrüche am Aktienmarkt gab es schon einige;)

Weil es nicht nötig war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer
vor 1 Minute von pillendreher:

Weil es nicht nötig war.

Lombard stattdessen genommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 4 Minuten von geldvermehrer:

Lombard stattdessen genommen?

Nö - Arbeitslohn und auslaufende sichere Festgelder und Anleihen, die nicht wieder sicher angelegt werden mussten.

Prinzip: je weniger Restlebenszeit bleibt, desto weniger hoch muss der sichere Depotanteil sein (also kein fixes % Rebalancing, sondern ein bestimmter Euro-Betrag).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer
vor 2 Minuten von pillendreher:

Nö - Arbeitslohn und auslaufende sichere Festgelder und Anleihen, die nicht wieder sicher angelegt werden mussten.

Prinzip: je weniger Restlebenszeit bleibt, desto weniger hoch muss der sichere Depotanteil sein (also kein fixes % Rebalancing, sondern ein bestimmter Euro-Betrag).

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 5 Stunden von geldvermehrer:

Einige scheinen ja doch eine Investitionsreseve zu halten, um größeren Kursrückschlägen am Aktienmarkt nicht mit leeren Händen gegenüber stehen zu müssen.

Ich betrachte den risikoarmen Teil nicht als Investitionsreserve sondern als ein Steuerungsinstrument für das Risiko. Je nach Börsensituation kann ich Teile des risikoarmen Teils umschichten. Genauso gut kann ich aber auch den Aktienanteil reduzieren wenn es mir angeraten erscheint. Aktuell habe ich folgende risikoarmen Anteile: 

Tagesgeld 0,5 %

Geldmarktfonds 3,6 %

kurzlaufende Anleihen 4,6 %

mittelfristige Anleihen 0,5 %

 

Hinzu kommt noch 2,5 % Gold, was aber nicht risikoarm ist und eher langfristig geplant ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
· bearbeitet von Maikel
vor 7 Stunden von geldvermehrer:

Nur, in was legt Ihr die Reserve zukünftig an, es gibt ja wieder Zinsen. Ich zähle mal beispielhaft auf:

Je nach Marktlage moderate Discount-Zertifikate oder moderate Reverse-Bonus-Zertifikate.

 

Wobei die Reverser besonders interessant sind, wenn der Markt nachgegeben hat und ich Long-Papiere  nachkaufen will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi

Ändert sich immer wieder, aktuell ganz grob:

10% TG

50% DWS Money Market Fund A0F426

40% Bundesanleihe 110235

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neverdo
vor 19 Stunden von pillendreher:

Der Erfinder einer Investitionsreserve legt seine Investitionsreserve  zur Zeit so an:

 

Sag`ich doch...Zitat aus deinem Link..""Im Krisenfall wird die Anlagereserve genutzt, um günstig Aktien zu kaufen.""

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi

Im Prinzip geht's dir ja um Liquidität und da dein Geld idealerweise dann zur Verfügung stehen muss, wenn risikoreiche Assets bluten und somit ggf eine gute Investitionsgelegenheit bieten, sollten die Reserven möglichst unkorreliert zu diesen sein. Ein Großteil deiner Auflistung im ersten Beitrag fällt somit weg. Vielleicht hilft es dir die Szenarien theoretisch durchzuspielen und die Auswirkungen von Zinssenkungen, Nachfrageeinbruch, hohe Arbeitslosigkeit, ... auf die Assets zu definieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc
vor 22 Stunden von geldvermehrer:

Aber mich interessiert ja EUERE Investitionsreserve

 

grafik.png.046767c72ad0a8515f585efc612ca845.png

 

Momentan 17 % auf den TG Konto.
33 % davon sollen demnächst in einen " neuen" ETF fließen.

Der Rest wird nach Ablauf der 6 monatigen Laufzeit in kurzlaufende Bundesanleihen gesteckt. Sprich diese wären dann meine Investitionsreserve.

Die fondsgebundene RV werde ich wohl nächstes Jahr kündigen und aufteilen auf RK1 und RK3.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer
vor 4 Stunden von bmi:

Im Prinzip geht's dir ja um Liquidität und da dein Geld idealerweise dann zur Verfügung stehen muss, wenn risikoreiche Assets bluten und somit ggf eine gute Investitionsgelegenheit bieten, sollten die Reserven möglichst unkorreliert zu diesen sein. Ein Großteil deiner Auflistung im ersten Beitrag fällt somit weg. Vielleicht hilft es dir die Szenarien theoretisch durchzuspielen und die Auswirkungen von Zinssenkungen, Nachfrageeinbruch, hohe Arbeitslosigkeit, ... auf die Assets zu definieren. 

Sehr schön auf den Punkt gebracht:thumbsup:

 

Und jetzt muss ich doch nochmal näher auf die Empfehlung für eine Investitionsreserve von Andreas Beck eingehen:

Zitat

Für die Abbildung der Staatsanleihen wird der Bloomberg Barclays Euro Government Inflation Linked Bond empfohlen, der aus inflationsindexierten Staatsanleihen von verschiedenen Euroländern besteht. https://www.gpo-info.de/gpo-nachbauen

Schau ich mir die beispielhaft von ihm gewählten ETFs darauf an, finde ich ein Risikobewertung von Klasse 3 vor (Beispiel iShares Euro Inflation Linked Government Bond UCITS ETF - EUR ACC ETF). Andreas Beck sein Fixed Income mit Unternehmensanleihen hat eine Risikobewertung von 2!!!

 

Was haltet ihr von Andeas Beck seiner Empfehlung Bloomberg Barclays Euro Government Inflation Linked Bond für die Investitionsreserve?

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...