Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bssa

Beamtenanwärter braucht dringend Ratschlag

Empfohlene Beiträge

Bssa

Hallo zusammen, ich brauche dringend Hilfe bezüglich meiner Versicherung,

Zu Mir: 23, Männlich und Beamtenanwärter in NRW.

Ich habe mehrere Angebote vorliegen (Allianz, DBV, Signal Iduna, AXA) , leider kenne ich mich 0,0 mit Versicherungen aus und habe versucht mich da größtenteils zu informieren, leider Blick ich nur zur Hälfte durch, weil die Versicherungen immer so komische Namen haben für ihre Tarife, wo ich dann null verstehe, welche Leistungen jetzt drinne sind. 

Als Beispiel nehme ich mal die Allianz: Zahlbeitrag: 64,78 EUR monatlich:

Beihilfe Ambulant 30% (BHA30)5,59 EUR

Beihilfe Krankenhaus 30% (BHK30) 2,23 EUR

Beihilfeergänzung Krankenhaus Einbettzimmer (BHE1K)0,22 EUR

Beihilfe Zahn 30% (BHZ30) 0,88 EUR

Beihilfeergänzung 20% Zahntechn. Leistungen/Services (BHEZTL20) 0,19 EUR

PflegetagegeldBest (PZTB03) 17,64 EUR 

Pflegetagegeld Erhöhung ambulant (PZTA03)11,56 EUR

Pflegepflichtversicherung beihilfekonform (PVB) 26,47 EUR

Meine Meinung: 

-Also die Beihilfe 30% Geschichten im Vertrag sind halt wichtig für die Pension, dass habe ich soweit verstanden, weil die Beihilfe auf 70% sinkt.

-Pflegetagegeld auch Sinnvoll für die Pension später, also die schließt man jetzt ab, damit man später nicht viel zahlen muss, aber Pflegetagegeld Erhöhung ambulant? ist das überhaupt sinnvoll  oder hätte ich stationär nehmen sollen? 

- Zusatzversicherungen wie Zahn, Einzelbett etc. auch sinnvoll meiner Meinung nach.

fehlt hier noch irgendwas oder sollte etwas geändert werden? 

Wie soll ich das jetzt Vergleichen mit anderen Versicherungen, weil dort ganze andere Tarifnamen stehen? Würdet ihr irgendwas ändern oder gehört da noch irgendetwas rein? Gibt es das gleiche irgendwo günstiger? 

Sorry wenn ich so verzweifelt klinge 

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quailman
  • Wieso hast du lediglich 30 % Beihilfe in dem Angebot? Hat man als Beamter nicht 50 % Beihilfe und 50 % private KV?
  • Zähne immer gut. Kann sonst teuer werden. Aber braucht es da eine extra Versicherung? Ist dies nicht üblicherweise enthalten in PKV?
  • Einzelbett? Ist geschmackssache. M. E. reicht auch 2 Bett etc. Also die Standartvariante.
  • Bis wann musst du versichert sein?

Wenn du dich nicht auskennst, solltest du dir Hilfe holen. Hier werden regelmäßig sog. Honorarberatern empfohlen. Also jemand der nach Aufwand bezahlt wird und der dir aus den verschiedenen Anbietern das für dich beste Angebot raussucht. Vielleicht wäre das ja was.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bssa

Kennst du einen guten Honorarberater?

keine Ahnung warum die Beihilfe bei 30% ist.

Bis  zum Ende des Monats muss ich versichert sein. zumindest die Pflegepflichtversicherung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Xeronas

Gerd Güssler. Gut investiertes Geld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Stunde von Quailman:

Wieso hast du lediglich 30 % Beihilfe in dem Angebot? Hat man als Beamter nicht 50 % Beihilfe und 50 % private KV?

„Als Beamter“ gibt es nicht – es gibt mindestens 17 verschiedene Beihilferegelungen und individuelle Umstände. Vielleicht hat @Bssa trotz des geringen Alters schon zwei (oder mehr) Kinder, dann gibt es in Nordrhein-Westfalen 70% Beihilfe.

vor 2 Stunden von Bssa:

leider Blick ich nur zur Hälfte durch, weil die Versicherungen immer so komische Namen haben für ihre Tarife, wo ich dann null verstehe, welche Leistungen jetzt drinne sind. 

Kann mich nur der Empfehlung nach Beratung anschließen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag