Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smarttrader

Ferienimmobilien

Empfohlene Beiträge

smarttrader

Wie in den einen oder anderen Thread angedeutet planen wir den Kauf einer Ferienimmobilie.

 

Die private Nutzung ist mit maximal 5% geplant. Werbungskosten werden durch die Eigennutzung gesenkt. Geplant ist nur Vermietung und Endreinigung. Somit dürfte die Gefahr der Einstufung "gewerblich" relativ gering sein.

 

Aktuell haben wir auch ein paar Objekte besichtigt auf Rügen und in St. Peter Ording sowie Scharbeutz. So wirklich was passendes haben wir nicht gefunden oder die falschen Renditeparameter genutzt.

 

Für die Rendite ist eine Vermietung von 6 Monaten im Jahr angenommen worden und von den 6 Monaten sind 2 Monate zu 100%, 2 Monate 75% und 2 Monate 50% des möglichen Kurzzeitmietpreises angenommen worden.

 

St. Peter Ording und Scharbeutz war das einfachste, viel Bestand paar geplante Objekte das was wir im Bestand besichtigt haben war eigentlich auch nach einmal streichen weiter vermietbar. Innerhalb von 2 Stunden vor Ort. Rügen war schon schwieriger. Da wurde auf der einen Strassenseite eine 800k Ferienwohnung im Neubau angeboten und 20m Luftlinie stand eine Bauruine. Generell war der Bestand dort nur gut/sehr gut oder vollsanierungsbedürftig. Dafür ein paar interessante Häuser, die durch einen Umbau zum Ferienhaus mit 2 oder 3 Parteien eh komplett saniert und entkernt werden müssten und somit eher geeignet wären. Hier soll aber die Genehmigungsphase problematischer sein.

 

Erschwerend zu den Unsicherheiten mit unbekannten Standorten kommt hinzu, das nicht jede Bank eine Ferienimmobilie finanzieren möchte. Unsere Hausbank signalisierte Interesse aber hat dafür ein paar mehr Punkte Risikoaufschlag genommen (5,63% für eine 100% Finanzierung). Eine andere Bank hat aufgrund der aktuellen Verbindlichkeiten und dem Umstand Ferienimmobilien abgelehnt.

 

Bisher haben nur zwei Makler von 16 Objekten, die wirtschaftlichen Daten der letzten 5 Jahre geschickt. Ein Objekt hatte vor Corona 2 Jahre in Folge nur 3 Wochen Leerstand, das andere hatte tatsächlich eine Vermietdauer von 27 Wochen aufgewiesen im Schnitt,

 

Wer hat Ferienimmobilien in Deutschland und kann da etwas zu schreiben?

 

Ich möchte keine unnötige Zeit und Energie verbrauchen und Kosten produzieren. Und ein Makler ist ja nicht immer neutral.

 

Ps. Wir haben momentan die Hoffnung aufgegeben eine weitere ETW zu kaufen um zu vermieten. Der Markt ist trotz 4,5% Zinsen wieder hart umkämpft.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hilflos

meiner Meinung nach benötigst du jemand vor Ort, nicht nur 1x Woche zur Übergabe. das kostet. Die meisten Portale schränken eine Selbstvermietung an Stammgäste ein und die Portale kosten auch. Da wird´s schwierig auf 3% Rendite zu komme beim doppelten Zins. Wenn eine normale ETW nicht zu bekommen ist, dann eher noch Studentenwohnheime oder Altersheimplätze, wenn es unbedingt Immobilien sein soll. Man kann aber auch ein paar Monate warten, bis sich wieder alles beruhigt hat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...