Zum Inhalt springen
kleinerfisch

Sofortrente gesucht

Empfohlene Beiträge

kleinerfisch

Für Bekannte suche ich eine Seite, die Rentenversicherungen gegen Einmalzahlung vergleicht. Alternativ bin ich auch dankbar für Tipps zu soliden und günstigen einzelnen Versicherern.

Es geht um ca. 300k, die von einem Ehepaar um die 60 angelegt werden sollen. Die Rentenzahlungen sollen entweder sofort oder ab ca. 2030 beginnen, das ist noch nicht ganz klar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kastor

Auszahlplan der Bausparkasse Mainz: https://www.bkm.de/geldanlage/entnahmeplan-auszahlplan

Eine Rente der 3. Schicht gegen Einmalbeitrag gibt es auch als Nettopolice. Condor, LV1871, Alte Leipziger und Volkswohl Bund könnten als Versicherer in Frage kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
migieger

Fazit in Finanztest v. 12/2022: "Sofortrente. Einmal zahlen, lebenslang Rente beziehen. Das ist sicher und bequem, kostet aber viel. Von 20 Tarifen im Test ist keiner gut".
Grund: die hohen Kosten.

Es gab für 100 TEUR max. 284 EUR monatlich (von Europa, Tarif E-RCP).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

Zur eigentlichen Frage kann ich nicht beitragen, möchte aber auf einige Tipps von polydeikes zur Sofortrente hinweisen:

Thread bis ganz unten lesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 29 Minuten von migieger:

Grund: die hohen Kosten.

Da müsste man mal schauen, wie hoch die Kosten tatsächlich sind. Gesamtkosten von 2 bis 3 Prozent würde ich für akzeptabel halten.

vor 38 Minuten von migieger:

Es gab für 100 TEUR max. 284 EUR monatlich (von Europa, Tarif E-RCP).

Hinzu kommen allerdings noch die Überschüsse (in verschiedenen Auszahlungsformen), die einen ganz erheblichen Anteil an der Gesamtleistung ausmachen können (40% oder so).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar

Würde mir mal den Condor Nettotarif ohne Courtage anschauen. Kannst du hier selbst auch berechnen: https://www.makler-tarifrechner.de/lvw/rechner/c26.php?bav=false&navid=134303134303 und z.B. mit so Direktversicherungsklassikern wie der HUK24 oder Europa vergleichen. 

Beim Nettotarif musst du einem Vermittler natürlich noch das Honorar zahlen und gedanklich (oder ganz praktisch bei der Anlagesumme) abziehen.

Ich bin beim Überschusssystem, welches chirlu ansprach, übrigens ein Freund des konstanten Überschussmodells, welches die Condor Sofortüberschuss nennt. Mehr dazu hier:  https://www.franke-bornberg.de/blog/altersvorsorge-ueberschuesse-im-rentenbezug-teil-1-die-qual-der-wahl

Nutzt man das System "konstant" auch bei allen VR, sieht man auch (zumindest für das allererste Jahr), wie gut diese derzeit am Markt wirtschaften und was deren insgesamte Überschussbeteiligung darstellt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
migieger
vor 1 Stunde von chirlu:

Hinzu kommen allerdings noch die Überschüsse (in verschiedenen Auszahlungsformen), die einen ganz erheblichen Anteil an der Gesamtleistung ausmachen können (40% oder so).

Korrekt.
Die besten Versicherungen waren bei den betrachteten 3 Jahren Überschußerträgen die LV1871, Württembergische, WGV, Inter und die Bayerische.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
h.sie

Ich würde die unterschiedlichen Angebote auch einem Entnahmeplan ohne / mit Kapitalverzehr gegenüberstellen, um ein klareres Bild zu bekommen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Snoop90
vor 5 Minuten von h.sie:

Ich würde die unterschiedlichen Angebote auch einem Entnahmeplan ohne / mit Kapitalverzehr gegenüberstellen, um ein klareres Bild zu bekommen. 

Das kann man zwar gegenüberstellen, allerdings wollen Personen, welche nach solch einer Sofortrente suchen, eher eine Lösung welche sie kennen und sich nichtmehr darum kümmern müssen. Das kostet zwar Rendite, aber meinen Eltern oder Großeltern könnte ich eine DIY lösung niemals schmackhafter machen als etwas von einer Bekannten Versicherung oder Bank.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240102

Die BKM bietet einen Entnahmeplan mit Kapitalverzehr und Zins bis zu 4,50% bis zu 30 Jahre.

https://www.bkm.de/geldanlage/entnahmeplan-auszahlplan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kastor
vor 3 Stunden von Kastor:

Auszahlplan der Bausparkasse Mainz:

vor 4 Minuten von fintech:

Die BKM bietet einen Entnahmeplan mit Kapitalverzehr und Zins bis zu 4,50% bis zu 30 Jahre.

https://www.bkm.de/geldanlage/entnahmeplan-auszahlplan

Siehe meinen Beitrag von heute Nachmittag, @fintech.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kleinerfisch
vor 36 Minuten von Snoop90:

Das kann man zwar gegenüberstellen, allerdings wollen Personen, welche nach solch einer Sofortrente suchen, eher eine Lösung welche sie kennen und sich nichtmehr darum kümmern müssen.

So ist es hier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini
· bearbeitet von Der Heini
vor einer Stunde von Snoop90:

Das kann man zwar gegenüberstellen, allerdings wollen Personen, welche nach solch einer Sofortrente suchen, eher eine Lösung welche sie kennen und sich nichtmehr darum kümmern müssen.

Was auch seinen Reiz und Vorteile hat. Die DIY Lösung kann auch unnötigen Stress im Alter bedeuten.

Größter Nachteil: Alle Auszahlpläne/ Sofortrenten sind ohne Inflationsanpassung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 40 Minuten von Der Heini:

Größter Nachteil: Alle Auszahlpläne/ Sofortrenten sind ohne Inflationsanpassung.

Man kann sich auch einen Fonds als Auszahlplan auszahlen lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Zunächst herausfinden, was genau an der Sofortrente attraktiv ist für den Anleger. Geht es um Rendite oder Langlebigkeitsrisiko oder oder oder? Daneben natürlich schauen, welche Anlageerfahrungen diejenigen haben. 

Daneben würde ich prüfen ob man noch eine nennenswerte Summe in die GRV nachzahlen kann. Die ist ähnlich wie eine Sofortrente mit dem Unterschied, dass es einen mindestens teilweisen Inflationsausgleich gibt. Steuern beim Vergleich nicht vergessen zu berücksichtigen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 9 Minuten von Sapine:

Geht es um Rendite oder Langlebigkeitsrisiko oder oder oder?

ich denke eine Versicherung mit Auszahlung z.B. ab 100 müsste relativ günstig sein in Relation zur monatlichen Rente. Wahrscheinlich erlebt man das auch nicht. In Deutschland sind solche Produkte zum Beseitigen des Langlebigkeitsrisikos aber nicht nachgefragt, weil wenige auf DIY Altersvorsorge setzen.

Um Rendite kann es nicht gehen, da man sonst nicht so ein Garantie-Produkt sucht. (nur meine Meinung)

Was nicht erwähnt wurde: Ich würde es auch mit gesetzlicher Rente vergleichen und schauen, ob man zusätzlich einzahlen kann. Dann kann man das evtl splitten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Stunden von oktavian:

Deutschland sind solche Produkte zum Beseitigen des Langlebigkeitsrisikos aber nicht nachgefragt, weil wenige auf DIY Altersvorsorge setzen.

Off topic: ich gehe davon aus, dass es in Deutschland sehr viel mehr Menschen mit einer Rentenversicherung als mit einem Aktien/Fondsdepot.

Die lesen und schreiben aber nicht im WPF.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini
vor 12 Stunden von oktavian:

Um Rendite kann es nicht gehen, da man sonst nicht so ein Garantie-Produkt sucht.

Korrekt, eine Sofortversicherung macht nur Sinn, um das Langlebigkeitsrisiko (falls man davor Angst hat) zu begrenzen. Viele werden vielleicht auf ein langes Leben hoffen, wenige aber damit rechnen.

Hatte das mal selber grob durchgerechnet, ab 75-80 Jahren etwa kann sich eine Sofortrente rechnen vor Steuern.

vor 17 Stunden von odensee:

Zur eigentlichen Frage kann ich nicht beitragen, möchte aber auf einige Tipps von polydeikes zur Sofortrente hinweisen:

Vielen Dank für den Hinweis, das mit der Substanzbesteuerung ist mir neu, da muss ich mich mal einlesen. Hast du da genauere Infos zu? Ist im Forum etwas kryptisch/kurz dargestellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu

So aktuell ist es nicht mehr, da die Zinsen bekanntlich gestiegen sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
qwertzui
vor 4 Minuten von Der Heini:

eine Sofortversicherung macht nur Sinn, um das Langlebigkeitsrisiko (falls man davor Angst hat) zu begrenzen

:narr: was für ein absurd genialer Satz. Lasst uns einfach heute alle sterben, dann müssen wir uns nicht mehr um unser Langlebigkeitsrisiko sorgen.

Aber im Ernst, eine Sofortrente ohne Inflationsausgleich würde mein Bedürfnis nach Sicherheit nicht befriedigen. Gibt es eigentlich inflationsindexierte Sofortrenten? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 2 Stunden von qwertzui:

Gibt es eigentlich inflationsindexierte Sofortrenten? 

Ich glaube nicht. In den USA gibt es sie (inflation-adjusted SPIA; SPIA = single-premium immediate annuity = Sofortrente gegen Einmalbeitrag), aber nur von sehr wenigen Anbietern; sie sind auch wenig beliebt bei Kunden, weil die anfängliche Rente (natürlich) geringer ausfällt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Neben dem Thema Dynamik wäre auch noch wichtig, ob zwei Personen abgesichert werden sollen oder nur eine. Eine Rentengarantiezeit von zehn Jahren ist oft zu kurz und eine ausgesprochene Hinterbliebenenabsicherung (selbst mit reduzierter Rente) kostet spürbar.

Bei dem Tarifrechner der Condor kann man beim  Sofortüberschuss keine Dynamik vereinbaren. Gerade bei langer Rentendauer ist die denke ich unverzichtbar. Je nach Inflation ist die Rente ohne Dynamisierung nach 20-30 Jahren nur noch die Hälfte wert. Desto früher die Sofortrente anfängt zu laufen, desto problematischer ist es. 

Anscheinend kann man bei dem Rechner auch keine aufgeschobene Rente definieren. 

Grundsätzlich ist auch eine Kombination aus Auszahlplan und Sofortrente denkbar. D.h. beispielsweise Einen Bankauszahlplan für die ersten x Jahre und erst danach eine Sofortrente. Dann wäre auch das Problem mit der Dynamisierung nicht mehr ganz so groß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 28 Minuten von Sapine:

Neben dem Thema Dynamik wäre auch noch wichtig, ob zwei Personen abgesichert werden sollen oder nur eine. Eine Rentengarantiezeit von zehn Jahren ist oft zu kurz und eine ausgesprochene Hinterbliebenenabsicherung (selbst mit reduzierter Rente) kostet spürbar.

Bei dem Tarifrechner der Condor kann man beim  Sofortüberschuss keine Dynamik vereinbaren. Gerade bei langer Rentendauer ist die denke ich unverzichtbar. Je nach Inflation ist die Rente ohne Dynamisierung nach 20-30 Jahren nur noch die Hälfte wert. Desto früher die Sofortrente anfängt zu laufen, desto problematischer ist es. 

Anscheinend kann man bei dem Rechner auch keine aufgeschobene Rente definieren. 

Grundsätzlich ist auch eine Kombination aus Auszahlplan und Sofortrente denkbar. D.h. beispielsweise Einen Bankauszahlplan für die ersten x Jahre und erst danach eine Sofortrente. Dann wäre auch das Problem mit der Dynamisierung nicht mehr ganz so groß.

Die Condor hat keine aufgeschobene, klassisch verzinste Police mehr im Programm. Hatte auch nur die Sofortrente verlinkt. Alles andere muss man dort neu auswählen. Klassisch verzinst mit Aufschubzeit, gibt es dort aber nicht mehr. War hier im Thread ja aber auch nicht gefragt.

Will man eine Dynamisierung der Rente habe, muss man ein anderes Überschussmodell wählen. Die konstante Form (Sofortüberschuss der Condor) steigt nur dann, wenn der vom Versicherer erwirtschaftete Zins steigt. Davon ist nun wieder laaaangsam auszugehen. Wenn einem das "zu wenig" ist, muss man auf eine andere Überschuss-Bezugsform gehen. Die dynamische Variante z.B. Das wird in meinem Link von Franke Bornberg erklärt.

Ergänzung: klassische Versicherungen mit Aufschubzeit (aber auch Sofortrenten) sind am Markt selten geworden. Die Versicherer wollen und wollten diese nicht mehr in den Büchern haben. Mit Aufschubzeit ist auch das Problem, dass viele eine längere Mindestaufschubzeit fordern. 5 Jahre sind das in jedem Falle, manchmal auch 10 und mehr Jahre Mindestaufschubzeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag