konan vor 13 Stunden FrankReich sagt, er hätte den Fonds nicht gekauft mit 75% Verleih-Quote, daher sollte er konsequenterweise den Fonds verkaufen. Alles andere geschriebene ist eigentlich irrelevant. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Turmalin vor 11 Stunden https://etf.dws.com/de-de/AssetDownload/Index/a1e064c8-c1f9-464a-acf6-b98e592f24cd/Securities-Lending-Policy.pdf Das Pdf ist mit Datum 30.6.2025 auf der Fondswebseite hinterlegt. https://etf.dws.com/de-de/LU2641054551-germany-government-bond-0-1-ucits-etf-1c/#downloads Wertpapierleihe taucht erstmals im Bericht zum 30.9.2025 auf. Jedenfalls danke für den Hinweis, @FrankReich. Neu investieren werde ich dort jedenfalls nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Turrican79 vor 10 Stunden vor 5 Stunden von konan: 3. Die sauberen Alternativen Um die Lücke sofort besser und sicherer zu füllen, ohne sich die manuelle Arbeit der rollierenden Bundesanleihen zu machen, gibt es glücklicherweise Alternativen. Bei den folgenden zwei ETFs sind Wertpapierleihe und Pensionsgeschäfte laut Anlagebedingungen komplett ausgeschlossen: iShares eb.rexx® Government Germany 0-1yr UCITS ETF (DE) (ISIN: DE000A0Q4RZ9): Investiert ausschließlich in deutsche Staatsanleihen mit bis zu 12 Monaten Restlaufzeit. Er bietet eine physische Abbildung, eine extrem saubere Struktur (0,00 % Derivate am Fondsvermögen) und schließt Leih- sowie Pensionsgeschäfte vertraglich komplett aus. Laut extraETF betreibt der rexx Wertpapierleihe, nur zur Info. Auf KI alleine sollte man sich nicht verlassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar vor 10 Stunden · bearbeitet vor 10 Stunden von satgar vor 43 Minuten von Turrican79: Laut extraETF Wobei man sich auch auf solche Drittseiten keinesfalls verlassen kann. Das kann genauso falsch sein. Man müsste sich den konkreten Prospekt zum Fonds anschauen, um das zu validieren. In die eine oder andere Richtung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Turrican79 vor 9 Stunden @satgar Ich weiß, war nur zur Info. Sollte sich jeder schlau machen und nicht nur auf KI verlassen. Im Prospekt konnte ich nichts dazu finden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
voxk vor 6 Stunden Weil ich auch betroffen bin, schaue ich mir die Factsheets und die Informationsblätter von Deka (DE000ETFL227) und iShares (DE000A0Q4RZ9). Von Verleihungen finde ich nichts. Es gibt nur Derivate Geschäfte. Beim iShares heißt (PDF): Zitat Es ist nicht die Absicht der Anlageverwaltungsgesellschaft, den Fonds zu hebeln. Der Fonds kann jedoch von Zeit zu Zeit einen minimalen Leverage-Effekt erzielen, z. B. beim Einsatz von derivativen Finanzinstrumenten (FD) zu Zwecken der effizienten Portfolioverwaltung. Beim Deka ist eine Fußnote über die durchschnittliche Rendite (PDF): Zitat inkl. Derivate und Kasse. Enthaltene Fremdfonds sind bei der Berechnung nicht berücksichtigt. Ich kann alles nicht richtig einschätzen, aber Manche wie ich wollen in diesen Assetanteil die maximale Sicherung. Ich werde gucken, ob ich die Anleihe selbst kaufe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag