Zum Inhalt springen
Diamantenhände

WisdomTree Efficient Core ETF (90/60 Levered)

Empfohlene Beiträge

Hanseatic
· bearbeitet von Hanseatic
vor 3 Stunden von Diamantenhände:

Sehr interessant, auch das hier nicht US Treasurys genommen werden wie z.B. bei NTSI.

WTNSG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
echo
vor 6 Stunden von Hanseatic:

Sehr interessant, auch das hier nicht US Treasurys genommen werden wie z.B. bei NTSI.

WTNSG

Bin sowas von in Verlockung! Wäre normal zu skeptisch bzw. unwissend und würde beim Gral bleiben aber das Teil wird hier noch so schön gelobt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LaRoth
vor 27 Minuten von echo:

Bin sowas von in Verlockung! Wäre normal zu skeptisch bzw. unwissend und würde beim Gral bleiben aber das Teil wird hier noch so schön gelobt.

Nur weil er hier gelobt wird möchtest Du darin investieren? Vielleicht solltest Du skeptisch bleiben :police:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
echo
vor 1 Stunde von LaRoth:

Nur weil er hier gelobt wird möchtest Du darin investieren? Vielleicht solltest Du skeptisch bleiben :police:

Jau, deswegen habe ich den Gral... Lese hier schon lange mit, wäre für mich maximal 3% Spielerei und dann kann man es auch lassen ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StE

Was ist der "Gral"?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kastor
vor 3 Stunden von StE:

Was ist der "Gral"?

Eine nicht für jeden lustig gemeinte Bezeichnung des A1JX52 von Vanguard:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tourmalet
Am 24.8.2024 um 01:04 von Hanseatic:

WTNSG

wäre in der Tat ein sehr interessantes Produkt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StE

Hat vermutlich hier niemand gemacht, trotzdem meine Frage, hat zufällig wer ein Portfolio aus 70% NTSX und 30% physisches Gold einmal zurückgetestet? Suche im Moment noch etwas passendes für den "John Goodman Fortress of Solitude" Teil meiner Anlagen [1]. Denk-Anstoß kam durch einen Kommentar von Corey Hoffstein, der meinte, mit 1.5x Hebel kann man Kapital freimachen für weitere Diversifizierung. Heisst mehr Return als der Index, bei gleichzeitig geringerer Volatilität. Eat your cake and have it too.

Ich komme auf folgende Parameter im Backtest ab 1970:

1. Drawdown Maximum -21% d.h. circa nur 1/3 vom Index, was in meinen Augen echt gut ist.
  2. Drawdown maximale Länge circa 4.5 Jahre, ebenfalls sehr gut. Angesichts diverser starker Krisen im Aktienmarkt in den 2000ern zum Beispiel. Hier springt Gold ein, wenn sonst alles den Bach runter geht.
  3. Long-Term Returns pro Jahr im Median 8.5%. So viele Iglo Premium Landschnitzel mit Biozitrone kann ich eigentlich gar nicht essen.
  4. Long-Term Withdrawal Rate von 5.6%, der für mich persönlich wichtigste Parameter.

Dazu als Bonus in Deutschland die 30% Teilfreistellung, weil "Aktien-ETF", und der Gold-ETF nach 1 Jahr Haltezeit steuerfrei verkaufbar.

Als weiche Faktoren für meinen Jump weg von 100% Geldmarktfonds sehe ich im Moment die Tatsache, daß der 2022er Bärenmarkt überwunden ist. Der war schon nicht ohne und so oft kommen die Tierchen nicht. Dollar gegen Euro gleichzeitig gerade recht schwach, was einen Einstieg in den US-Markt günstiger macht.

Achja [1], NTSX ist ja US-LargeCap ESG Blend. Wenn man das in Gänsefüßchen einfach mal bei perplexity.ai eingibt, kommt eine zu 100% richtige und sogar spannende Erläuterung. Unfassbar gute Antwort sogar. Hatte ich rein zufällig während des Verfassens dieses Premium-Beitrags ausprobiert. Ich weiss ja nicht wie das mit den LLMs weitergeht. Manche sagen ist nur Remix von Quellmaterial. Propperes AGI scheint auch noch weit weg. Aber eins weiß ich: Diese Technologie wird an irgendeiner Stelle über die nächsten Jahre zahllose Jobs platt machen und man wird daraus Profite erzielen. Die passenden Firmen sitzen in den USA und sind in NTSX enthalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tourmalet

guter Ansatz. Ich habe das gerade mal getestet, ich komme aber auf etwas andere Zahlen

ich nehme

0,7*90 % SPY,

0,7*60% US Treasuries VBMFX  und dann

0,3 * Gold

-0,35 Cash. war das so von dir gedacht?

dann komme ich auf

image.thumb.png.cf1218b7f6f99dbf1af0352184df4795.png

Finde es auf jeden Fall Interessant. Wahrscheinlich würde ich etwas weniger Gold nehmen und dazu Managed Futures oder Carry packen. Jedenfalls kann man aber tolle Portfolien bauen rund um NTSX und hoffentlich bald den internationalen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster

Bin nicht so im drin in dem Thema, gibt es eine Daumenregel mit der man die Kosten des kreditfinanzierten Kapitals einschätzen kann? Aktueller €-Leitzins +1 % p.a. oder sowas? Geht für mich nur darum die Größenordnung richtig im Hinterkopf zu haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StE

@tourmalet Habe inzwischen auch mit testfol.io nachgetestet. Inputs sind so von mir gedacht gewesen. In Testfolio allerdings statt VBMFX (was ja ein Total Bond Market Mutual Fund ist?) 20% TLTTR 20% IEFTR und 20% SHYTR genommen. Drag 0.2%:

image.thumb.png.57a35c05eead1dd2481f960cd61e32c1.png

Ergebnis ist damit:

image.thumb.png.b74dfdc2943b77b5a9daa0a287df7759.png

Achja, Adjust for Inflation ist bei mir an. Hier ohne:

image.thumb.png.0806e4362b24f663fd39e2833af05d66.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superwayne
vor 4 Minuten von Bigwigster:

Aktueller €-Leitzins +1 % p.a. oder sowas?

Eher Leitzins + 10 bps (0,1 %).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bigwigster

merci

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tourmalet
· bearbeitet von tourmalet
vor 34 Minuten von StE:

@tourmalet Habe inzwischen auch mit testfol.io nachgetestet. Inputs sind so von mir gedacht gewesen. In Testfolio allerdings statt VBMFX (was ja ein Total Bond Market Mutual Fund ist?) 20% TLTTR 20% IEFTR und 20% SHYTR genommen. Drag 0.2%:

kann kein Fehler erkennen.  schon 1A Ergebnisse.

Mir persönlich wäre es zu viel Geld in einem Investment ohne echte Rendite (= Gold), aber der "Diversifier" und Drawdown-reduzierende Effekt von Gold lässt sich nicht von der Hand weisen

Am liebsten hätte ich das noch als globales Portfolio und auch nicht nur US-Staatsanleihen-Futures, aber da scheint ja was von WisdomTree in der Mache zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StE
vor 5 Minuten von tourmalet:

der "Diversifier" und Drawdown-reduzierende Effekt von Gold lässt sich nicht von der Hand weisen

Erstens das, und vielleicht noch andere Effekte wie "Gott rette uns alle" bei Krisen vor 1978. Leider geht GOLDX nicht weiter zurück.

Hier die Konfiguration zum Nachstellen, Gold in 10% Schritten, Drag korrigiert um den %Alloc Faktor:

image.thumb.png.e56e89b5b41e2b809f68d0bfd36546ac.png

Und was dabei herauskommt:

image.thumb.png.d213cfaeefff2a48d387bf1efac2201d.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tourmalet
· bearbeitet von tourmalet

danke dir!   Gold-20 sieht für mich persönlich sehr interessant aus.

das mit dem Drag korrigiert um den Allocation Factor verstehe ich nicht. Kannst du mir das einmal erläutern?  Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StE

Calmar Ratio aus CAGR / MaxDD ist bei Gold-20 auch mir am sympatischsten.

Habe, aber das ist eine persönliche Sache, auch keine Probleme 20% in einem Euwax Gold II zu parken. Im Moment steppt in Gold sowieso nicht der Bär sondern der Bulle (97. Percentile, 13612U Momenta auf End of Month, soweit verfügbar 10 Jahre zurück, RVIX ist Minimum(VIX3M / VIX) des laufenden Monats und davon das Percentile in der Historie):

Momentum percentiles: RVIX 1, IBIT 25, DBC 36, DBO 44, DXJ 44, QQQ 45, MCHI 45, EXS1 62, IWM 63, VWO 72, VXUS 76, INDA 77, SPY 78, SLV 79, EURUSD 80, IEF 87, BTAL 89, TIP 90, VNQ 90, SHLD 91, USDJPY 93, BIL 95, GLD 97

vor 3 Minuten von tourmalet:

das mit dem Drag korrigiert um den Allocation Factor verstehe ich nicht.

Bei NTSX als 100% des Portfolios weist WisdomTree 0.20% Gesamtkostenquote also Drag/Jahr aus. Habe ich nur 80% in NTSX und 20% in Gold dann reduziert sich auch der Drag gemessen an 100% Portfolio auf 0.20% * 0.8, ja, nein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mayday24

Sehr interessantes Produkt, dass dazu verleitet, das Depot zumindest gedanklich umzubauen. Das AUM scheint zwar stetig zuzulegen, ist aber für einen langfristigen Einstieg für meinen Geschmack immer noch deutlich zu niedrig. Immerhin zeichnet sich aber ein Trend in die Richtige Richtung ab. Mal sehen wie sich die internationalen Variante entwickeln wird.

Ich konnte von Seiten WT keine Informationen finden, on der Anleihenanteil gehadged ist, was mich vermuten lässt, dass das nicht der Fall zu sein scheint. Weiß das jemand von euch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Saek
42 minutes ago, Mayday24 said:

Ich konnte von Seiten WT keine Informationen finden, on der Anleihenanteil gehadged ist, was mich vermuten lässt, dass das nicht der Fall zu sein scheint. Weiß das jemand von euch?

Vermutlich hat der ETF 10% USD Collateral. Die Futures selbst sind inhärent gehedgt (Long Treasuries, short USD).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StE
· bearbeitet von StE

Nochmal kleines Update von mir zu den Backtests mit testfol.io. Ein echter Premium-Dienst für Portfolio Jongleure. Und Leute die mich kennen wissen, daß ich nicht so leicht zu begeistern bin.

Habe zum einen den NTSX soweit historisch verfügbar (wenige Jahre) mit einer synthetischen Version aus SPYTR und IEFTR so präzise es nur ging nachgebildet, um tiefer zurücktesten zu können. Ein Dritteln abgestellt auf TLT/IEF/SHY ist nicht erforderlich, IEF also 7-10y Duration US Treasurys reicht aus, kein Drag, E=0 und monatliche Rebalancierung. Hier das Ergebnis, das sich imho sehen lassen kann:

https://testfol.io/?d=eJyNj0FLw0AQhf%2FLHDytEBEKDRQvpiBoKW0OFilhzE7StZvdOtmmSMh%2Fd5qITcGDe5ph3r7vvRZK69%2FRLpGxqiFuoQ7IIdMYCGIABeT0aBuuDVqI7yJ5ClB%2FZMYVFoPxDuICbU0Kcqx3hfUniKPLkhVMn%2BKzIWT7JW7srTWuzE7G6bP2ftIpOHgOhbfGS5y3FhxWZ%2FYiXb%2FKD%2BMaqsOjaYyWYKIIfBQck3RAl9N8ICy8I1EHk%2B%2BJB59hvjgdiHNyoe%2FRbRVoxlLSduoKeZtUx59q%2F4a%2FeBd2fb8%2F%2BevlJl2NA0x76O%2F9KZmnq4fn2eQmmUXXQcc5t903JimTmQ%3D%3D

Und dann habe ich folgendes Experiment angezettelt. Wir vergleichen:

• LOW-DD, ein super-konservatives "Rentner-Depot" mit 40/60 Aktien und Bonds, das darauf abziehlt den Drawdown so weit es nur irgendwie geht in den Keller zu drücken. Mit Rebalancieren 1x im Jahr denn wir sind Rentner haben keine Zeit und sind auch noch faul.
  • NTSX, 100% pur
  • NTSX-BTAL-BTC 70% mit 15% BTAL und 15% Bitcoin
  • S&P 500 pur, als Benchmark

https://testfol.io/?d=eJy1k19LwzAUxb%2BK3Ic9dZA5V7EwxP2DQZ3FFnTIKNc23aJZMtPYIaPf3Vsm2I0x6oN5CAnn5J7fecgOllK%2FogzQ4DoHbwe5RWPjFC0HD8ABrtLaba8WKMHrMFoOYPoWC5VJtEIr8DKUOXcgwXyVSb0Fj%2F1e4szwD5oz52jkF00zWkqhlvFWqLTydt3SgY02NtNSaMJ52YHCdZXtPzy1RyN6I1TBczsShUgJjTzWfFKg4dQCVcInRxlWJO%2Fc7Gftz6SGwTx6JHHDTcKVBe%2BKlU5Nn44nZ%2FVoMPX9un7JyoUDqcElNa6sP9izKHxuDn2vlV39gfrmBPWt33db4z6r%2Bzpn6NqD6M6nbfh%2FmG63Geb1ga3iOijRO5KHhymknywZtoKLHmPN68204o270S%2Boxy7Kb0EcE5A%3D

Leider sind BTAL und BTC eine neuere Erfindung, weswegen man alles aufgrund fehlender Great Financial Crisis 2008 und Dotcom-Blase 2000 ein wenig skeptisch sehen sollte. Jedoch ist gleichzeitig der Bärenmarkt 2022 voll mit dabei, der für Portfolios ähnlich schwierig war, wie beispielsweise die GFC. Ist Bitcoin am Ende hier in den 2010/2020ern das, was Gold in den 1970ern war?

Jedenfalls spannendes Ergebnis, angesichts sehr ähnlicher Drawdowns im Bereich 30%. Diese beiden zu Aktien und Bonds dekorrelierten Beimischungen sind echt der Zunder. Falls euch nochmal jemand an der Tankstelle fragt, wofür BTAL gut sein könnte. Gibt leider keine UCITS-Version, und ist ein rechter Zungenbrecher. Deswegen JETZT NOCHMAL ALLE:

MARKET NEUTRAL ANTI-BETA EH-TEH-EFF

Premium, äh, prima.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StE

@FlintheartG. Ja, genau dieser. Einfach mal schauen was in Krisenzeiten des SPY der BTAL gemacht hat, z.B. vor 30 Tagen. Die adaptive Luftfederung für grobe Stöße von unten ins Fahrwerk deines Portfolios rein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FlintheartG.
· bearbeitet von FlintheartG.
vor 28 Minuten von StE:

@FlintheartG. Ja, genau dieser. Einfach mal schauen was in Krisenzeiten des SPY der BTAL gemacht hat, z.B. vor 30 Tagen. Die adaptive Luftfederung für grobe Stöße von unten ins Fahrwerk deines Portfolios rein.

Da gibt es ja auch als UCITS einige market neutral Fonds, das Problem ist halt dass sie Dir die Performance bei Aufwärtstrends versauen. Also mehr was als MT-Instrument.

Füg doch mal den Life Strategy Moderate growth VSMGX bei…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
secureme
Am 23.8.2024 um 23:04 von Hanseatic:

WTNSG

Habe mir den ETF genauer angesehen.

Statt US Treasuries werden gleichgewichtet US, UK, JPN, GER hergenommen.

Für mich entschließt sich der Sinn für Anleger im Euro Währungsraum nicht, warum Währungsrisiken im Anleihenteil eingegangen werden.

Wie seht ihr das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Saek
1 hour ago, secureme said:

Für mich entschließt sich der Sinn für Anleger im Euro Währungsraum nicht, warum Währungsrisiken im Anleihenteil eingegangen werden.

Wie seht ihr das?

Futures sind inhärent gehedgt. Währungsrisiko gibt es nur für die 10% Sicherheiten für die Futures - keine Ahnung, was das hier ist (beim US efficient core ist es USD).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag