Zum Inhalt springen
Diamantenhände

WisdomTree Efficient Core ETF (90/60 Levered)

Empfohlene Beiträge

Mrtn17

Ach so, ich dachte der ETF heisst an Xetra WTEF statt NTSX, sagt auch das Factsheet vom Anbieter so.Bildschirmfoto.thumb.png.c66fa04eba6bf280c709db71053e30cb.png

Ja, letztendlich finde ich den Hebel-Vorteil größer als den Spread-Nachteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StE

Was IBKR schreibt, zählt. ;-) Umseitig noch ein Scan vom Xetra-Volumen der letzten 10 Tage. Liquidität ist für mich absolut ein Problem, bräuchte das xx-fache des Tagesumsatzes bei jedem Switch. Kaufen funktioniert wahrscheinlich noch, aber verkaufen habe ich starke Zweifel. Lasse mich ungern auf irgendeinen Xontro-Troll ein, der meint, er könne mit mir Bid bait & switch spielen und ich geh dann mit 1% Spread zu meinen Lasten aus der Position heraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FlintheartG.

Könnte das der neue Gral sein? Und wenn er nicht in die Pötte kommt, wie baut man sich sowas selbst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StE

In der EU schwierig gehebelt UND billig UND ohne Tracking Differenzen nachzubauen. Theoretisch auch mit Treasury Futures aber davon lasse ich mal die Finger. Werde die AUM des ETF alle paar Monate nachschauen. Für mich bis dahin IE00B5BMR087 60% und IE00B3VWN518 40% / 100%, oder LU0290358497 100%. Sollten die Zinsen wieder gegen Null gehen, dann statt LU0290358497 den IE000RHYOR04, auch wenn der in Crashphasen vielleicht ein paar Prozente abgibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FlintheartG.
vor 51 Minuten von StE:

In der EU schwierig gehebelt UND billig UND ohne Tracking Differenzen nachzubauen. Theoretisch auch mit Treasury Futures aber davon lasse ich mal die Finger. Werde die AUM des ETF alle paar Monate nachschauen. Für mich bis dahin IE00B5BMR087 60% und IE00B3VWN518 40% / 100%, oder LU0290358497 100%. Sollten die Zinsen wieder gegen Null gehen, dann statt LU0290358497 den IE000RHYOR04, auch wenn der in Crashphasen vielleicht ein paar Prozente abgibt.

hatte ich schon vermutet dass es nicht einfach sein würde. Dann bleibe ich erst mal beim IE00BMVB5P51 (neben dem FTSE All World) und bin gespannt ob sich da noch was signifikantes beim Fondsvermögen tut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StE
· bearbeitet von StE

IE00BMVB5P51 ist aber nicht 60% S&P 500 d.h. ohne Back-Test eher ein bisschen ein Blindflug.

 

Edit: Und ganz schön teuer, 0.25% TER im Vergleich zu 0.07% bei den beiden iShare ETFs ist Faktor 3.5.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FlintheartG.
vor 14 Minuten von StE:

IE00BMVB5P51 ist aber nicht 60% S&P 500 d.h. ohne Back-Test eher ein bisschen ein Blindflug.

 

Edit: Und ganz schön teuer, 0.25% TER im Vergleich zu 0.07% bei den beiden iShare ETFs ist Faktor 3.5.

ist halt praktisch und bietet die Teilfreistellung auf den Anleihenanteil. Ist aber auch nur als Zwischenposition gedacht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
k.lear
Am 22.4.2024 um 14:18 von Mrtn17:

Interessantes Produkt. Inzwischen hat der ETF 8 Mio EUR Volumen.

Sparplan sollte auch bei DKB gehen.

Mittlerweile hat der Fonds ein Volumen von 10,1 Mio EUR. Das ist zwar noch vergleichsweise wenig. Andererseits ist der Fonds (in Europa) erst seit dem 10.10.2023 auf dem Markt. Ich gehe also davon aus, das das Volumen weiter wachsen wird. Bis jetzt gibt es wenig vergleichbares.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tourmalet

hat der Fonds denn die 30%- Teilfreistellung für Aktienfonds?  Wisdomtree hat mir etwas kryptisch geantwortet.....   Im Zweifel werde ich es sonst einfach mal die Tage ausprobieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ehe
vor 6 Stunden von tourmalet:

hat der Fonds denn die 30%- Teilfreistellung für Aktienfonds?  Wisdomtree hat mir etwas kryptisch geantwortet.....   Im Zweifel werde ich es sonst einfach mal die Tage ausprobieren.

Würde mich auch interessieren. Habe aber auch nichts dazu herausfinden können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
k.lear
· bearbeitet von k.lear

Auf der Webseite des Finanzamts findet sich folgende Information: "Bei einem Fonds, der fortlaufend mehr als 50 Prozent in Kapitalbeteiligungen (zum Beispiel Aktien) anlegt, erhalten Sie als Privatanleger 30 Prozent der Erträge steuerfrei."

Zitat aus: https://www.finanzamt.nrw.de/steuerinfos/privatpersonen/einkuenfte-aus-kapitalvermoegen/ertraege-aus-investmentfonds

Ich gehe davon aus, das dies auf den Efficient Core anwendbar ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 3 Minuten von k.lear:

Ich gehe davon aus, das dies auf den Efficient Core anwendbar ist.

Prinzipiell richtig, aber wenn die Fondsgesellschaft das nicht korrekt in den Daten hinterlegt hat (sodass die Banken das automatisch anwenden können), sondern die Anleger das selbst dem FA nachweisen müssen, wird's schwierig ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JlNxTonic

 

Am 24.7.2024 um 11:18 von tourmalet:

hat der Fonds denn die 30%- Teilfreistellung für Aktienfonds?  Wisdomtree hat mir etwas kryptisch geantwortet.....   Im Zweifel werde ich es sonst einfach mal die Tage ausprobieren.

Stand jetzt würde ich sagen, dass keine Teilfreistellung durch die Depotbank berücksichtigt wird, da anscheinend keine notwendigen Dokumente/Daten hinterlegt sind.

Eventuell könnte man das dann kompliziert versuchen über die Steuererklärung sich wieder zurück zu holen aber das dürfte echt schwierig werden, müsstest ja dann alles selbst ausrechnen und nachweisen, auch bzgl. Vorabpauschalen etc.

In der Theorie hat der ETF natürlich mehr als 50% Aktienanteil und wäre damit für die Teilfreistellung von 30% qualifiziert.

Auf der Website steht bzgl. Steuern auch nichts bzgl. Teilfreistellung, nur bzgl. UK Tax Reporting, Individual Savings Account für die Amis...

 

image.png.9a9e608af740420118ba9f13950939ab.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grubner
Am 24.7.2024 um 11:18 von tourmalet:

hat der Fonds denn die 30%- Teilfreistellung für Aktienfonds?  Wisdomtree hat mir etwas kryptisch geantwortet.....   Im Zweifel werde ich es sonst einfach mal die Tage ausprobieren.

Laut Supplement ja - Details dann im Prospectus:

 

Classification as an equity fund for German tax purposes
The Fund will be managed in such a way to ensure that it qualifies as an "Equity Fund", as such term
is defined in the German Investment Tax Act 2018 (as amended), please see section headed "German
Taxation" within the Prospectus.

 

https://www.wisdomtree.eu/de-de/etfs/efficient-core/ntsx-wisdomtree-us-efficient-core-ucits-etf---usd-acc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
empirico
· bearbeitet von empirico

@StE und @Mrtn17 erst mal vielen Dank für die Erklärungen. Wie würde sich der Index denn bei einer langen Seitwärtsphase der Aktien verhalten? Könnte man da dann graduell und gehebelt von einem evtl Rentenanstieg profitieren?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
k.lear
· bearbeitet von k.lear

Daten dazu gibt es nur als backtest. Auf der Webseite https://www.optimizedportfolio.com/ntsx/  lässt sich eine Grafik zu dem Thema aufrufen.

 

***Edit: Grafik gelöscht, da es die falsche war...***

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster

@k.lear Achtung, der gepostete Graph mit "NTSX-2" ist kein reines gehebeltes 60/40 Portfolio mehr, sondern sowas:

image.png.c08e175a6014817b0bb27331fe7e2519.png

Außerdem ist der Startpunkt hier mit 2000 so gewählt, dass man wirklich alles außer Large Cap USA beimischen konnte um in den ersten 10 Jahren besser abzuschneiden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
k.lear

Passend wäre eher folgende Grafik:

ntsx-vs-sp-500-2.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StE

Bisschen obacht... der NTSX liefert als buy&hold Instrument meiner Meinung nach nur dann weiter solche Outperformance, wenn Treasurys weiterhin anti-korrelliert zu Aktien sind. Also sowas wie "Wenn Aktien-Crash, dann flüchten viele in Treasurys, und die Volatilität und Drawdowns werden im Zaum gehalten, weil man beides hält". Das kann sein, aber wer sich die Zinsniveaus USA der letzten 40 Jahre anschaut könnte meinen, das sei seit den 1980ern eher eine Sondersituation gewesen. 2022 könnte ein Vorgeschmack auf das Zusammenbrechen dieses Effekts gewesen sein. Literatur ist quasi nur englisch, perplexity.ai nach "stock market strategy what is alpha drift" fragen.

 

Was anderes ist es den NTSX im Rahmen einer Momentum-Strategie einzusetzen. Aber AUM ist mir in dem Ding in Euroland immer noch viel zu klein. Faktor 50.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tourmalet
Am 25.7.2024 um 13:49 von Grubner:

Laut Supplement ja - Details dann im Prospectus:

 

Classification as an equity fund for German tax purposes
The Fund will be managed in such a way to ensure that it qualifies as an "Equity Fund", as such term
is defined in the German Investment Tax Act 2018 (as amended), please see section headed "German
Taxation" within the Prospectus.

 

https://www.wisdomtree.eu/de-de/etfs/efficient-core/ntsx-wisdomtree-us-efficient-core-ucits-etf---usd-acc

Ich habe testweise einfach mal 5 Stück bei Tradegate.direct gekauft und mit 20 cent Gewinn wieder verkauft. Es wurde 30% Teilfreistellung berücksichtigt. Scheint also zu klappen.  Finde den Fonds sehr interessant. Investiert ruhig mal, damit wir die AuM etwas hochbekommen :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tourmalet
· bearbeitet von tourmalet
Am 27.7.2024 um 18:16 von StE:

 2022 könnte ein Vorgeschmack auf das Zusammenbrechen dieses Effekts gewesen sein. Literatur ist quasi nur englisch, perplexity.ai nach "stock market strategy what is alpha drift" fragen.

 

Was hat das denn bitte mit Alpha Drift zu tun?   Zweifellos hat die Strategie davon profitiert, dass 40 Jahre lang die Zinsen gefallen sind und wirtschaftliche Schocks eher deflationär waren (Wirtschaftskrisen). Das Risiko sind Szenarien wie in den 70ern oder auch 2022. Inflationäre Schocks, dauerhaft hohe Inflation und damit fallende Bondpreise....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StE
vor einer Stunde von tourmalet:

Was hat das denn bitte mit Alpha Drift zu tun?   Zweifellos hat die Strategie davon profitiert, dass 40 Jahre lang die Zinsen gefallen sind

Alpha Decay war der Begriff den ich suchte. Drift stimmte auch, Richtung "schlechter". Anbei eine Grafik von https://www.citriniresearch.com/p/global-macro-trading-for-idiots-part-95c die zeigt, daß Aktien und Bonds (ETFs SPY mit IEF oder TLT im klassischen 60/40 Mix) seit 2022 stark korrelieren. D.h. nun gilt "laufen Aktien schlecht, laufen Bonds auch schlecht". Wie lange weiss keiner. Davor seit 1998 also circa 25 Jahre galt: Laufen Aktien schlecht, fängt der Bonds-Anteil von 40% die Underperformance auf. Der Diversifikationsbonus zwischen Aktien und Bonds ist weg. Weswegen auch NTSX mit 90:60 Aktien:Bonds in Buy & Hold so keinen Sinn mehr macht.

 

Es gibt andere Konzepte wie das von Standpoint mit deren leider US-only BLNDX/REMIX Mutual Funds, aber ob die dauerhaft performen können, muß sich erst noch erweisen.

 

 

55df9081-ec61-4bb2-bab8-1d60a6ed51b3_1600x940.thumb.jpg.72a7b9fccd08a5198d1c283622dde9fd.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mrtn17
vor 24 Minuten von StE:

... Aktien und Bonds (...) seit 2022 stark korrelieren. D.h. nun gilt "laufen Aktien schlecht, laufen Bonds auch schlecht". Wie lange weiss keiner. Davor seit 1998 also circa 25 Jahre galt: Laufen Aktien schlecht, fängt der Bonds-Anteil von 40% die Underperformance auf. Der Diversifikationsbonus zwischen Aktien und Bonds ist weg.

Davon bin ich noch nicht überzeugt. War 2022 nicht ein Einmaleffekt weil wir einen außergewöhnlichen Zinsanstieg hatten? Nun sind wir wieder auf einem halbwegs normalen Zinsniveau, sollte dann die 'Regel' nicht wieder gelten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StE

Das für mich interessanteste WisdomTree Produkt ist lustigerweise DXJ, ein USD hedged Japan ETF. Also nur Equities, ohne Yen-Effekte. Mit Carry-Trade Yen ja nicht zu vernachlässigender Faktor. Dem Vernehmen nach auch eines der wichtigsten Produkte von WisdomTree.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...