Zum Inhalt springen
zeus

Fonds-Laie bittet um Hilfe für Anlage-Optimierung

Empfohlene Beiträge

zeus

Hallo!

Bin vor kurzem auf dieses Forum gestoßen und lese seit einigen Wochen interessiert mit. Möchte jetzt auch meine Fondsanlagen zur Diskussion stellen und um Tipps bitten.

Obwohl ich schon seit ca. 5 Jahren in Fonds investiere, habe ich mich damit kaum näher beschäftigt. Immer wenn ich Geld anlegen wollte (ca. zweimal im Jahr), habe ich mir die Finanztest gekauft und einfach zwei Topfonds aus der Liste gekauft, bzw. Tipps von Bekannten vertraut. Dies hat dazu geführt, dass mein Depot etwas unübersichtlich geworden ist. Habe natürlich schon die Suchfunktion bemüht und auch zu einzelnen meiner Fonds Bewertungen gelesen, zur Gesamtaufteilung jedoch relativ wenige Infos gefunden. Daher bitte ich um eure Mithilfe, um mein Depot zu optimieren.

Mein Profil: Alter 38 Jahre, Anlagedauer: ca. 10 Jahre,

Strategie: möchte mein Geld natürlich nicht verlieren, bin aber dennoch bereit, zumindest teilweise etwas zu riskieren. Ziel: 8-10% Gewinn /Jahr

Kauf und Verkauf ohne Gebühren oder AA möglich, Umschichtungen daher problemlos möglich;

Neben den Fonds habe ich noch ausreichend Tagesgeld-Guthaben, d.h. ich brauche das Geld erstmal nicht, die bisherige Analgesumme sollte daher weiterhin in Fonds investiert bleiben.

Mein Depot sieht derzeit so aus: (Prozentuale Aufteilung, Gesamt ca. 20 000)

25%

Gartmore SICAV Continental Europ. Fund A

15%

LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST (t)

15%

M&G Global Basics Fund A EUR (t)

10%

WM-Aktien-Global UI-Fonds (t)

10%

Fidelity Funds - European Growth

10%

Robeco High Yield Bonds (EUR) D (t)

5%

Albrech&Cie. Optiselect Fonds (t)

5%

Griffin Eastern European Fund (t)

5%

DWS Bildungsfonds (a)

Daneben habe ich seit kurzem folgende Sparpläne (je 100) eingerichtet. Zielsetzung und Strategie die gleiche wie oben. Meinungen zu meinen Sparplänen sind ebenfalls erwünscht!

Sauren Global Opportunities

Albrech&Cie Optiselect(thes.)

Fidelity Funds-European Growth Fund

Lingohr-Systematic-LBB-Invest Fonds

Griffin-Eastern European Fund

Bei den Sparplänen habe ich selber das Gefühl, etwas zu riskant zu investieren, oder?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor

Hallo zeus,

erstmal sind es für jemanden, der sich weiniger um Fonds kümmert zu viele Fonds.

Hier mal meine einschätzung zu deinem Depot:

LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST , M&G Global Basics, Albrech&Cie. Optiselect Fonds und WM-Aktien-Global UI-Fonds sind 4 Globale Fonds, wobei der M&G eher ein branchenfonds ist. Aber trotzdem, max.2 Weltfonds reichen vollkommen aus.

Rate dir da zum Albrech&Cie. Optiselect Fonds, denn der Fonds ist auch in etwas schwirigeren Zeiten stabil geblieben. Alls eventuell zweiten Fonds den Lingohr, der etwas aggressiver zu werke geht. Die andern beiden auflösen und in diese Fonds umschichten.

Für Europa hast du den Gartmore SICAV Continental Europ. und Fidelity Funds - European Growth. Hie reicht auch einer vollkommen aus, da auch die globalen Fonds, vorallem der Lingohr stark in Europa investieren.

Wenn du einen der beiden Fonds behalten willst dann den Gartmore SICAV Continental Europ. oder als alternative den JPM Europe Strategic Value(933913).

Dann hast du als Rentenfonds den Robeco High Yield Bonds, High Yield´s als einziger Rentenfonds ist sehr aggressiv. Lieber einen Internation anlegenden Rentenfonds oder einen Euro Rentenfonds. Z.b. den StarCap Universal Bondvalue bzw. den Gerling Global Rentenfonds für globale Renten oder den Gerling Rendite Fonds für Euro Renten.

Den Rest mit dem Griffin Eastern European ist als Depotmischung mit max10 Depotanteil OK.

Zum DWS Bildungsfonds als gemischter Fonds für dein Depot eher unnötig, da du jede Anlageklasse einzeln mit Fonds abgedacht hast und somit einen gemischtes Depot hast.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen,

skeletor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zeus

Danke für die Hinweise, skeletor!

Hab mal mein Depot nach deinen Vorgaben umgeschichtet:

30%

Gartmore SICAV Continental Europ. Fund A

20%

LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST

20%

Albrech&Cie. Optiselect Fonds

20%

StarCap Universal Bondvalue

10%

Griffin Eastern European Fund

Soweit O.K.?

Könntest du mir bitte auch was zu den Sparplänen sagen (je 100 auf ca. 10 Jahre)?

Sauren Global Opportunities

Albrech&Cie Optiselect(thes.)

Fidelity Funds-European Growth Fund

Lingohr-Systematic-LBB-Invest Fonds

Griffin-Eastern European Fund

Nochmals Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor

Wenn du ingesamt 500 montlich anlegen willst hier mein Vorschlag:

Ach so, vorher den Sauren Global Opportunities raus aus dem Depot, hatte ich ganz vergessen !

Albrech&Cie Optiselect 175

Lingohr-Systematic-LBB-Invest Fonds 75

StarCap 75

Griffin-Eastern European Fund 50

Gartmore SICAV Continental Europ. Fund A 75

Eventuell noch einen Immobilienfonds (SEB Immoinvest) mit 50 besparen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag