kleinerfisch November 9, 2023 Ich suche eine Bank, die möglichst geringe Kosten für die Rückgabe von in USD laufende Fonds an die KAG verlangt. Die Rückgabe selbst ist ja meist kostenfrei, jedoch fallen üppige Margen für die Devisenumrechnung an. Bisher habe ich gecheckt: Comdirekt (über Rentablo) flatex Consors Fondsdepotbank Alle nehmen 0,3-0,5% für die Währungsumrechnung, das schlägt bei knapp 100k Volumen schon heftig in's Kontor. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pUDPHNcSoS5CawPf November 9, 2023 DKB gibt keinen genauen Aufschlag an, verweist lediglich auf https://www.bayernlb.de/internet/media/de/ir/downloads_1/zahlungsverkehr/sonstiges_4/BayernLBDKB1.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu November 9, 2023 Die FFB nimmt 0,6% (Rekordhalter), FNZ (vormals Ebase) 0,45%. Die DAB etwa 0,32%. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pUDPHNcSoS5CawPf November 9, 2023 ING gibt 0,25% als Marge an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kleinerfisch November 9, 2023 vor einer Stunde von pUDPHNcSoS5CawPf: DKB gibt keinen genauen Aufschlag an finde ich nicht im PLV, aber wenn sie den Geld- bzw. Briefkurs nehmen, sind es für USD heute auch 0,56%. Sollten sie den Mittelkurs verwenden, wäre es dann logischerweise die Hälfte. Consors liegt auch bei 0,4%. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wpf-leser November 9, 2023 · bearbeitet November 9, 2023 von wpf-leser vor 3 Stunden von kleinerfisch: Alle nehmen 0,3-0,5% für die Währungsumrechnung, das schlägt bei knapp 100k Volumen schon heftig in's Kontor. Im Zuge der Kausa SB+ ist mir aufgefallen, dass die Baader Bank hier gestaffelte Sätze nimmt, die bei besonders großen Volumina recht günstig werden. (Hier, Punkt E. / letzte Seite...) Nun müsste man "nur" noch einen Anbieter finden, der die gesuchte Leistung basierend auf den Wechselkursen lt. Baader-PLV preisgünstig & flat anbietet. vor 1 Stunde von chirlu: Die DAB etwa 0,32%. Das waren/sind meiner Erinnerung nach (Edit: hier, F.III. bzw. Seite 10) lt. PLV 0,003 + 0,0005 = 0,0035 Auf-/Abschlag auf USD-Wechselkurse (und nicht 0,35%, Danke @chirlu weiter unten). P.S.: vor einer Stunde von kleinerfisch: finde ich nicht im PLV Hier, Punkt 3.1.3 ("Konvertierung von Währungen") auf Seite 4. Steht (nebst Angabe, wann welcher Kurs gezogen wird - Cut-Off 12:30 Uhr) im PLV der Konten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu November 9, 2023 · bearbeitet November 9, 2023 von chirlu vor 28 Minuten von wpf-leser: Das waren/sind meiner Erinnerung nach lt. PLV 0,3% + 0,05% = 0,35%. Nein, es sind 0,3 + 0,05 = 0,35 US-Cent (nicht Prozent) pro Euro, was rund 0,33% sind (für 0,32% war ich von einem falschen Dollarkurs ausgegangen). Allerdings habe ich beim Kontrollieren im PLV gerade gesehen, dass das für KAG-Handel nicht gilt, sondern dass da zum Kurs der HSBC abgerechnet wird („kann eine Marge enthalten“). Was die HSBC nimmt, weiß ich nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wpf-leser November 9, 2023 · bearbeitet November 9, 2023 von wpf-leser vor 24 Minuten von chirlu: Nein, es sind 0,3 + 0,05 = 0,35 US-Cent (nicht Prozent), was rund 0,33% sind (für 0,32% war ich von einem falschen Dollarkurs ausgegangen). Danke, wieder etwas (zu lesen ) gelernt - ist nun verstanden. vor 24 Minuten von chirlu: Allerdings habe ich beim Kontrollieren im PLV gerade gesehen, dass das für KAG-Handel nicht gilt, sondern dass da zum Kurs der HSBC abgerechnet wird [...] ... aber nur, wenn der KAG-Handel auch Zitat im Kommissionsgeschäft über die HSBC Trinkaus & Burghardt AG (HSBC) erfolgt, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu November 9, 2023 · bearbeitet November 9, 2023 von chirlu vor 32 Minuten von wpf-leser: Meinem Verständnis nach plus/minus zusätzlich des in der nachfolgenden Tabelle genannten Auf-/Abschlags - für USD dann 0,0045 USD. Hmm … vielleicht. Ehrlich gesagt verstehe ich die Funktion dieser unbeschrifteten Tabelle nicht. Dann wären es jedenfalls rund 0,42%. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wpf-leser November 9, 2023 vor 2 Stunden von chirlu: Hmm … vielleicht. ... Nein. Die zitierte Aussage war nicht unbedingt richtig, daher hatte ich sie (mindestens) einige Minuten vor deinem Post schon wieder entfernt. Auf die Tabelle wird meinem Verständnis nach ausschließlich am Ende des dem Abschnitt "Sonstige Wertpapiergeschäfte" vorangestellten Absatzes referenziert ('siehe Kursaufschlag bzw. -abschlag "Sonstige Wertpapiergeschäfte"'). Ob sie nicht ggf. dennoch (vgl. altes Zitat) zum Absatz "Sonstige Wertpapiergeschäfte" gehört, ist ("nur") unklar - kann sein, kann nicht sein. Die Konditionen der HSBC sind wiederum hier tagesaktuell zu finden und besitzen lt. Anzeige (aktuell, vmtl. längerfristig) auch einen "Auf-/Abschlag auf Referenzmittelkurs" von 0,00300. So oder so - im Sinne dieses Fadens hieße das für mich: weit entfernt von der als "hoch" angesehenen Spanne für die Währungsumrechnung (wenn auch am unteren Ende) sind wir damit noch nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian November 9, 2023 vor 5 Stunden von pUDPHNcSoS5CawPf: ING gibt 0,25% als Marge an. beim aktuellen Kurs USD/EUR sind die 0,25% am billigsten von den deutschen brokern. @kleinerfischEvtl gibt es auch einen Börsenhandel in EUR mit geringerem spread als Währungsentgelt bei Rückgabe via KAG? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kleinerfisch November 10, 2023 @oktavianBörse ist auch nicht besser. Ich habe inzwischen auch einige Neobroker angeschaut, der Baader Bank wohnen. Sie haben gar nichts im PLV dazu, dann gelten die Konditionen der Bank. Und die sind auch nicht besser. Danke an alle für die schnellen Infos. Sieht so aus, als müsste ich wohl in den sauren Apfel beißen. Beim Direktkauf von US-Treasuries sieht es übrigens nicht anders aus. Wieder was gelernt: Zitat Wenn man schon aktive Fonds kauft, dann immer die EUR-Klassen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian November 10, 2023 vor 2 Stunden von kleinerfisch: Beim Direktkauf von US-Treasuries sieht es übrigens nicht anders aus. Wenn das oft vorkommt, kann man ein USD-Konto nutzen, aber steuerlich ist das kompliziert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pUDPHNcSoS5CawPf 1. Februar Hier ein Blogger der das mal mit Dividenden in USD bei verschiedenen Brokern ausprobiert hat. Komischerweise ist Flatex trotz der Marge von 0,4% für USD in den Top-3 bei dem Vergleich: https://www.divantis.de/das-ist-der-fairste-broker-fuer-us-dividenden-des-jahres/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag