webber Oktober 4, 2023 · bearbeitet Oktober 4, 2023 von webber Hallo, ich habe einen DWS Top Rentedynamik mit Beitragsgarantie, in den ich die maximal 2100 € (inkl. Förderung) einzahle. Der liegt jetzt schon eine gewisse Zeit bei etwa -50% Wertentwicklung, meine Rente beginnt irgendwann in 25-30 Jahren. Frage ist, wie kann ich herausfinden, ob dieses Produkt noch ok ist oder ich es besser beitragsfrei stelle und was anderes nehme. Bei meiner gesamten Altersvorsorge spielt der Riesteranteil eine verschwindend geringe Rolle. ICh habe es nur wegen den 175 €/Jahr vom Staat gemacht. Die Verbraucherzentrale kann mir kein entsprechendes Beratungsangebot geben. Die beraten nur generell zur Altersvorsorge, das interessiert mich aber weniger, da eh einfach das meisten in ETF-Sparpläne geht. Gibt es irgendwo ein Ranking zu diesem Produkt oder andere Stellen, die das mal bewerten können? Wie kann ich mich dazu zu einer Entscheidung irgendwo einlesen etc.? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Feranda Oktober 4, 2023 vor 27 Minuten von webber: Bei meiner gesamten Altersvorsorge spielt der Riesteranteil eine verschwindend geringe Rolle. ICh habe es nur wegen den 175 €/Jahr vom Staat gemacht. Na wenn die Wertentwicklung wuppe ist - die 175€ und die Steuervorteile bekommst du bei bedarfsgerechter Besparung, egal wie schlecht das Riester-Produkt ist. Und eine Brutto-Beitragsgarantie gibts auch, unabhängig von der Wertentwicklung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
webber Oktober 4, 2023 Gefühlt ist Riester nicht für meine Einkommensklasse gemacht, deshalb wurde es vom Gesetzgeber nach oben auch begrenzt. Mehr einzahlen als die 2100 € werde ich definitiv nicht, da finde ich Riester nicht ganz so toll. Wenn irgendjemand einen guten Vorschlag hat, gerne her damit Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hilflos Oktober 5, 2023 bei -50% Wersteigerung macht es keinen Sinn in diesen Vetrag weiter einzuzahlen. daher IMHO stilllegen.Wenn Riester für dich Sinn macht, wegen den Steuererstattung, könnte man über einen neuen Vetrag nachdenken Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PeterS Oktober 5, 2023 · bearbeitet Oktober 6, 2023 von PeterS Moin, mir ist immer noch nicht ganz klar, warum du riesterst? Du hast auch keine Kinder, richtig? https://hartmutwalz.de/voellig-verriestert-unvorteilhafte-riester-vertraege-staatlich-verordnete-fehlkonstruktion/ Alternativ mal über ein Honorartarif nachgedacht, wenn du unbedingt riestern willst? https://fiseba.de/de/vergleichsrechner-honorartarife#riester-rente LG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag