Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
lsrlsr

Wie in Shenzhen Aktien erwerben

Empfohlene Beiträge

lsrlsr

Hallo zusammen,

ich hätte eine kurze Frage, und zwar würde ich gerne eine bestimmte Aktie eines Chinesischen Unternehmens erwerben.

Es existiert keine WKN, lediglich die ISIN. Ich habe bisher keine Chance gefunden die Aktie zu erwerben, weder über beim Depot bei der Volksbank (DZ Bank) noch über ein ADR.

Die Aktie wird nur in Shenzhen gehandelt.

Haben Ihr eine Lösung wie ich da ran kommen könnte?

LG und vielen Dank im voraus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quailman

Ja, indem du zB das Unternehmen benennst und auch mal die ISIN. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady

Manchmal geht es über den Umweg eines American Depositary Receipt – Wikipedia. Ohne konkrete ISIN ist aber keine Aussage möglich.

EDIT: Gerade das hier gelesen - mein Hinweis war also sinnlos, bitte ignorieren;)  

vor 3 Stunden von lsrlsr:

Ich habe bisher keine Chance gefunden die Aktie zu erwerben, weder über beim Depot bei der Volksbank (DZ Bank) noch über ein ADR.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263
vor 3 Stunden von Quailman:

Ja, indem du zB das Unternehmen benennst und auch mal die ISIN. ;)

vor 3 Stunden von slowandsteady:

Manchmal geht es über den Umweg eines American Depositary Receipt – Wikipedia. Ohne konkrete ISIN ist aber keine Aussage möglich.

seine wirkliche Frage ist doch, bei welchem Broker kann er als Europäer an der Börse Shenzhen handeln? 

und die Frage kann ich nicht beantworten, da ich nur deutsche Broker nutze

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady

Gerade mal aus Spaß gegooglet, wie man in Mainland China investiert und es scheint einfach nicht erlaubt zu sein als Ausländer:

Zitat

Previously, strict restrictions were imposed on foreign investors.
[...] 
As of September 15, 2018, the China Securities Regulatory Commission had lifted these with the intention to further open the financial market of Mainland China. Thus, certain foreign investors, such as non-citizens working in the country and those employed by mainland-listed companies can trade A-shares. Of course, some limitations prevail, such as eligible investors must originate from countries whose securities regulators have agreed to partner the China Securities Regulatory Commission (CSRC). These partners include 62 countries and territories as of August 16, 2018 (some of these being the United States, Australia, Singapore, Russia, the United Kingdom, Japan, Malaysia, France, Germany, Brazil, and many more).

[...]

Under the new regulations as of September 15, 2018, foreigners matching the following criteria can set up A-share trading accounts:

• Foreigners with a permanent China residence card;
  • Foreign employees of listed A-share companies who currently live in China or abroad, as long as participating in the company’s equity incentives;
  • Foreigners working in China, regardless of whether they have obtained a permanent residence ID card or not.
  • Foreigners who have established foreign-invested joint-stock companies in China which are listed on the A-share market.

As mentioned earlier, the eligible foreign investors must originate from one of the 62 countries that have signed the regulatory cooperative agreements with the CSRC. The number or qualified investors is estimated to be several hundred thousand of individuals.

How can foreigners invest in the Chinese stock market? – S.J. Grand (sjgrand.cn)

Die Antwort dürfte also sein: Wenn @lsrlsr nicht einen der Punkte oben erfüllt, kann er/sie nicht an der Börse Shenzhen investieren. Daher gibt es wahrscheinlich auch keine ADRs für solche Firmen.

Disclaimer: Ich war mal in Mainland China, aber nur als Tourist und habe daher auch keine Ahnung vom chinesischen Stock Market bzw. den chinesischen Kapitalverkehrskontrollen. Damals war es schon nervig genug, dass man als Tourist der einzige Depp in ganz Shanghai mit Bargeld war, weil man als Tourist ohne chinesisches Bankkonto kein WeChat nutzen und mit QR-Code bezahlen konnte (ist jetzt glaube ich geändert und als Ausländer kann man seine Kreditkarte hinterlegen) ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cfbdsir

Der chinesische A Markt für FestlandschinesInnen ist höher bewertet als der H Markt in Hong Kong. Letzterer steht allen NichtfestlamdschinesInnen offen. Vergleiche mal die Preise dual gelisteter Konzerne. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Metasom
vor 59 Minuten von cfbdsir:

Der chinesische A Markt für FestlandschinesInnen ist höher bewertet als der H Markt in Hong Kong. Letzterer steht allen NichtfestlamdschinesInnen offen. Vergleiche mal die Preise dual gelisteter Konzerne. 

Warum sind die A-Shares teurer als die H-Shares? Wegen eines politischen Risikos oder wirken die H-Shares wie ADRs auf die A-Aktien? Das wäre die reinste Arbitragemöglichkeit. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cfbdsir
· bearbeitet von cfbdsir
vor 2 Stunden von Metasom:

Warum sind die A-Shares teurer als die H-Shares? Wegen eines politischen Risikos oder wirken die H-Shares wie ADRs auf die A-Aktien? Das wäre die reinste Arbitragemöglichkeit. 

Das Risiko ist m.E. identisch. Es sind die Kapitalverkehrsbarrieren. China aggregiert möglichst viel Kapital und schreckt vor harten Kontrollen nicht zurück: inländisches Kapital lässt man nur nach strengen Regeln raus. Ausländisches lässt man jedoch rein. Z.b. über H Aktien oder Joint Ventures oder Direktinvestitionen.

Dadurch, dass es sich um zwei Investmentwelten handelt fallen die Preise auseinander. Schönes Beispiel hierfür ist Bank of China A und H

H: 2,79 HKD/Stk

A: 3,88 CNY /STK.=4,24 HKD/STK.

52 % Mehrpreis in Festlandchina ggü HK. Festlandschinesen werden ggü uns preislich diskriminiert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cfbdsir

China Life 

H 10,66 HKD 

A 35,11 CNY 35,10 hkd 

Aufschlag Festlandchina ggü HK 229%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag