Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Morsch9

Anteile POC Growth 3 Plus loswerden

Empfohlene Beiträge

Morsch9

Hallo zusammen,
zuallererst muss ich erstmal sagen, dass ich von Aktien und Anlagen nicht sooo viel Ahnung habe. Außer einem Sparplan MSCI World bin ich überhaupt nicht im Game ;)

Während meiner Prüfung der Finanzunterlagen meiner Mutter ist mir aufgefallen, dass sie im Jahr 2012 Anteile an der POC Growth 3 Plus GmbH & Co. KG erworben hat. Nach eingehender Recherche habe ich festgestellt, dass die Ergebnisse dieses Investments vermutlich nicht den Erwartungen meiner Mutter entsprechen. :'(

Ich hoffe hier ein paar Informationen einzuholen, wie wir die Anteile meiner Mutter veräußern können, um ihre Rentensituation ein wenig zu verbessern. Leider habe ich keine Angaben zur Laufzeit des geschlossenen Fonds in den vorliegenden Unterlagen gefunden. Gemäß der Webseite fondsdiscount.de war ursprünglich eine Laufzeit von 6 Jahren geplant.
Wie kann ich herausfinden, wie lange die Laufzeit wirklich ist.

Ich wäre euch außerordentlich dankbar, wenn ihr mir einige Informationen dazu geben könnten, wie die übliche Laufzeit solcher Fonds aussieht oder welche Schritte wir unternehmen können, um aus diesem Fonds auszusteigen.

Vielen lieben Dank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Snoop90

Über wen wurde das gekauft? Sie wird ja bestimmt nicht von alleine auf diesen geschlossenen Fond gekommen sein. Das Auflagevolumen ist anscheinend auch sehr gering.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Morsch9

Sie hat die Anteile damals über einen Finanzberater gekauft, der seine Tätigkeiten kurz darauf eingestellt hat. Er hat anscheinend mehrere seiner Kunden schlecht beraten.
Das Anlagevolumen war 15000€

Was würdest du mir raten? Laut Internet scheint da ja einiges nicht richtig gelaufen zu sein bei diesem Fonds

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Snoop90

Ich hatte auf einen Ansprechpartner wie örtliche Volksbank gehofft und an diesen wenden.

Nach dem Link von Slowhand hoffe ich dass deine Mutter 2015 nicht noch weiteres Geld gegeben hat. Viel Hoffnung hätte ich da nicht, das Anlagekapital kann meiner Meinung abgeschrieben werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Morsch9

Das habe ich mir schon fast gedacht.

Ich danke euch für die Einschätzung.

Was meint Ihr einfach Kündigen und hoffen, dass wir noch 5-10€ herausbekommen oder die Laufzeit herausfinden und laufenlassen?

Dann ist meine Mutter den Kram los. Es werden anscheinend auch regelmäßig Steuererklärungen in Canada für Sie gemacht.

Ich ärger mich, dass ich damals noch nicht alte genug war um Ihr auf die Finger zu hauen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
vor 12 Minuten von Snoop90:

Ich hatte auf einen Ansprechpartner wie örtliche Volksbank gehofft und an diesen wenden.

So schlecht sind die Beratungen der Volksbanken nun auch wieder nicht.

Die meisten Beratungen von Volksbanken, die ich bisher gesehen habe, haben von der Risikoeinschätzung und von den empfohlenen Anlageklassen einigermaßen gestimmt. Die empfohlenen Produkte waren dann etwas teuer (Ausgabeaufschlag, laufende Kosten) - aber totale Falschberatungen wie riskante und dubiose geschlossene Fonds für Anleger, die nicht explizit "sehr waghalsig" anlegen wollen, habe ich noch nicht gesehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Snoop90

Ja das habe ich bei der VR auch nicht erlebt, nur wären die weiteren Schritte und eine vielleicht mögliche Teilrückzahlung bei Kündigung einfacher. Von einem Anlageberater welcher seit min. 10 Jahren nicht mehr aktiv ist wird keine Hilfe zu erwarten sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag