Zum Inhalt springen
Leeloo Dallas

Xtrackers II Germany Government Bond 0-1 UCITS ETF (Acc)

Empfohlene Beiträge

Elliot212

Stand 28.03.24: 413,15 Mio € Volumen

Stand 09.05.24: 127,7 Mio € Volumen

Hat da ein Großinvestor seine Gelder abgezogen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Trap Jaw
vor 21 Minuten von Elliot212:

Stand 28.03.24: 413,15 Mio € Volumen

Stand 09.05.24: 127,7 Mio € Volumen

Hat da ein Großinvestor seine Gelder abgezogen?

Sieht so aus.

Bei ExtraETF sieht man es auch gut.

Vom 3. auf den 6. Mai fiel das Fondsvolumen von 381 Mio auf die 128 Mio.:'(

https://extraetf.com/de/etf-profile/LU2641054551?tab=chart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
slekcin

Und jetzt zittert das WPF weil wir nur knapp über 100 Mio sind. Ohje ohje. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Diamantenhände

Sind Stand 14.05. sogar nur noch 63 Mio.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PeterS
· bearbeitet von PeterS
vor 3 Stunden von Diamantenhände:

Sind Stand 14.05. sogar nur noch 63 Mio.

Sieht so aus als würde die Ende Dezember und Mitte Februar Einzahlung (also zwei große Brocken) abgezogen worden sein:

grafik.thumb.png.128ae4966950ee318a126566d73236d7.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hermann
· bearbeitet von Hermann

Und selbst das hat das Produkt anscheinend verkraftet. Ich bleibe aber trotzdem beim ODDO oder DWS für Neukäufe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FlintheartG.
vor 4 Minuten von Hermann:

Und selbst das hat das Produkt anscheinend verkraftet. Ich bleibe aber trotzdem beim ODDO oder DWS für Neukäufe.

der DWS ist doch hauptsächlich in Anleihen von EU-Banken investiert, hat hiermit also eigentlich nix zu tun?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hermann

Und was ist im Swap des xtrackers?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Weltportfolio22
· bearbeitet von Weltportfolio22
vor einer Stunde von Hermann:

Und was ist im Swap des xtrackers?

Ernst gemeint? Der DBX0T8 repliziert den Index physisch über Deutsche Staatsanleihen. Zumindest zu ca. 90%.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 7 Minuten von Weltportfolio22:

Ernst gemeint? Der DBX0T8 repliziert den Index physisch über Deutsche Staatsanleihen. Zumindest zu ca. 90%.

Ich glaube er meinte mit seinem Post den Xtracker Overnight Swap ETF, der aber natürlich ganz anders funktioniert als dieser Xtrackers II Germany Government Bond 0-1 UCITS ETF hier, um den es in diesem Thread hier geht.

Vergleichbar mit der Sicherheit der Anleihen mit dem Xtrackers II Germany Government Bond 0-1 UCITS ETF wäre in Ansätzen der ODDO Money Market Fonds, der aber abweichend davon NICHT nur in deutsche Staatanleihen investiert, sondern auch in andere. Und das macht dann letztlich den Unterschied aus. Beide kaufen aber echte Anleihen, was der Xtracker Overnight Swap ETF natürlich nicht macht, wie dessen Name schon sagt und erraten lässt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Weltportfolio22
vor 19 Minuten von satgar:

Ich glaube er meinte mit seinem Post den Xtracker Overnight Swap ETF, der aber natürlich ganz anders funktioniert als dieser Xtrackers II Germany Government Bond 0-1 UCITS ETF hier, um den es in diesem Thread hier geht.

Vergleichbar mit der Sicherheit der Anleihen mit dem Xtrackers II Germany Government Bond 0-1 UCITS ETF wäre in Ansätzen der ODDO Money Market Fonds, der aber abweichend davon NICHT nur in deutsche Staatanleihen investiert, sondern auch in andere. Und das macht dann letztlich den Unterschied aus. Beide kaufen aber echte Anleihen, was der Xtracker Overnight Swap ETF natürlich nicht macht, wie dessen Name schon sagt und erraten lässt.

Ok, danke für die Klarstellung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
franko
vor 3 Stunden von satgar:

Beide kaufen aber echte Anleihen, was der Xtracker Overnight Swap ETF natürlich nicht macht, wie dessen Name schon sagt und erraten lässt.

Doch, der Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap hat durchaus echte Anleihen im Bestand, aber er generiert die €STR-Performance über einen Swap-Kontrakt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 8 Minuten von franko:

Doch, der Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap hat durchaus echte Anleihen im Bestand, aber er generiert die €STR-Performance über einen Swap-Kontrakt.

Ok, hier muss man natürlich alles immer ganz ganz genau erklären wie mir scheint. Ja, es gibt als Sicherheit für den Swap Kontrakt einen Korb an Anleihen unterschiedlichster Art und Wertigkeit, die dazu dienen, den Kontrakt abzusichern. Sie dienen allerdings nicht dazu, den Ertrag zu generieren. Dazu ist der Swap da, der den EStr abbilden soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nasenwasser

Wären euch aktuell die AUM mit rund 79,5 Mio € zu niedrig für einen Einstieg in den ETF? Ist seit Mai leicht angestiegen, aber nicht der Rede wert. Immerhin ist die Cashquote mit 1,32 % wieder schön unten. Und was soll schon passieren, schlechte TD?

Meine eine deutsche Staatsanleihe ist vor einer Woche wieder mal ausgelaufen und jetzt bin ich am Überlegen, entweder die 114182 zu kaufen oder hier zu investieren (hab lieber Thesaurierer, deswegen auch nicht den iShares). Ich weiß, RK1 ist der falsche Ansatz, um Rendite zu optimieren, aber mit Yield to worst von 3,38 % beim ETF im Vergleich mit 2,9 % p. a. direkt beim Bund ist der Fonds leicht vorn, was aber natürlich auch durch die kürzere Laufzeit kommt. Ich werd mich schon entscheiden ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fetz

Hallo.

@Nasenwasser:
Warum ist Dir Ausschüttend im risikoarmen Teil wichtig?

Ich kenne natürlich Dein Depot nicht, aber So viel ist es doch wahrscheinlich anteilig nicht, das es den Vorteil des Inhalts überwiegt. 

Daher Alternative A0Q4RZ. 1,5 Mrd AUM

MMn optimal für den Zweck.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor einer Stunde von Nasenwasser:

Wären euch aktuell die AUM mit rund 79,5 Mio € zu niedrig für einen Einstieg in den ETF? Ist seit Mai leicht angestiegen, aber nicht der Rede wert. Immerhin ist die Cashquote mit 1,32 % wieder schön unten. Und was soll schon passieren, schlechte TD?

Was da passieren soll, frage ich mich auch. Soviel ich weiß, betreiben derartige Fonds kein Wertpapierverleih. Die TD wird bei derartigen Produkten daher wohl vergleichsweise schlecht sein.

Ansonsten hängt wohl viel von Deinen Handelskosten und der Summe, um die es geht, ab.

vor einer Stunde von Nasenwasser:

Ich werd mich schon entscheiden ...

Da bin ich auch optimistisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
vor 1 Stunde von Nasenwasser:

Meine eine deutsche Staatsanleihe ist vor einer Woche wieder mal ausgelaufen und jetzt bin ich am Überlegen, entweder die 114182 zu kaufen oder hier zu investieren (hab lieber Thesaurierer, deswegen auch nicht den iShares). Ich weiß, RK1 ist der falsche Ansatz, um Rendite zu optimieren, aber mit Yield to worst von 3,38 % beim ETF im Vergleich mit 2,9 % p. a. direkt beim Bund ist der Fonds leicht vorn, was aber natürlich auch durch die kürzere Laufzeit kommt. Ich werd mich schon entscheiden ...

Zwei ausschüttende Bundesländer Anleihen, die ich für den RK1-Anteil nehmen würde, ohne Wiederanlagestress für ein paar Jahre:

- 3M-Euribor-Floater bis 2030: Berlin, Land FLR-Landessch.v.24(2030)A.558 Euro-Anleihe - WKN: A351PP (kaufbar knapp unter pari)

-> https://www.nordlb.de/meine-nordlb/download/research-dokument-12520?cHash=1f26faf974667a70fec55d34be4386a8  (Seite 11)

- 6M-Euribor-Floater bis 2028: Hessen, Land FLR-Schatzanw.S.2407 v.24(28) Euro-Anleihe - WKN: A1RQEV (nagelneu, kaufbar knapp über pari)

-> https://www.nordlb.de/meine-nordlb/download/research-dokument-12615?cHash=69d5e837206b8ae265c1faefc5c7a6be (Seite 9)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor einer Stunde von Fetz:

Hallo.

@Nasenwasser:

Ich kenne natürlich Dein Depot nicht, aber So viel ist es doch wahrscheinlich anteilig nicht, das es den Vorteil des Inhalts überwiegt. 

Thesaurierend (was er will) bedeutet, dass er nicht ausschüttet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
vor 7 Minuten von blueprint:

Thesaurierend (was er will) bedeutet, dass er nicht ausschüttet.

Danke für den genialen Hinweis - hab wieder was dazu gelernt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 33 Minuten von Lazaros:

Du wohl nicht, aber vielleicht @Fetz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
vor 3 Minuten von chirlu:

Du wohl nicht, aber vielleicht @Fetz.

Wohl kaum, weil

vor 1 Stunde von Fetz:

Hallo.

@Nasenwasser:

Dennoch entschuldige ich mich für meinen Tonfall.

Eindeutiges Zeichen, dass es Zeit wird für eine kleine Sommer-Foren-Auszeit meinerseits.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StE

Der Teufel sch... auf den größten Haufen. Eine AUM von unter 200 Mio wäre für mich bei jedem ETF ein Grund umzuschichten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fetz
· bearbeitet von Fetz

???

Na hier ist ja was los.

Der A0Q4RZ ist ausschüttend, und @Nasenwasser wollte thesaurierend.

Ich hatte mich komplett vertan. Entschuldigung.

Trotzdem wäre mir im sicheren Depotteil die Frage T oder A nicht so wichtig.

Deshalb käme der A0Q4RZ (für mich) in Frage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
· bearbeitet von blueprint
vor 6 Stunden von Fetz:

???

Na hier ist ja was los.

Der 

ist ausschüttend, und @Nasenwasser wollte thesaurierend.

Ich hatte mich komplett vertan. Entschuldigung.

Trotzdem wäre mir im sicheren Depotteil die Frage T oder A nicht so wichtig.

Deshalb käme der A0Q4RZ (für mich) in Frage.

Ist nicht immer so schlimm, ist meistens ein sehr umgängliches Forum, im Vergleich mit anderen.

Ich persönlich nehme auch lieber thes., wenn es gibt, da muss ich ich nicht um die Wiederanlage kümmern, ist aber am Ende nicht kriegsentscheidend.

vor 9 Stunden von Lazaros:

Man lernt nie aus, habe Dir gern geholfen - dafür ist ein Forum ja auch da.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
McLovin

Screenshot_20240715_191323_Drive.thumb.jpg.4de5647da135642ddd8acef03b48fa46.jpg

Weiß evtl jemand warum hier die laufenden Kosten 0,12% betragen? 

Dachte die TER wären nur 0,07%?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag