Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
entensammlerin

Tecis - Reinfall?!

Empfohlene Beiträge

MichaelMueller
vor 2 Stunden von chirlu:

Und „Problem des Vermieters“ natürlich nur, wenn man tatsächlich zur Miete wohnt. Es soll ja auch noch Leute geben, die im Eigentum wohnen.

Im Eigentum gibt es auch die Wohngebäudeversicherung, die das auch übernehmen könnte. In meiner sind zum Beispiel 3 Stufen auszuwählen (vermutlich haben das mehrere so).
a) nix
b) bis zu 100 Tage/max. 150 EUR je Tag, insgesamt max. 5.000 EUR

c) bis zur Wiederbewohnbarkeit/ max. 200 EUR je Tag, insgesamt max. 10.000 EUR

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Okabe
vor 12 Minuten von odensee:

Kleine Lesehilfe.

???

Da das eine direkt mit dem anderen zusammen hängt verstehe ich nun wirklich die Erwiderung nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Doomer

Da der OP ja geholfen wurde, kann sich das WPF nun wieder 30 Seiten um ne Versicherung streiten, die 5 Euro im Monat kostet :narr:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 10 Minuten von Doomer:

Da der OP ja geholfen wurde, kann sich das WPF nun wieder 30 Seiten um ne Versicherung streiten, die 5 Euro im Monat kostet :narr:

Genau!

"Ist doch Geschmackssache!"

"Warum soll man nicht einfach mal eine Versicherung abschließen?"

"Ich fühle mich mit Versicherungen gut!"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 29 Minuten von Doomer:

Die Versicherungssumme wurde dieses Mal noch nicht diskutiert. Das letzte Mal ist am Ende dort gelandet:

vor 2 Stunden von Okabe:

Interessanter Einwand - gibt es dafür eine Quelle? Habe nichts gefunden, was dafür spräche - es sei den der Vermieter hat den Brand zu verantworten.

Z.B. https://www.dahag.de/c/ebs/mietrecht/wer-bezahlt-die-ausweichwohnung-des-mieters-beim-wasserschaden-4229

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Feranda
Am 1.11.2023 um 16:07 von entensammlerin:

Fondsgebunde Privatrente bei der Continentale

Einer der besseren Bruttotarife im Spektrum der Fondsgebundenen Privatrenten, wenn auch aus meiner Sicht nur dann der richtige, wenn man heute weiß, dass man 40 Jahre lang den Vertrag mit genau der Summe besparen möchte.

Erfahrungsgemäß haben, auch wenn der Volksmund anderes sagt, auch Beamte ein nicht unerhebliche Versorgungslücke. Vor allem dann, wenn man spät anfängt, zwischenzeitlich aufgrund von Kindern mal kürzer tritt. Kommt man niemals auf die 71,75% Pension.

Obs denn nun mit 28 schon eine Privatrente sein muss...kann man machen, muss man aber nicht. Vor allem in der Größenordnung aber vernachlässigbar.

Nebendran ein kostengünstiges Depot aufmachen und dort den Großteil flexibel ansparen.

PS: Fonds kann man jederzeit kostenlos tauschen.

Fondsbezogene Riester-Rente bei  WWK – Versicherungen

Vollkommen fehlplatziert.

Macht heute nur noch in der Konstellation "Wenig Einkommen & Viele Kinder" Sinn.

Berufsunfähigkeitsversicherung

BL die Bayerische Lebensversicherung AG

Tarif Super BU / BU Komfort

Beginn 01.12.2020

Ende bis 01.12.2059

Beitrag 44,32 € / mtl.

BU-Rente (monatlich) 1.103,25 €

Sollte passen, die Bayerische hat, wie @Kastor schon erwähnt hat, eine ordentliche DU Klausel automatisch mit drin. Warum hier viele Forenteilnehmer kommentieren "Aber du brauchst doch eine DU???", ohne den Tarif zu kennen, ist mir schleierhaft.

Unfallversicherung

Gothaer Allgemeine Versicherung AG

Beginn 01.12.2020

Ende bis 01.12.2023

Beitrag 103,36 € / jährl.

Summe Invalidität 80.000,00 €

Progression 350,00%

Unfallrente Unbekannt

Wenns denn eine Unfallversicherung sein soll, dann doch nicht die Gothaer...Ich habe ich meiner Berufslaufbahn schon zwei Unfallschäden mitbegleitet (5 Stellige Auszahlungen jeweils) & keiner der Kunden war sportlich besonders aktiv.

WENN man sportlich aktiv ist, dann sollte man definitiv eine haben. @slowandsteady Nach Hobbies wird bei Abschluss in den allerwenigsten Fällen gefragt. Warum kommentiert man was, wo man sich nicht auskennt?

Haftpflichtversicherung

Gesellschaft

AXA Konzern AG

Beginn 21.11.2020

Ende bis 01.12.2023

Beitrag 58,41 € / jährl.

Deckungssumme(n)

Art Unbekannt

Abgesicherte Risiken Unbekannt

Wenn Diensthaftpflichtbaustein eingeschlossen wurde (DBV Tarif), dann passt das.

Finde den Schaden überschaubar. Bis auf den Riester, der hier absolut nichts verloren hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Okabe
vor 12 Stunden von chirlu:

Die Versicherungssumme wurde dieses Mal noch nicht diskutiert. Das letzte Mal ist am Ende dort gelandet:

Z.B. https://www.dahag.de/c/ebs/mietrecht/wer-bezahlt-die-ausweichwohnung-des-mieters-beim-wasserschaden-4229

Da steht dann: "Ist indes die Mietsache mangelhaft, ein geplatzter Schlauch ist unstreitig als Mangel zu bezeichnen, so muss der Vermieter bzw. seine Versicherung für die Schadensregulierung einstehen. Dies impliziert, so die Wohnung tatsächlich für den Sanierungszeitraum unbewohnbar ist, auch die Gestellung einer Ersatzwohnung."

Es muss also schon ein Verschulden bzw. ein Mangel vorliegen. Ob nun der geplatzte Schlauch ein Mangel ist, da kommt es wahrscheinlich drauf an - wenn die Küche mitvermietet wurde, dann würde ich sagen ja. Wenn aber der Schlauch der Waschmaschine, oder ein Schlauch in der Küche des Mieters kaputt geht, dann trifft den Vermieter keine Schuld. Gleiches wenn z.B. durch des Mieters Kabelbrand (oder Weihnachtsbaum) die Bude abfackelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 7 Stunden von Feranda:

Sollte passen, die Bayerische hat, wie @Kastor schon erwähnt hat, eine ordentliche DU Klausel automatisch mit drin. Warum hier viele Forenteilnehmer kommentieren "Aber du brauchst doch eine DU???", ohne den Tarif zu kennen, ist mir schleierhaft

Nachdem "nur" von einer BU die Rede war fand ich es schon wichtig, darauf hinzuweisen, dass in diesem Fall die DU wichtig ist und nicht eine normale BU. Natürlich kenne ich nicht alle Klauseln aller Versicherungen (beschäftige mich ja nicht professionell damit). Aber schön, wenn das grundsätzlich passt.  

Bleibt die Frage bezüglich Kosten, Höhe der Absicherung oder auch was eine sinnvolle Versicherungsdauer angeht. Magst du dazu auch noch etwas sagen?  

Was die Versorgungslücke im Alter angeht, ist die Erwerbsbiographie in jedem Fall ein entscheidender Faktor. Auch wenn man als Beamter in ungünstigen Fällen nicht auf die genannten 71 % kommt, ist die Absicherung verglichen mit der gesetzlichen Rentenversicherung immer noch um einiges besser. Die Grundbedürfnisse dürften in aller Regel gut abgedeckt sein. Demgegenüber wird bei einer unterbrochenen Erwerbsbiographie die gesetzliche Rente häufig deutlich dürftiger ausfallen wenn nicht sogar in die Grundsicherung führen.

Ob man eine Privatrente im Fall einer unterbrochenen Erwerbsbiographie kontinuierlich bedienen kann, ist nicht sicher. Das alleine wäre für mich schon ein ausreichender Grund, eine flexiblere Form der Altersvorsorge zu betreiben. Die Tatsache, dass die zusätzliche Altersvorsorge bei Beamten in der Regel mehr der Abdeckung von Sonderwünschen (Reisen, Luxusausgaben) dient als dem täglichen Lebensunterhalt ist ein weiterer Grund.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cjdenver
vor 1 Stunde von Okabe:

Es muss also schon ein Verschulden bzw. ein Mangel vorliegen. Ob nun der geplatzte Schlauch ein Mangel ist, da kommt es wahrscheinlich drauf an - wenn die Küche mitvermietet wurde, dann würde ich sagen ja. 

Verschulden und Mangel definieren sich nicht allein über die Eigentumseigenschaft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Okabe
vor einer Stunde von cjdenver:

Verschulden und Mangel definieren sich nicht allein über die Eigentumseigenschaft.

Schon klar. Und am Ende entscheidet das im Zweifel immer der Richter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar

Aber immer wieder interessant, wie man sich an sowas banalem wie einer Hausratversicherung fest beißen kann. Da geht es dann um einen kleinen Teil des Leistungskatalogs (Hotel/Unterbringung), und jeder weiß da ne Story zum Besten zu geben^^. Das ne Hausratversicherung noch viel mehr "versicherte Kosten" und Eigenschaften, bleibt außen vor.. Sei es jetzt der Diebstahl aus nem KFZ, der Diebstahl eines Gartenmähroboters vom Grundstück, der Sturmschaden außerhalb des Gebäudes an Hausrat (wie Gartenmöbeln), Aufräumkosten, Transport- und Lagerkosten, etc. pp. ....da muss man sich nun wirklich nicht daran aufhängen, ob ein Vermieter ersatzpflichtig dafür sein kann und könnte, für eine Ersatzbleibe gerade stehen zu müssen. Mein vertraglicher Anspruch gegenüber meinem Versicherer finde ich da leichter händelbar als der mögliche Anspruch und dessen Durchsetzung gegenüber dem Vermieter. So meine Meinung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
B.Axelrod
· bearbeitet von B.Axelrod

Haftpflichtversicherung

Gesellschaft

AXA Konzern AG

Beginn 21.11.2020

Ende bis 01.12.2023

Beitrag 58,41 € / jährl.

Deckungssumme(n)

Art Unbekannt

Abgesicherte Risiken Unbekannt

Ich kann nur raten, hier eine Versicherung mit "Ausfalldeckung" zu haben und ggf. mit "erweiterter Vorsorge" und Innovationsgarantie.

"Ausfalldeckung"- was nützt Dir die Haftpflicht, wenn Dir jemand einen Schaden zufügt und selbst keine Versicherung hat

"Erweiterte Vorsorge" - wenn bei einer anderen Haftpflichtversicherung ein Schadensereignis versichert wäre, übernimmt

die eigene Haftpflicht den Schaden- auch, wenn er dort nicht abgedeckt ist

"Innovationsgarantie" - Verbesserungen des Versicherungsumfangs bei Neu-Verträgen (ohne Beitragserhöhung) werden automatisch in einen bestehenden Vertrag übernommen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Okabe
vor 58 Minuten von satgar:

Aber immer wieder interessant, wie man sich an sowas banalem wie einer Hausratversicherung fest beißen kann. Da geht es dann um einen kleinen Teil des Leistungskatalogs (Hotel/Unterbringung), und jeder weiß da ne Story zum Besten zu geben^^. Das ne Hausratversicherung noch viel mehr "versicherte Kosten" und Eigenschaften, bleibt außen vor.. Sei es jetzt der Diebstahl aus nem KFZ, der Diebstahl eines Gartenmähroboters vom Grundstück, der Sturmschaden außerhalb des Gebäudes an Hausrat (wie Gartenmöbeln), Aufräumkosten, Transport- und Lagerkosten, etc. pp. ....da muss man sich nun wirklich nicht daran aufhängen, ob ein Vermieter ersatzpflichtig dafür sein kann und könnte, für eine Ersatzbleibe gerade stehen zu müssen. Mein vertraglicher Anspruch gegenüber meinem Versicherer finde ich da leichter händelbar als der mögliche Anspruch und dessen Durchsetzung gegenüber dem Vermieter. So meine Meinung.

naja, was du aufzählst sind alles vergleichsweise geringe Kosten. Mit der Familie für 3 Monate ins Hotel - zusätzlich zu ggf. komplett neuer Einrichtung - das schon ein anderer Brocken.

Einfach mal schauen, wie so die Mehrkosten für ein Hotel oder eine Ferienwohnung im Vergleich zur Miete sind. Das muss nicht reinhauen, kann aber.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver
vor 7 Stunden von Okabe:

Einfach mal schauen, wie so die Mehrkosten für ein Hotel oder eine Ferienwohnung im Vergleich zur Miete sind. Das muss nicht reinhauen, kann aber.

Also wenn ich sehe was hier in Hamburg für Mieten aufgerufen werden bin ich froh dass ich im Eigenheim wohne, das ist deutlich drunter - und da brauche ich mich nicht drum zu kümmern ob im Notfall der Vermieter die Ersatzwohnung stellen kann oder nicht - sondern weiß dass ich mich selbst drum kümmern muss :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Caveman8
vor 21 Stunden von Feranda:

WENN man sportlich aktiv ist, dann sollte man definitiv eine haben. @slowandsteady Nach Hobbies wird bei Abschluss in den allerwenigsten Fällen gefragt. Warum kommentiert man was, wo man sich nicht auskennt?

Wir mussten bei unserer Lebensversicherung das Tauchen als Hobby angeben. Solange man kein „Nachttauchen“, „Strömungstauchen“ oder „Höhlentauchen“ praktiziert, führt normales Sporttauchen (zumindest bei unseren angefragten Versicherern) zu keinen höheren Kosten oder Ausschlüssen. Bei der Unfall wurde das Tauchen meiner Erinnerung nach wirklich nicht abgefragt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag