secureme 13. September vor 8 Stunden von Saek: Futures sind inhärent gehedgt. Danke für den Hinweis. Darf ich Dich bitten, das näher auszuführen oder Infomaterial zu verlinken? vor 8 Stunden von Saek: Währungsrisiko gibt es nur für die 10% Sicherheiten für die Futures Ich habe im Indexdokument S.136 ff nachgesehen. Folgende Antwort habe ich gefunden. Zitat Cash: The Index has roughly 10% exposure in cash, which serves as collateral for the Bond component of the index. This component also incorporates an overnight USD / EUR/ GBP/ JPY interest rates revenue in the Index calculation, e.g., “total return”. The weight of each cash currency will match the corresponding currency weight (re-scaled) from the Bond Components Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Saek 13. September 4 hours ago, secureme said: Danke für den Hinweis. Darf ich Dich bitten, das näher auszuführen oder Infomaterial zu verlinken? Futures sind so aufgebaut, dass der Wert des Kontrakts immer 0 ist. Der Preis, zu dem gehandelt wird, bestimmt nur wieviel man jetzt zahlen müsste, um zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Zukunft den Underlying zu bekommen. Wert 0 heißt, dass der Kontrakt theoretisch in gleicher Menge long Underlying + short risk-free (z.B. long US Treasury, short USD) ist. Über jeden Tag verändert sich der Wert des Underlyings etwas und der Wert des Kredites auch. Das wird sofort glattgestellt, so dass der Wert des Future-Kontraktes wieder 0 ist. D.h., der Wert auf dem Collateral Konto schwankt entsprechend der Wertentwicklung der Anleihen, aber es befindet sich nur der Währungswert des Collaterals im Portfolio. Du könntest dir es so vorstellen, als gäbe es mehrere Wertpapierkredit-Konten. Eins in USD, mit dem Treasuries gekauft werden. Eins in EUR, das deutsche Staatsanleihen kauft. usw. Da kommt zum Schluß kein Exposure zu einer Währung raus. Netto ist nichts investiert (außer das Collateral, das als Sicherheit dient) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
secureme 14. September Danke für die beispielhafte Erklärung @Saek Ich korrigiere meine Aussage oberhalb. Nur Bundfutures reichen doch auch. Was hat sich WisdomTree dabei gedacht? Am 13.9.2024 um 07:45 von secureme: Für mich entschließt sich der Sinn für Anleger im Euro Währungsraum nicht, warum Währungsrisiken im Cashteil Anleihenteil eingegangen werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Megatron 14. September Laut Whitepaper von Wisdomtree funktioniert die Strategie überwiegend dann gut wenn die klassischen Korrelationsmechanismen zwischen Aktien- und Anleihenrenditen gegeben sind, die Situation von 2022 wird z.B. explizit als Worst Case Szenario für die Effficient Core Strategie dargestellt. Demnach macht es vermutlich Sinn die Aktien- und Anleihenpositionen aus den gleichen Regionalsegmenten zu nehmen, also bei USA Aktien US Anleihen, bei globalen Aktien global Anleihen usw. Ansonsten läuft vermutlich der Algo ins void. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
secureme 15. September vor 14 Stunden von Megatron: Laut Whitepaper von Wisdomtree funktioniert die Strategie überwiegend dann gut wenn die klassischen Korrelationsmechanismen zwischen Aktien- und Anleihenrenditen gegeben sind, die Situation von 2022 wird z.B. explizit als Worst Case Szenario für die Effficient Core Strategie dargestellt. Die Strategie funktioniert sehr gut in einem disinflationären Umfeld. Gift für die Strategie ist ein (stark) steigendes inflationäres Umfeld. Deshalb empfehlen Befürworter des "Return Stackings", dass durch den Hebelfaktor 1,5 frei gewordene Kapital in zu Aktien/Anleihen unkorrelierte Portfolioelemente (Rohstoff-Terminkontrakte, Gold, Bitcoin, Managed Futures ...) zu investieren. Muss sich jeder selbst ein Bild machen. vor 14 Stunden von Megatron: Demnach macht es vermutlich Sinn die Aktien- und Anleihenpositionen aus den gleichen Regionalsegmenten zu nehmen, also bei USA Aktien US Anleihen, bei globalen Aktien global Anleihen usw. Ansonsten läuft vermutlich der Algo ins void. Nein, das sehe ich nicht so. Die in den USA aufgelegten Efficient Core ETFs beinhalten auch bei den regionalen International und Emerging Markets ETFs rein US Treasuries im Anleihenteil und deshalb USD als Collateral für den Cashteil, also kein Währungsrisiko für US Anleger. Allerdings sind die aufgelegten UCITS ETFs nicht nur für den Euroraum, sondern breiter gefächert als so mancher weiß. Zitat UCITS are not only available in the EU. Several other countries or regions have these instruments. South Africa, Latin America, and Australia also use UCITS as a framework for creating funds Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
k.lear 12. November Seit heute ist offenbar der neue Global Efficient Core UCITS ETF (IE00077IIPQ8; WKN A40NP2) gelistet und z.B. bei Flatex auch kaufbar (Spread mit 1% noch relativ hoch). Fondsvolumen aktuell (nur) 1,5 Mio $. https://dataspanapi.wisdomtree.com/pdr/documents/FACTSHEET/UCITS/EU/DE-DE/IE00077IIPQ8 https://www.wisdomtree.eu/de-de/blog/2024-11-12/wisdomtree-global-efficient-core-ucits-etf-the-latest-addition-to-our-innovative-range https://www.wisdomtree.eu/-/media/eu-media-files/other-documents/investment-case/ntsg-investment-case.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Diamantenhände vor 14 Stunden Über Gettex nun auch z.B. bei Traders Place handelbar. Bleibt zu hoffen, dass WisdomTree die Marketingmaschinerie noch einmal anschmeißt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bigwigster vor 12 Stunden · bearbeitet vor 11 Stunden von Bigwigster Max Drawdown im Vergleich zum MSCI World wird ja nirgends angegeben oder? Aus der Graphik könnte man für den letzten größeren Drawdown, der aber auch für ein 60/40 einen der ungünstigeren Fälle darstellt, GANZ grob folgendes herauslesen: Von 580 auf 380 --> ~35% Drawdown (Global Efficient Core) Von 430 auf 310 --> ~28% Drawdown (MSCI World) Edit: Hatte ich vorher nicht gesehen, hier gibt es noch Angaben inklusive Drawdown für verschiedene Regionen: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kaputte_WaMa vor 9 Stunden vor 2 Stunden von Bigwigster: Hatte ich vorher nicht gesehen, hier gibt es noch Angaben inklusive Drawdown für verschiedene Regionen: Danke für den Link. Ich hatte mich etwas über den im Vergleich geringen Drawdown für Japan gewundert und habe dann in der Bildunterschrift der Graphik folgendes gefunden: „Die globalen und US-Analysen begannen am 31. Januar 1973. Die Analysen für den Euroraum und Deutschland begannen im Dezember 1986. Die Analysen für die Schwellenländer und Asien-Pazifik ohne Japan begannen im Dezember 1987. Die Analysen für Japan begannen im Juli 2000.“ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag