franko Montag um 21:11 vor 16 Minuten von meilengold: [...] einen Rückgang des Wertzuwachses erfahren, da der Kurs von Anleihen sinkt oder würde dies nur die Rendite betreffen, die sinkt, aber nicht negativ wird? Worin liegt denn der Unterschied zwischen "Rückgang des Wertzuwachses" und "Rendite, die sinkt, aber nicht negativ wird"? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
meilengold Montag um 21:18 vor 6 Minuten von franko: Worin liegt denn der Unterschied zwischen "Rückgang des Wertzuwachses" und "Rendite, die sinkt, aber nicht negativ wird"? Okay…Gerade gemerkt. Nach nochmaligen überdenken dann zum richtigen Ergebnis gekommen. Keine weiteren Fragen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chicle Montag um 22:48 2 hours ago, meilengold said: Da es also der sichere(re) Teil des Portfolios sein soll und ich ihn daher auch einfach langfristig liegen lassen will, stelle ich mir dahingehend die Frage, ob es der eben langfristige Ansatz ist oder ob man vor dem Wechsel der Zinskurve nicht auf ETFs mit längerer Laufzeit umschichten müsste, da dieser ETF einen Kursverlust erleiden wird. Meiner Meinung nach spielt der Verlauf der Zinskurve gar keine so große Rolle, wenn du vom sicheren Teil des Portfolios sprichst. Für Geldmarkt-ETFs ist ja nur das kleine Zeitintervall am linken Rand der Kurve relevant, das eine annähernd risikofrei Anlage zum Geldmarktzins ermöglicht. Bei einer inversen Zinskurve ist es zwar naheliegend, in kurze Anleihen oder Swap-basierte ETFs auf z.B. den €STR zu investieren und damit die höchstmögliche Rendite (und diese sogar annähernd risikofrei) zu erhalten, aber bei einem Übergang zu einer normalen Zinskurve, ist die logische Konsequenz ja nicht, dass ein Anleger seinen risikofreien Teil in langlaufende Anleihen umschichten sollte, da es ja quasi einen Wechsel der Anlageklasse von risikofrei zu risikobehaftet (Zinsänderungsrisiko) bedeutet. Sollte ich mehr Rendite wünschen und bin dafür bereit, höheres Risiko zu tragen, würde ich persönlich dann eher meine Asset Allocation hin zu einem höheren Aktienanteil verändern, aber meinen risikofreien Teil weiterhin wirklich risikofrei belassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
meilengold Dienstag um 18:15 Danke dir für die Antwort. Hatte mich bisher nicht mit dieser Art ETFs beschäftigt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag